Herzlichen Glückwunsch lieber Nayouk zu Deinen 1000 Tagen Freiheit. 💐Ich finde es sehr schön das Du da bist.
LG
Bibi
Herzlichen Glückwunsch lieber Nayouk zu Deinen 1000 Tagen Freiheit. 💐Ich finde es sehr schön das Du da bist.
LG
Bibi
1000 Tage schon? Na sowas ...😉
Glückwunsch, lieber Nayouk, und danke für diese berührenden Zeilen im offenen Bereich, wo sie hoffentlich von vielen stillen Mitlesern wahrgenommen werden, die sich eine lebenslange Abstinenz noch nicht recht vorstellen können.
Schön, dass Du hier aktiv bist und Dich zusätzlich noch als Moderator engagierst - immer lesenswert, immer besonnen. DANKE!
1000 Tage! Auf noch Tausende mehr und schön, dass du da bist!
so sehr dass ich dich am Anfang sogar für eine Frau hielt ☺️
Gott sei Dank, da bin ich doch nicht die Einzige.
so sehr dass ich dich am Anfang sogar für eine Frau hielt ☺️
geht mir genauso, aber eher weil ich den Name Nayouk eher mit weiblich in Verbindung bringe😁
Hey Nayouk24 ,
herzlichen Glückwunsch zu 1000 abstinenten oder besser gesagt irgendwann dann auch trockenen Tagen. Denn mein Eindruck ist, dass Du richtig trocken bist. Das ist ein Unterschied.
Du warst einer der ersten, mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, und ich habe viel von Dir gelernt. Danke dafür.
Für mich bist Du ein ganz feiner Kerl.
Vielen Dank auch, dass Du mit Deiner besonnenen Art hier moderierst. Das machst Du sehr gut.
Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin zufrieden trocken bist und bleibst.
Vielen Dank für eure Anerkennungen, die nehme ich gerne auf, auch wenn meine Intension eine andere war.
Zu Tränen wollte ich niemanden rühren, aber wenn ich etwas bewegen konnte, dann war das genau meine Absicht.
Und dies gilt insbesondere jenen, die hier bisher still mitlesen und noch auf der Suche nach dem Ausweg sind.
Wenn du mal zurückblätterst wirst du auch an die Stelle kommen, wo du die zufriedene Abstinenz unbedingt erreichen wolltest und es dir zu lange dauerte.
Ja Bolle , ich erinnere mich sehr gut daran. Ich habe dann irgendwann aufgehört, zufrieden abstinent sein zu wollen.
Wenn ich eine stabile Abstinenz (die kann ich mir erarbeiten) mit all ihren Grundwerten konsequent lebe, dann kommt die Zufriedenheit mit der Zeit von alleine, so war es jedenfalls bei mir.
Glückwunsch zu den 1000 Tagen, Nayouk. ![]()
Interessanter als die Zahl finde ich fast deinen Satz, dass du irgendwann aufgehört hast, unbedingt zufrieden abstinent sein zu wollen.
Für mich hängt auch viel davon ab, wie ich als Alkoholiker an mein Trockenwerden herangehe. Sehe ich Abstinenz aufgrund meiner Erkenntnis als notwendige und einzige vernünftige Lösung für mich, oder sehe ich sie als lebenslangen Verzicht auf etwas, das ich eigentlich noch gerne hätte?
Solange ich es als Verzicht empfinde, bleibt Alkohol etwas Wertvolles, das ich mir nur verbiete. Damit mache ich mir das trockene Leben selbst schwerer.
Für mich war irgendwann klar: Ich bin Alkoholiker, normales Trinken funktioniert für mich nicht, also lasse ich es ganz. Natürlich bleibt irgendwo immer ein bisschen „Restfeuchte“ (dein eigenes, selbst kreiertes Wort
) im Kopf zurück. Aber gerade weil ich das weiß, weiß ich auch, dass trocken bleiben für mich die einzig richtige Option ist.
Und zufrieden? Mal bin ich es, mal nicht. Das liegt inzwischen meistens am Leben und nicht daran, dass ich keinen Alkohol trinke.
Glückwunsch , weiter so.
Meinen herzlichen Glückwunsch zu 1.000 Tagen. 🍀
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!