Guten Morgen Sonnenschein,
Deine Nachricht ist fantastisch! ❤️
Dicke Umarmung Ino
Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück
-
-
Das freut mich auch so sehr. Lese deine Geschichte auch lange mit. Ich hoffe ihr könnt ein wenig zur Ruhe kommen.
-
Danke an euch alle.
Zu Jump ihrer Frage nach dem „noch vieles mehr“:
Die Nutzung der Wohnung steht bis zum Ende des Scheidungsprozesses mir und den Kinder alleine zu. Er darf die Wohnung nur mit meiner Zustimmung betreten. Innerhalb einer kurzen Frist muss er alle Schlüssel an mich zurückgeben und seine persönlichen Gegenstände abholen. Dinge aus dem Haushalt darf er nur mit meiner Erlaubnis mitnehmen. Er darf das Mietverhältnis nicht kündigen oder ändern und er muss die Kosten des Verfahrens tragen. Der Beschluss ist sofort gültig und kann nicht angefochten werden. Wenn er gegen die Auflagen verstößt, droht eine sehr hohe Geldstrafe oder ersatzweise Ordnungshaft.
Außerdem wurde das Jugendamt vom Gericht über den Vorgang und die vom Vater ausgehende Kindeswohlgefährdung informiert. Das sollte hilfreich sein für meine weiteren Bestrebungen wegen Unterhalt und Sorgerecht.
-
Liebe Sonnenschein,
das freut mich sehr für euch! Ich hoffe der weitere Weg wird jetzt einfacher und du kannst die Sorgerechtsangelegenheiten gut und schnell umsetzen. Ich hoffe ihr findet jetzt endlich Ruhe und könnt euch erholen. Ich wünsche euch alles Gute!
-
Hallo Sonnenschein, das ifreut mich auch sehr - eine riesen Erleichterung! Wie gut, dass Du so gut vorgesorgt hast und Deine Anwältin so schnell gehandelt hat. Bitte passt weiterhin gut auf Euch auf, es gibt ja auch Wege außerhalb der Wohnung. Ich drück Euch sehr die Daumen, dass diese deutliche Grenze was bewirkt bei ihm, und Ihr vor allem erstmal zur Ruhe kommen könnt.
Liebe Grüße
-
Hab erst nach dem Schreiben gesehen, was Du zu dem Beschluss geschrieben hast - alle Achtung, das klingt sehr weitreichend, und das Jugendamt ist auch involviert, sehr gut!
-
Oh Mann, das freut mich so sehr für dich!! Ich hab auch oft an euch gedacht in den letzten Tagen. Gut, dass du so kämpfst! Und zum Glück hast du die Polizei eingeschaltet und alles dokumentiert. Ich hoffe sehr, dass ihr jetzt etwas zur Ruhe kommen könnt. Die nächsten Wochen und Monate werden sicher hart und anstrengend werden, aber denk immer daran, du tust das für dich und deine Kinder. Ihr habt ein Recht auf ein sicheres und gewaltfreies Leben!
Ich hoffe auch, dass deine Kinder das gut verarbeiten können, habt ihr da Unterstützung?
-
das freut mich sehr für dich, es ist gut, dass alles dokumentiert ist. Damit hattest du etwas handfestes.
Ich wünsche euch, dass jetzt erst einmal etwas Ruhe einkehren kann und ihr mal durchatmen könnt.
lg Morgenrot
-
Hallo Sonnenschein,
wow, das sind ja sehr gute Neuigkeiten! Jetzt könnte ihr tief durchatmen.
Liebe Grüße Aurora
-
Hallo Sonnenschein!
Das hast du aber gut hinbekommen! Jetzt geht es bestimmt stressfreier weiter.
-
Er darf die Wohnung nur mit meiner Zustimmung betreten.
Das ist der Hammer, Sonnenschein. Da hast du aber auch eine tolle Anwältin an deiner Seite. Ich freu mich sehr für dich.
-
Der Beschluss ist sofort gültig und kann nicht angefochten werden. Wenn er gegen die Auflagen verstößt, droht eine sehr hohe Geldstrafe oder ersatzweise Ordnungshaft.
Außerdem wurde das Jugendamt vom Gericht über den Vorgang und die vom Vater ausgehende Kindeswohlgefährdung informiert. Das sollte hilfreich sein für meine weiteren Bestrebungen wegen Unterhalt und Sorgerecht.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde: Darf ich fragen, ob dein Mann sich überhaupt zu der Angelegenheit äußern durfte?
-
Ich hoffe auch, dass deine Kinder das gut verarbeiten können, habt ihr da Unterstützung?
