Jump! aus dem Hamsterrad - Neustart?!?

  • Ich erinnere mich auch an so eine Klapp-Bar im Wohnzimmerschrank, schön erreichbar für Kinder. Es war ein Schlüssel dran, war aber nie abgeschlossen. Ich habe angefangen die Liköre zu trinken, da war ich 10 oder 12. Die fand ich süß und lecker, aber von dem kleinen Schluck stellte sich keine Wirkung ein. Also habe ich es wieder gelassen.

    Für mich die Katastrophe war etwas anderes. In der Bar waren auch die Süßígkeiten und das Gebäck. Damals habe ich das heimliche essen angefangen. Es war völlig irrational. Ich habe z. B. heimlich eine Packung Löffelbiskuit gegessen, über Tage. Irgendwann kam ja der Punkt, an dem auffallen mußte, daß jemand heimlich von denen isst. Also habe ich von meinem Taschengeld eine neue Packung gekauft und an denselben Platz gelegt. Puuuh, davongekommen!

    Tage später wieder heimlich - und glücklich - angefangen zu essen......... wieder heimlich - und mit Angst vorm Erwischtwerden - die leere Packung durch eine neue ersetzt. Erleicherung!

    Tage später wieder heimlich......................

    So irrational war das mit dem Beginn der heimlichen Eßsucht damals.

    Jetzt kann man sagen: Lieber Eßsucht als Alkoholsucht. Aber Sucht ist Sucht. Alkoholsucht kann man zum Stillstand bringen. Essen muß man immer. Kontrolliertes Essen funktioniert bei Eßsucht nicht. Also ist sie Thema bis zum Lebensende. Und angefangen hat das Thema damals mit der Packung Löffelbiskuit in der Wohnzimmerbar.

    Hm.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Durftest du denn keine Süßigkeiten essen oder wie kam es zum heimlichen Essen?

    Wir hatten auch eine frei zugängliche Süßigkeiten Schublade im Wohnzimmer, da bin ich immer dran gegangen, meine Mutter hat nie was dazu gesagt und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, da wieder was nachzukaufen.

    Alkohol stand bei uns auch rum, meine Mutter hat mit ihrem Partner am Wochenende abends schon recht regelmäßig was getrunken, aber nicht übermäßig. Ich wäre aber auch da gar nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren?

    Ich hab keine wirkliche Erinnerung daran, wann ich angefangen hab, mal zu probieren, das meiste hat mir eh gar nicht geschmeckt. Mit 16 oder so haben wir uns mit Freunden dann öfter mal an den Wochenenden getroffen, da gab es dann sowas wie Asti, süße Mischgetränke und so, Bier mochte ich eh noch nie.

  • Ich hab immer am Wochenende eine Tafel Schokolade bekommen, die hab ich mir dann auf zwei Tage aufgeteilt. Am tollsten fand ich Luftschokolade. Und abends vorm Fernseher wurde samstags Chips gegessen. In den 70er Jahren wurde ja auch noch extrem geraucht, auch im Beisein von Kindern und in den Räumen. Ich weiß noch, dass das Fernseh-Bild immer hinter einem Rauch-Schleier lag. Süßes war noch nie meins, aber Chips könnte ich heute noch massenhaft in mich rein schaufeln. Damit darf ich gar nicht erst anfangen.

    Als Kind etwas "heimlich" zu machen kann ja viele Bedeutungen haben. Mir fällt dazu ein: Etwas ganz für sich allein haben zu wollen, ein Geheimnis haben, der Reiz des Verbotenen, der Kick nicht erwischt zu werden...

    Bei uns war alles frei zuänglich. Sogar die Medikamente. Weil die so schön bunt waren, wie Bonbons, habe ich einmal aus allen Packungen was zusammen gemischt und geschluckt. Zum Glück musste ich mich kurz drauf übergeben.

