Heglud - Das bin ich

• Ich hoffe hier eben auf Austausch - Stärkung - und in der Not unterstützung

Ja, dann kannst du es jetzt bekommen. ;)

Du musst nur kurz unten auf den Link drücken, kurz reinschreiben „Ich bitte um Freischaltung“, dann werden wir dich freischalten und an die richtige Stelle im Forum verschieben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Herzlich willkommen auch von mir!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Heglud

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Dann gebe ich dir gleich noch unsere Grundbausteine mit. Sie sind am Anfang der Einstieg für die Stabilisierung der Abstinenz,

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Willkommen Heglud

Du hast ja selbst schon geschrieben, "schwammig " bist du mit der Abstinenz umgegangen.

Das kommt oft vor,bei mir auch schon vor Jahren, deshalb bin ich hier unterwegs im forum.

Lies dich hier ein und bleib dran.

Die Grundbausteine sind wichtig, vorallem am Anfang, aber später genauso.

Risiken als solche erkennen und entsprechend handeln wird dir helfen.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Dankeschön

Ja, ich will nicht mehr ins Schwammige kommen.
    Deshalb nun der Weg mit gleichgesinnten. Was ich zuvor nicht gemacht habe.

Lg

• Deshalb nun der Weg mit gleichgesinnten. Was ich zuvor nicht gemacht habe.

Hallo Heglud,

mir ging es vor knapp 6 Wochen genau so. Und heute bin ich so froh mich hier angemeldet zu haben. Auch wenn ich nicht täglich hier schreibe, so lese ich doch täglich mit - wenn Saufdruck kommt, gerade abends oder nachts - rein ins Forum : lesen, verstehen und alles was passt mitnehmen .

So gesehen hat mich das Forum schon um viele schlaflose Nächte gebracht und das ist auch gut so!

LG

• Willkommen, Heglud,

schön, dass Du hergefunden hast. Hier kannst Du noch mal einen anderen Blickwinkel auf die Sucht bekommen, sodass Du Dich irgendwann gar nicht mehr so sehr motivieren (lassen) oder gar kämpfen musst.

Dabei helfen die Grundbausteine - und weitere aus Foren-Erfahrung gewachsene Leitsätze wie z. B.

Nur nicht trinken reicht nicht.

Was kannst Du diesmal anders machen, damit Du jetzt dauerhaft abstinent bleiben kannst? Ist z. B. Dein Zuhause alkfrei?

Ach ja, Notfalltelefonnummern gibt es hier nicht, aber einen SOS-Chat, in dem Du Dir die Finger wundschreiben kannst, bis der schlimmste Druck weg ist. Und Irgendjemand ist fast immer online und steht Dir dann ggf. bei

Alles Gute!

• Herzlich willkommen auch von mir. Gerade in unsicheren Momenten- wenn man nicht sicher ist, ob man bestimmte Menschen treffen will, wenn Druck aufkommt oder auch wenn nach einer Weile stolze Momente kommen. Lass es da, du wirst gelesen und es gibt immer jemanden, der schon ähnliche Gefühle hatte oder dich zumindest verstehen kann.

• Hi,

Hobbys habe ich einige, betreibe viel Sport, gehe ins Fitness, bin drausen im Wald mit meinen zwei Hunden, bin Familienvater…

Führe ein aktives Leben.

Der Alk kam wie plötzlich immer wieder. Plötzlich hat ich wie nen Druck und der Gedanke zu trinken verfolgte mich den ganzen Tag.

Jedoch hab ich mir zuvor auch keine Hilfe gesucht, weil ich immer dachte „war einige Jahre zuvor abstinent ohne jegliche Unterstützung“

Diesesmal möchte ich mit Unterstützung das ganze angehen und im Forum zum Bsp aktiv sein und wenn ich nur stiller leser bin

Lg

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Ludwig!

Diesesmal möchte ich mit Unterstützung das ganze angehen und im Forum zum Bsp aktiv sein und wenn ich nur stiller leser bin

Hier findest Du fast immer jemanden, der online ist und Dir antwortet. Wir haben 24/7 geöffnet.

Du bist hier für Deine Selbsthilfe, ob das nun aktiv oder mitlesend ist, Du tust es für Dich und Deine Abstinenz.

Wichtig ist zudem, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Ich wünsche Dir einen guten Austausch!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!