Neu hier und total verzweifelt

  • Und psychisch…. Leide ich grade auch ein bisschen.. Schuldgefühle die einfach nicht verschwinden wollen… immer wieder die Worte der Schwiegermutter dass er alles für uns macht…

    Immer wieder im Kopf dass er ja schon fleißig ist, viel arbeitet, immer versucht alles auf die Reihe zu bekommen…

    Und dann wieder dieses Gesicht… wenn er angetrunken ist, diese „dummheit“ wenn er angetrunken ist…

    Der Alkohol ist doch der "Flächenbrand" der alles zerstört, nicht das Haus und der der daran arbeitet, damit das Haus fertig wird. Angenommen das Haus wäre fertig und dein "Liebster" trinkt immer noch/ immer weiter - würde das etwas ändern?

    Alkoholiker haben sehr gute Schutzmechanismen, die Schuld anderen zu geben bzw. Situationen zu verdrehen. Nie ist der Alk schuld, mal sind es die Umstände oder es ist ja nur ein bisschen oder oder.

  • Hallo Fabienne,

    Dir wird hier von allen Seiten gut zugeredet zu Deiner Entscheidung und sie ist sicher auch richtig so.

    Du scheinst aber nicht mehr wirklich dahinter zu stehen, oder irre ich mich?

    Du hast ein schlechtes Gewissen, weil er doch sooo viel für Euch tut...

    Aber es ist doch leider gar nicht wirklich so.

    Außerdem behandelt man Dich wie Dreck in diesem Haus...und die kranken Hausbesitzer finden es auch noch gerecht, das ihr Euch mit Corona infiziert habt. Gehts eigentlich noch böser? 8|

    Ich möchte Dich jetzt einfach mal fragen, was möchtest DU denn?

    Möchtest Du das mit der Wohnung rückgängig machen?

    Möchtest Du doch lieber bleiben?

    Es kommt mir ein bisschen so vor, als redest Du da etwas herum.

    Wenn das Dein eigener Wunsch ist, dann darfst Du auch das tun.

    Du musst es ja nicht uns hier recht machen, sondern nur Dir und Deinen Kindern.

    Wenn Du bleibst, hat das allerdings auch Konsequenzen.

    Du wirst dort nie wieder ernst genommen. Wahrscheinlich machen sie sich noch hinter Deinen Rücken über Dich lustig, oder sogar in Deiner Gegenwart.

    Es wird sich nichts ändern.

    Er wird alles weiterhin so machen, wie bisher, er wird eher noch viel mehr bei den Eltern rumhängen, weil er sich dann sicher ist, das Du eh nicht gehst.

    Ich persönlich würde lieber gehen. Und damit erstmal diesem häuslichen Drama und dem unangemessenen Verhalten Dir gegenüber entgehen. Lass Dir da mal bitte nicht weiterhin alles bieten, es ist so schon alles krass genug.

    Und die Kinder leiden auch unter dieser bösartigen Konstellation. Die fühlen sich bestimmt in einer eigenen Bude wohler,

    wo nicht dauernd jemand reinquatscht und kontrolliert, ob Du den Geschirrspüler ausgeräumt hast.

    Was ist das überhaupt für ne krankhafte Hinterherschnüfflerei? :/

    Fabienne, ich hatte schon mal gefragt, ob Du irgendwo Unterstützung finden kannst?

    Es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit einer Therapie in einer Tagesklinik bei einer Depression, da kannst Du tagsüber ausruhen, kannst Gespräche haben und wirst auch auf eine gewisse Art gecoacht, um mit Deiner Situation und Deiner Depression besser umzugehen zu können.

    Bei uns in der Stadt gibt es beispielsweise so eine Einrichtung, die einen sehr guten Ruf hat, so ist es nicht ganz einfach, dort einen Platz zu bekommen. Aber in akuten Fällen geht auch dort immer was...

    Und nachmittags geht man wieder nach Hause...in seine gewohnte Umgebung.

    Ich persönlich bin eher nicht sooo der Therapie-Fan für alles mögliche, aber dort würde ich auch hingehen, wenn ich diese Hilfe bräuchte. Außerdem ist die Einrichtung stadtnah und trotzdem in einer schönen Umgebung, Parkmöglichkeit direkt vor der Tür :mrgreen:

    Es gäbe außerdem die Möglichkeit einer Gesprächstherapie bei einer dafür ausgebildeten Psychologin oder Psychotherapeutin, auch das kann sehr hilfreich sein. Alles mal loswerden im persönlichen Gespräch, und sich auch Beratung einholen, kann sehr erleichtern.

    Ich habe auch durch Zufall diese Möglichkeit mal kennenlernen dürfen, zwar war ich nicht persönlich die Klientin der Psychologin, wurde aber mal zu einem bestimmten Familiengespräch eingeladen.

