• Hallo !

    Karsten kann heute leider nicht im Forum sein, hat sich aber bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und uns ein paar Zeilen hier gelassen:

    Vor 9 Jahren wurde das Forum eröffnet. Heute können wir also den neunten Geburtstag feiern.

    Der Anfang war relativ leicht, da es nur wenige Mitglieder gab, die sich hier austauschten. Der Sinn bestand darin, eine Onlineselbsthilfegruppe aufzubauen, wie es sie real in fast jeden größeren Stadt gibt. Ein Treffpunkt für trockene Alkoholiker/innen und Angehörige, die sich gegenseitig beim Erlernen eines abstinenten und selbstbestimmten Lebens helfen wollten.

    Schnell merkte ich, dass sich eine Onlineselbsthilfegruppe von einer realen Selbsthilfegruppe unterscheidet. Nicht nur das die Mimik und Gestik fehlte, die einen großen Teil unserer Kommunikation ausmacht, sondern auch andere Dinge.

    Bis heute investiere ich z. B. bis zu 80 Stunden in der Woche um eine Qualität zu erreichen, die einen guten Erfahrungsaustausch ermöglicht, also ein sehr viel höherer Arbeitsaufwand, als eine 1x in der Woche stattfindende SHG.

    Dies war und ist natürlich nicht nebenbei zu schaffen. Es wurden mit der Zeit auch einige Regularien notwendig, um den Anspruch eines guten Erfahrungsaustausches unter trockenen Alkoholiker und Angehörigen zu ermöglichen.

    Heute kann ich sagen, dass hier viele Menschen über Jahre hinweg, an sich und ihrem Leben arbeiten und wieder in ein selbstbestimmten Leben zurückkehren konnten.

    Das ist auch meine Motivation diese unsere Onlineselbsthilfegruppe weiter zu führen. Nicht immer war es leicht und einige Mitglieder haben mir das Leben auch sehr schwer gemacht. Es gab also auch viele Höhen und Tiefen. Manchmal dachte ich sogar an aufgeben, weil der Stress einfach zu hoch war.

    Rückblickend aber waren es trotz aller Anstrengungen auch schöne Jahre, wenn ich sehe, dass es vielen Menschen geholfen hat.

    Wie geht es weiter mit unserer Onlineselbsthilfegruppe?

    Sicherlich werden es noch weitere Jahre werden, wo sich Betroffene hier austauschen können, um sich gegenseitig zu unterstützen. Seit meinem 50. Geburtstag im vorigen Jahr, merke ich aber, dass es auch noch ein anderes Leben, außerhalb des Forums gibt. Ich möchte nicht weitere neun Jahre oder länger mein Leben ausschließlich vor dem PC verbringen.

    In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den Moderatoren/innen bedanken, die mich unterstützt haben bzw. zur Zeit unterstützen. Auch allen Forenteilnehmern aus dem erweiterten Forenbereichen meinen Dank, die es erst ermöglichen, diese Onlineselbsthilfegruppe am Leben zu erhalten.

    Wie es weiter geht, wird die Zukunft zeigen.

    Da das Forum von seinen Usern lebt, hat eine Userin aus dem Angehörigenbereich ihre Erfahrungen mit dem Forum geschildert und uns diese zum Geburtstag zur Verfügung gestellt:


    "Das Forum begleitet mich nun mehr seit fast 5 1/2 Jahren.
    Als ich das Forum fand, ging es mir sehr schlecht und ich sah phasenweise keinen Ausweg mehr.

    Ich hatte in der Reha die Diagnose einer mittel bis schweren Depression "verpasst" bekommen, dabei wollte ich doch nur helfen.
    An diesem Februarmorgen wollte ich das letzte Mal nach Hilfe für meinen Mann suchen, um ihn wie schon so oft zu motivieren mit dem trinken aufzuhören.

    Stattdessen begann ich hier zu lesen, und habe den ganzen Tag hier verbracht.

    Hier fühlte ich mich verstanden, hier passten meine Symptome in ein Bild, kurz gesagt: Hier bekamen meine Probleme einen Namen.

    Ich blieb hier und habe es bis heute nicht bereut.
    Ich kann heute sagen, das ich hier sehr gute Freunde gefunden habe.

    Natürlich gab und gibt es Dinge, die mir nicht gefallen. Zuschriften auf Beiträge, die mir nicht in den "Kram" passten, wo ich dachte: das muß ich mir nicht antun, hier hacken auch alle nur auf mir herum.

    Das kannte ich ja sehr gut.

    Ganz langsam konnte ich mir eingestehen, das es genau diese Beiträge waren, dir mich auch weiter gebracht haben.
    Das konnte aber nur dadurch geschehen, das ich mal Dinge auf mich wirken ließ und nicht gleich in die mir bekannte Verteidigungsposition überging.

    Es ist und war eine gute Übung für mich, und ich lerne dadurch mich zu hinterfragen, denn ich bin mir sicher, das mir niemand hier schaden will.

