• Hallo Mollyfisch,

    du hast ja einen richtigen Berg abgetragen in den letzten Tagen. Wenn ich versuche mich in die Vorfälle der letzten Zeit hineinzuversetzen, dann muss es enorm belastend für dich gewesen sein. Doch du gehst trotzdem mutig deinen Weg weiter. Ich hoffe, du kannst nun endlich so zur Ruhe kommen, wie du dir das für dich wünschst.

    LG, Saphira

  • Hallo Mollyfisch,

    Zieh dir nur nicht jeden Schuh an, der dir hingestellt wird. Hast du gut gemacht. :)

    Dem schließe ich mich komplett an, sei es von außerhalb oder auch innerhalb des Forums.👏

    Habe Deinen ganzen Faden gelesen….und finde Deine Handlungsweisen 👍

    Ich wünsche Dir sehr nun etwas zur Ruhe kommen zu können.

    Irgendwie warst Du immer im Zugzwang.

    Dagmar

    Seit 97 Tagen abstinent

    Co- abhängig

    EKA

  • Hallo Mollyfish,

    Diese Sache mit deiner Schwiemu die kenn ich auch gut. Da macht man schon so viel mit und ist dann noch die Schuldige. Du hast das echt durchgezogen, Respekt. Mein Mann verlor auch erst den Lappen, auch mit 3 Promille, heißt dann 1Jahr Führerscheinverbot mit anschließender MPU. Da hättest du ihn dann noch überall rumkutschieren dürfen.

    Freu dich auf die Ruhe und darauf dein Telefon ausschalten zu können, wenn er oder die Familie ihre Hasstiraden ausleben wollen. Bei mir war es so und es war cool einfach zu sagen "so Freunde, genug für heute, Handy aus, Fernseher an!"

    Ich wünsch dir alles Gute!

  • Hallo an alle,

    ich wollte mich mal wieder melden. Mir geht es ganz gut, auch wenn es immer noch schwer ist. Momentan ist er ja in der LZT.

    Seine Sachen habe ich alle gepackt und alles was er an Geschirr usw. mitnimmt ebenfalls. Das ist schon ein komisches Gefühl. Und immer wieder kommen die Zweifel. Dann tut er mir wieder leid. Klar er hat jetzt alles verloren. Frau, Haus, Job und Führerschein. Aber letzten Endes hätte er es vor vielen vielen Jahren noch ändern können.

    Heute wird mir immer mehr bewusst wie lange der Alkohol in seinem Leben schon eine Rolle gespielt hat ohne das ich es wahrgenommen habe. Bei jeder Feier habe ich darauf geachtet das er nicht so viel trinkt (er hat dann auch aufgehört wenn ich es ihm gesagt habe). Schon das ist ja nicht normal.

    Dann gab es so Beispiele wie "geh schon mal rein, ich komme gleich nach", "ich habe mein Handy im Auto vergessen", "ich muss noch mal ans Auto und Kundenunterlagen holen", "ich habe meine Geldbörse im Auto vergessen", "ich fahre noch schnell tanken" und und und. Das ging schon bestimmt 15 Jahre so. Anfangs habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Die letzten 2-3 Jahre habe ich es dann am Blick gesehen. Jedes mal wenn er von unten kam oder noch mal schnell weg war kam er verändert zurück. Und dieser Blick - wie ich es gehasst habe.

    Warum fällt es uns nur so schwer loszulassen. Bei all den Enttäuschungen in den ganzen Jahren sollte das doch einfacher sein.


    LG

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte mich mal wieder melden. Ich lese hier noch sehr viel mit. Seit Januar fahre ich mit den Öffis und da habe ich ab und an Zeit zum Lesen.

    Mir geht es eigentlich ganz gut. Leider habe ich immer noch Phasen in denen ich doch noch traurig werde, aber es wird doch nach und nach besser.

    Die Erinnerungen an die "schönen Zeiten" sind die die weh tun. Und die Erkenntnis das man gewisse Dinge nie wieder gemeinsam erleben wird. Und ja hier und da kommen doch auch immer wieder die Schuldgefühle um die Ecke. Und auch die Frage ob ich es nicht doch noch einmal hätte versuchen sollen. Ich weiß nicht ob das jemals aufhören wird. Aber wenn ich dann in mich reinhöre merke ich schon dass es dabei eigentlich nicht um mich geht sondern darum das er ja alles verloren hat und allein ist, denn vermissen als Partner bzw. Mann tue ich ihn nicht. Alles ganz typisch Co.

    Ja er ist bis jetzt wohl trocken, ab und an telefonieren wir. Gibt ja doch hier oder da noch etwas zu klären. Zum Glück läuft alles auf sachlicher Ebene ab und die wesentlichen Dinge konnten wir einvernehmlich klären. Wir haben alles geklärt hinsichtlich nachehelichem Unterhalt, Haus usw. und haben das ganze notariell festgehalten. Ich werde meinen Ex auszahlen, kann dies aber über einen längeren Zeitraum hinweg tun. Dadurch kann ich das Haus zumindest momentan halten. Was die Zukunft bringt weiß ja eh keiner.

    Nächsten Monat kann ich nun schon die Scheidung einreichen. Ist das nicht Wahnsinn. Wir sind schon über 10 Monate getrennt.

    Es ist so schön nach Hause zu kommen ohne die Gedanken ob er etwas getrunken hat. Wir haben soviel Zeit und Energie mit Streiten verbracht. Das war der Wahnsinn. Ich bin viel ausgeglichener. Meine Verdauungsprobleme haben sich gebessert, und bisher hatte ich auch keinen Neurodermitis-Schub wieder. Außerdem schaffe ich den Haushalt und alles andere viel leichter.