Das müssen wir tatsächlich. Ich spüre, wie die beiden unter den Ereignissen der letzten Wochen gelitten haben. Da muss ich mir was einfallen lassen, damit vor allem die Kinder das Trauma verarbeiten können. Vielleicht kann mir das Jugendamt etwas vermitteln. Da muss ich eh übernächste Woche hin wegen Unterhaltsberechnung, da mein große nächste Woche 18 Jahre alt wird und ihr Recht dann selbst einklagen muss. 🫣 Das wird auch noch mal eine Aufgabe für sich. Puhh
-
Du könntest auch mal bei einer Suchtberatungsstelle fragen, die bieten auch Hilfe für Angehörige an.
Und ich denke ehrlich gesagt, auch ohne die krassen letzten Wochen, bräuchten deine Kinder dringend Unterstützung, denn sie haben ja jahrelang mit einem Alkoholiker zusammengelebt.
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde: Darf ich fragen, ob dein Mann sich überhaupt zu der Angelegenheit äußern durfte?
Nein, durfte er nicht. Das ist eine einstweilige Verfügung. Die von mir erfolgte Eidesstattliche Aussage, die Aussagen der Kinder und die Beweise in Form von WhatsApp Nachrichten haben den Richter und das Jugendamt davon überzeugt, dass eine unzumutbare Härte vorliegt und ich und die Kinder geschützt werden müssen.
Warum glaubst du, dass man ihn hätte anhören müssen und was hätte das bewirken sollen?
-
Warum glaubst du, dass man ihn hätte anhören müssen und was hätte das bewirken sollen?
Gegenfrage: Woraus schließt du, dass ich glaube, man hätte ihn anhören müssen.
Ob und was eine Anhörung hätte bewirken können, bin ich nicht in der Lage zu beurteilen. -
Auch ich verstehe Stern s Frage nicht. Aber Sonnenschein CoA , es sollte sowieso auch nicht Dein Problem sein, welche Rechte dein Expartner grade hat. Du hast Euch aus einer Gefahr geholt und alles andere überlasse ruhig dem Rechtsstaat!
-
Hallo ☀️,
du hattest eine gute Anwältin aber vor allem, also wirklich zuallererst, hast du selbst entschlossen gehandelt. Du hast nicht gezögert und geschont, nicht beschönigt und verharmlost. Du hast die entsprechenden Beweise gesammelt. Die Polizei gerufen. Dich nicht einschüchtern lassen. Deine Kinder geschützt. Du warst klar.
Nur deshalb konnte die Anwältin dir nun auch helfen.
Und genau das hilft nun auch deinen Kindern ungemein. Das Gefühl von Selbstwirksamkeit. Ich kann mich wehren. Muss nicht kuschen. Wir sind handlungsfähig.
Ich würde jetzt erst mal abwarten. Das muss sich ja alles erst mal setzen. Und ich würde mich wundern, wenn es nicht noch zu Problemen mit deinem XY kommt.
Rückhalt bei dir, der Oma (wo sie, waren), bei Freundinnen, vielleicht Schreiben, Musik, Lesen, Raus-gehen, Reden, Malen, Schwimmen...es muss nicht immer Psychotherapie sein. Gebt euch Zeit.
Und schaue auch auf dich selbst! 🏵️
-
Auch ich verstehe Stern s Frage nicht.
Api Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage.
-
Ich finde das wirklich super, dass das jetzt so schnell und mit solcher Härte ging. Hätte ich nicht gedacht, ich hätte nämlich tatsächlich befürchtet, dass erst noch abgewartet wird, was er dazu sagt, und dass da noch Tage/ Wochen vergehen, bis da einer was entscheidet.
Er wird das wahrscheinlich völlig anders sehen und dich als hysterisch und was auch immer bezeichnen, denkt einfach dran, bei allem, was er vielleicht noch macht - er ist ein schwer kranker Mann und sein Hirn ist vom Nervengift Alkohol angegriffen und vernebelt. Keine Ahnung, ob er überhaupt noch lichte/ nüchterne Momente, aber wahrscheinlich wird er jetzt noch umso mehr trinken. Was aus seiner Sicht natürlich alles deine Schuld ist. Für jeden "normalen/ gesunden" Menschen ist völlig offensichtlich, dass es allein seine Verantwortung und Schuld ist, dass es so weit gekommen ist, aber er hat sicher eine andere Realität im Kopf. Lass das bloß nicht an dich ran.
Eine Frage noch, wie läuft das denn jetzt beruflich bei dir, hast du nicht mit ihm zusammen gearbeitet?
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!