    Die Psychologin sprach auch erstmal mit mir allein und bot mir dabei auch ihre Hilfe an, wenn ich sie benötigen würde.

    Denn sie erkannte auch meine persönliche Not in der damaligen Situation und das fand ich sehr erleichternd, das ich mir dort auch Hilfe holen könnte, wenn ich sie brauche.

    Hast Du Freunde, Familienangehörige, die Dir beistehen können in Deiner jetzigen Situation? Auch die können sehr unterstützend wirken.

    Ich kann Dir jedenfalls nur raten, alle Hilfe anzunehmen, die Dir dabei behilflich sein kann, aus der Sache da rauszukommen.

    Und Fabienne, Dein XY hat bisher ja noch keine ernsthaften Konsequenzen seines Verhaltens zu spüren bekommen.

    Da kann man dann auch gut laut daherquaken...aber wehe, der andere macht doch ernst.

    Dann sieht die Sache mitunter schon anders aus!

    Wenn Dein XY sieht, das Du wirklich gehst, wirst Du Dir wahrscheinlich auch auf eine Art Respekt bei ihm damit verschaffen, wenn er nicht allzu dumm und komplett unreflektiert ist.

    Und wenn er noch nicht komplett verstrahlt ist, wird es ihn nachdenklich machen, wenn Du da mit den Kids schön in Deiner neuen Bude residierst, während er stundenlang bei Mum und Dad und den Bierpullen sitzt. Denn das is doch echt ganz armselig!

    Vielleicht wird ihm dann doch noch klar, das das Leben auch schön sein kann, ohne bei Mum und Dad auf dem Schoß zu sitzen, sondern ein eigenständiges Leben zu führen.

    Ginge aber dann halt auch nur ohne die Sauferei... das sollte ihm dann auch klar sein.

    Also MICH würde das nachdenklich machen ;) ...und ich würde mich fragen, ob ich wirklich so weiter machen will oder vielleicht doch mein Leben in die eigenen Hände nehmen möchte?

    Und dann gibt es da ja auch noch sein Kind...auch das wird ihm nicht egal sein, oder?

    Und wenn er die Sauferei aufgeben will, dann wärest Du ja vielleicht auch noch interessiert? ;)

    Naja, vielleicht ist das alles jetzt auch ein bisschen naiv von mir gedacht... und es ist bequemer für ihn, alles so zu lassen wie es ist.

    Dann bleibt aber auch alles wie es ist. Aber das ist dann auch seine Sache, seine Entscheidung.

    Wie auch immer man es dreht und wendet, wenn DU nicht aktiv wirst, wenn DU nicht die Situation veränderst, dann wird alles auch für Dich so bleiben, wie es ist, Fabienne.

    Und noch schlimmer, Du verbaust Dir so auch selbst Deinen eigenen weiteren Weg.

    Bring das Mobile in Bewegung...schubs es mal tüchtig an, dann kommt auch oft vieles andere in Bewegung, in welche Richtung auch immer.

    LG an Dich und vor allem einen milden Infektionsverlauf und Gute Besserung!

    Sunshine

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshine_33 (9. Dezember 2021 um 15:36)

  • Hi ihr lieben..


    Nein, ich möchte meine Entscheidung auf keinen Fall rückgängig machen, denn ich weiß, dass ich schon lange lange nicht mehr glücklich war.

    Ich hatte wirklich viel Zeit zu grübeln die letzten Tage und hab wenig drüber gesprochen.

    Ich möchte auch so nicht weiter machen. Ich kann einfach superschlecht mit Veränderungen umgehen. Es zieht sich eben auf Grund der Quarantäne so dermaßen in die Länge, was mir gar nicht gut tut... Was wehtut, ich dachte, wir haben uns einmal sehr geliebt, ein Kind zusammen bekommen. Und ihm ist vieles so egal.. Es tut halt weh..Ich will gar nicht mehr grübeln...

    Ich werde mir auf jeden fall Hilfe holen, bei einer Psychologin. Ich hoffe sehr dass mir das hilft.

  • Hallo Fabienne,

    du bist bisher alles gut und mutig angegangen und ich glaube, du wirst es auch zuende gehen. Aus deiner letzten Nachricht sprechen sowohl die Überzeugung, den eingeschlagegen Weg weiterzugehen - als auch die Erinnerung an eine schönere Zeit. Veränderungen tun mitunter sehr weh, aber manchmal sind sie die letzte Möglichkeit, auf einen für sich besseren Weg zu kommen. Zudem ist gar nicht gesagt - wie Sunshine schon schrieb - daß er nicht noch zur Besinnung kommt, wenn er erst einmal erkennt, wie gut es deinen Kindern und dir in einer neuen Umgebung geht. Momentan aber ist in keiner Weise erkennbar, daß auch er die Kurve zur Rettung seiner Familie kriegt. Also ist es allein an dir, diese Kurve zu nehmen. Für deine Kinder und für dich.

