Pamela71 - Mein Mann ist ein Alkoholiker

  • Fakt bleibt, so lange weiter getrunken wird, wird es immer schlimmer (eigene Erfahrung).


    Nun kann leider nur der Betroffene selbst etwas dagegen tun.

    So traurig es ist, kannst du nur dich selbst schützen oder es weiter ertragen.


    MfG


    P.S. Ja, man trinkt sich so langsam seine Gehirnzellen weg!

    Und genau das ist es was mir hier so hilft………solches was Du hier schreibst das ist es was mir hilft zu verstehen und mich immer wieder ein kleines Stück aus der Co Abhängigkeit raus lockt……..Danke dafür und auch dafür das mir hier von der anderen Seite antworten genau das ist es was MIR hilft 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Vielen lieben Dank für deine Worte 😘😘😘

    :*

  • ich kann verstehen, dass es dich erst mal scheinbar erleichtert, über ihn zu schreiben.

    Gleichzeitig verstehe ich Sunshine- auch wenn du momentan das Gefühl hast, das Schimpfen erleichtert dich, es bringt dich null weiter.

    Die Selbsthilfegruppe hier hat vor allem den Zweck, dich dabei zu unterstützen den Weg heraus aus DEINER Abhängigkeit zu finden.

    Und da kann es schon sein, dass die Wortwahl auch sehr direkt ist, denn oft sieht man als Abhängiger nicht, was man braucht.

    Letzten Endes ist es bei Coabhängigen aber genauso wie bei Alkoholikern: sie müssen selber aus ihrer Abhängigkeit heraus wollen, niemand kann sie dahin bringen außer sie selbst.

    Wie hat ein Teilnehmer aus der AA mal gesagt: ab und an hat man das Gefühl, Coabhängige sind noch viel kaputter als Alkoholiker und es fällt ihnen noch schwerer, loszulassen.

    Da hat er mit Sicherheit nicht Unrecht.

  • Wie hat ein Teilnehmer aus der AA mal gesagt: ab und an hat man das Gefühl, Coabhängige sind noch viel kaputter als Alkoholiker und es fällt ihnen noch schwerer, loszulassen.

    Hallo Mona,

    ist das echt so, wenn ich das hier alles lese bin ich ganz schön schockiert, wie es sich für den Partner darstellt. Ich möchte nicht sagen, ich war einfach als ich gesoffen habe, aber ich war von 7 Tagen 5 "normal" vom Verhalten würde ich sagen. Aber ich denke mein Partner war immer auf Habacht... Ach, Scheiße was dass alles mit uns anrichtet und man es lange nicht so wahrnimmt. Ich versuche mich relativ viel derzeit zu reflektieren, schön ist das teilweise nicht, aber das ist wohl so.

  • aber ich war von 7 Tagen 5 "normal" vom Verhalten würde ich sagen. Aber ich denke mein Partner war immer auf Habacht...

    Genau so ist es, als Partner ist man irgendwie immer unter Spannung, ist er heute normal, hat er wieder getrunken, gibt es wieder Streit usw.. Genau das und die Hilflosigkeit ist das Schwierige daran. Und das macht auf Dauer krank.

  • Genau so ist es, als Partner ist man irgendwie immer unter Spannung, ist er heute normal, hat er wieder getrunken, gibt es wieder Streit usw.. Genau das und die Hilflosigkeit ist das Schwierige daran. Und das macht auf Dauer krank.

    Hallo Mollyfisch,

    tja so ist es wohl, mein Partner ist nicht mehr weggefahren, ist zuhause geblieben, damit wenn er nach hause kam, nicht der Alte ( ich) besoffen in der Ecke hockt und meckert. Ich habe lange versucht über Flachmänner meinen Konsum einzuschränken, bis 300 ml Wodka alles ok, drüber wurde ich dann nicht zu ertragen. Leider ist mir das dann so einmal, ok, zweimal die Woche entglitten und das in den letzten 6 Monaten, vorher war es besser. Ich denke schon er hat viel gelitten. Tja, aber wie gesagt, es wird Dir als Alki nicht bewusst.

  • Genau so ist es, als Partner ist man irgendwie immer unter Spannung, ist er heute normal, hat er wieder getrunken, gibt es wieder Streit usw.. Genau das und die Hilflosigkeit ist das Schwierige daran. Und das macht auf Dauer krank.

    Genau so ist es! Ich wusste im letzten Jahr nach einer besseren Phase, dass der Zeitpunkt, zu dem es wieder umschlägt und mühsam wird, immer näher rückt. Das war ein sehr frustrierende Gefühl.

