herzlichen Glückwunsch um 1. Trockengeburtstag💐
R/no - "lauf R/no lauf"
-
-
Servus R/no,
das erste Jahr gilt als das schwierigste, neu orientieren, organisieren, von "nass" auf "trocken" umstellen. Doch nicht jeder erlebt es so.
Ich hatte Glück, denn ich habe die Ratschläge der Langzeittrockenen konsequent umgesetzt ohne Rücksicht auf Familie, Freunde oder Bekannte. Trotz innerem Widerstand und Unverständnis von außen habe ich gehandelt. Dieser radikale Schritt, egoistisch gegenüber anderen, war notwendig für meine Stabilität.
Ob das Umfeld das respektiert oder akzeptiert hat, lag nicht in meinem Einflussbereich. Mit der Zeit haben sie sich selbst aussortiert.
Floskeln, Ausreden, halbe Umsetzung oder ständige Zugeständnisse sind keine Stärke, sondern Schwäche. Grenzen setzen, nicht zerreden.Ich musste mich nicht nach außen stark verkaufen mit einer "ich hab’s schon drauf"‑Mentalität. Ich musste auch nicht jedes vorgegebene Risiko akzeptieren. Meine Stabilität kam aus Konsequenz, nicht aus einer Show für die anderen.
Es war nicht einfach, auch nicht innerlich, aber es war notwendig.
Zu deinem ersten Jahr meine Glückwünsche , ich sage nicht "weiter so" , sondern , setze dich und deine Nüchternheit an erste Stelle, dann wird das zweite Jahr ein anderes.
-
setze dich und deine Nüchternheit an erste Stelle, dann wird das zweite Jahr ein anderes.
🫡 Danke
-
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. Das erste Jahr ist, wie der gesterige Abend noch mal zeigte, das schwierigste.
Einfach weiter Schritt für Schritt laufen, dann reiht sich Jahr an Jahr. Dein Blickwinkel wird sich zunehmend weiten, Du wirst stabiler und sicherer im Umgang mit Deinen Mitmenschen und sich einstellenden Herausforderungen, denn Du hasz schon einen gewissen Erfahrungsschatz gesammelt, auf den Du zurückgreifen kannst.Alles Gute.
-
Meinen Glückwunsch zum 1. Jahrestag, R/no! 🌼
-
Hallo R/no ,
herzlichen Glückwunsch und Respekt zu einem Jahr Abstinenz. Stay strong.
Und natürlich Dir ein gutes neues Jahr.
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch 🎉 zu deinem 1. nüchternen Jahr. Ganz große Klasse 👍
-
Hallo R/no,
herzlichen Glückwunsch zum ersten abstinenten Jahr💐
Du hast im letzten Jahr eine gute Entwicklung gemacht und ich wünsche dir, dass du dran bleibst und dich und deine Abstinenz an erster Stelle sehen kannst.
Zu dem Freund/Nachbarn: Für mich liest sich das nach einem Kommunikationsproblem. Es hängt ja auch davon ab, was der Andere mit „Alkoholiker“ assoziiert. Ein ruhiges, klärendes Gespräch könnte helfen. -
Ein gesundes neues und glückwunsch zum 1.jahr

