stef2303 - Der Weg in ein suchtfreies Leben - Zeit wird es!

• Herzlichen Glückwunsch zum 1. nüchternen Jahrestag. 🏆

Und persönlich viel erreicht: Neues Umfeld, neue Unternehmenskultur, neue Wohnung, neue Freunde, 30 kg weniger, Marathonläufer, über 5.000 km im Jahr, fit wie ein Turnschuh)...

Auch dazu: Herzlichen Glückwunsch und Respekt.
    Du hast wirklich sehr viel für dich erreicht.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Was mich irritiert ist, dass sich nach wie vor keine "richtige" Zufriedenheit einstellt. Ich sehe andere Menschen und denke mir oft: Die haben ein schönes, normales Leben. Wobei, ob das denn tatsächlich so ist, ist eine andere Sache. Das sorgt dann wieder für Frustration, weil ich gefühlt auf der Stelle trete.

Mir hilft es, mich nicht zu vergleichen. In meiner Branche ist es üblich, im letzten Viertel des Arbeitslebens das eigene Wissen weiterzugeben, Seminare zu geben, Online-Kurse, Bücher schreiben - es macht viele Kolleginnen glücklich, die nächste Generation mitzuformen. Mich aber nicht. Ich habe in mich hineingehorcht und erkannt: ich will mit dem Thema nichts mehr zu tun haben (nur insoweit, wie ich damit bis zur Rente noch meine Brötchen verdienen muss).

Ich denke nun bei meiner Lebensgestaltung 'out-of-the-box', und nicht nur im Kleinen, sondern auch im ganz Großen. Ich erinnere mich daran, was ich als Kind und Jugendliche geliebt habe, wovon ich geträumt habe, was ich als junge Erwachsene tun wollte, mir damals aber aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht leisten konnte, weil das berufliche Vorankommen oder die Erziehungsarbeit im Vordergrund standen.

Die neue Zeit ohne Alkohol ist ein Geschenk, das wir uns selbst gemacht haben. Oder auch eine Leinwand, auf der wir unseren Träumen in leuchtenden Farben Ausdruck verleihen können. Vieles wird immer noch eine Spinnerei sein, die auch heute nicht zu verwirklichen ist, aber manches ist ein Nachdenken und Ausprobieren wert.

Liebe Grüße

Mattie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!