R/no - "lauf R/no lauf"

• Hallo

Nächstes Jahr wirds anders laufen, dann hast du schon 2.

2013 gleiche Zeit, stand ich auf dem Balkon in der Klinik und dachte wie es weitergeht. Ziemlich ratlos und verunsichert.

Gleich hab ich die zwölf, damals undenkbar, einfach unmöglich. Und es geht doch!

Mit Geduld und dranbleiben wird sich bei dir auch vieles ändern, nicht von selbst aber Stück für Stück.

Lese dich von Anfang an und gratuliere dir zum ersten Jahr. Stolpersteine und Schlaglöcher werden auch weiterhin mal auftauchen. Nüchtern und trocken schafft man das am besten.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Hi Arno,

Du hast jetzt ein Jahr mit Schwierigkeiten hinter Dir und bist nüchtern geblieben.

Ich wünsch Dir, dass das nächste einfacher wird.

Komm gut rüber.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hallo R/no,

ich gratuliere Dir zu Deinem ersten nüchternen Jahr. Gut gemacht! Für das nächste nüchterne Jahr wünsche ich Dir alles Gute. :thumbup:

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Die Alkohollobby möchte Geld verdienen und solche Studien nützen ihnen

Für die Studie wurden die Vergleichsgruppen nicht sauber getrennt.
    Zu den Abstinenzlern zählten auch ehemalige Alkoholiker.
    Ihre Gesundheit war durch den früheren Konsum aber oft stark geschädigt.
    Selbst durch spätere Abstinenz konnten sie nicht mehr von den gleichen Vorteilen profitieren wie lebenslange Abstinenzler.
    So wurde das Ergebnis verfälscht.

Ob das Absicht oder ein Versehen war?

• Ich hab nicht so Glück, der Besuch kam mit Alkohol,nicht wenig, Bier sekt wein, ich meinte dann aber ich trinke doch nicht....aber egal zum Tisch, dann wollten die Frauen Sekt trinken der Freund dann auch, der Hammer war aber das er mir eins angeboten hat.

Was hat das mit Glück zu tun? Vorher informieren und 100 Prozent abklären. Schon an der Tür. Da wäre ich aufgesprungen und hätte mich verpisst

Heute trinke ich nicht

• Es ist viertel vor acht und ich muss noch 4 Stunden durchhalten. Jetzt sitz ich bei den Kindern, nächster Silvester wird anderst! Erst mein Spruch, jetzt ist Alkohol hier, anderst als geplant so wollte ich das nicht und hab auch gedacht "Alkoholiker" ist ein gewisser Begriff aber man lernt nie aus...

Ich hätte gesagt kein Alkohol in meiner Nähe, weg oder ich bin weg!! 4 Stunden durchhalten. Warum durchhalten? Situation verlassen, schützen

Worüber ich wirklich sauer bin ist das Bier, er hat 2 Flaschen gekauft also für uns zwei. Nächstes Jahr muss ich ihn fragen was er an Alkoholiker nicht verstanden hat.

Habe einem Mitarbeiter in der Sauna gesagt bin trockener Alkoholiker. Wochen später sagte er willst nen Bier oder Schnaps und hat dabei gegrinst. Und sagte manchmal heute Abend freu ich mich aufs trinken. Kontaktabbruch!!!

Heute trinke ich nicht

• Ich bin bald 1 Jahr trocken und kann jetzt jedem Freshspawn nur empfehlen sich daran zu halten im ersten Jahr sowas zu meiden. Es war zwar nicht so geplant und mir geht es gut, aber es macht keinen Spaß, null, und bringt einen wirklich nur in unnötige Gefahr.

Ich werde mich daran wohl länger als 1 Jahr halten vieleicht für immer. Dafür bin ich zu süchtig. Ich kenne dieses Gefühl, ist sehr eklig. Wärst du abgehauen irgendwo anders hin hättest du bestimmt nen besseren Abend. Hotel etc.

Heute trinke ich nicht

• Guten Morgen,

Vielen Dank an alle für die Blumen, ich bin glücklich das ich mein erstes Jahr ohne "größere" Probleme gemeistert hab. Der Sinn des Forums hat sich gerade gestern nochmal gezeigt und ihr wart mir alle eine sehr sehr große Hilfe.

Ich muss zuerst mal, vielleicht gleich heute, das mit dem "Alkoholiker" klären. Mir ist gestern wirklich 2x Alk angeboten worden, ein YT Video eines besoffenen wurde mir gezeigt und nach ein paar Geschichten aus der Welt des Alkohols wurde mir offenbart das man mit mir gerne mal einen trinken würde wenn ich wieder dabei bin.

Meine Frau hat mir dann erzählt das Sie am Telefon auch nochmal erwähnt hätte das ich keinen Alkohol trinke. Manche Menschen würden eine Zeit brauchen um zu realisieren was das bedeutet, was auch meine Vermutung ist. Die beiden haben mich noch nie in meinen "total besoffen" Modus gesehen höchstens mal nach 4 Bier. Ich musste aber auch meiner Frau nochmal erklären das 3 Flaschen Sekt für einen trockenen Alki nicht wenig sind 🙄 und es ganz anderst geplant war.

Ich trinke auch nichts, ich trinke sowieso fast nie...das waren die Voraussetzungen weshalb ich mich darauf eingelassen habe, zusätzlich kam noch hinzu das unsere Kids befreundet sind und sein Sohn des öfteren bei uns übernachtet.

Ich bin äußerlich nicht gezeichnet, er hat mich nie im MonsterModus gesehen und ich bin nüchtern meistens ein ganz netter Kerl sofern ich das selbst beurteilen kann. Ich denke das alles ist das Problem weshalb er denkt ich übertreibe. Also da muss ich nochmal nacharbeiten, obwohl ich alles 100% offen gelegt hatte. Wie gesagt ich hab es angesprochen nicht er, das war kein rumgedruckse das war ein "coming out"

Ich hab auch einmal gesagt das ich ein "Astemi" bin die beiden sind Italiener...vielleicht hat das zu Verwirrung geführt? Aber meine Muttersprache ist ja Deutsch und an der Aussage "ich bin Alkoholiker" gibt es eigentlich nicht soviel falsch zu verstehen. Es ist letztendlich meine eigene Verantwortung auf was ich mich einlasse und wie weit ich mich in Gefahr bringe, das hab ich gestern daraus gelernt.

Die Ratschläge eines gewissen Hartmut haben aber gestern richtig gewirkt ich hatte die gleich im Kopf😬, ich wusste was ich nicht will und was für mich nicht geht und beim nächsten mal, falls ich nochmal so schnell in eine solche Situation komme, werde ich klartext reden, denn eins ist mir klar das ist kein Kindergeburtstag oder die "Reise nach Jerusalem" es geht einfach um mein Leben.

So jetzt danke ich nochmal allen für die Unterstützung des letzten Jahres und ganz besonders für gestern, Rennschnecke danke das war gestern echt lieb! Ich denke aber nicht negativ wenn ich dich lese bzw. da ist kein Groll, zum streiten gehören zwei und besonders ich hab mich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

So Ich hoffe das ich niemanden vergessen habe, mein Dank und meine Grüße gehen wirklich an alle, das gesamte Forum vom Frischling bis zum ausgewachsenen Wildschwein😬

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr

R/no

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!