• Heute beginnt das Konklave zur Wahl des neuen Papstes, und das Datum erinnerte mich an etwas, das ich ebenfalls einmal im offenen Bereich hinterlassen möchte.

Vielleicht lasse ich mich ja heute zum Trockenpapst küren.. 😉 Kleiner Scherz.

Vor 18 Jahren begann für mich etwas, das ich zuvor nie geschafft hatte: Durch meine Entscheidung, mich hier im Forum auszutauschen, habe ich meinen Weg in die Trockenheit gefunden

Es fragte mich jemand auch nach meinem Erfolgsmodell. Nun ja, es ist das Übliche: die Erkenntnis, Alkoholiker zu sein, die Akzeptanz, dass man allein keinen Ausweg findet, und schließlich die körperliche Entgiftung. Danach folgt ein stetiger Austausch mit mir selbst. Je kritischer ich andere hinterfragt habe, desto kritischer habe ich mich selbst betrachtet.

Es gibt keinen ultimativen Weg, aber eines kann ich jedem mitgeben: Die Grundbausteine dieses Forums sind wertvolle Begleiter, an denen es sich lohnt, festzuhalten. Gerade zu Beginn dienen sie als essenzielle Orientierungshilfe, bis sie zur zweiten Natur werden. Natürlich kann man nicht alles eins zu eins übernehmen, doch wer Risiken meidet, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Warum ich das hier schreibe? Ganz einfach: Einerseits gönne ich mir ein kleines Schulterklopfen, andererseits will ich denen einen Impuls geben, die gerade verzweifelt mitlesen.

Jeder kann es schaffen, aber es reicht nicht, es nur im Kopf zu haben. Entscheidend ist, ins Handeln zu kommen. Wer etwas verändern will, muss aktiv werden.

Tun muss man Tun!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• moin sir

dann erst mal herzlichen glückwunsch zu 18 jahren.

ich kann mich noch an deine anfänge hier erinnern, schlicht weil du so ein sturer esel warst und diskutiert hast auf teufel komm raus. aber genau so stur hast du dann auch die grundbausteine, die es damals in schriftlicher form noch gar nicht gab, verfolgt und dich dran gehalten. und nu sind es 18 jahre, so lange halten viele ehen nicht. hättest du das am anfang gedacht das mal sagen zu können? das tut wohl kaum jemand der ganz am anfang steht. aber es geht. klopf dir mal ordentlich auf die schulter, es ist ein harter weg, der sich aber jeden augenblick, jeden cm lohnt denn er ist freiheit.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Glückwunsch.

Ich vergesse oder ignoriere das Datum seit dem ersten Jahr,
    Deswegen wirds das bei mir nicht geben.

Ist es für Dich wichtig?

Ich wurde mal so nach ca. 10 Jahren von jemandem gefragt, ob ich stolz drauf bin.

Ich nee, wieso? War eh die einzige Möglichkeit. Sonst wär ich halt längst gestorben.

Immer zu.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ist es für Dich wichtig?

Nein, nicht mehr zur Anfangszeit schon:

Jedoch bin ich hier auch schon seit Anbeginn und werde auch erinnert und als Moderator habe ich auch eine gewisse positive "Nachweispflicht". :whistling:;)

Ich habe auch eine Abneigung, wenn Stolz und Alkoholismus in Verbindung gesehen werden sollen. Ich war stolz, als ich eine Kiste Bier am Tag saufen konnte und mir kaum etwas anzusehen war. Nun soll ich stolz sein, solange trocken geblieben zu sein?

Nein, ich bin auch nicht stolz darauf, wenn ich verschiedene Krankheiten überlebt habe.

Jedoch kann das für den einen oder anderen eine Triebfeder sein, etwas erreicht zu haben und als Motivation dienen. Schau her , ich kann das auch.

Wenn am Ende eine zufriedene und stabile Trockenheit steht, hat der Alkoholiker alles richtig gemacht.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich möchte dir sehr herzlich gratulieren zu deinen 18 Jahren 🎊🫶 und dir gleichzeitig Danke sagen für dein Engagement hier im Forum. Du bist ein echtes Urgestein.

Ich wünsche dir noch ganz viele nüchterne Jahre und ganz viel Gesundheit. 🍀🙋‍♀️👍

• Wenn am Ende eine zufriedene und stabile Trockenheit steht, hat der Alkoholiker alles richtig gemacht.

Alles richtig gemacht, Hartmut!:thumbup:

Meinen Glückwunsch zum 18. Jahrestag Deiner Abstinenz!

Also schön weiter so und super, dass Du weiterhin Deinen Charme im Forum blitzen lässt!;)

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Gratulation Hartmut!

Als ich hier ankam,dachte ich huiuuih,da weht aber ein frischer Wind.Offen,direkt und gefühlt knallhart.

Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr gut,dein Humor und die Beiträge regen zum Denken an,das sollen sie auch.

Viel Gesundheit wünsche ich dir und bleib wie du bist.

LG Günter

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Herzlichen Glückwunsch Hartmut!

Du bist eine große Motivation für mich und ein Beweis, dass man es schaffen kann wenn man sich an die Regeln hält.

Auf die nächsten Jahre und alles Gute!

Paul

• Hallo Hartmut,

meinen größten Respekt und herzlichen Glückwunsch zu 18 Jahren Abstinenz.

Am Anfang dachte ich auch was ist denn in den gefahren und warum zur Hölle ist der hier Moderator? Aber ich habe dann schnell gemerkt, dass Du mit Deiner direkten, manchmal rüden Schreibe nie die hier für mich wichtigen Punkte verfehlst. Ich habe schon viel von Dir gelernt. Und dafür möchte ich Dir sehr danken. Außerdem möchte ich Dir auch dafür danken, dass Du hier im Forum die Ernsthaftigkeit für die hier verhandelten Themen wahrst. Und ganz manchmal meine ich zu erkennen, dass der Hartmut ein ganz herzlicher Mensch ist.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Und ganz manchmal meine ich zu erkennen, dass der Hartmut ein ganz herzlicher Mensch ist.

Schreib so etwas nicht, sonst ist mein Ruf ruiniert, den ich mir in 18 Jahren akribisch aufgebaut habe.

Hinter jedem Alkoholiker, ob trocken oder nass, steht ein Mensch, der es verdient, als solcher wahrgenommen zu werden. In dieser Welt wird mir auch zu schnell von außen beurteilt, was innerlich ganz anders aussieht.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!