Lies doch noch mal in Deinem eigenen Faden. Ich glaube, das sollte helfen, wieder klar zu sehen …
releaseme - Wie soll es weitergehen?
-
-
Er hat mir gestern Abend noch geschrieben, er will heute die Kinder sehen. Und er hat versucht mir ein massiv schlechtes Gewissen zu machen- er könne das Haus nicht alleine behalten (ich kenne sein Einkommen und es würde leicht gehen) und wir werden alle alles verlieren, wenn ich nicht zurück komme. Wir haben dann beide nichts mehr, die Kinder haben nichts mehr und alles wofür wir und damals unsere Familien gearbeitet haben ist weg.. So Sachen halt!
Ja das weiß ich selber..Und diese Gedanken tun so so weh, aber von einem Haus kann ich nicht leben und die Kinder haben dem bislang noch nie nachgefragt..
Was er dann noch schrieb ließ meine Alamrglocken läuten: er hat sich einen Plan gemacht,wie wir die Kinderbetreuung alleine schaffen können (es passt ihm nicht, dass meine Eltern so viel die Kindern haben- da ist aber deshalb so entstanden, weil er sich nie gekümmert hat und ich sonst immer alleine mit ihnen war. Sogar an seinem freien Nachmittag jede Woch war er nicht fähig sich um sie zu kümmern und sie waren da bei meinen Eltern, weil ich da arbeite bin. Er wollte sie jedem Urlaub dabei haben usw weil er dann einen Babysitter hatte..)..plötzlich hat er ein Problem mit meiner Familie.
Ich habe darüber nachgedacht, warum er so gegen meine Eltern schießt! Und vl macht er das damit er uns noch mehr isolieren kann! Damit die Kinder ihnen nicht mehr erzählen können, wenn er mit mir schreit, wenn er betrunken ist, denn das haben sie gemacht! Und dass meine Eltern nicht mehr sehen wie er drauf ist. Wie oft war er angetrunken, wenn sie abends die Kinder gebracht haben, wenn sie aufpassten, weil ich arbeiten war. Das würde den Kindern das Herz brechen wenn sie nicht mehr zu den Großeltern dürften und meinen Eltern gegenüber ist es so unfair - sie haben sich aufgeopfert die letzten Jahre für die Kinder. Meine Mama hat sogar Stunden reduziert.
Über unser eigentliches Problem- den Alkohol - hat er aber noch kein Wort verloren! Beim letzten Gespräch hat er mir nur gesagt, dass er jetzt die alten Tabletten, die edit jetzt wieder nimmt. Aber alles auf Eigenregie- ich sagte er muss zum Arzt und meine Forderung war begleiteter Entzug- für die Kinder. Aber davon hat er nichts gesagt..also denke ich, dass er am eigentlichen Problem nichts ändern wird?! Und es is sehr schwer für mich zu erkennen ob er da was macht, ich sehe da jetzt nicht mehr rein...Und ich habe aber die Verantwortung wegen den Kindern.. Ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Also ich glaube mit Liebe hat das nichts zu tun. Er will sein System nach außen hin aufrecht erhalten!
Jedesmal wenn ich ihn höre oder sehe geht es mir schlecht danach 😪
-
Und er hat versucht mir ein massiv schlechtes Gewissen zu machen- er könne das Haus nicht alleine behalten (ich kenne sein Einkommen und es würde leicht gehen)
Liebe releaseme ....warum sagt er wohl so was, wenn es nicht stimmt? Klingt für mich nach Manipulation bzw..psychischen Druck auf dich ausüben.
Was er dann noch schrieb ließ meine Alamrglocken läuten
Ich habe die gleichen Gedanken wie du, wenn ich das so lese. Lass das nicht zu, dass er dich von deinen Eltern isoliert!
liebe releaseme , wenn er wiklich etwas ändern wollte, dann würde er nicht solche Spielchen spielen, sondern sich aktiv um sein Alkoholproblem kümmern...und nur um das. Weil ihm klar sein sollte, dass nur das der Weg wieder zurück zu euch sein könnte...wenn du das überhaupt wieder wollen würdest. Aber das muss die Zeit zeigen.
Bleib tapfer♥️
-
Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!!! Das ist alles bloß dummes Geschwätz von ihm. Er hat keinerlei Krankheitseinsicht.
