yuna - Verzweifelte Jungmama weiß nicht mehr weiter

  • Puhhh, die Mama scheint sehr viel Vorwurf und Vorshaltung dir gegenüber auszusprechen..

    Das ist kein gesundes Zeichen.

    Bleibe bei deinen Eltern und sorge für dich und dein Kind. Das ist das wichtigste was du tun kannst.

    Denn nachhaltig betrachtet, hast du nur was von ihm und das Kind wenn er Clean wird. Es ist ein Kreislauf der immer wieder ins Dilemma endet.

    Viel Kraft

  • Ich denke auch, deine Schwiegermutter will nur das Wohl ihres eigenen Sohnes sehen, aber nicht das Wohl der Schwiegertochter und ihres Enkelkindes.

    Bleib bei deinen Eltern und höre nicht auf die Worte deiner Schwiegermutter.

    Super dass du den Schritt gegangen bist.

    Klar verstehe ich, dass er dir leid tut aber viel wichtiger ist, dass du dir selbst leid tust und dein Kind schützt.

    Liebe Grüße Petra

  • Du darfst dich abgrenzen und es darf dir gut gehen! Lass dir nix anderes einreden. Wenn er merkt, dass es ernst wird, solltest du mit allem rechnen. Überschwängliche Liebesschwüre und Besserungsbekundungen gefolgt von Abwertungen und Drohungen. Es ist nicht einfach sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Die beste Medizin ist Abstand!

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Ich habe mit seiner Mutter geschrieben.

    Sie meint ich hätte nicht flüchten dürfen. Ich hätte bei ihm bleiben sollen und das mit ihm allein in Angriff nehmen müssen. Sie hätte ihrem Mann das nicht angetan und immerhin würde mein Mann ja auch viel wegen mir runter schlucken

    Sie findet mein Verhalten egoistisch und unfair.

    Ahhhh, ich habe gerade ein Déjà vu.

    Den Tenor von Schwiegerfamilie kenne ich.

    Liebe Yuna, Du hast eine giftige Botschaft bekommen. Du kannst es für Deine Schwiegermutter gar nicht richtig machen. Bleibst Du, bist Du schuld, gehst Du, bist Du auch schuld.

    Daher:

    Gratulation und Glückauf für Dich und Dein Kind auf Deinem neuen Weg, alles Gute für Euch!

  • Zitat

    Sie meint ich hätte nicht flüchten dürfen.

    Man flieht doch nur, um aus einer Gefahr rauszukommen. Niemand flieht, wenn alles supidupi ist.

    Ihre Ansicht ist doch völlig irrational.

    Darfst du erst flüchten, wenn du verdroschen wirst? oder die Kinder verprügelt?


    Ich kann gut verstehen, daß du dich jetzt richtig, richtig schlecht fühlst. Hast du einen Plan, wie du es schaffst, nicht wieder zurück zu gehen?

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Yuna, ich kann sehr gut verstehen, dass du dich mies fühlst, weil du denkst, du hättest deinen Mann im Stich gelassen. In Wahrheit bist du nur zu dir und deinem Kind zurückgegangen. Denn du hattest dich schon lange verlassen.

    Ich habe auch sehr lange mit meinem Mitleid für meinen Ex-Mann gekämpft. Dieses Mitleid war aber nur ein mieser Verräter und es hat rein gar nichts gerettet oder besser gemacht - im Gegenteil! Es hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass überhaupt erst alles so schlimm werden konnte.

    Du warst gestern extrem mutig! Du bist eine Löwenmama! Zum Glück hast du deine Eltern. Deine Schwiegermutter ignorierst du am besten.

    Ich weiß, momentan ist es bei dir echt hart, aber es wird besser werden. Ganz bestimmt!

  • Meine Schwiegermutter behauptet bis heute mein Mann habe kein Alkoholproblem gehabt. Obwohl er mit 4 Promille zwangseingewiesen wurde. Lass dir nichts einreden. Die Frage die sie sich selbst stellen sollte ist eher ob sie selbst eine Rolle bei seiner Alkoholkarriere gespielt hat und was da sonst noch alles im Argen liegt. Das solltest du ihr Mal schreiben und dann ganz schnell dein Handy ausstellen (: nein lass das bloß gieß kein Öl ins Feuer. Nützt dir nichts. Soll ich dir was sagen? Ich bin gerade mit den Kindern allein im Urlaub und ich reflektiere hier sehr viel die Vergangenheit. Das Bauchweh was ich fast 2 Jahre hatte ist völlig verschwunden. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Und ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder diese innere Ruhe finden würde. Das ist jetzt gerade die übelste Zeit bei dir. Das verstehe ich total glaub mir. Aber das geht vorbei. Wirklich, ehrlich, versprochen. Weißt du was mir immer geholfen hat? Die neue Umgebung für die Kinder und mich einzurichten. Und sei es nur eine doofe Osterdeko an der Wand. Ihr braucht das Gefühl zu Hause zu sein. Und bei deinen Eltern warst du ja auch Mal zu Hause da geht das noch schneller. Halte das Bauchweh jetzt aus und geh nicht zurück. Von Tag zu Tag. Dann sortiert sich dein Kopf neu.

  • Liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe mich seit über einem Jahr nicht gemeldet... aus Scham wahrscheinlich.

    Ich bin wieder zurück gegangen. Ich war nicht stark genug... außerdem habe ich noch ein zweites Kind bekommen... mein Sohn ist im Januar geboren (er ist ein ungeplantes Wunschkind)

    Mein Mann wurde im Oktobe 23 krank - edit - er war sehr lange zu Hause, wodurch sein Konsum schlimmer wurde.

    Es war die Hölle! Im Juli war ich wieder angefangen zu arbeiten und musste nun Arbeit, Haushalt und Kind mit einem doppelt erkrankten Mann schwanger erledigen. Ich konnte meinem Arbeitgeber nicht halten, was ich versprochen hatte (zum Zeitpunkt der Einstellung wusste ich nicht, dass ich schwanger war, hatte dann noch lange über Abbruch nachgedacht)und schäme mich dafür auch sehr. Seit mein Sohn da ist, habe ich es aus dieser Scham heraus nicht geschafft, mich dort zu melden.

    Nach seiner Krankheit und schlimmeren Exzesse hatte er dann den Aufschwung etwas zu ändern und ist in den ersten Entzug gegangen. Er war eine Weile trocken und sehr motiviert. Allerdings hat er immer gesagt dass er nie ganz aufhören würde und ja so konsumieren wolle, wie andere auch (am Wochenende mal) Ich habe ihm dabei immer den Rücken frei gehalten, ob in der Klinik oder danach zu Hause

    Das hat natürlich nicht geklappt. Somit war er innerhalb eines halben Jahres in 3 Entzügen und ist seither am trinken .

    Wir sind gerade umgezogen und heute wollten wir in der alten Adresse noch streichen. Jetzt sitzt er betrunken im Auto und fährt auch mal durch die Gegend.

    Er hatte vor kurzem ein betrunkenes Telefonat mit meiner Mutter, in dem sie ihm gesagt hat, dass es mir nicht gut geht und ich wegen dem ganzen Stress so schlecht aussehe (ich habe sehr zugenommen und habe eine extreme Schuppenflechte)

    Das hat er gestern zum Anlass genommen, sich zu streiten und mich "rauszuwerfen"(das tut er regelmäßig) und heute führt er es weiter. Er sagt, dass das so viel mit ihm gemacht hat und er so sauer auf meine Mutter sei, dass er sich nicht sagen lässt, er sei schuld an meinem Zustand. Sie hat im übrigen gesagt, dass es mir schlecht geht, wenn er trinkt, nichts weiter.

    Ich habe ihm auch nochmal versucht klar zu machen, dass nur der Alkohol schuld am allen ist, nicht er! Das er toll ist, nur die Abhängigkeit uns im Weg steht...

    Aber er geht immer in den Gegenangriff. Er will nicht hören, wie es mir geht. Er macht Vorwürfe, stellt sich als Opfer hin, beschuldigt mich.....Er droht mir.

    Ich will eigentlich weg, aber ich habe so eine Angst. Ich bin die Hauptmieterin, weil er eine schlechte Schufa hat, ich bin die Vertragsnehmerin beider kautionskassen, außerdem bin ich die Kreditnehmerin für unser... nein, sein auto... Ich habe nur mein Elterngeld, sonst nichts. Ich besitze nichts nur meine Kleider. Ich habe Angst, Angst, dass er alles zerstört und ich auf den Kosten sitzen bleibe....

    Wie komme ich nur aus dieser Hölle?

    Vielen Dank fürs lesen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (28. Juli 2024 um 17:04) aus folgendem Grund: Bitte die Persönlichkeitsrechte der Angehörigen beachten und keine Diagnosen veröffentlichen, danke.

  • Aus dieser Hölle kommst du nur selbst heraus in dem du deine Kinder Nimmst und los rennst. Du hast nichts mehr zu verlieren , wenn du drin bleibst verlierst du alles evtl. sogar euer Leben wenn er z.B. einen tödlichen Unfall mit dem Auto baut weil er betrunken fährt oder jemand anderes wird tödlich verletzt. Such dir anwaltl. Hilfe, Suchtberatung, Caritas du findest Hilfe aber du musst losrennen.

    Mariexy

  • Du hast ja recht Mariexy

    Rational weiß ich das auch aber mein Handeln ist so irrational...

