Topfmann, bitte entschuldige, dass ich Jump hier bei Dir angesprochen habe oder falls ich falsch liege. Ich wollte nicht über Dich sprechen, das find ich selbst gerade unpassend. Wenn mein Beitrag raus soll, sag bitte Bescheid.
Ansonsten hoffe ich, dass es Dir gut geht soweit?
LG Cadda
R/no - "lauf R/no lauf"
-
-
Hallo zusammen, mir geht es soweit ganz gut, wir hatten keinen Streit mehr und konnten auch mal ein paar vernünftige Gespräche führen. Dazu schreibe ich aber ein anderes Mal.
In ein paar Wochen geht meine Frau auf die MuKiKu und wäre ich jetzt in einem Grillsport Forum würden mir alle zum Jackpot gratulieren, ich aber sollte mir Gedanken machen wie ich diese drei Wochen einsamer Abende gefahrlos überstehen kann. Ich werde meine Freizeit viel im Garten verbringen und einen Tisch bauen, mein kleiner hat keine Lust mehr auf sein Hochbett da hätte ich auch genug zu tun.
Nur was mach ich zuhause? Ich werde meine Frau natürlich bitten das sie ihren Sekt mitnimmt und es wird kein Tropfen im Haus sein, nur diese Stille wird eine große Herausforderung für mich darstellen und davor habe ich eine riesen Respekt. Da mein Motor am e-bike Probleme macht muss ich ihn ausbauen und einschicken, ich mach das im Wohnzimmer und zerlege das Fahrrad komplett, da bin ich dann schon eine ganze Weile beschäftigt. Hat jemand noch Tipps oder Warnungen?
LG TM
-
Hat jemand noch Tipps oder Warnungen
Moin Topfmann, e-bike Tipps.. ..Google weiß alles!

-
Hat jemand noch Tipps oder Warnungen?
Außer Eigenverantwortung und der Vorlage von Grundbausteinen und Austausch gibt es nichts. Warum verknüpfst du das mit Alkohol?
Ein Tag hat 24 Stunden und da sorge ich dafür, dass ich trocken bleibe.
-
Hat jemand noch Tipps oder Warnungen
Oh je, ich dachte, du meinst E-Bike Tipps und Wartung! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

Eigenverantwortung und Grundbausteine! Ab und an mal durchlesen! Da stehen alle Tipps und Warnungen drin! GENAU!! Gruß Bono -
Hi Topfmann,
ich strukturiere und organisiere die ‚gefährliche‘ Zeit durch. Vielleicht könnten Dir Notfallkontakte helfen? Freunde bei denen Du notfalls aufschlagen könntest. Vielleicht ist es hilfreich den Blickwinkel zu verändern, von ‚jetzt bin ich ganz allein‘ zu ‚endlich habe ich Zeit für mich und meine Projekte‘. Du könntest Deine Frau auch mit einem renovierten Zimmer überraschen. Also, ich hätte Lust Deine Zeit zu verplanen

