Ein Leben ohne Alkohol ist möglich, anders als du denkst

• Herzlichen Glückwunsch lieber Nayouk zu Deinen 1000 Tagen Freiheit. 💐Ich finde es sehr schön das Du da bist.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Trocken seit 11.07.2025

• 1000 Tage schon? Na sowas ...😉

Glückwunsch, lieber Nayouk, und danke für diese berührenden Zeilen im offenen Bereich, wo sie hoffentlich von vielen stillen Mitlesern wahrgenommen werden, die sich eine lebenslange Abstinenz noch nicht recht vorstellen können.

Schön, dass Du hier aktiv bist und Dich zusätzlich noch als Moderator engagierst - immer lesenswert, immer besonnen. DANKE!

• so sehr dass ich dich am Anfang sogar für eine Frau hielt ☺️

Gott sei Dank, da bin ich doch nicht die Einzige.

Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• so sehr dass ich dich am Anfang sogar für eine Frau hielt ☺️

geht mir genauso, aber eher weil ich den Name Nayouk eher mit weiblich in Verbindung bringe😁

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Hey Nayouk24 ,

herzlichen Glückwunsch zu 1000 abstinenten oder besser gesagt irgendwann dann auch trockenen Tagen. Denn mein Eindruck ist, dass Du richtig trocken bist. Das ist ein Unterschied.

Du warst einer der ersten, mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, und ich habe viel von Dir gelernt. Danke dafür.

Für mich bist Du ein ganz feiner Kerl.

Vielen Dank auch, dass Du mit Deiner besonnenen Art hier moderierst. Das machst Du sehr gut.

Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin zufrieden trocken bist und bleibst.

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Vielen Dank für eure Anerkennungen, die nehme ich gerne auf, auch wenn meine Intension eine andere war.

Zu Tränen wollte ich niemanden rühren, aber wenn ich etwas bewegen konnte, dann war das genau meine Absicht.
    Und dies gilt insbesondere jenen, die hier bisher still mitlesen und noch auf der Suche nach dem Ausweg sind.

Wenn du mal zurückblätterst wirst du auch an die Stelle kommen, wo du die zufriedene Abstinenz unbedingt erreichen wolltest und es dir zu lange dauerte.

Ja Bolle , ich erinnere mich sehr gut daran. Ich habe dann irgendwann aufgehört, zufrieden abstinent sein zu wollen.
    Wenn ich eine stabile Abstinenz (die kann ich mir erarbeiten) mit all ihren Grundwerten konsequent lebe, dann kommt die Zufriedenheit mit der Zeit von alleine, so war es jedenfalls bei mir.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Glückwunsch zu den 1000 Tagen, Nayouk. :thumbup:

Interessanter als die Zahl finde ich fast deinen Satz, dass du irgendwann aufgehört hast, unbedingt zufrieden abstinent sein zu wollen.

Für mich hängt auch viel davon ab, wie ich als Alkoholiker an mein Trockenwerden herangehe. Sehe ich Abstinenz aufgrund meiner Erkenntnis als notwendige und einzige vernünftige Lösung für mich, oder sehe ich sie als lebenslangen Verzicht auf etwas, das ich eigentlich noch gerne hätte?

Solange ich es als Verzicht empfinde, bleibt Alkohol etwas Wertvolles, das ich mir nur verbiete. Damit mache ich mir das trockene Leben selbst schwerer.

Für mich war irgendwann klar: Ich bin Alkoholiker, normales Trinken funktioniert für mich nicht, also lasse ich es ganz. Natürlich bleibt irgendwo immer ein bisschen „Restfeuchte“ (dein eigenes, selbst kreiertes Wort :whistling:) im Kopf zurück. Aber gerade weil ich das weiß, weiß ich auch, dass trocken bleiben für mich die einzig richtige Option ist.

Und zufrieden? Mal bin ich es, mal nicht. Das liegt inzwischen meistens am Leben und nicht daran, dass ich keinen Alkohol trinke.

Glückwunsch , weiter so.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Lieber Nayouk,

herzlichen Glückwunsch zu inzwischen 1002 Tagen. Ich lese Dich sehr gerne. Als ich das erste mal über dieses Forum gestolpert bin, war es für mich eine radikal neue Idee, lebenslange Abstinenz anzustreben. Eine so unvorstellbare Idee auch, daß ich erstmal stille Mitleserin geblieben bin.

In diesen Wochen und Monaten des stillen Mitlesens waren es auch die Beiträge von Dir, die in mir die Erkenntnis reifen ließen, daß lebenslange Abstinenz der einzig gangbare Weg für mich sein kann, wenn ich aus meinem Jammertal raus wollte.

Und das wollte ich dringend. Als ich dann soweit war, es auch zu tun, waren es wieder Deine Beiträge, die mir bei meinen ersten wackeligen Schritten in ein trockenes Leben immer wieder geholfen haben. Ich musste viele Dinge erst ganz neu lernen, und da habe ich mir viel bei Dir abgeschaut.

So ist es auch heute noch, ich kann immer wieder etwas aus Deinen Beiträgen für mich mitnehmen, und finde Deine reflektierte Art sehr wohltuend und wertvoll.

Schön, daß Du hier bist.

• Lieber Nayouk,

1000 und 2 Tage - das ist doch eine Hausordnung ! Ich gratuliere dir natürlich sehr 😁

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als du in das Forum gekommen bist. Ich erinnere deine Fragen. Und nun weißt du, glaube ich, was wir Langzeittrocknen damals meinten 😁

Für mich war es damals auch ein Brett, mir vorzustellen, nie wieder zu trinken. Heute ist es fast „selbstverständlich“ geworden.

Das erste Jahr war ungewohnt und herausfordernd. Heute ( und das schon lange ) kann ich sagen: es war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe, mich von meiner Beziehung zum Alkohol zu lösen. Und das auch mit der Hilfe dieses Forums 🙏🏻

(Ich bin nur noch selten hier , weil Alkohol einfach kaum noch einen Stellenwert mehr in meinem Leben hat)

Ich schließe mich dir komplett an, an alle, die noch mit sich hadern: ein Leben ohne Alkohol ist machbar und absolut lohnenswert!

Alles Gute für dich und viele Grüße, Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Danke für eure Rückmeldungen.

Ich erinnere deine Fragen.

Ich auch;)
    Hier konnte ich fragen und ich bekam Antworten, auch Antworten, die ich nicht erwartet hatte oder nicht hören wollte, weil sie nicht zu dem passten, was mir die Sucht im nüchternen Zustand zurechtgelegt hatte.
    An dieser Diskrepanz habe ich am meisten hier gelernt. Dafür musste ich Selbstreflektion zulassen.
    Was meint der/die damit? Ist da was dran? Wieso piekt mich das so an? Warum fühle ich mich missverstanden? Was passiert, wenn ich meinen Blickwinkel ändere?
    Das ist anstrengende und mühsame Arbeit. Ich nenne sie heute "Trockenarbeit, 1. Semester".

Wer sich gleich beim ersten Gegenwind vertreiben lässt, hat schon verloren. Es geht nicht um mein Ego, es geht darum, die Suchtmechanik zu verstehen, denn nur dann kann ich sie auch kontrollieren.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es erging mir genauso wie dir . Wenn wir konsequent durch diese Schule gehen, begreifen, dass alte Hasen uns nichts Böses , sondern uns einfach dabei helfen wollen, ein trockenes Leben zu führen, dann wird es viele alte Hasen geben 😉

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!