    Warum fühlt es sich nur so falsch an?

    In dem einem Moment bin ich mir sicher zu gehen und im nächsten zweifle ich wieder... Ich frage mich ständig selbst, was noch passieren muss

  • Ich habe am Anfang ,als bei meinem Mann diese Trinkerei anfing eine Heilpraktikerin wegen meinem Rücken aufgesucht und in dem Vorgespräch kam es dann dass ich zum ersten mal jemand davon erzählte dass mein mann Alkoholiker ist oder wird. ( war ganz am Anfang ) Sie erzählte mir dann ihre Geschichte weiß jetzt nicht mehr ob Mann oder Sohn Alkoholiker war egal sie hat mich auf die Co- Abhängikeit hingewiesen und wie gefährlich sie ist. Ich bekam ein buch von ihr und mir ist nur noch in Erinnerung davon dass da geschrieben wurde dass die Sterblichkeit der Co- Abhängigen sehr hoch ist. Meine kinder waren noch nicht aus dem haus zwar die meißten in Ausbildung. Das gab mir zu denken aber ich habe auch noch ein paar Jahre gebraucht bis ich gehandelt habe. Du kannst nicht handeln wenn dein Mann dich umbringt dann sind deine Kinder allein. Du bist die Erwachsene wo für sie handeln muss ,sie können es noch nicht. Mein mann hat oft gedroht er fährt mit mir wenn ich im Auto sitze mit Fleiß auf einen baum oder LKw. Ich habe mir auch lange keinen wert zugemessen und mußte lernen mit gutem Gewissen dass ich das darf mich in Mittelpunkt zustellen. Auch ich habe nach der letzten Schwangerschaft zugenommen und das ist geblieben. Das musste ich annehmen jedes Pfund zu lieben dafür hat mein Körper Kindern das Leben geschenkt. Mein Mann liebt nur dünne junge Frauen . Abnehmen versuche ich immer aber ich bin mit meinem Körper in Frieden und tue es nur für mich und nicht für jemand anderes. Wenn du losrennst nicht nach hinten schauen nur vorwärts, es gibt Hilfe dabei, vielleicht hast du freunde oder Mutter wo du beim rennen halt machen kannst um Kraft zu schöpfen. Du hast hinter dir nur die Hölle und deine Kinder auch , wie sollen sie denn gesund aufwachsen ? Ich dachte auf mich wartet die Altersarmut, aber andere leben auch damit aber ich darf leben und werde geliebt. Ich erfahre Liebe z.B. von meiner Tochter wo ich es nicht erwartet habe. Ich dachte das ganze Dorf hasst mich weil ich nicht zu meinem mann stehe aber auch das ist nicht eingetroffen. Zweifle nicht du musst niemand helfen außer dir und vor allen deinen Kindern.

    Mariexy

  • Liebe Mariexy


    Danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst. Und dass du diese ermutigenden Worte für mich übrig hast.

    Ich möchte so gerne rennen, vorallem für meine Kinder. Ich denke, dass das ganze schon Spuren bei meiner großen (Sie ist 2 Jahre alt) hinterlässt....

    Ich hasse mich dafür, dass ich immernoch hier sitze und auf seine Heimkehr warte. Er ignoriert mich gerade... Er ist seit heute morgen weg.... vor einer halben Stunde hat er besuch mich zu erreichen, ich habe aber gerade beiden die Windel gewechselt... Jetzt werde ich dafür bestraft....

    Ich muss aber auch noch unsere vorherige Wohnung renovieren, am Dienstag ist Übergabe... auch das hält mich gerade noch hier....

    Und natürlich die stetige Hoffnung, dass er es ändern will.....

  • Du haßt dich ? Du machst Selbstmord an deinem Wert , du kannst reagieren wie soll deine 2jährige in dir die Mutter, Beschützerin wahrnehmen ? Wenn du es für dich nicht fertig bringst tu es für deine Kinder. Lies mal bei den erwachsenen Kinder von Alkoholiger. Ich möchte dich in Arm nehmen und gleichzeitig schütteln. Es gibt bestimmt Menschen die dir helfen wenn du endlich startest.

    Mariexy

  • Hallo yuna ,

    mir blutete das Herz als ich deine Geschichte gelesen habe.

    Du hast geschrieben du legst deine Hand dafür ins Feuer dass er dich nicht schlägt. Das sehe ich als aussenstehende ganz anders! Du befindest dich nun schon lange in einer hochtoxischen und gefährlichen Beziehung.

    Er verbietet dir dich deiner Mutter anzuvertrauen, er schmeißt dich raus ?,er bestraft dich weil du nicht sofort abhebst, er ist dir gegenüber verbal hoch aggressiv. Nimmt nullkommanull null Rücksicht auf dich, euer Baby und euer Kleinkind.