    Ich bin bis heute sehr dankbar für das Forum, und hoffe ich kann etwas von dem, was ich bekommen habe zurückgeben, denn das ist Selbsthilfe, nur so kann sie funktionieren und Früchte tragen.

    Dem Forum und seinem Gründer kann ich nur gratulieren und danken, das er damals diese Idee hatte.

    Lieber Karsten, auch wenn es nicht immer einfach mit den usern des Forums ist, es schmälert deine Arbeit und deine Vision in keinster Weise.
    Jeder einzelne der hier trocken wurde, jeder CO der hier verstanden hat um was es geht, ist es in meinen Augen wert, das dieses Forum erhalten bleibt."


    Feuen wir uns am heutigen Tag gemeinsam mit Karsten, dass es dieses Forum gibt ! Danke Karsten und herzlichen Glückwunsch !

    Eure Mods :wink:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (4. November 2013 um 08:29)

  • Alles alles erdenklich Gute liebes Forum!

    Danke lieber Karsten und Danke an alle MOD´s! Ihr seit spitze!

    Eins vielleicht noch ganz kurz:

    Schön, dass es euch alle gibt!

    LG
    Andi

  • Hallo

    Noch nie zuvor hatte ich mich in einem Forum ausgetauscht.
    Als ich mich hier mit Angstgefühlen anmeldete, ahnte ich nicht,
    das das Forum zu einem großen Teil meine heutige Lebenssituation so mit gestalten wird.

    Herzlichen Glückwunsch Karsten, das du solange deine Vision von einer Online Selbsthilfegruppe umgesetzt hast.

    Auch gilt mein Dank den Mod´s und den vielen Usern die immer wieder ununterbrochen zum Nachdenken anregen.

    Lieben Gruß
    Nobby :D

  • hallo

    herzlichen glückwunsch zum 9 geburtstag, mein/unser forum :)
    und einen herzlichen dank an karsten und alle mods die dieses forum aufgebaut haben und zu dem gemacht haben was es heute ist :)

    vielen vielen dank dafür
    grüße
    NNGNeo

  • Lieber Karsten,

    herzlichen Glückwunsch zu den 9 Jahren und auch von meiner Seite ganz, ganz vielen Dank für Dein Engagement, Deine Zeit, Deine Erfahrung und einfach für das Umsetzen Deiner Visionen! Ich bin mehr als froh, hier "gelandet" zu sein und ohne das Forum würde mir definitiv etwas fehlen.
    Auch vielen Dank an die Moderatoren, die hier Ihre Zeit mit einbringen.

    lg sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Lieber Karsten, liebe Mods, liebe Foristen,

    wow, happy Birthday zu 9 Jahren Alkoholiker-Forum!!!

    Das Forum hat einen großen Anteil daran, das ich mich auf einen neuen, trockenen Weg gemacht habe. Seit knapp 2 Jahren bin ich hier dabei und das Forum ist mir eine große Hilfe/ Stütze bei meiner Trockenheitsarbeit geworden.

    Dir Karsten ganz viel Respekt für deine Arbeit, deine Mühe und deinen Mut...! Ich hoffe, das es das Forum weiterhin geben wird, und es Möglichkeiten gibt, die dich entlasten, also Richtung Arbeits-/Aufgabenverteilung...

    Ich freu mich hier zu sein, feierliche Grüße von Lena :D:wink:

  • Lieber Karsten, liebe Mods, liebe Wegbegleiter, liebes Forum,

    ich bin hier erst vor gut 3 Monaten reingestolpert, aber das Forum ist schon jetzt zu ein fester Bestandteil meines Lebens und ich möchte es nicht mehr missen. Manchmal würde ich mir wünschen, ich hätte euch schon vor 4 Jahren zu Beginn meiner Trockenheit entdeckt, das hätte viellicht vieles leicher gemacht. Nun ist es aber so und ich freue mich auf eine lange weiere Zeit mit vielen beeindruckenden Menschen.

    Danke Karsten, dass Du dieses Forum ins Leben gerufen hast! Danke an alle Mods, die dafür sorgen, dass hier alles mit rechten Dingen läuft! Und danke an alle Wegbegleiter, die hier offen und ehrlich ihre Geschichten aufschreiben, das ist ein riesengroßer Schatz.

    Herzliche Grüße,
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Lieber Karsten,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 9. Forumsgeburtstag! :D

    DANKE Karsten, dass Du damals die Initiative ergriffen hast ... und niemals aufgegeben hast,
    DANKE an die engagierten Moderatoren und DANKE an alle Mitwirkenden.

    Wer weiß, wo ich ohne "unser" Forum gelandet wäre - im schlimmsten Falle gäbe es mich
    vielleicht schon nicht mehr ...

    DANKE!

    LG, Monika :)

    Ich suche Hilfe

  • Happy Birthday liebes Forum!

    Karsten, Dein Engagement ist wirklich großartig! Viele können sich gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit hinter der Betreuung eines solchen Forums steckt. Hut ab und vielen Dank an Dich, dass Du das alles tust hier. :)

    Aiko

    *** Verliebe dich in deine Würde ***

  • Liebes Forum,

    Aaalles Gute zum 9. Geburtstag

    Ich bin noch nicht lange Teil von Dir … umso dankbarer bin ich, dass es Dich für mich gibt.