    Nur die selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen wurden immer oben auf dem Schlafzimmer-Schrank platziert, damit wir da nicht dran kommen. Ha! Als ob ich da nicht durch waghalsige Konstruktionen irgendwie hoch gekommen wäre.

    Später hatte meine Mutter dann zur Abschreckung ein Bild aus einer Illustrierten von einem mageren Top-Model in die Innenseite des Süßigkeiten-Schranks geklebt - nicht für mich, sondern für sich selbst. Dabei waren wir alle spindeldürr.

    Aber Alkohol - damit hatte ich schon sehr früh Kontakt. Und mochte es.

  • Ich wurde auf Diät gesetzt, meine ganze Pubertät über. Es gab ausschließlich Brigitte-Diät. Alles wurde abgewogen, abgezählt und zugeteilt. Ich bekam ein komplett falsches Bild von mir vermittelt. Ich war noch im Wachstum und Photos von mir aus der Zeit damals zeigen, daß ich vollkommen normal ausgesehen habe. Aber ich galt als "fett". Der Diätwahn der Erwachsenen hat mich indirekt zum heimlichen Essen und zur Eßsucht gebracht. Ab 12 war ich unwiderruflich süchtig.

    Irrational war, daß ich mir selber vom Taschengeld nichts gekauft habe, sondern das Essen im Haus geklaut und ersetzt habe. Was ein irrsinniger Umweg. Aber ich war zu jung, um meinen Weg zu gehen.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Was anderes. Diese Woche kam mein Mann ganz gelöst und gut gelaunt von der SH-Gruppe. Ich sag nix, ich frag nix. Ist seins. Er meinte er will jetzt noch zu einer anderen, einer xy-Gruppe gehen, zusätzlich. Da war ich baff. Normalerweise hätte ich mich jetzt sofort in eine Cheerleaderin verwandelt und gesagt toll, super, mach' das... Ich hab nur "Aha" gesagt. Pause, Pause, Pause, Grübel, dann "Ich dachte du hasst Gruppen?" Er: "Ja - aber diese nicht".

    Ich glaube es ist ein bisschen wie "die Faust in der Tasche" zu haben. Also ich denke und fühle co-abhängig, aber versuche es nicht raus zu lassen.

    Aber dann dachte ich: Mist! Das ist ja dann ein weiterer Tag, an dem das Essen nicht auf dem Tisch steht, wenn ich heim komme. 😜

  • Liebe Jump, liebe Linde,

    Das tut mir sehr leid, dass du so etwas erleben mußtest. Bei mir herrschte bis vor kurzem der Gedanke vor, ich sei immer dick gewesen. Dann fand ich Bilder auf denen ich vollkommen normal aussah. Was haben wir nur vermittelt bekommen?

    LG Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • @ Linde: Dieliebe Brigitte Diät.... 1000Kalorien hat meine Mutter zu sich genommen. Ich war noch zu klein. Aber mir wurde oft vermittel , dass ich zu dick sei.... bei 178cm und einem Gewicht von 55kg....

    Aber naja. Das habe ich beim meinem Kind tunlichst sein lassen.... Essgestört bin ich trotzdem. Nicht bewusst, aber vergesse es oft...

    Jump! aus dem Hamsterrad Ich finde schon, dass Du Dich mitfreuen kannst, wenn Dein Mann noch zu einer weiteren Gruppe geht. Finde das irgendwie kein Co-Verhalten.

    Schönen Abend Euch! 😃

  • Guten Morgen Linde,

    eins geht mir noch durch den Kopf. Du bist ja EKA. Und da wurde sich voll drauf konzentriert dein Gewicht zu kontrollieren. Also ich sehe da Thema Kontrolle, Kontrollverlust, Verschiebung auf das Kind...?

