Bergfloh - Ein grosser Schritt

• Ich werde nie mehr Alk trinken.

Ich habe es mal hierher gezogen.

Eine mutige Ansage. ich traue mich das nicht. Ich kann nicht sicher ausschließen, jemals wieder zu trinken.

Ich mache jedoch alles in meiner Macht stehende, damit es nicht soweit kommt. Und genau deshalb bin ich hier, seit über 11 Jahren unfallfrei unterwegs.

Meine Sucht steckt tief in mir drin, sie ist komatisiert, aber sie ist noch da und geht nie mehr weg.

Alles Gute

• Ihr habt ja so recht, aber ich bin so stur, dass ich weiss, keinen Alkohol mehr.

Und ja, ihr habt recht, ein zu grosser Satz für mich Anfängerin. Aber ich brauche ihn.

An dieser Stelle ein Dankeschön an all die guten Geister, die schon so lange trocken sind und uns Neulingen soviel Zeit und Hilfestellungen geben. Resoekt.

Und wen ich Stuss schreibe und übermütig werde, ich weiss, ihr passt hier auf mich auf. Danke :wink:

• Hallo Bergfloh,

den Satz brauchst du im Moment vielleicht. Das ist auch okay. ;)

Nur interessiert die Sucht solche Ansagen erfahrungsgemäß wenig. Die diskutiert nicht mit Vorsätzen. Deshalb würde ich mich eher auf das konzentrieren, was heute funktioniert hat.

Das hat deutlich mehr Überzeugungskraft als jedes Versprechen für die nächsten 30 Jahre.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich komme aus der anderen Richtung Bergfloh : Die Aussage "Ich werde nie mehr Alk trinken" ist kein 100% gesicherter Fakt, aber sie ist 100% meine Überzeugung. Genauso wie es meine 100prozentige Überzeugung ist, niemals einen giftigen Pilz zu essen.

Wenn ich selbst nicht hundertprozentig von meiner Abstinenz überzeugt bin, wer sollte es sonst sein?

• Wenn ich selbst nicht hundertprozentig von meiner Abstinenz überzeugt bin, wer sollte es sonst sein?

Von meiner Abstinenz bin ich heute zu 100 Prozent überzeugt. Aber was ist morgen? Welche Garantie gibt mir meine heutige Überzeugung für morgen?;)

Wenn die Sucht irgendwann wieder übernimmt, verhandelt sie nicht mit meiner hundertprozentigen Überzeugung.

Und genau da hinkt für mich der Vergleich mit dem giftigen Pilz. Der Pilz sitzt nicht in meinem Kopf und versucht mir eines Tages zu erklären, warum er diesmal vielleicht doch eine gute Idee wäre.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Du bist mir auch zu euphorisch Bergfloh.

So war ich auch. Nach 3 Monaten der erste Rückfall.

Pass auf dich auf 💕

Oh, ich bin einmal biestig, euphorisch, traurig oder gestresst unterwegs. Die Stimmungsschwankungen sind da.

Ach, wenns doch so einfach wäre. Ist es nicht. Ja, ich passe auf. Glaubt mir und ich bin einfach gerade so glücklich, es geht mir gut. Und dieses gute Gefühl habe ich erst wieder, seit ich nüchtern bin und mein Leben verändert habe. Und versuche die Probleme anzupacken. Und schlafen kann. Die meisten Nächte sind so erholsam.

Bei meinem letzten Absturz waren solch schlimme Dinge passiert, ich war so peinlich, dass ich mir das nur kurz vor Augen halten muss. Das darf nie mehr passieren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!