  • Hallo Pamela,

    als ich hier ankam, war ich so froh, dass ich nun viele Erklärungen für das Verhalten meines Mannes bekam. In der ersten Zeit erweckte das in mir das Gefühl, dass wir nun einen Schritt weitergekommen wären. Was für ein Blödsinn! Ich hatte zwar Erklärungen, aber geändert im Sinne von verbessert hatte sich nichts, bis heute nicht.

    Meine Gedanken drehten sich zu 99% um meinen Mann, um die möglichen Auslöser für sein Verhalten, wie irre und verletzend das alles war und ist, wie hilflos ich bin usw. Ich habe schon längere Zeit, bevor ich hier herkam, einiges für mich gemacht, anders hätte ich die Situation mit ihm gar nicht ertragen. Aber für mein gutes Leben bin ich nicht losgegangen. Ich habe gehofft und mir 1 Mio Gedanken um ihn gemacht.

    Ich habe - um ehrlich zu sein - die Fragen, was ich denn will, gar nicht richtig verstanden. Diese Fragen sind zu mir gar nicht richtig durchgedrungen. Es ist mir sehr schlecht gegangen. Inzwischen fühlt es sich so an, als hätte ich "entgiftet", als hätte ich einen Entzug hinter mir (ich glaube zumindest, dass es sich so anfühlen würde). Das fühlte sich alles total unfreiwillig und gegen meinen Willen an. Ich glaube, man muss als Co tatsächlich auch einen Entschluss fassen.

    Seit ich mir eingestehen durfte, dass ich von den hohen Belastungen und Sorgen durch meinen Mann, selbst eine Depression entwickelt habe und mich niemand retten wird, ist mein Denken nun endlich bei mir. Ich denke zwar nach wie vor viel an die neue Situation, es ist noch viel zu regeln. Aber ich frage mich nicht mehr, wie es meinem Mann geht, warum er nichts ändert, wo bei ihm Ursachen liegen usw, sondern es geht nun ENDLICH um mich und meine Kinder und mein Leben.

    Dich zum tausendsten Mal zu fragen, wie viele Gehirnzellen dein Mann noch hat, bringt dich keinen Millimeter weiter. Es hält dich dort, wo du jetzt bist und da gefällt es dir nicht. Es wird wahrscheinlich nicht ohne unangenehme, teure, schwere, vielleicht auch ungewollte Schritte gehen. Die Entscheidung, wohin du gehst, liegt tatsächlich nur bei dir.

    Kein Mensch der Welt, auch nicht mein Mann bzw VOR ALLEM nicht mein Mann hat das Recht mich so zu behandeln, dass ich krank werde. Ja, ich habe es auch zugelassen, dass es passiert, weil ich nicht früher gegangen bin. Es liegt in meiner Verantwortung, dass nun mein Schmerz und meine Coabhängigkeit heilen. Es wird mich niemand retten und dich auch nicht🤗

  • Hallo Pamela,

    versuchst Du gerade, durch Manipulationen die User hier dazu zu bekommen, Dir so zu schreiben, wie Du es gern lesen möchtest?

    So kommt es mir nämlich gerade vor.

    Die Beiträge, die Dir gefallen, werden als gut und hilfreich eingestuft, kritischere Beiträge wie beispielsweise von mir schaden Dir aber...

    Ich geb Dir mal n Tipp:

    Der Weg geht meist da lang, wo es weh tut. Und nicht da lang, wo es bequem ist und man sich selbst nicht bewegen muss.

    Da Dir ja meine Beiträge so schaden, bin ich hier dann lieber mal weg. Ich bin nämlich nicht hier, um anderen Menschen zu schaden!

    Aber ich bin auch nicht hier, um anderen Usern nach dem Mund zu schreiben, nur um gefälliger zu sein.

    Alles Gute weiterhin

    Sunshine

  • Der Weg geht meist da lang, wo es weh tut. Und nicht da lang, wo es bequem ist und man sich selbst nicht bewegen muss.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe am Anfang von dir glaube ich auch mal 1 oder 2 Antworten bekommen die ich damals ziemlich blöd fand. Heute weiß ich das du Recht hattest.

    Anfangs habe ich immer nach Entschuldigungen für sein Verhalten gesucht. Es hat ein wenig gedauert um mir klar zu werden dass es niemandem hilft. Er hat die Entscheidung getroffen zu trinken. Die Gründe die dazu geführt haben sind irrelevant. Wichtig ist nur wie aktuell damit umgegangen wird. Heute ist mir das klar.