    Wenn du doch weisst, daß dein Grübeln dich so traurig macht, dann lass´es sein! Schau nach vorn. Das geht!

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Fabienne,

    du schreibst:

    Ich kann einfach superschlecht mit Veränderungen umgehen.

    Das geht ganz vielen Menschen so! Veränderungen machen erst mal Angst, Ungewissheit. Angst, sich falsch entschieden zu haben und all sowas.

    Das ist Fakt.

    Aber du hast ja auf der anderen Seite all die bösen Dinge, die jetzt da sind. Die Missachtung deiner Kinder und dir durch die Schwiegereltern, durch deinen Mann, die Abwertung, Lieblosigkeit, Unsicherheit was sein Verhalten betrifft undundund. Wenn du eine Liste pro und kontra machen würdest, wie würde die wohl aussehen?

    Du hast jetzt schon viel geschafft und du hast viel Mut dafür gefunden. Du weißt jetzt, dass du es kannst! Und das ist wichtig. Schau auf das, was du bisher bewältigt hast und nutze das für DICH und die KINDER. Denn ihr verdient all das. Das Gute, was in Zukunft auf alle Fälle da sein wird!

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    Manchmal frage ich mich wo ihr solche aufmunternden und aufbauenden Worte hernehmt.. danke!

    Ja es macht mich traurig… er kam gestern nach Hause, hat sehr wenig getrunken. Hat unsere Tochter ins Bett gebracht (die dann aber nach mama verlangt hat)

    Ja gestern noch Wäsche gemacht..heute auch schon, sogar den Geschirrspüler ausgeräumt. jetzt fährt er mit ihr einkaufen, da wir ja in Quarantäne sind.

    Er möchte mir jetzt glaub ich zeigen dass er bestens ohne mich klar kommt. Es tut trotzdem wieder weh!

  • Liebe Fabienne, ich kann Dich auch gut verstehen...alle diese Gefühle und diesen Schmerz habe ich auch so empfunden.

    Jetzt sind es schon vier Jahre ... Ich konnte das irgendwann für mich als " Verlust" verbuchen.

    Und lernte ohne ihn zu leben, viel Gutes in anderen Sachen zu sehen.

    Klar, ich denke auch täglich an ihn, ich würde Ligen, wenn ich nein sage. Aber zum Glück leben wir nicht in einer Stadt...und ich muss ihn ja nicht sehen oder zufällig mit seiner neuen beim einkaufen treffen.

    Aber es tut trotzdem weh...klar.

    Aber er darf so leben wie er möchte, trinken wie er will und es war für mich und die Kinder sehr belastend.

    Bei Dir ist es noch, dass er mit einem Clan dir gegenüber steht.

    Klar, er kann viel gutes können, Handwerken, usw. Könnte meine ex auch.

    Aber weiß Du....man kommt auch ohne klar.

    Diese Woche hat meine Tochter, unsere jüngste ihre Fahrprüfung bestanden.

    Ich war sooo happy darüber, dass ich ihn das geschrieben habe...

    Es kann nichts zurück.

    Da könnte ich sehen, wie richtig das war, das wir nicht zusammen geblieben sind.

    Ich wäre mit so wenig Interesse an der Familie und mit so viel an Alk. niemals glücklich.

    Vllt hilft dir immer an das was dich wütend und traurig gemacht hat zu denken. Und nicht nur das positive sehen, was er dir jetzt zeigen möchte.

    Er dreht die Tatsachen um... Er ist er... und du bist die jenige, die geht, die sich trennt...

    nein!!! Er ist es...der sich von dir abgewendet hat.

    Sei mutig.

    Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie selbst zu gestalten, zu bauen.

    Drück Dich.

    Werde Gesund.

    LG St.

  • Liebe Fabienne,

    Ja es macht mich traurig… er kam gestern nach Hause, hat sehr wenig getrunken. Hat unsere Tochter ins Bett gebracht (die dann aber nach mama verlangt hat)

    Ja gestern noch Wäsche gemacht..heute auch schon, sogar den Geschirrspüler ausgeräumt. jetzt fährt er mit ihr einkaufen, da wir ja in Quarantäne sind.


    Er möchte mir jetzt glaub ich zeigen dass er bestens ohne mich klar kommt. Es tut trotzdem wieder weh!

    Nein, ich glaube, es ist etwas ganz anderes, was er zeigen will. Und was ganz typisch für Alkoholiker ist. Er hat nun erkannt, dass du dich bewegst, dass du Pläne hast, dich trennen wird. Und nun wird das volle Programm gefahren.