Liebe Grüße Rina
-
Letztes Jahr, 6 Wochen nach meiner Reha, war ich auch 10 Tage alleine Zuhause.
Ich hatte ein gutes Gefühl, aber natürlich auch ein paar Gedanken dazu.
Aber ICH wollte abstinent bleiben, nicht wegen meiner Frau oder sonst jemanden, sondern wegen mir, für meine Gesundheit und mein zukünftiges Leben, dass ich gerade nüchtern begonnen hatte.
Ich hatte mir auch einiges vorgenommen, umgesetzt habe ich nur einen Bruchteil.
Ich habe mich viel mit meinen Gedanken zur Stabilisierung meiner Abstinenz beschäftigt,
viel recherchiert, gelesen, Videos und Podcasts gehört und habe viel Zeit im Forum verbracht
und schon waren die 10 Tage vorbei.
Es war eine intensive Zeit mit Auseinandersetzung mit mir selbst und die hat mich enorm weiter gebracht.
Wenn es mir zuviel wurde bin ich raus und hab mich mit Sport, Fitnessstudio, Radfahren und z.B. mit einem Tagesausflug zum Wandern beschäftigt.Ich habe mir die Frage gestellt, warum ich ausgerechnet in der Zeit, in der ich alleine bin wieder anfangen sollte zu trinken. Da gab es keine vernünftige Antwort, nur das Gelaber vom Suchthirn, aber das kennst du ja schon.
LG Nayouk
-
Ich bin ja oft abends alleine. Ich finde deinen Plan mit dem fahrradgewurschtel schon echt gut, aber ein Notfallkontakt, für Sichtdruck ist auch keine dumme Idee. Zu Not hast du den ja auch hier.
Alkoholfreie Wohnung ist ganz klar. Ansonsten weißt du ja, dass du nicht trinken möchtest und wie wichtig das für dich ist. -
moin
schau doch mal was die volkshochschule an kursen anbietet. oder auch die kirchen. bei uns gibt es in den familienbildungsstätten beider kirchen einen haufen kurse oder kurzseminare die man machen kann. da ist sicher was dabei was dich auch interessiert. nebenbei lernst du noch paar menschen kennen die dein interesse teilen. einen trockenen freundeskreis aufbauen schadet nicht.
oder hast du alte hobbys denen du nachgehen kannst? du hast auch nen garten da geht es ja auch so langsam wieder los mit der arbeit. und was ich wichtig finde, du solltest dir eine art "belohnung" suchen die du dir nach getaner arbeit nun statt dem bier gönnst. ein besonderes eis, einen tee. vielleicht mal ein besuch in einer sauna oder eine massage, schwimmbad oder fittnesclub. es gibt vieles wo du nicht allein bist, neue menschen kennen lernst die nicht saufen und deine interessen teilen. womit man auch ne mege zu ratschen hat.
bist schon ein gutes stück gekommen. streck mal die fühler aus deine zeit sinnvoll zu verplanen.
-
Moin Topfmann, e-bike Tipps.. ..Google weiß alles!

Ne ich meinte wegen den einsamen Abenden, drei Wochen sind schon lang und in nassen Zeiten,du weißt ja...
-
Kannst du nicht gut mit dir allein sein? Dann ist es doch jetzt eine gute Gelegenheit, das zu lernen.
Alleinsein muss nicht gleichbedeutend sein mit Einsamkeit. Ich hatte beim Mitlesen eher den Eindruck, dass Du neben ihr oft einsam bist, oder täusche ich mich da?
-
Hat jemand noch Tipps oder Warnungen?
Ich hatte beim Mitlesen eher den Eindruck, dass Du neben ihr oft einsam bist, oder täusche ich mich da?
Hallo Topfmann,
den Eindruck von Rennschnecke hatte ich auch.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Nach allem, was hier in deinem Thread geschrieben wurde, hätte ich gedacht, dass die größte Gefahr für deine Abstinenz eher von der mangelnden Akzeptanz deiner Frau diesbezüglich ausgeht - und nicht von deiner Einsamkeit.
Aber gut, dass du deine Bedenken hier äußerst und schreibst.Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube voller Tipps und Warnungen. Lies hier!
Höre in dich rein! Tu das, was dich glücklich macht – lebe! -
dass Du neben ihr oft einsam bist,
Da klingelt es bei mir besonders laut. Denn das kenne ich gut. Einsam zu zweit.
Als ich dann in meine Wohnung gezogen war, war ich auch mehrere Monate unter der Woche alleine.
Es war einfach nur eine Erleichterung. Endlich kein Alkohol mehr im Haus zu haben. Und so ist das doch auch bei Dir. Diese drei Wochen ist endlich mal nichts direkt greifbar. Und Du musst Dir auch keine Gedanken über ihren Konsum machen und wie dann die Stimmung ist, usw.
Zu diesem Zeitpunkt war ich alleine daheim. Aber weit entfernt von "einsam".
Ich habe so viele Gedanken in meinem Kopf, dass ich manchmal selbst kaum hinterherkomme. Viel vornehmen musste ich mir nicht. Der Tag füllte sich ganz von selbst. Das ist übrigens wie bei meinem Umzug. Ich habe sehr wenig mitgenommen. Aber die Schränke füllen sich auch, wie von selbst. Ich bin sehr froh, dass es da jemanden gibt, der mich ständig einbremst.

