Hallo!
Ich bin neu hier. Seit 4,5 Jahren bin ich mit einem Partner zusammen, der in meinen Augen alkoholkrank ist. Ich habe ihn so kennengelernt. Irgendwie war er damals trotzdem charmant. Heute komme ich nicht mehr damit klar und bin sehr einsam und unglücklich in dieser Beziehung.
Wir wohnen 1 Straße auseinander und sehen uns abends nach der Arbeit evtl. für 30 Minuten, wenn ich zu ihm gehe. Am Wochenende gehe ich abends zu ihm und übernachte dort. Jeder lebt irgendwie sein eigenes Leben.
Sein Tag gestaltet sich so, dass er morgens zur Arbeit fährt. Am Nachmittag nach der Arbeit geht er direkt in die Werkstatt. Dort sind Bierkisten aufgereiht. Ab dem Moment trinkt er Bier wie Wasser. Alleine, aber es kommen auch etliche vorbei, um dort ihr Feierabendbier zu trinken. Er natürlich bei jedem mit.
Zum einen ertrage ich den Geruch nicht mehr und zum anderen seine Art. Er ist sehr einfach gestrickt, ist mir intellektuell unterlegen. Er lässt aber raushängen, dass ich doof sei und er der einzig wahre und tollste und fähigste Mensch der Welt. Wenn er getrunken hat, dann ist er über jeden und alles am schimpfen. Benutzt nur Fäkal-Ausdrücke. Es ist schwierig, ihm immer und immer zuzuhören. Ich kann ihm nichts erzählen. Von meiner anspruchsvollen Arbeit möchte er nichts wissen und auch hat er wenig Ahnung,was im wirklichen Leben abgeht. Ich muss z.B. ankündigen, wenn er mich mal fahren muss, damit er dann nicht trinkt. Ohne Ankündigung kann ich nicht auf seine Hilfe zählen. Er hat immer getrunken. Bier ist so ein großes Thema für ihn.
Ich habe ihm gesagt, dass sein Verhalten das eines Alkoholikers ist. Dann vergleicht er noch mit seiner verhassten Familie, die das auch sagen. Wenn ich mich trennen, weil ich das so nicht mehr aushalte, dann ist es ihm egal.
Er ist ein sehr unzufriedener Mensch. Er betont, dass er immer schon trinkt. Irgendwie wirkt er stolz darauf. Er ist bestens informiert, wo es Bier im Angebot gibt. Dieses wird dann in großen Mengen gekauft.
Er kann auch ohne. Am Wochenende vielleich für 1 Tag. Dann ist er ein ruhiger Mensch. Er ist so viel angenehmer. Er hat dann keine Entzugserscheinungen.
Ich habe ruhig mit ihm gesprochen. Er sieht kein Problem. Er beschimpft mich dann. Er wird dann unlogisch.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das weitermachen soll. Ich glaube, ich will das auch gar nicht mehr. Die Beziehung gibt mir nicht viel. Keine Zukunftsaussichten. Ich bin einsam mit ihm.
Ich kann ihm nicht helfen. Er sieht kein Problem. Ohne mich macht er genauso weiter.
Ich wüsste einfach gerne, wie ich da raus komme. Ich schaffe das nie endgültig.
Ganz viele liebe Grüße.