    Er zeigt sich von seiner besten Seite. Er trinkt (vermeintlich) so gut wie nichts, er kümmert sich, vielleicht flüstert er dir noch Liebkosungen in's Ohr. Aber nicht weil er was eingesehen hat. Sondern weil ihm der A... auf Grundeis geht. Denn er will ja seine fleißige, zuverlässige und praktische Co behalten. Er will, dass das Bild nach außen perfekt bleibt, dass alles als "normal" sichtbar bleibt. Er braucht das um seine Sucht verleugnen zu können.

    Ich habe dieses Verhalten bei meinem Exmann auch so erlebt und hier schon 1000 Mal gelesen. Es ähnelt sich immer wieder. Also nicht traurig sein weil du denkst, es ist ja alles nicht schlimm und vor allem fühle dich nicht schuldig weil du Pläne hast ohne ihn. Knickst du jetzt ein wird es noch ein wenig so weitergehen, er als perfekte Ehemann und Vater und dann fängt garantiert alles wieder von vorne an!

    Denn das ist der Plan dabei, (er hat das nicht wirklich so geplant, ich denke, das geschieht irgendwie automatisch). Aber du sollst dich schlecht und schuldig fühlen, sollst weichgekocht werden, sehen, was du (angeblich) aufgibst. Also grinse in dich hinein und denke dir: "ich bin nicht blöd, ich hab dich durchschaut!".

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • So….

    Ich möchte euch ein kurzes Update geben :)

    Am Freitag ist es soweit, Familie und Freunde kommen und helfen mir beim umziehen :) wir packen derweil bis Freitag und bauen alles ab. Der Transporter ist reserviert :)

    Nachdem uns die Schwiegermutter gestern im Hausgang lautstark als Dummvolk bezeichnet hat, gehts mir heute tatsächlich besser!

    Nichts wie weg hier…. Vielleicht stell ich zum Abschied ne Kiste Bier hin 😅

  • "Dummvolk"?... Himmel... ich les' da ja mit, und bin erschüttert. Wie wohl so viele hier.

    Ich denke, Du wirst erst im Nachhinein so richtig merken, was das dort mit Dir gemacht hat.

    Freu Dich auf Neues.

    Es kann nur besser sein.

  • Das klingt super, Fabienne, ich freue mich für Dich. Du tust das Richtige, vor allem für die Kinder. Der Geburtstag der Kleinen hat doch nochmal gezeigt, daß Du ihm die Kinder gar nicht anvertrauen kannst. Und die Schwiegerdrachin soll reden, was sie will, dieses garstige Wesen hat doch selbst nicht alle Latten am Zaun.

  • Deine letzte Nachricht gefällt mir sehr gut, Fabienne. Ich lese Deine Entschlossenheit heraus und was vor allem ganz wahnsinnig hilft, ist eine kleine Portion Humor (Kiste Bier zum Abschied hinstellen :mrgreen: ). Genau richtig so!!! Die Daumen für Freitag sind gedrückt. Sieh zu, dass Du in der Stimmung bleibst, in der Du jetzt bist. Zumindest, bis der Auszug über die Bühne ist.

    Sich von solchen Personen den Ausdruck "Dummvolk" an den Kopf werfen lassen, das hat schon was für sich :P

    LG Cadda

  • Schließe mich den Daumendrückern an und die Kiste Bier ist gut. Ich hab mein Foto hinter alle angefangenen Schnapsflaschen gestellt und meinen Abschiedsbrief davor. Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für Freitag.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Die Mühe mit dem Abschiedsbrief mach ich mir nicht :)

    Heute ist der erste richtige gute Tag.. eigentlich hängt die kleine sehr an ihrem papa, aber sie freut sich auf die neue Wohnung und ihr Zimmer. Als sie am Samstag einkaufen waren, hat sie von Papas und oma wieder ein Haufen Spielzeug bekommen… sowas bescheuertes…

  • Die Mühe mit dem Abschiedsbrief mach ich mir nicht

    Naja ich musste ihm ja doch irgendwie mitteilen, dass ich weg bin. Vorher mit ihm reden konnte ich nicht. Aber das hast Du ja schon alles mit ihm geklärt.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

    Einmal editiert, zuletzt von lütte69 (13. Dezember 2021 um 13:21)

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wonach einem ist.

    Ich hatte auch eine Nachricht hinterlassen, weil mir das für MICH als Abschluss wichtig war. Um ihm ging es mir dabei zweitrangig.

    LG Cadda

  • Hey Fabienne,

    juchhuuuu, du bist suuuper :) .

    Ich freue mich richtig für dich, dass du das so toll durchziehst.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!