    Und du hast ein schlechtes Gewissen weil du ihn verlassen willst?

    Wie soll es weitergehen? Neue Wohnung neues Glück?

    Ich habe wirklich die Befürchtung dass du dich nicht löst.. egal wie schlimm es noch werden wird.

    Ich kann dir auch einfach nur raten zu rennen, oder zu gehen, wenn es nicht anders geht zu kriechen.. auch wenn dir dein "Gewissen" hundertmal einreden will bei ihm zu bleiben, dann bleib hart zu dir und sag 1000 mal nein.

    Vielleicht der Kinder wegen, vielleicht für dich selber, finde einen! Grund zu gehen und geh!

    Liebe yuna , ich meine das nicht böse, mir geht es wie Mariexy , ich möchte dich drücken und schütteln gleichzeitig. Oder dich einpacken und losfahren, oke ich bin aus Ö, daher würde das eh nicht gehen, und dann denk ich mir, wer weiß ob es was bringen würde, du würdest vielleicht trotzdem zurückgehen?! Ich bin normalerweise nicht so direkt, aber willst du darauf warten dass er dir oder den Kindern was antut?

    Du brauchst dich wirklich nicht zu hassen, habe Sanftmut und Mitleid mit dir und deinen Kindern, und dann geh!

    Lass die Löwenmama in dir raus

    lg Alexa

  • Guten morgen <3

    Ich bin euch Mariexy   Alexa sehr dankbar für eure ehrlichen Worte.

    Er hat sich gestern noch betrunken geprügelt, musste ins Krankenhaus - edit-

    Leider ist er nicht dort geblieben sondern hat sich selbst entlassen, hat dann das Auto geholt und ist dann betrunken und verletzt zum edit Schnellimbiss gefahren und dann hier her nach Hause. Ich hatte ich sauber Klamotten gegeben und ihm was zu essen gemacht. Dann bin ich wieder ins Bett gegangen. Jetzt sitze ich auf gepackten Taschen und habe Angst zu gehen.... Er ist wach geworden, hat meinen Ehering gefunden und ihn versteckt.

    Er sieht übrigens ganz furchtbar aus ;(

    Nun sitze ich in kinderzimmer und hoffe auf irgendeine Art Wunder .

    Herrgott! Was stimmt nur nicht mit mir?!

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (29. Juli 2024 um 09:10) aus folgendem Grund: Bitte keine Diagnosen der Angehörigen hier ins Internet schreiben.

  • Im ernst yuna? Worauf wartest du? Wie gefährlich soll es noch werden? Du hast das doch schon einmal hinbekommen, mit dem Gehen. Was nicht mit dir stimmt, kannst du dich auch woanders fragen, und nicht in seiner Gegenwart. Sortier dich in sicherer Distanz. Alles andere ist schierer Wahnsinn.

    Gepackt ist gut! Und jetzt zur Tür raus! Den Ehering brauchst du auch nicht.

  • Hallo Yuna,

    mir stellen sich die Nackenhaare auf beim Lesen Deiner Geschichte. Ich kann mich Mairiexy und Alexa nur anschließen. Du bist doch die Hauptmieterin. Kannst du nicht das Schloss auswechseln, wenn er nicht da ist? Ansonsten bleibt wirklich nur gehen, damit du und deine Kinder zur Ruhe kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nichts ändern wird, solange der Tiefpunkt nicht erreicht ist.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die an deiner Seite sind.

    sonnige Grüße Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Yuna,

    Deine Situation hört sich sehr stressig und anstrengend an.

    Frage: Wem hast Du was zu essen gemacht und Klamotten gerichtet?

    Ich hatte ich sauber Klamotten gegeben und ihm was zu essen gemacht.

    Deinem Mann? Warum?

    Auf welches Wunder hofft Du? Das er heute oder morgen es bereut, Dich umgarnt und Du dann Alles was passiert wieder auf die Seite schiebst, nach dem Motto "Ach, so schlimm ist es gar nicht"

    Was kannst Du heute für Dich und Deine Kids tun, um mal aus der Situation auszusteigen und mal Luft zu holen.

    Du wirst an seiner Seite kaputt gehen und ich hätte für meinen Ex auch die Hand ins Feuer gelegt, dass er niemals gewalttätig mir gegenüber werden wird... Da habe ich mich allerdings getäuscht. Gewalt ist übrigens auch eine Spirale.. Erst Verbal dann irgendwann körperlich.

    Er fährt betrunken Auto??? Geht gar nicht und gehört in dem Moment auch bei der Polizei angezeigt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, Dich aus dieser Beziehung (ist es eine?) zu lösen und Dich und Deine Kinder in Sicherheit zu bringen.

    Was hält Dich bei ihm?

    LG Momo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!