• Linde66 7. Dezember 2025 um 13:22

Hat den Titel des Themas von „Trauer“ zu „Lennox - Trauer“ geändert.
  • Hallo Lennox,

jetzt hat es geklappt mit der Eröffnung deines eigenen Themas. Ich habe dich gerade freigeschaltet.

Du kannst dich hier im Forum austauschen und ich wünsche dir von Herzen, daß du einen Weg durch die Trauer findest.

Dein Thema ist jetzt im Angehörigenbereich. Du kannst überall mitschreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Du findest dich sicher bald zurecht und wenn sich Fragen ergeben, kannst du uns immer fragen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Mein herzliches Beileid, ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Du brauchst Dir keine Schuld geben, ich war auch machtlos. Es wird langsam besser, es ist ja noch ganz frisch. Trauer braucht seine Zeit, mein Partner ist vor 11 Monaten an seiner Sucht verstorben. Ich habe wieder sehr schöne und glückliche Stunden.

• Vor zwei Wochen ist mein Mann an den Folgen seines Alkoholkonsum verstorben ich fühle mich mitschuldig weil ich ihm nicht helfen konnte. Ich fühle jetzt eine grosse Leere in mir

Hallo Lennox,

mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir unendlich leid zu lesen. So ein Verlust reißt ein Loch ins Leben und nichts fühlt sich plötzlich mehr richtig an. Es ist gut, dass du hier bist und nicht allein damit bleibst.

Bitte glaub mir eines. Alkoholabhängigkeit ist eine grausame Krankheit. Sie nimmt dem betroffenen Menschen die Kontrolle über sein Leben und über vieles, was ihm eigentlich wichtig ist. Von außen kann man das nicht verhindern, so sehr man es auch möchte. Du bist nicht schuld daran. Wirklich nicht.

Du hast getragen, so gut du konntest. Und du darfst jetzt trauern, ohne dir Vorwürfe zu machen.

Ich drücke dich in Gedanken.

• Willkommen bei uns.

Bei allem, was du gerade fühlst. Den Verlust eines Menschen durch die Sucht zu erleben und dabei zusehen zu müssen, wie er daran zugrunde geht, ist kaum auszuhalten. Dass du trotz dieser Belastung den Weg hierher gefunden hast und darüber schreiben möchtest, verdient nichts weniger als tiefen Respekt.

Danke dafür. Komm erst einmal an. Und wenn du irgendwann die Kraft hast, darüber zu sprechen, dann tu es. Lass alles heraus. Trauer, Wut, Ohnmacht, Fragen. Alles, was sich in dir bewegt, hat hier Platz.

Wir sind da. Und du bist damit nicht allein. Leider passiert so etwas häufiger, als man glaubt.

Mein Beileid!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!