    LG

  • Es ist so schön nach Hause zu kommen ohne die Gedanken ob er etwas getrunken hat. Wir haben soviel Zeit und Energie mit Streiten verbracht. Das war der Wahnsinn. Ich bin viel ausgeglichener. Meine Verdauungsprobleme haben sich gebessert, und bisher hatte ich auch keinen Neurodermitis-Schub wieder. Außerdem schaffe ich den Haushalt und alles andere viel leichter.

    Halli Hallo, schön das es dir besser geht. Ja man fragt sich schon was man da eigentlich aushalten musste/muss.

  • Hallo an alle,

    eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich mehr einzubringen, merke ab auch das mich das immer sehr aufwühlt.

    Dieses Gefühl nicht genug getan zu haben lässt mich leider immer noch nicht los. Das dauert wahrscheinlich noch, vielleicht geht es auch nie ganz weg. Wer weiß.

    Mein Noch-Ehemann ist nach wie vor trocken. Er ist auf Arbeitssuche und kommt ansonsten anscheinend gut klar. Er geht zur Suchtberatung und plant dann wohl ab Dezember die MPU Vorbereitung.

    Wir telefonieren in unregelmäßigen Abständen miteinander, ab und an muss ja doch noch mal etwas besprochen werden.

    Am 07.11.2023 haben wir Scheidungstermin. Dann ist es amtlich. Irgendwie kommt es mir manchmal immer noch so unwirklich vor.

    Trotz allem war der Schritt richtig. Ich weiß das ich das nicht mehr lange durchgehalten habe. Auch wenn man denkt man ist stark, irgendwann geht es nicht mehr.

    Es gibt aber auch positives. Ich habe einen neuen Partner an meiner Seite und erlebe gerade eine ganz andere Qualität in der Partnerschaft.

    LG

  • Hallo Grit,

    es freut mich für Dich, dass es Dir mittlerweile so gut geht.

    Du hast damals schon sehr entschlossen gewirkt, als Du Dich bei uns hier

    in der Selbsthilfegruppe angemeldet hast. Aber von dem Gedanken bis

    hin zur Trennung, ist dann doch noch ein großer Schritt, den Du mutig

    durchgezogen hast.

    Du bist ein Mutmacher für andere, die noch nicht so weit sind. Aber bringe

    Dich nur soweit ein, wie es für Dich selbst hilfreich ist. Deine Geschichte

    steht hier und jeder, der es wissen möchte, kann sie nachlesen. Das allein

    ist schon sehr viel!

    Es ist schön zu lesen, dass Du einen Partner gefunden hast, der besser zu Dir passt

    und der Dir guttut.

    Meinen Glückwunsch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Mollyfisch,

    es ist total klasse, dass du deinen Weg durchgezogen hast und nun ein glückliches Leben führst.

    Ja, dein Weg ist einer, der anderen Mut machen kann, dass es funktioniert. Dass es nicht immer leicht ist, dass Tränen dazugehören, Emotionen aller Art.

    Aber dass es sich schlussendlich wahnsinnig lohnt.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo an alle,

    der Termin am 07.11.2023 war ausgefallen wegen Krankheit. Heute war es nun soweit. Ich habe es hinter mich gebracht. Schön war es nicht, da wir die Scheidungsfolgevereinbarung hatten ging es aber sehr schnell. Ich habe es tatsächlich geschafft bis ich wieder in meinem Auto saß nicht zu heulen.

    Ja jetzt bin ich geschieden. Es ist sehr traurig und schlimm, aber trotz allem die richtige Entscheidung.

    LG

  • Hallo mollyfisch,

    ich nehme dich einfach mal in den Arm.

    Mache dir einen gemütlichen Mittag.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Mollyfisch,

    ich drück dich einfach mal.

    Na klar ist eine Scheidung auch traurig, da ist es nun amtlich, dass euer gemeinsames Leben nicht mehr existiert. Das macht schon was mit einem. Ich wünsche dir für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Mollyfisch,

    ich möchte dir gerade nicht gratulieren.......es ist ein trauriger Moment und mir würde es genau so gehen.....im Auto weinen.

    Aber was ich dir von Herzen wünsche, dass ab jetzt dein Lebensweg leichter wird und du dir neue Träume erfüllen kannst.

    Ich drück dich mal virtuell.....in Gedanken gerade voll neben dir.


    <3

    Liebe Grüße Petra

  • Vielen Dank an euch für eure aufmunternden Worte. Letzte Woche und das Wochenende war ich nicht so gut drauf. Mittlerweile geht es wieder. Es zieht mich immer ein paar Tage runter wenn wir z.B. telefoniert haben. Jetzt hatte ich ihn auch lange nicht gesehen, daher war es schon schwer.

    LG

  • Hallo in die Runde,

    mir fällt sehr oft auf wie viele junge Menschen mir mit der Bierflasche in der Hand entgegenkommen. Gestern auf dem Bahnsteig trank ein junger Mann sein Bier und es kamen dann noch 2 junge Männer dazu. In der S-Bahn wurde das nächste Bier getrunken. Die waren höchstens Anfang 20.

    Am liebsten würde ich die wachrütteln. So fängt es doch häufig an. Das Feierabendbier mit den Kollegen. Gerne auch mal mehr. Nein sagen gilt nicht.

    Früher habe ich das gar nicht wahr genommen. Heute sehe ich es.

    Das ist wie mit dem Rauchen. Wenn du aufhörst siehst du plötzlich an jeder Ecke einen Raucher stehen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!