    Vom ersten Tag an, bin ich hier aufgefangen worden, wurde unterstützt und gestützt, hochgehoben, getragen ... Du gibst mir das Gefühl und die Gewissheit, nicht allein zu sein … nur dadurch habe ich zum ersten Mal in meinem Leben die Kraft, wirklich neu anzufangen – selbstbestimmt, ohne zu bereuen, ohne täglich hart kämpfen zu müssen…

    Ich bin so froh und dankbar, dass diese Wahnsinns-Sache hier möglich ist, da steckt so unendlich viel dahinter…

    Danke Karsten & Danke an alle Moderatoren für eure wundervolle und überaus wertvolle Arbeit… Ich wünsche mir für uns alle, dass wir uns noch eine sehr lange Zeit begleiten werden.

    Julia

  • Hallo Forum,

    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, und ein Herzliches Dankeschön an Karsten und alle Moderatoren! Dieses Forum veränderte mein Leben, das ist nun mal so.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Karsten
    Ich möchte mich auch den Glückwünschen anschliessen.
    Ich wäre ohne Euch auch nicht da wo ich jetzt bin.
    Vielen Dank dafür.
    Es war nicht immer leicht,manche Antwort passte mir so garnicht,wollte ich doch als ich zu euch kam,,die Pille,, oder ,,das Patentrezept,, meinen xy trockenzulegen ,ein normales Leben mit ihm führen können.
    Ihn habe ich an den Alkohol verloren ,aber etwas sehr wertvolles dafür hier wiedergefunden (mich)
    Du Karsten und die Mods,ihr ward auf meinem Weg
    Vater und Mutter für mich und zwar im besten Sinn,mit der langen Leine und viel Geduld aber wenn man euch brauchte ward ihr immer da.
    Sicher ist das Forum (euer Kind)manchmal wie ein Sack voller Flöhe,aber ihr helft jedem der es möchte auf die Füße,Eure Erfahrung ist Gold wert
    Danke das es euch gibt.

    Liebe Grüße R..

  • Lieber Karsten, liebe Moderastoren, Schreiber und Leser,

    danke für die unermüdlichen Jahre die Ihr hier investiert habt.

    Als ich hier ankam, habe ich zuerst wochenlang gelesen, denn hier war etwas, wovon ich keinen Schimmer hatte, aber alle schrieben leicht verständlich genau davon. Es sind jetzt schon einige Jahre vergangen, seit ich anfing auch mich aufzuschreiben. Danke, dass Ihr mir dabei geholfen habt.

    Ich wünsche Euch noch eine lange gute Zeit, viele schöne Momente und 24 trockene Stunden.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Lieber Karsten,

    herzlichen Glückwunsch zum 9. Forengeburtstag! :lol:

    Ich danke Dir, dass Du damals das Forum geschaffen hast und dafür, dass Du trotz mancher Probleme und Schwierigkeiten durchgehalten hast.

    Wenn ich damals, in 2006, dieses Forum nicht gefunden hätte, wäre mein Leben wahrscheinlich anders gelaufen und auch dafür danke ich Dir und allen, die mir damals auf die Füsse geholfen haben ganz herzlich!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Karsten,

    wenn auch verspätet :wink: , ich will meinen Senf auch dazu geben.

    Das Forum war echt das Beste, was mir passieren konnte. Also als ich es damals, im Mai 2007 beim surfen im www fand. Und das ist es geblieben. Hier fand und finde ich den Austausch, der für mich so viel verändern konnte.

    Ich habe hier liebe Freunde gefunden, sogar meinen Mann... :D .

    Anfang des Jahres wurde ich zur Moderatorin, ein Job, den ich gerne mache. Ich kann ein wenig davon zurück geben, was ich hier erhalten habe, all die Jahre. Das ist für mich der Sinn einer SHG. Erstmal, am Anfang damals, konnte ich nur nehmen, das war ok so! Dann konnte und kann ich immer mehr auch was geben.

    Ich fühl mich hier wohl, auch wenn die Wellen manchmal hoch schlagen. Stürme gehören leider auch dazu. Echt, du wirst mich so schnell nicht los hier :wink: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Lieber Karsten,

    auch von mir verspätet herzlichen Glückwunsch zu neun erfolgreichen Jahren. Es war für Dich bestimmt nicht immer leicht, doch Du hast an Deine Idee geglaubt und Dich dafür eingesetzt. Damit hast Du vielen Leuten, so auch mir, eine Möglichkeit geboten, ihr Leben wieder einigermassen gerade zu rücken. Dafür möchte ich Dir wieder einmal danken. Mein Dank gilt auch allen aktiven Schreibern, die sich hier austauschen und somit das Forum am Leben erhalten.

    Liebe Grüsse, liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Karsten, hallo Forum,

    herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag! :D

    Es ist einfach ein guter Ort hier, um an sich zu arbeiten.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!