Sei froh, dass du deine Eltern hast, die dich so unterstützen. Mit der Zeit kannst du dir ein größeres Netzwerk aufbauen, je älter die Kinder werden, desto besser klappt das. Mit Playdates und Spieleverabredungrn, gemeinsamen Ausflügen etc. Es gibt ja viele Mütter, die sich fast alleine um die Kinder kümmern, auch wenn die Väter keine Alkoholiker sind. Die gehen halt lieber arbeiten, als sich um die Kinder zu kümmern.Meine Kinder schlafen oft bei Freunden und oft schlafen Freunde bei uns. Das ist so toll, weil man sich zu zusätzliche Freiräume schaffen kann.
Freitag zB hatten wir Weihnachtsfeier und meine Eltern hatten keine Zeit. Mein Sohn konnte bei nem Freund schlafen, sodass wir beide zur Weihnachtsfeier konnten. Gestern hat der Freund dann bei uns schlafen, so konnte dessen Mutter was mit Freundinnen machen, weil der Mann arbeiten musste.
Lass dich da bloß nicht auf irgendwelche Pläne ein, du hast die Verantwortung für die Kinder und organisierst die Betreuung so, wie dir es passt. Er soll sich lieber um sich und seine Baustellen kümmern. -
Ach, und noch was - lass dich da nicht so unter Deuck setzen, von wegen, er will heute die Kinder sehen.
Vorenthalten kannst du sie ihm natürlich nicht, sie sollen ihn ja auch sehen können. Aber zu deinen Bedingungen bzw. am besten zu fest abgesprochenen Zeiten. Das geht nicht, dass er das fordern kann, wie er will und ihr nach seiner Pfeife tanzen sollt.
-
Guten Morgen releaseme,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Das hört sich für mich nach Manipulation an. Selbst wenn er das Haus nicht halten kann…. Guten Morgen…. Das weiß man doch nicht erst seit heute. Über die Folgen seines Konsums und einer Trennung hast du dir doch bestimmt schon lange Gedanken gemacht und das auch kommuniziert. Und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist sollst du es retten. Schön einfach. Warum sucht er sich dann nicht eine Wohnung und du kannst mit den Kindern zurück ins Haus? Das wäre doch vielleicht mal ein richtiges Zeichen von seiner Seite.Und lass dich nicht weiter isolieren. Er hat mit deinen Eltern ein Problem, weil sie alles mitbekommen, weil sie dich aus der Situation rausgeholt haben und du nun bei ihnen bist. Da geht es nicht um die Kinder bei ihm . Ganz im Gegenteil. Das zeigt nur, dass er weiter darum kämpft, sein nasses Leben zu halten. Kein Zeichen von Krankheitseinsicht. Mach dich darauf gefasst, dass bald die Liebesbekundungen in Hass gegen dich umschlagen, wenn du jetzt nicht nach seiner Pfeifen tanzt.
Bleib stark!!!
LG ☀️
-
Bergdohle , ich habe es für dich geändert.
lg Morgenrot
-
Danke Dir, liebe Morgenrot ♥️
-
Also ich glaube mit Liebe hat das nichts zu tun. Er will sein System nach außen hin aufrecht erhalten!
Ich glaube, das trifft es auf den Punkt.
Er wird jetzt alles versuchen, dich wieder auf Spur zu bringen. Fall nicht darauf rein.
Unsere Nochmänner scheinen wirklich Zwillinge im Geiste zu sein. Mein xy schreibt und sagt mir noch heute in dauerschleife, wie sehr er mich und die Kinder doch liebt, aber sein Handeln spricht eine komplett andere Sprache. Er möchte seinen Status mit Haus und „Kümmerin“ nicht verlieren bzw. wieder zurück holen.
Vor allem diese Vorwürfe, man würde ja alles zerstören sind absolut hart aber gleichermaßen Bullshit. Lies deinen Thread - er hatte genug Chancen. Komm zur Ruhe. Du kannst ja für dich festlegen, zB nach einem halben Jahr Trockenheit denkst du für dich - sag ihm nichts davon - das erste Mal nochmal drüber nach. Davor: bleib stur bei deinem Weg. Lass dich nicht beirren und verrückt machen. Ich weiß es ist hart. Aber es kann nur besser werden. Wo ihr jetzt seid, ist es friedlich. Dort seid ihr am richtigen Platz.
Und was deine Eltern angeht: ich glaube du vermutest ganz richtig. Sie haben dir geholfen da rauszukommen. Sie „wissen Zuviel“. Darum sind sie für ihn jetzt der Feind. Zumindest ist das hier das bekannte Muster.
