• Selbst wenn ich mich penibel an die Grundbausteine halte ist es schon schwer genug. Unvorhersehbare Situationen, einkaufen, Alkohol verherrlichendes Gelaber von den` normalen` Leuten, Werbung, u.v.m. Mein Suchthirn springt schnell an bei solchen Situationen. Von daher halte ich mich dran, warum noch schwerer machen.

Heute trinke ich nicht

• Was bedeutet denn "weitgehend" bei einer Regel? Entweder ich halte sie ein oder ich halte sie nicht ein.

Jetzt wird Hartmut aber pingelig / kleinkariert, es ist doch lobenswert wenn jemand schreibt, dass er weitgehend die Grundbausteine einhält.

... war mein erster Gedanke und wollte schon "los poltern"

Ich hab noch mal eine Nacht über Hartmuts Aussage geschlafen und dabei kamen mir folgende Gedanken:

Bin ich meiner Frau überwiegend treu? Bin ich an der Supermarkt Kasse überwiegend ehrlich? Halte ich mich überwiegend an die Gesetze? Bin ich überwiegend abstinent ?

Überwiegend ist bedeutungslos, entweder ich bin treu oder eben nicht... halte mich an die Gesetze oder eben nicht. Entweder ich saufe oder eben nicht.

Von daher vielen Dank an Hartmut für deine Einfassungen, auch wenn ich manchmal bei dir ums Eck denken muss.

LG Stevi

• war mein erster Gedanke und wollte schon "los poltern"

Moin Stevi,

siehste, manchmal lohnt es sich eben doch, bei meinem kleinkarierten Geschreibsel einmal ums Eck zu denken. :mrgreen: Deine Beispiele treffen ziemlich genau das, was ich mit „weitgehend“ gemeint habe.

Für mich kommt bei der Sucht aber noch etwas Entscheidendes dazu.

Ob ich an der Supermarktkasse mal einen Fehler mache oder mich im normalen Leben nicht immer an jede selbst gesetzte Regel halte, ist das eine.

Meine Abstinenz ist etwas anderes. Da geht es für mich um eine Sucht, die mich im schlimmsten Fall das Leben kosten kann. Wer einen Grundbaustein anders handhaben möchte, kann das tun. Dann geht er an dieser Stelle eben einen anderen Weg.

Für mich war nur klar: Ich kam nach einem fast tödlichen Rückfall wieder in die Spur. Danach hatte ich wenig Interesse daran, mir bei meiner Sucht irgendwelche Hintertüren offenzuhalten. Wenn ich diesen Weg gehe, dann gehe ich ihn ohne Kompromisse. Denn aus „weitgehend“ wird schnell „ausnahmsweise“. Und aus „ausnahmsweise“ kann bei einer Sucht verdammt schnell wieder etwas werden, das mit einer Ausnahme nicht mehr viel zu tun hat.;)

Genau diese Verhandlungen wollte ich mit meiner Sucht nicht mehr führen.

Aber keine Sorge. Du darfst beim nächsten Mal ruhig gleich lospoltern. Ich habe schon Schlimmeres erlebt. Ich war verheiratet. :mrgreen: Also: Ich bin "weitgehend" belastbar. ;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!