lalu14 - ist zurück

  • Die Geburtstagsfeier mit meiner Familie konnte zum Glück stattfinden.

    Hallo Lalu,

    Ich hab gestern auch meinen Geburtstag nachgefeiert, aber keiner hatte Alkohol dabei, da sie alle wussten von meiner er kurzen "Nüchterheit" (wie Hartmut das sagt :lol: ), ich sage trocken. Das Wetter hat auch mitgespielt wie bei dir. Es gab also Kaffee und Kuchen und nachher Kaltgetränke, natürlich alkoholfrei (auch kein alkoholfreies Bier oder Sekt)!

    Aber toll, das du dein Leben so gut meisterst und in die Zukunft schaust. :)

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Mir geht es gut.

    Ich richte mich in meiner Nüchternheit Schritt für Schritt ein.

    Ich versuche meine Woche zu strukturieren, da ich jetzt viel mehr Zeit habe. Kein planen mehr, wann ich wieviel konsumiere, wie ich an Alkohol komme, wie ich die Flaschen entsorge. Damit möglichst niemandem was auffällt. Und ich hänge nicht mehr antriebslos rum. Ich gestalte meine freie Zeit mit angenehmen Dingen. Garten, lesen, Sudoku, Selbsthilfegruppe, Kino, im Forum lesen und noch viel mehr ( wenn ich nicht arbeite oder schlafe)

    Bleibt stark. Es lohnt sich!

  • Mir geht es gut.

    Ich richte mich in meiner Nüchternheit Schritt für Schritt ein.

    Ich versuche meine Woche zu strukturieren, da ich jetzt viel mehr Zeit habe. Kein planen mehr, wann ich wieviel konsumiere, wie ich an Alkohol komme, wie ich die Flaschen entsorge.

    Hallo Lalu,

    Es freut mich richtig, das es dir so gut geht. Ich erkenne mich irgendwie in deinem Ablauf wieder. Man war ein Logistiker der größten Güte, ver- und entsorgen wurde da groß geschrieben. Und das ohne es irgendjemand auffällt. :lol:

    Eine strukturierte Woche bzw. Leben ist das A und O einer zufriedenen Abstinenz, so ist meine Meinung.

    Nur weiter so!

    LG

    Eddi

    Beurteile niemanden so einfach, du weisst nicht ,was er schon durchgemacht hat. :/

    Was man fertig hat, kann man nicht vergessen haben! :D

  • Ich bin jetzt ein halbes Jahr nüchtern. ( okay, ein Tag fehlt noch 😉).

    Was hat sich geändert, habe ich mich verändert?

    Nun, ich habe einiges an Gewicht verloren, meine Haut ist besser geworden und der Blutdruck ist wieder im Normalbereich. Die Laborwerte sind nach Aussage der Ärzte wieder alle normal. Soweit die Äußerlichkeiten.

    Drinnen verspüre ich auch Veränderungen. Ich bin wesentlich produktiver, kann mich besser konzentrieren und fühle langsam wieder Gefühle. Oder besser gesagt, ich nehme das als Gefühle war. Gute wie schlechte. Wahrnehmen, nicht bewerten.

    Was habe ich gemacht, um bis hierher zu kommen?

    - meine SHG hier täglich besucht und gelesen und geschrieben

    - jede Woche gehe ich in meine reale SHG

    - kein Alkohol im Haus!!!

    - keine Veranstaltungen besucht, wo Alkohol getrunken oder angeboten wird (außer mein Geburtstag. Hier war ich zuhause im geschützten Raum und fast jeder kennt meine Sucht)

    - meinen Arbeitsweg geändert

    - mich über Podcasts, Bücher und hier im Forum über Suchterkrankungen informiert

    Last but not least:

    - Ich kämpfe nicht, ich habe aufgegeben. Dieser Gegner ist nicht zu bekämpfen. Kapitulation. Ich überlasse dem Alkohol das Feld. Ich spiele nicht mehr mit. Lass die anderen mit ihm „spielen“. Ich habe neue Freunde gefunden. Nüchtern und Trocken, Klarheit und Gelassenheit, Ruhe und Frieden. Die Freunde gefallen mir zunehmend besser. Bei denen mag ich bleiben.

    Bleibt dran! Es lohnt sich. Versprochen!

    Lalu

  • Ein halbes Jahr neues Leben, meinen Glückwunsch! 🌻

    Es hat sich viel getan bei Dir und da freue ich mich richtig mit Lalu!

    Toll... und weiter so! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich bin jetzt ein halbes Jahr nüchtern. ( okay, ein Tag fehlt noch 😉).

    Dann gratuliere ich dir auch es morgen :mrgreen:


    Ist sehr gut. Eine Frage. Hattest du irgendwo dabei Verzicht und wenn ja, wie bist du damit umgegangen?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Nein! Es hat sich nie wie Verzicht angefühlt und tut es heute auch nicht. Ich fühle keinen Verzicht, kein Bedauern oder bin traurig, weil ich nie wieder Alkohol trinken kann.

    Ich weiß, dass ich eine nicht zu heilenden Krankheit habe. Ich und nur ich kann diese stoppen, in dem ich keinen Alkohol mehr in mich reinschütte.

  • - Ich kämpfe nicht, ich habe aufgegeben. Dieser Gegner ist nicht zu bekämpfen. Kapitulation. Ich überlasse dem Alkohol das Feld. Ich spiele nicht mehr mit.

    ...und nicht vergessen: Er lauert im Hinterkopf und wartet auf die Gelegenheit zur Revanche. Es beginnt meist mit einer Einladung zu einem kleinen harmlosen " Spiel"... :twisted:

    Glückwunsch zu ersten Jahreshälfte :) :thumbup:

    GlG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • ...und nie vergessen: Er lauert im Hinterkopf und wartet auf die Gelegenheit zur Revanche. Es beginnt meist mit einer Einladung zu einem kleinen harmlosen " Spiel"... :twisted:

    Glückwunsch zu ersten Jahreshälfte :) :thumbup:

    GlG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum halben nüchternen Jahr. 🌻

    Deine neuen Freunde gefallen mir. 😀

    Ich weiß, dass ich eine nicht zu heilenden Krankheit habe. Ich und nur ich kann diese stoppen, in dem ich keinen Alkohol mehr in mich reinschütte.

    ‚Reinschütten‘ fängt bei uns Alkoholikern ja schon mit dem kleinsten Schluck an. Deshalb ist es gut, dass du neue Freunde hast.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Danke an alle Gratulanten ☺️

    Gefeiert wird ganz still im Garten. Ich sitze bei dreißig Grad im Schatten unter meinem Kirschbaum, habe die Füße auf den Tisch gelegt und lasse es mir bei Brause gut gehen. Denn: „Tanzen kann man auch auf Brause“ 😉

    Auf geht es ins nächste halbe Jahr!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!