Ich wünsch dir viel Kraft und gönn dir etwas Ruhe. Du tust das Richtige. -
Ich sehe das genauso. Seine Welt bricht gerade zusammen und er sucht nach den einfachsten Wegen den komfortablen Zustand wiederherzustellen.
Ich glaube auch, dass du jetzt aufpassen musst. Dir wird wirklich viel Hass entgegenkommen und auf diesen solltest du dich innerlich vorbereiten.
Bei dem Wunsch die Kinder heute zu sehen, wäre ich hart. Warum sollst du jetzt nachgeben? Und wie würde das ablaufen? Er soll sich erst einmal um sich kümmern und nach und nach könnt ihr eine Lösung, am besten mit einer externen Stelle, wie der Caritas oder dem Jugendamt finden. Und sollte das nicht funktionieren, gibt es noch das Amtsgericht, dass dann gerne von seiner Seite mit eingebunden werden kann.
-
Ich habe ihm die Kinder gebracht. Er kocht für sie und der Große kann mich mit seiner Uhr jederzeit anrufen, wenn er zu mir will. Ich habe es den Kindern überlassen und sie wollten hin. Klar, ich hab kein besonders glückliches Gefühl, aber es wird sowieso schwierig werden die Kinder dann öfter loszulassen. Er hat mir seinen Alkoholtester hingelegt mit 0,0 und er nimmt seine Tabletten. Ja mir ist unwohl aber meine Schwägerin schaut nsch dem Essen bei ihnen vorbei und ich hole sie dann bald wieder ab.
Er hat das ganze Lager leer geräumt. Der Alkohol ist vorerst entsorgt. Aber an dem Punkt waren wir schon. Und es war immer nur eine Trinkpause. Zuerst hat gesagt schau ich hab alles entsorgt und im nächsten Augenblick sagt er "ich bin kein alkoholiker, ich hab das gesagt, weil das alle hören wollen"... also so widersprüchlich.. Und ich habe ständig die Angst, was dann in 1 Jahr, in 2 Jahren , in 5 Jahren wird...nochmal dieses Theater? Die ständige Angst! Lieber jetzt dieses Ende mit Schrecken und dafür die Chance wieder glücklich zu werden?
Und überhaupt braucht es für eine Ehe auch Gefühle! Aber ich weiß nicht ob da welche sind.
-
Hallo releaseme,
das ist richtig. Du gibst ihm die Kinder heute weil SIE es wollen. Du hast hingehört. Wie weit sein Aktionismus nun anhält wird sich zeigen. Du hast alles richtig gemacht. Die Kinder können anrufen und es schaut jemand nach ihnen.
Aber du hast vollkommen recht. Er hat 0,00 Einsicht. In seiner Welt hat er kein Problem, nur das sein Trinken nicht mit seiner Familie kompatibel ist. Also versucht er das wieder passend zu machen.
Und diese Gedanken im Bezug auf die Weiterführung einer Beziehung hatte ich auch.
Will ich ständig mit der Angst vor einem Rückfall leben? NEIN
Will ich mit seinen gesundheitlichen Probleme aufgrund seines Raubbaus leben? NEIN
Kann ich all das Gesagte und all die Geschehnissen ausblenden? NEIN
Kann ich wieder Vertrauen aufbauen? NEIN
Möchte ich einen Neuanfang ohne all diese Ängste und Sorgen? JA
Möchte ich ein selbstbestimmtes Leben? JA
L G ☀️
-
Hallo releasme,
Ich schließe mich meinen Vorrednerin an. Bleib bei dir und versuche dich nicht durch seine Worten zu beeinflussen.
Dass es enorm schwierig ist, weiß ich durch persönliche Erfahrungen.
Dieser Wechsel zwischen Liebesflüstern und Vorwürfen ist eine Achterbahn. Ob der Ehemann das absichtlich oder unbewusst macht, hilft nicht das Ergebnis anders zu betrachten.
Ich frage mich an der Stelle, wenn eine Person es soweit kommen lässt, dass der Ehepartner das Haus fluchtartig, mit Kindern, verlässt, welche Lösung bringt diese Person jetzt? Neben „nicht mehr trinken“ gehört eine tiefgründige Veränderung dazu. Und das passiert nicht von Montag auf Dienstag,
Liebe Grüße Ino -
So und jetzt habe ich die schwerste Phase in dem Kampf erreicht.
