Heute beginnt das Konklave zur Wahl des neuen Papstes, und das Datum erinnerte mich an etwas, das ich ebenfalls einmal im offenen Bereich hinterlassen möchte.
Vielleicht lasse ich mich ja heute zum Trockenpapst küren.. 😉 Kleiner Scherz.
Vor 18 Jahren begann für mich etwas, das ich zuvor nie geschafft hatte: Durch meine Entscheidung, mich hier im Forum auszutauschen, habe ich meinen Weg in die Trockenheit gefunden
Es fragte mich jemand auch nach meinem Erfolgsmodell. Nun ja, es ist das Übliche: die Erkenntnis, Alkoholiker zu sein, die Akzeptanz, dass man allein keinen Ausweg findet, und schließlich die körperliche Entgiftung. Danach folgt ein stetiger Austausch mit mir selbst. Je kritischer ich andere hinterfragt habe, desto kritischer habe ich mich selbst betrachtet.
Es gibt keinen ultimativen Weg, aber eines kann ich jedem mitgeben: Die Grundbausteine dieses Forums sind wertvolle Begleiter, an denen es sich lohnt, festzuhalten. Gerade zu Beginn dienen sie als essenzielle Orientierungshilfe, bis sie zur zweiten Natur werden. Natürlich kann man nicht alles eins zu eins übernehmen, doch wer Risiken meidet, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
Warum ich das hier schreibe? Ganz einfach: Einerseits gönne ich mir ein kleines Schulterklopfen, andererseits will ich denen einen Impuls geben, die gerade verzweifelt mitlesen.
Jeder kann es schaffen, aber es reicht nicht, es nur im Kopf zu haben. Entscheidend ist, ins Handeln zu kommen. Wer etwas verändern will, muss aktiv werden.
Tun muss man Tun!