herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren Trockenheit.
lg Morgenrot
herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren Trockenheit.
lg Morgenrot
Hallo und willkommen.
13 Jahre sind eine richtige Hausnummer. Du bist mir 2 Jahre und ein paar Tage voraus.
Doch hier kann ich mir jeden Tag ins Bewusstsein rufen, daß ich Alkoholiker bin und davon natürlich auch niemals geheilt werde. Doch die Krankheit ruht und ich bin symptomfrei, so lange ich nicht konsumiere.
Genau so geht es mir auch. Ich bin hier, damit ich mir meine Krankheit spiegele und nicht auf die Idee komme, ich sei geheilt. Von da an wäre es bis zum Rückfall nicht mehr weit. Und von meinen Ausführungen können vielleicht der eine oder andere etwas für sich mitnehmen, zumindest diejenigen, die ihren Abstinenzwunsch ernsthaft angehen.
Ich habe mir die Grundbausteine durchgelesen. Ohne die gekannt zu haben, finde ich mich darin wieder. So hat sich mein Weg aus der aktiven Sucht gestaltet.
Daran können sich so manche Neulinge ein gutes Beispiel nehmen.
Ich wünsche guten Austausch.
Glückwunsch zu 13 Jahren von mir. 🍀
Marku$765 auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren Abstinenz. Ich wünsche dir weiter nur Gutes ✌️
Hallo Markus!! Deine Geschichte macht richtig Mut und auch ich gratuliere dir!!!
Alles Gute weiterhin!!!
Vielen lieben Dank für all Eure netten Worte 🙏🏻
Aufgrund meiner diversen körperlichen Erkrankungen und meiner familiären Situation (drei Kinder, alle noch in der Schule bzw. im Kindergarten) komme ich kaum noch dazu, meine abendliche SHG zu besuchen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier in das Forum gefunden habe.
Zudem schaue ich mir täglich Videos zum Thema Alkoholismus an und höre Podcasts darüber. Meint Ihr, das ist eine gute Taktik, um die SHG im Realleben auszugleichen? Meine Krankheiten sind vor allem mit viel Fatigue (bodenlose Erschöpfung) verbunden. Daher tu ich mir auch zunehmend schwer damit, mich in die SHG zu schleppen.
Wenn Du Dich dahinschleppen musst, scheint es Dir ja nicht mehr so viel zu bringen.
Eine RSHG ist ja nicht zwingend nötig. Hauoptsache, überhaupt SHG. Und die hast Du auch hier gefunden.
Da brauchst Du auch nicht unbedingt noch Videos und Podcasts, due z. T. Kommerzielle Interessen verfolgen. Hier steckt die gesammelte Weisheit aus rd. 20 Jahren Online-SHG - rund um die Uhr verfügbar, in Deinem Tempo.
Hallo Markus
Ich bin ähnlich lange trocken und hab vor Jahren meine shg verlassen. Hier finde ich alles was ich brauche um trocken zu bleiben
Und Podcast oder Bücher sind überflüssig (für mich),
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich fühle mich hier auch sehr wohl!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!