Er steht täglich vor mir, er schwört auf Biegen und Brechen, dass es diesmal wirklich ernst ist, dass er es nun endlich erkannt hat. Er hat den Alkohol entsorgt, er steht mit seinem Alkomat mit 0,0 vor mir und er nimmt Entzugstabletten.
Und er hat damit den Teufel auf meiner Schulter geweckt, der lauter als ke zuvor schreit - jetzt hast du was du wolltest, du kannst dein Leben behalten...
Jetzt bin ich sooo weit und ich weiß wenn ich umkehre, komme ich da nicht mehr weg..denn ein zweites Mal schaffe ich es nicht. Nun ist es offiziell, das ganze Dorf redet jetzt über uns;-/, und meine Eltern haben gesagt, dass er aber nicht mehr bei ihnen willkommen ist,.wenn ich jetz zurück gehe- sie haben seine Spielchen durchschaut, meinen sie.
Und ich weiß nichts mehr. Ich war mir sicher keine Gefühle mehr zu haben, jetzt bilde ich mir die vl einfach ein, aus Angst vor den nächsten Schritten. Und gleichzeitig habe ich Angst, jetzt zu schnell aufzugeben. Was wenn er es wirklich schafft? Ich schiebe diesen Gedanken, weil ich weiß, dass das niemand weiß und dass die Chancen eher gering sind.. Er will es alleine nur mit den Tabletten.. aber was wenn die aus sind?
Es ist als würde mich da irgendeine Versuchung locken - immer und immer wieder um von dem so mutig begonnen Weg abzukommen.
Bitte helft mir, die in dieser Situation waren! Was ist richtig? Wie habt ihr das gemacht? Ich lese mir sogar Immer meinen Faden und erinnere mich wieder an die seelischen Verletzungne aber mein Gehirn spielt mir einen Streich - es ist als wäre das alles gar nicht so schlimm gewesen.. Das ist glaub ich seine Manipulation, weil er sich 1000 mal entschuldigt hat die letzten Tage.. Man kann 1 Fehlverhalten entschuldigen, aber doch nicht fast 3 Jahre Psychoterror.. Und er bombardiert mich mit Fotos aus früheren Zeiten und spielt nun Superdaddy für die Kinder.
Wie schaffe ich es weiterzugehen? Ist von euch wer gegangen trotz Liebe? Mit wäre es lieber er würde mir Rechtsanwälte auf den Hals hetzen als so vor mir zu stehen.
Ich hätte ab Anfang Jänner eine Wohnung - das war furchtbares Glück!! Es ist massiv schwierig was zu finden.. Und das setzt mich unter Druck! Ich habe nicht viel Zeit für Entscheidungen

Ich freue mich über jede Hilfe !!!!!
Ich sehe das Ziel, meine Füße, machen aber nicht mit

-
Liebe releasme,
Wie wäre es denn wenn du erstmal deine neue Wohnung beziehst und abwartest? Dass du dir über deine Zukunft selber klar werden kannst.
Ich würde an deiner Stelle nicht zu ihm zurück, ich weiß aber auch dass sich das aus der Ferne immer leicht sagt. Vereuch zu schauen wo du dich in ein oder zwei Jahren sehen möchtest. Klar, vielleicht klappt es mit ihm. Aber was ist wenn nicht?
Liebe Grüße
Haferflocke
-
Hallo du Liebe, lass dich ganz fest drücken,
und gleichzeitig möchte ich dich festhalten und unterstützen dass du deinen eingeschlagenen weg zu deiner Gesundung weiter gehst. Lass ihn los er muss seinen Weg selber gehen und über lange Wegezeit kann er ja beweisen dass er trocken wird und bleibt. Er hat alle Möglichkeiten trocken zu werden und Hilfen da nützt ihm deine vermeintliche Hilfe gar nichts. Dein Medikament ist los lassen schauen dass du gesund wirst deine Kinder aus diesem Gebiet raus nimmst .
Deine Kinder können ja ihren "Superdaddy " erleben aber sie brauchen einen stabien Rettungsort wo sie leben können ohne ihn und sie können einen Rückfall wenn du bleibst nicht mehr verkraften, sie brauchen eine stabile gesunde Mutter. Tu es auch für dich bitte bitte.
