Morgendämmerung 43 - Hobby Aufgeben

  • Hallo Morgendämmerung,

    du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Bei Fragen einfach fragen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zumindest habe ich sämtlichen Alk zuhause aus meinem Blickfeld entfernt. Das Zuhause meide ich ohnehin lieber, bin fast ständig weg und am Wochenende in Clubs. Auch wenn dort Alk konsumiert wird, hält sich mein Bedürfnis sehr in Grenzen. Generell schon übel, mit was der Konsum so alles verknüpft ist.

  • und am Wochenende in Clubs.

    Hab bitte auf dem Schirm, dass der häufige Aufenthalt unter Leuten, die kräftig dem Alkohol zusprechen, nachwirken und bei Dir ggf. verspätet Suchtverlangen auslösen kann. Falls dem mal so sein sollte, hättest Du eine mögliche Erklärung für ihren Ursprung. Gleichzeitig bereite Dich schon jetzt darauf vor, wie Du dem Druck dann ausweichen kannst. Sicher ist sicher. Gute Vorbereitung ist m.E. die "halbe Miete"., zumindest war es so bei mir.

  • Zumal das jetzt sicher keine Dauerlösung ist. Vielleicht kannst Du an Deinem Zuhause Veränderungen vornehmen. Die Couch, oder den Stuhl, auf dem Du gesessen bist und getrunken hast. Anderer Überwurf. Möbel umstellen. Streichen, usw.

    Es ist doch sehr wichtig, sich zu Hause wohl zu fühlen. Für mich ist meine Wohnung mein Rückzugsort.

  • Mal eine Frage, Morgendämmerung: Wieso bist Du abends in Clubs unterwegs?

    Ist das beruflich, oder weswegen setzt Du Dich alkoholgeschwängerter Luft aus?

    Es gibt doch bestimmt noch andere Freizeitbeschäftigungen, die Dir besser gekommen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Alk ist noch im Haus, tja bei mir gehen Veränderungen (wenn überhaupt) nur langsam.

    Selbstgemachter Traubensaft in Weinflaschen ebenfalls, mal sehen was daraus wird (bin/war kein Weintrinker). Falls der um die 1% hat, dann nichts mehr für mich, auch wenn ich es da nie so genau genommen habe.

    Wenn ich mit Spiritus arbeite, dann neuerdings mit Handschuhen.

    In Clubs bin ich privat unterwegs, das gefällt mir. Habe, wenn ich ausging und unter Leuten war, in der Regel nie viel getrunken, ganz im Gegensatz wenn ich alleine zuhause saß.

    Dummerweise denke ich beim Sport viel an Alk, ich kann das im Moment noch nicht für mich so richtig einordnen...

  • Hallo MD43

    ich weiß ja nicht, inwieweit es dir wichtig ist nüchtern zu bleiben und wo deine Priorität darin steht. An erster Stelle? Ob du dich hier angemeldet hast um HILFE zu bekommen oder nur deinen Weg mitteilen willst. Kommt mir im ersten Lesen so larifari vor. Kann es aber auch fehlinterpretieren, dann entschuldige .

    Hast du schon mal die Grundbausteine gelesen? Es ist der aussichtsreichste oder zumindest der risikoärmste Weg trocken zu bleiben. Zusammengetragen von Langzeittrocken. Trocken werden heißt auch Veränderung.


    Grundbausteine für ein nüchternes Leben - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo,

    ja, das ist teilweise schon etwas larifari. Nüchtern ohnehin nicht ganz, aber Alkohol erst mal nicht mehr. Mal sehen was sich ändert. Ein Tag nach dem anderen. Wer weiß, vielleicht ist das auch nichts mehr für mich (Point of no Return)..

    Beste Grüße

  • Ja, das ist ein sehr fragwürdiges, potenziell tödliches Hobby.

    Jetzt schwächst Du schon ab. Wie ist das zu verstehen?

    Mit anderen Worten, Du überlegst es Dir gerade anders, ist ja nur ein Hobby, oder wie?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ok, das hat sich irgendwie anders gelesen.

    Samstagabend steht vor der Tür, deswegen kam das auch etwas schräg rüber.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nüchtern ohnehin nicht ganz, aber Alkohol erst mal nicht mehr.

    Ich lese hier grade nochmal so rein und bin etwas verblüfft :shock:

    Worum gehts hier in diesem Thread eigentlich?

    Professionelle Rückfallbegleitung?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!