Wilma - Es hat einfach Klick gemacht?

• Huhu Ihrs,

habe wieder im Garten alles gegeben. War dann am Ende hungrig und dachte spontan: oh cool, kannst dir dein lieblingsessen mal wieder bestellen, lange nicht mehr gemacht und als ne schöne "Belohnung" für mich. Und im nächsten Moment mein anderes ich: bloß nicht, pfui ... da hast du zum schluss auch immer eine Flasche Wein mitbestellt.

Ok, das vernünftige Ich hat recht, es gibt lecker Brot mit Paprika, Gurke und Salat 🤗

Ich glaube, das Suchtgedächnis hat heute zu mir gesprochen 🙈

Einmal editiert, zuletzt von Wilma (22. April 2026 um 20:41)

• Ja, ich bin auch echt froh und dankbar, dass ich es erkannt habe. Es war nur sehr kurz und auch ganz schnell erledigt. Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass es sich aber auch fiese Maschen einfallen lassen kann. Was, wenn ich es nicht gleich merke oder zuordnen kann? Es möchte ja, dass ich wieder trinke, richtig? Und wenn ich nicht trinken will, erkenne ich es dann gleich?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine 😊

• Ich glaube, das Suchtgedächnis hat heute zu mir gesprochen 🙈

Was, wenn ich es nicht gleich merke oder zuordnen kann? Es möchte ja, dass ich wieder trinke, richtig? Und wenn ich nicht trinken will, erkenne ich es dann gleich?

Ich denke, wenn ich was nicht bemerke, ist da ja auch erstmal nix, was ich zuordnen müsste.

Dass ich vor dem Alkohol kapituliert habe, bedeutet ja nicht, dass die Sucht weg ist. Die bleibt ja für immer, auch, wenn nüchtern bin.
    Und dass ich nicht trinken will, das weiß ich ja…..das wusste ich auch, als ich noch gesoffen habe, vollkommen unabhängig von der Situation. Da gibt es ja auch nix besonders zu erkennen. Das ist ja da.

Aber die Frage nach dem ,Wollen‘ stellt sich nicht mehr, seit ich verstanden habe, dass ,Wollen‘ bei der Sucht nicht ausreicht. Fakt ist: Ich kann keinen Alkohol mehr trinken. Nie wieder. Und ,nie wieder‘ geht bei ‚jetzt‘ los und lässt keine einzige Ausnahme zu und endet erst dann, wenn ich entweder wieder saufen will oder tot bin.
    Gedanken zu einem möglichen Rückfall mache ich mir nicht. Ich bin aufmerksam, ich gehe gut mit mir um, ich lese hier jeden Tag. Ich sehe dieses Forum als meine Selbsthilfegruppe, hier finde ich Ansprechpartner, hier werde ich gelesen, hier lese ich und hier habe ich gelernt, dass ein Leben ohne Alkohol einfach nur schön ist. Das bedeutet nicht jeden Tag rosa Wölkchen am Himmel und das beinhaltet auch Kummer und Sorgen, aber es ist mein Leben.

Gedanken kommen und sie gehen auch wieder. Manchmal muss man sie auch einfach nur aushalten…..

Hast du dir einen Notfallkoffer gepackt?
    Sollte jemals Suchtdruck aufkommen, steht mein Notfallkoffer bereit. Ganz oben steht: Im Forum davon schreiben.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!