Ich hatte z. B. auch ein Buch und ggfs. eine Netflix-Serie. Aber dazu bin ich praktisch kaum gekommen.
Sonstige Tips hast Du ja auch schon bekommen.
Sieh dem ganzen positiv entgegen. Es wird schön werden.

-
Ne ich meinte wegen den einsamen Abenden, drei Wochen sind schon lang und in nassen Zeiten,du weißt ja...
Na klar, hatte ich gemerkt, als ich schon geschrieben hatte.Aber im Netz gibt es tatsächlich sicher auch noch Tipps gegen Einsamkeit
. Na und die Anderen haben ja auch schon tolle Vorschläge gemacht
!! Gruß Bono -
Hallo Topfmann,
ich würde da jetzt auf absolute Risikominimierung gehen. Wenn man das Alleinsein nicht kennt, denke ich mir, kann es gefährlich für die Abstinenz. werden.
Würde jetzt schon schauen, dass ich Lebensmittel und Alkoholfreies zu Trinken bevorrate, so dass ich möglichst die ersten Tage nicht in einen Supermarkt muss. Für Beschäftigung hast Du ja schon Ideen, die würde ich dann so angehen, wie ich Lust dazu habe. Die Tage auf mich zukommen lassen und in mich horchen. Ich denke die Zeit mit Dir alleine ist eine grosse Chance für dich. Eine grosse Chance Dich nur mit Dir selbst beschäftigen zu müssen/können. Da werden Dir sicher so einige "Erleuchtungen" kommen.
Und alleine bist Du ja nicht. Kannst dich ja jederzeit hier melden.
Nur Mut
LG Blendi
-
Moin Topfmann,
hast Du eine Erklärung dafür, warum Du alleine mehr Lust auf Alkohol habe könntest?
-
hast Du eine Erklärung dafür, warum Du alleine mehr Lust auf Alkohol habe könntest?
Ja, ich bin ein paar Wochen trocken, meine Beziehung ist gerade auf dem Prüfstand und ich war die letzten 15 Jahre nie länger als drei Tage allein. Natürlich könnte ich da in eine unangenehme Situation geraten, ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man das nicht nachvollziehen kann. Ich mache mir ja nur Gedanken wie das ablaufen kann, kein Kindergeschrei etc. , sondern nur diese Stille. Vor dem Gartenhaus wurde ich eindringlich gewarnt da war nur Lebenskuenstler anderer Meinung und das jetzt ist quasi ein Kindergeburtstag.
Naja wie auch immer, ich Zweifel nicht an mir, die drei Wochen werden meine leichteste Übung.
LG TM
-
Ich finde gut, dass du das alleine sein als Risiko erkennst und Vorsorge triffst.
Was mich und vielleicht andere hier auch überrascht ist, dass du nach all dem Stress, den du mit deiner Partnerin beschreibst, nicht erleichtert bist, dass sie ne Weile weg ist und ihr beide ein wenig Abstand von den Konflikten gewinnen könnt.
Vielleicht ist es auch mal ganz schön wenn du spürst, ob du deine Frau vermisst- denn dann sind ja noch Gefühle für sie da und es lohnt sich an einer Lösung zu arbeiten.
Ich habe meistens in der Abwesenheit eines Partners gespürt, dass ich mich trennen will. Er war ne Weile weg (Urlaub oder so), rief freudig an, dass er bald zurück kommt und ich dachte spontan ‚echt schon? Kann er nicht noch ein bisschen weg bleiben?‘
Dann war es emotional klar.
Oder du freust dich- das ist dann anders.Mach es dir schön! Tue Dinge die dir Spaß machen, halte den Notfallkoffer bereit und schreib mit uns- dann kann das eine hilfreiche Zeit für dich werden. Ganz alleine biste ja nicht, Topfmann ☝️
-
Kann er nicht noch ein bisschen weg bleiben?‘

-
Vielleicht ist es auch mal ganz schön wenn du spürst, ob du deine Frau vermisst- denn dann sind ja noch Gefühle für sie da und es lohnt sich an einer Lösung zu arbeiten.
So sehe ich das auch
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!