    LG

  • versuchst Du gerade, durch Manipulationen die User hier dazu zu bekommen, Dir so zu schreiben, wie Du es gern lesen möchtest?

    hallo Sunshine_33

    Ich habe es nicht nötig zu versuchen hier irgendwelche User ( die mir helfen ) zu manipulieren…….auch möchte ich nichts hier lesen wie oder das es mir gefällt…..😃

    Ich bin hier aber auch nicht um von Dir hier mit bösen Worten und in einer Wortwahl mit Druck hier aus der Co-Abhängigkeit zu bekommen……was Du hier in einer Wortwahl und Sätzen schreibst…….kannst Du jemanden schreiben der hier bereits seit Monaten dabei ist……..und es immer noch nicht auf dem Schirm hat wie es läuft……🙈 ich weiß was ich hier treibe wie ein Alkoholiker auch…….und ich weiß auch das ich ein Co bin und das auch schon sehr lange……..ich brauch hier niemanden der mir Druck macht……und mein für mich Freischreiben ständig kritisiert und das auch noch nach 3 Wochen……..ich weiß was ich hier alles falsch mache……trotzdem möchte ICH das auch alles für MICH auch verstehen……..deshalb bin ich hier was MIR auch sehr gut tut 🙏🏼 Es gibt viele die mir hier auch wie du einen Schubs geben……..aber nicht in diesem Hauruck System von Dir……

    MIR tut es gut alles zu hinterfragen…….und auch viele Antworten ist nicht das was ich hören will…….nur es wurde mit etwas mehr Inhalt / Erfahrung FÜR MICH geantwortet…….und ich glaube das ist auch der Sinn dieses Forums ODER ?

    Soll es uns nicht helfen ? Mir hilft es von IHM zu schreiben 💬 und das auch öfters…….zum Glück geht jeder anders mit seiner Sucht um……….ich brauch eben etwas länger…….aber von diesem Hammer 🔨 System und diese Drucksätze bin ich kein Fan von……..😊

    Übrigens mir geht es gut hier im Forum mit so vielen Information die in mir rumgeschwirrt sind……🙈 jetzt langsam kommt viel Licht ins dunkle 😊👍🏼 FÜR MICH die die etwas länger braucht als ander 😘

  • Hallo Pamela,

    ich habe auch versucht alles zu verstehen und zu hinterfragen, nach Gründen usw. zu suchen. Aber das bringt dich am Ende halt nicht weiter weil wir es nicht wirklich verstehen können was da abläuft.

    Am Ende machen wir uns damit selbst das Leben schwer und ziehen den Zeitpunkt einer Entscheidung nur hinaus. Auch wenn nicht jede Antwort passt, jeder versucht hier nur seine Erfahrungen weiter zu geben.

    LG

  • Ich verstehe das auch alles……🙈 nur ich habe sehr lange in dieser Situation gesteckt…….und ich hinter frage erst mal alles und mir tun diese Antworten jetzt im Moment sehr helfen……..ich weiß das das es am Ende nichts bringt…….aber ich bin noch am Anfang und möchte halt langsam und für mich ist das so anfangen……..wenn mir doch das fragen gut tut…..ist das doch ok oder ?

    Wenn das hier nicht erwünscht ist wenn ich viele Fragen stelle über IHN dann bekomme ich hier auch nicht geholfen…….vielleicht bin ich hier auch nicht erwünscht mag sein……..ich denke mir nur das doch jeder ob nass oder trocken mit der Situation anderes umgeht…….das manche Aussagen nicht das ist was man genau jetzt braucht ist auch ok 👌🏼 aber ich bin sehr lange in der Co Abhängigkeit drin……..und mit dem Hammerschlag 🔨 und seh jetzt zu das du das abstellst…….ist keinem geholfen……..😘

    Liebe Grüße 😘

  • MIR tut es gut alles zu hinterfragen…….und auch viele Antworten ist nicht das was ich hören will…….nur es wurde mit etwas mehr Inhalt / Erfahrung FÜR MICH geantwortet…….und ich glaube das ist auch der Sinn dieses Forums ODER ?

    Hallo Pamela,

    ich gehöre auch zu den Verrückten, die alles verstehen wollen, immer wieder frage, zweifle und wohl auch viele nerve.

    Tu´ was dir gut tut. Wichtig ist, daß du verstehst, es ist dein Leben, du entscheidest, was dich weiter bringt. Am Anfang ist es sicher hilfreich sein Leid zu klagen und zu bemerken, daß es sehr vielen auch so geht, viele ähnliches erleben. Ein Entschluss, welcher auch immer, muss reifen und das braucht Zeit.

  • Ich verstehe das auch alles……🙈 nur ich habe sehr lange in dieser Situation gesteckt…….und ich hinter frage erst mal alles und mir tun diese Antworten jetzt im Moment sehr helfen……..ich weiß das das es am Ende nichts bringt…….aber ich bin noch am Anfang und möchte halt langsam und für mich ist das so anfangen……..wenn mir doch das fragen gut tut…..ist das doch ok oder ?