    Erinnert mich an was. Nach dem Anfall meines Mannes war ich ja völlig aufgelöst. Und dann hab ich abends plötzlich einen Leberfleck "entdeckt". Ich hab mich da total rein gesteigert. War überzeugt es ist ein Melanom und er wächst quasi stündlich. In meiner Panik hatte ich es dann auch geschafft schnell einen Termin beim Arzt zu bekommen. War nur ein Altersfleck. Und mir ist dann auch wieder eingefallen, dass der schon immer da war. Da ist mir klar geworden, dass ich meine ganze Angst auf diesen Fleck verschoben hatte.

    Alles Liebe, Jump! 🏵️

  • Hallo Alle,

    vielleicht erinnern sich manche noch an meinen zweiten Beitrag mit meiner Metapher mit dem Notebook:

    Ja, bei "Neustart" habe ich an mein Notebook gedacht ;) - wäre toll, wenn eine "Systemaktualisierung" reichen würde und ich noch beim "alten Betriebssystem" bleiben könnte, aber ich fürchte das wird nix mehr, zu viele "Abstürze" und der Akku ist auch kaputt...

    Den Mann hab ich ja immer noch. Aber ich hab mir tatsächlich ein neues Tablet gegönnt ( mint-farben - kreisch! Der Rest war mir egal 😜). Als erstes habe ich mich um den Datenschutz gekümmert und alles mögliche deaktiviert, für "Netz-Wächter", VPN und unknackbare Passwörter gesorgt ....ich bin da echt mega vorsichtig. Und dann dachte ich: na toll, hier machst du so ein Heckmeck und andererseits schreibst du deine privatesten Dinge ins www.

    Außerdem bin ich an einem Punkt, an dem es immer schwieriger wird offen zu sein, ohne eine Wiedererkennung zu riskieren.

    Ich habe mich deshalb dazu entschlossen mich für den geschützten Bereich zu bewerben.

    Ist mir insofern ein bisschen schwer gefallen, weil ich erstens selbst so unglaublich von denjenigen profitiert habe, die im offenen Bereich geblieben sind. Aber vor allem, weil ich keine Brücken zu mir abbrechen will für einige, die mir so wichtig geworden sind, aber selbst im offenen sind.

    Na ja, erst Mal schauen, ob ich, als zwanghaft Witze-machende manipulative Alpha-Co, überhaupt "zugelassen" werde 😅. Im übrigen könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich sowieso weiterhin überall meinen Senf dazu gebe.

    Alles Liebe, Jump! 🏵️

  • Ist mir insofern ein bisschen schwer gefallen, weil ich erstens selbst so unglaublich von denjenigen profitiert habe, die im offenen Bereich geblieben sind. Aber vor allem, weil ich keine Brücken zu mir abbrechen will für einige, die mir so wichtig geworden sind, aber selbst im offenen sind.

    Na ja, erst Mal schauen, ob ich, als zwanghaft Witze-machende manipulative Alpha-Co, überhaupt "zugelassen" werde 😅. Im übrigen könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich sowieso weiterhin überall meinen Senf dazu gebe.

    Du bricht ja keine Brücke ab. Nicht jeder in der Geschlossenen beteiligt sich im offenen Bereich nicht mehr.
    Ich z.B. habe den offenen Bereich vernachlässigt, weil es eben, genau wie bei dir jetzt, sehr persönlich wurde. Und mir besser half, mit meinen Themen in den Austausch zu kommen oder sie einfach nur in meinem TB zu lassen, ohne, dass es wirklich das ganze www mitverfolgen kann.
    Wenn jemand mich konkret (so wie du letztens) anspricht, dann schreib ich auch gerne mal was im alten Faden. Wenn ich denke, es passt da auch hin.

    Und wenn´s mir unter den Fingern juckt, dann geb ich auch bei bestimmten Posts meinen Senf dazu. Und irgendwann hab ich festgestellt, dass ich das weder muss, noch immmer will. Das ist dann auch ganz tagesformabhängig.
    Du darft ja auch weiter in deinem Faden im "offenen" berichten.

    Ich freu mich, dich hoffenltich bald "da drüben" begüßen zu dürfen.

    Grüße Nova

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!