Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Wie denn konkret?

Hab mehrere Weihnachten gedacht oh Weihnachten das muss ganz toll sein- war aber nur normal. Das hat nicht gereicht- deswegen gesoffen. Jetzt sage ich es soll nichts besonderes sein. Reicht wenn es normal und ganz nett wird. Damit ich nicht enttäuscht bin. Einfach 3 nette Tage mehr nicht.

Natürlich riesen Abstand von Alkohol halten. Irgendetwas nettes unternehmen wäre schön. Therme etc. Lecker essen.

Heute trinke ich nicht

• Gerade meinen Faden gelesen. Die ersten Wochen war mein Suchtgedächtnis echt eklig aktiv. Auf und abs. Jetzt nach 6 Wochen wird es ruhiger und leichter. Gestern Abend mit dem Hund beim Supermarkt und der Spielhalle vorbeigegangen wo ich früher gesoffen hab. Suchthirn hat sich ein wenig gemeldet. Keine Diskussion, andere Gedanken, Situation verlassen. Ich werde da nicht mehr langgehen. Unnötiges triggern. Doofe Idee. Ich bleibe abstinent, es reicht, ich kann nicht mehr und will nicht mehr Saufen.

So viel verloren, so viel zerstört.Es fing alles so lustig und aufregend an als ich 13 Jahre alt war. Konnte ich es ahnen das es sich so entwickelt? Nein, sonst hätte ich es nicht getan. Naja, es ist wie es ist.

Ich wünsche euch allen frohe, schöne und trockene Weihnachten!!!

Heute trinke ich nicht

• TRIGGER: Habe meinen Saufbekannten gesehen mit dem ich ab und zu Saufen war. Meine Gedanken: Oh man, er darf Saufen ich nicht wie Schade. Moment mal. Ich könnte auch aber ich will doch nicht. Will ich Weihnachten im Koma verbringen? Kater? Entzug?Ärger? Magenprobleme? NEIN!!! Na siehst du. Ich will schöne Weihnachten haben!! Also Nicht Saufen!!

Meiner Frau erzählt und nach ca. 15 Minuten Thema vergessen. Suchtgedächtnis- du bist noch da. Du wirst auch bleiben, ich kenne dich. So schnell kanns gehen, Überraschung!!

Hatten danach einen aufregenden Tag: Großstadt, 2 Fachärzte, Möbelmarkt, Einkaufen, 2 Mal Restaurant. Der Tag danach ein tolles trockenes Weihnachten mit toller Familie, Essen, Spielen, Spazieren. Fit, Gesund, kein Ärger. Leben!!

Heute trinke ich nicht

• Moinsen, Weihnachten vorbei. Trocken und glücklich. Kein Drama, kein Ärger, fit und munter. Wir schenken uns alle zu Weihnachten nichts mehr- mega stressfrei und entspannt. 3 schöne Tage. Die 8 Wochen Trockenheit tut mir sehr gut und dieses tolle Forum hilft mir sehr. Dafür bin ich sehr dankbar!!

Heute trinke ich nicht

• Nicht schon wieder. Gestern wieder meinen Saufkumpel getroffen. Im Supermarkt. Ich habe mich erschrocken und dachte oh nein garnicht gut.. Weil ich nicht unhöflich sein wollte habe ich ihm die Hand gegeben und kurz mit ihm geredet. Glasige rote Augen aber nichts gerochen. Mal wieder getriggert. Was kann ich machen wenn ich Saufbekannte sehe? Scheiß Höflichkeit.

Habe die nächsten 15 Minuten an ihn und Saufen gedacht. Zuhause beim Mittagsschlaf nochmal an ihn und Alk gedacht und am Abend nochmal!!! Ekliges Gefühl,nervig, gefährlich?!? Dann hat eine Kassiererin meine Frau noch übers Bier trinken vollgelabert. Sehr eklig zuzuhören wenn man damit nichts zu tun haben will und es mich immer triggert. Dann noch Palettenweise!!! Weihnachtsalkoholflaschen beim völlig überfüllten Altglascontainer. Ein Triggerreicher Tag. Scheiß Legalität. Bei Drogen hat man dieses ständige getriggere nicht!! Danke Vater Staat für deine Unterstützung.

Bin trocken und fit. Bombe.

Heute trinke ich nicht

• Was kann ich machen wenn ich Saufbekannte sehe?

Akzeptieren. Mehr ist es im Moment nicht.

Die sind ja nicht aus der Welt. Solange du ihnen nicht hinterherläufst und dich nicht an irgendwelche Kneipen-Stammtische oder sonst wo dazusetzt, ist das in Ordnung. Das Treffen dauert vielleicht mal zehn Minuten, und danach bist du wieder weg.

Versuch, das nicht zu bewerten, sondern es einfach so zu sehen, wie es ist. Es zwingt dich ja keiner zu saufen und wieder so auszusehen, wie du ihn beschrieben hast. ;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Anfangs waren mir zufällige Treffen mit Saufkumpeln auch peinlich. Erzähle dem Burschen beim nächsten Treffen doch einfach wie gut es Dir jetzt ohne den Stoff geht, da Du viel fitter bist. Wenn der weiter saufen will, dürfte er spätestens dann ruck-zuck weg sein. Denn so was will kein aktiver Säufer hören.