    Wenn das hier nicht erwünscht ist wenn ich viele Fragen stelle über IHN dann bekomme ich hier auch nicht geholfen…….vielleicht bin ich hier auch nicht erwünscht mag sein……..ich denke mir nur das doch jeder ob nass oder trocken mit der Situation anderes umgeht…….das manche Aussagen nicht das ist was man genau jetzt braucht ist auch ok 👌🏼 aber ich bin sehr lange in der Co Abhängigkeit drin……..und mit dem Hammerschlag 🔨 und seh jetzt zu das du das abstellst…….ist keinem geholfen……..😘

    Liebe Grüße 😘

    Hallo Pamela,

    natürlich kannst du hier Fragen stellen und du sollst deine Entscheidungen ja auch gern in deinem Tempo treffen. Einige hier haben eben auch ihre Erfahrungen gemacht und jeder gibt dir Hinweise daraus. Manche sind vielleicht auch hart und man fühlt sich angegriffen. Aber manchmal regen sie auch zum Nachdenken an und erweisen sich als sehr nützlich. Also nimm es bitte nicht persönlich und gehe deinen Weg so wie du es für richtig hältst.

    LG

  • Hallo Pamela,

    ja,du hast lange in Coabhängigkeit gelebt und jetzt erschlägt dich vielleicht alles. Da wird dir vieles bewusst und tut weh.

    Und da gehört auch dazu zu jammern oder zu schimpfen, verstehen zu wollen.

    Das ging mir auch damals so.

    Aber es ist auch wichtig daraus zu erkennen, dass du keine Schuld hattest oder hast, dass dein Mann abhängig trinkt. Er folgt jetzt den Mustern der Sucht und hat wohl auch keine Kraft, Lust oder Mut, damit aufzuhören. Und das einzige, was du da tun kannst, worauf du Einfluss hast ist, dass du es dir so gut gehen lässt wie du kannst gerade.

    Wie war dein Tag heute? Hattest du schöne Augenblicke? Du hast lange in allem gesteckt und da fällt es oft schwer, den Blick einfach wieder auf sich selbst zu lenken. Aber das ist tatsächlich auch das einzige, worauf du Einfluss hast.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Da hast du vollkommen recht……😘 mein Tag heute war zwar anstrengend aber wunderschön mit meiner Mama war ich einkaufen ( 86 ) und Kaffee trinken und ganz viel gequatscht……… eben noch eine Runde Gassi gegangen und jetzt gemütlich ins Bett vor den Fernseher 😊

    Mein Mann ist wie die letzten 3 Tage unterwegs und kommt vor 2.00 Uhr nicht nachhause 😇

    Einen schönen Abend euch allen…..😘

  • Liebe Pamela,

    da hattest du ja echt einen schönen Tag. Meine Mama ist 87 aber leider mag sie nicht mehr aus dem Haus gehen. Sie ist ziemlich dement inzwischen. Ich bin aber oft bei ihr, wohne auch um die Ecke, bin an der Pflege beteiligt. Die Gespräche mit ihr bringen mir trotzdem sehr viel. Wir waren noch nie so eng vertraut wie jetzt...

    Ich war damals auch immer sehr erleichtert, wenn mein Exmann nicht da war. Er hatte mal eine Reha und die wurde auch verlängert und das war himmlisch für mich... Eigentlich traurig. Denn es hat ja gezeigt, dass es mir ohne ihn viel besser ging. In einer funktionierenden Partnerschaft wäre das wohl nicht so gewesen...

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Das bekomme ich täglich gesagt……aber er vermutet bei mir mehrere 🙈 als ob man in so einer Situation den Kopf nach jemand neuem hat…….und wenn doch, dann würde der neue mich nicht in dieser Hölle lassen……..Ich habe das Gefühl….da ich seit bald 5 Wochen nur noch das mache was mir gut tut…….und Ihn eigentlich komplett ignoriere er immer bösartiger und beleidigender wird 😔 er kommt besoffen nachhause und jammert und schreit rum…..er braucht Harmonie aber hier bekommt er sie ja nicht……ich muss hier raus…….er ist hier nicht Schuld nur meine Tochter und ich…….bla bla bla usw……..es stört ihn sehr das er mich nicht mehr wie die letzten 30 Jahre in seine Spur bekommt……mir geht es eigentlich gut nur tut er mir total leid 😔😔😔 was der Alk doch eine Kraft hat und was er zerstören kann 😡

    Also jetzt nochmal am richtigen Ort 😊

    Wie geht es deiner Tochter damit?

    Wie sieht es überhaupt so aus mit deinen Plänen?

    Er tut dir leid, obwohl er sich unmöglich aufführt. Aber was ist mit euch Frauen?

    Ich lese stetig mit und habe trotzdem den Überblick verloren, wer gerade wo steht und wo schreibt. Das passiert mir nicht so leicht und spricht eigentlich Bände 🙈

    Liebe Grüße, Lea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!