Mariexy
-
Liebe Releaseme,
nimm die Wohnung! Bleib stark, du bist nicht einfach aus einer Laune heraus gegangen. Blockiere ihn auf Wegen wie Whatsapp etc. Nenne ihm eine Möglichkeit, wie er dich in wichtigen Fällen, z.B. wenn es um die Kinder geht, kontaktieren kann. Teile ihm das am besten schriftlich mit, dann ist das gleichzeitig dokumentiert. Du hast deinen Arbeitsplatz bei euch im Haus, kannst du diesen verlagern?
Falls es wieder bei euch zu einer Annäherung kommen sollte, müssten sich ja wesentlich mehr Faktoren verändern, als einfach nur "kein Alkohol". Mach dir das bewusst. Und es gibt Dinge, die auch einfach nicht verzeihbar sind. Du hast das Recht sagen zu dürfen: "Ich will nicht mehr." Er kann um Verzeihung bitten, aber das heißt nicht, dass du wieder zu ihm zurückkehren musst. Ich kann jemandem etwas verzeihen, dass heißt aber nicht, dass ich mit dieser Person weiterhin einen vertrauten Umgang haben möchte, sondern es kann vielleicht dazu beitragen, dass wir in dem Maße, in dem es nötig ist, miteinander kommunizieren können, aber darüber hinaus muss ich gar nichts mit dieser Person zu tun haben.Liebe Grüße
Matilda
-
Hallo releaseme!
Achte jetzt erstmals auf dich und deine Kinder es geht um euch und nicht um ihn. Ich würde in die Wohnung einziehen wenn ich sie bekommen würde. Das hindert ihn ja nicht daran trocken zu werden, er kann seinen Weg trotzdem gehen und dir beweisen daß er es ernst meint.
Komme erstmals etwas zur Ruhe und beobachte einfach was so in nächster Zeit passiert. Vielleicht stellst du dann fest daß du ihn gar nicht mehr willst und daß du froh bist die Trennung vollzogen zu haben. Jahrelanger Psychoterror schlägt oft tiefe Wunden im Inneren. Ich war nach kurzer Zeit unheimlich erleichtert daß ich mich getrennt habe und es ging mir spontan besser.
Eltern könnt ihr ja trotzdem bleiben.
-
Liebe releasme, ich bin damals ausgezogen. Obwohl ich bis heute den Eindruck habe, dass mein Mann tatsächlich abstinent sein möchte, in seine SH Gruppe geht und damals auch seine (dritte) Reha anstand.
Und das war absolut richtig und notwendig. Jetzt ist es so, dass ich den Kontakt sofort abbreche, wenn er auch nur das kleinste Fitzelchen getrunken hat. Aktuell ist er nüchtern, wenn wir uns sehen. Ich würde aber den Teufel tun und wieder einziehen. Obwohl wir gemeinsam ein sehr schönes Haus haben. Denn ich bin mir sicher, dass es dann wieder anfängt bzw dass er nie aufgehört hat. Und dann habe ich keinen Rückzugsort. Und kann nicht sofort den Kontakt abbrechen.
Medikamenten-Namen dürfen ja nicht genannt werden. Aber sicherlich gehören zu einem Entzug mehrere Medikamente und manche machen selbst abhängig. Alleine das zeigt, dass er null kapiert hat. Es stellt sich auch die Frage woher er solche verschreibungspflichtigen Tabletten her hat (rethorische Frage).
Ich kann dir nur raten auf jeden Fall auszuziehen. Schon allein der Kinder wegen.
-
Als Alkoholikerin mit Co-Anteilen kann ich Dir nur sagen: No way! Stop!
Er setzt jetzt anscheinend Himmel und Hölle in Bewegung, um seine leidensfähige Co. nicht zu verlieren. Liest man hier öfter.
Der plötzliche, vermeintliche Abstinenzwunsch mithilfe von Tabletten ist da garantiert nur Mittel zum Zweck. Sonst müsste er sich wie wir Alkoholiker hier (noch nach Jahren) darauf konzentrieren, statt noch mehr Druck auf Dich auszuüben.
Bitte lies Dir die Antworten der Vorschreiberinnen immer wieder durch. Musst du wirklich noch ins Haus? Kannst du dich da einschließen oder Homeoffice vom Elternhaus aus machen?
Wenn selbst deine Eltern auf das Gerede im Ort pfeifen, tu du es bitte auch. Für Deine Sicherheit und emotionale Stabilität und die deiner Kinder!
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!