Und wenn ein anderer anfängt, das Saufen zu verherrlichen: "Ist der Suff für Sie so wichtig, dass Sie unentwegt davon erzählen? Komisch."

Ich kann nur von mir berichten, dass sich die ganze Anspannung und Peinlichkeit mit der Zeit legt. Heute gehe ich da sehr locker mit um.

• Lieber Abstinenzler,

für mich hört es sich an, als wandelst du in Sachen Alkohol auf einem Minenfeld. Überall lauern die 'Trigger'.

Glasige rote Augen

Dann noch Palettenweise!!! Weihnachtsalkoholflaschen beim völlig überfüllten Altglascontainer.

Es fällt mir schwer, mich hier einzufühlen. Du siehst abgewrackte Kumpel, überfüllte Container und den benebelten Obdachlosen am Supermarkt und denkst 'Ach, wie schön war die Zeit?' Für mich sind die genannten und ähnliche Vorkommnisse Grund für tiefe Seufzer 'Zum Glück vorbei' oder 'Gerade noch mal davongekommen'. Okay, klar, jeder tickt anders, aber vielleicht hilft dir ein Perspektivwechsel und diese vergangenen Dinge, Situationen, Menschen negativer zu besetzen? Das ist doch nichts, was man wiederhaben möchte!

Liebe Grüße

Mattie

• Hallo Mattie,

Das ist doch nichts, was man wiederhaben möchte!

so sehe ich das auch! Ich meine, wenn du jetzt abends um 22:30 Uhr an deiner zum Bersten gefüllten Lieblingskneipe vorbei läufst und dich der Neid, Wehmut o.ä. packt, dann bin ich sofort bei dir und kann das nachfühlen, da es mir dann genauso ginge.

Aber ein nasser Trinker mit blutunterlaufenen Augen, Fahne und Pulle in der Hand, Leergut am Container und was dich da alles so mitnimmt? No way, wie Mattie sagt, froh sein, dass das mittlerweile anderer Leute Baustellen sind und du den Tag anderweitig genießen kannst! :thumbup:

• Glasige rote Augen

Ich kann mich hier nur anschließen. Da denke ich doch nicht "Au ja, so möchte ich auch mal wieder aussehen".

Dass es Dir peinlich ist, ihn zu treffen, verstehe ich. Bin auch schon lautstark vom Rad aus von jemandem gegrüßt worden, der in der Kneipe zu wohnen scheint. War schon ein Jahr trocken und dachte, "Sch..., der kennt mich noch". ;)

Inzwischen könnte er mich grüßen, so viel er will. Da bin ich ganz entspannt geworden. Würde mir sogar wünschen, dass er mich mal fragt, wieso er mich nicht mehr sieht. (Antwort wäre: Hab mit der Sauferei aufgehört) Den Gefallen wird er mir aber wohl nicht machen. :saint:

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Ich habe zwar keine „Saufkumpels“, merke aber allgemein in der Gesellschaft – auch im Kontakt mit Menschen, die ich nicht kenne –, dass sehr viel über Alkohol geredet wird. Komisch, oder? Früher habe ich das nie wahrgenommen.

Heute höre ich selbst dann davon, wenn Menschen beim Bäcker über irgendwelche Hochprozentigen sprechen, die es zu Weihnachten oder Silvester gab oder gibt. Das triggert mich dann auch – allerdings erst, wenn ich selbst in die Gespräche involviert werde.

Selbst wenn ich sage, dass ich trocken bin, wird danach oft trotzdem weiter darüber gequatscht. Nervig. Aber gut, vielleicht bringe ich es noch nicht überzeugend genug rüber.

• Du siehst abgewrackte Kumpel, überfüllte Container und den benebelten Obdachlosen am Supermarkt und denkst 'Ach, wie schön war die Zeit?'

Die Zeit war nicht schön. Ich denke das Suchtgedächtnis, Saufhirn wollen mir das als schön presentieren. Die nasse Zeit war absolut scheiße!!! Will dort nie wieder hin. Aber die Saufgedanken kommen dann bei Triggern und damit das Verlangen.

Heute trinke ich nicht

• Aber ein nasser Trinker mit blutunterlaufenen Augen, Fahne und Pulle in der Hand, Leergut am Container und was dich da alles so mitnimmt? No way, wie Mattie sagt, froh sein, dass das mittlerweile anderer Leute Baustellen sind und du den Tag anderweitig genießen kannst! :thumbup:

Denke das Saufhirn will es mir immer wieder schmackhaft machen. Ich hab kein Bock auf so eine scheiß Zeit sonst wäre ich nicht seit dem 12. November trocken!!!

Heute trinke ich nicht

• Was genau kommt denn da vom Suchthirn, kannst Du das vielleicht mal genauer beschreiben?

Wie kriegt es die Kurve vom erkennbaren Trinkerelend ider dem Gestank am Altglascontainer zu "jetzt einen trinken"? Oder was genau redet es dir ein?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!