-
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag 🥳💪
-
Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich mit dir
-
Doppeltes happy new year auch von mir!
-
Wir haben alle zusammen einen Spaziergang um einen See gemacht, ich hab mich dann zurückfallen lassen und hab ihm nochmal gesagt wie ich das meinte bzgl. Alkoholiker.
Es war genauso wie ich es mir gedacht hab, er meinte das sagen doch viele von sich, was ich ja auch bestätigen kann, in meiner nassen Zeit war es ja oft ein cooler Spruch, "Wir sind so Alkis" oder Idole wie Lemmy etc.
Ich hab ihm nochmal gesagt das ich nie wieder trinken werde, es kam immer noch ein "ich trinke auch ganz selten" und das ich ALKOHOLIKER bin, also krank, deshalb war es für mich auch nicht so prickelnd das er mitgetrunken hat und mir spätestens nach dem zweiten Glas der Zungenschlag oder der Inhalt der Gespräche auf den Keks gehen...
Er hat es aber glaube ich jetzt kapiert das es mir ernst ist und nicht nur ein Hirnfurz oder ein Test.
Wir sind danach zusammen essen gegangen und siehe da, niemand hat ein alkoholisches Getränk bestellt und ich hab nicht darum gebeten, denn alle involvierten wissen ja eigentlich bescheid.
Wenn ich eine Therapie gemacht hätte, ich bin mir ziemlich sicher, wäre es für ihn glaubhafter gewesen. Staatlich geprüfter Alkoholiker, so in etwa. Ich hatte das Gefühl ja schon bei der Narkoseärztin, als sie gefragt hat ob ich in Behandlung entzogen habe oder selbst. Wie zwei Handwerker mit den gleichen Fähigkeiten aber nur einer hat den Meisterbrief.
Aber egal mir geht es gut, ich hab nicht das Gefühl das ich nicht richtig trocken gelegt bin.
-
Wenn ich eine Therapie gemacht hätte, ich bin mir ziemlich sicher, wäre es für ihn glaubhafter gewesen. Staatlich geprüfter Alkoholiker, so in etwa.
Der ist gut,muss ich mir merken
"staatlich geprüfter alki" -
ich hab nicht das Gefühl das ich nicht richtig trocken gelegt bin
Du hättest auch schreiben können, "ich hab das Gefühl das ich richtig trocken gelegt bin" (2.Satz).
Merkst du den Unterschied? Für mich schwingt trotz der Aussage, sie ist ja in beiden Fällen die Gleiche, in deiner Formulierung eine gewisse vorsichtige Zurückhaltung mit.By the way, ich kann den 2. Satz über mich (noch) nicht sagen.
Soll für dich nichts heissen, es ist mir nur beim Lesen, angewendet auf mich, aufgefallen.
-
herzlichen Glückwunsch und Respekt zu einem Jahr Abstinenz. Stay strong.
Hey Kazik , du hattest am 26.12. deinen Geburtstag 🎂 Du bist der ältere 😬 Ebenso alles gute und ein erfolgreiches Jahr🫡
Gruß R/no
Dachtest wohl du kannst dich da rausmogeln😉
-
Hallo R/no
Ich kenne das auch aus meiner anfangszeit. Der gipfel des ganzen war, als mir unterstellt wurde ich hätte den alki nur gespielt und so getan als ob
ja klar doch und den halben kasten und ne pulle weissen hab ich mir aus jux und dallerei hintergeballert.Sei es drum, dass lässt nach und im trockenen zustand ist es alle mal ein lacher wert

Gruss
-
Kazik hat momentan noch keinen keinen Faden bzw. der alte ruht...
Schickt ihm die Grüße gerne hier, falls es Dir Kazik nichts ausmacht?
-
Hi R/no ,
danke. Genau genommen war mein 1. Trockengeburtstag am 10.12.

Ich habe einen Faden nur nicht mehr im offenen Bereich.

Aber dies ist Dein Faden und solange Du mir immer 21 Tage hinterherkommst ist für uns beide alles gut.

-
Du hättest auch schreiben können, "ich hab das Gefühl das ich richtig trocken gelegt bin" (2.Satz).
Oh mann, echt der Hammer🤦was so ein kleiner dreher bewirkt. Es ist aber mein erstes Jahr und meine literarischen Fähigkeiten waren nur noch rudimentär vorhanden. Danke für den Hinweis ich werde darauf achten, so klingt das richtig selbstbewusst.
Mir macht das schreiben erst Spaß seitdem ich hier bin, davor war es wie ein kleiner vertrockneter Kaktus und ich glaube ihr bemerkt das es mir schon wichtig ist, nein mir macht es Spaß zu schreiben.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!