• Ich mache mir bei Werbung den Spaß, die Sache weiterzudenken. Wenn da irgendwelche Bacardi-Nixen, die keiner offensichtlichen Arbeit nachgehen müssen, am Strand rumhüpfen, dann stelle ich mir vor, wie sie 20 Jahre später in der Betty-Ford-Klinik einchecken, im Jogginganzug und mit einer Zahnbürste in der Hand. Bei "Heute ein König" denke ich mir "Morgen ein Penner". Und so weiter und so fort ...

    Klingt ganz lustig ... vielleicht. Doch da muß man schon über`n Berg sein. Ich muß bei dieser Werbung immer an die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch denken. "Vertraue mir ..."

    Obergäriges Malzbier hat schon ein paar Volumenprozente, wenn auch Minimal, ähnlich dem alkoholfreien Bier ... erinnert mich ein bissel an Roulette.

  • Malzbier, Flasche sieht aus wie Bierflasche, fühlt sich an wie Bierflasche, Bier im Namen drin...

    Testest du die Grenzen aus?

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Die Versuchung scheint groß zu sein, ähnlich dem Roulette. Da gebe ich Linde völlig recht ... normales Malzbier hat unter 0,5 Volumenprozente, schwache Malzgetränke so um die 0,1, Apfelsaft ist ähnlich. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, doch wir sind uns doch alle einig auf Alkohol zu verzichten ... und dieser "Suchtteufel" wohnt nun Mal im Gehirn. Ich verzichte freiwillig auf Malzbier, trank ich woher ja auch nie bis selten.

  • Malzbier, Flasche sieht aus wie Bierflasche, fühlt sich an wie Bierflasche, Bier im Namen drin...

    Testest du die Grenzen aus?

    Gute Frage.

    Mein Therapeut pflegte zu sagen: "Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol ist tabu." Daran halte ich mich seit Jahren.

    Ob Malzbier mich triggern kann, weiß ich nicht. Ich teste es bei mir nicht aus. Die Flaschen und passenden Gläser sind mir optisch zu nah am Original. Das heißt nicht, dass es für andere gefährlich oder ungefährlich ist. Wir sind schon alle sehr verschieden.

    Der Vergleich mit Apfelsaft hinkt m.E. doch sehr. Ich habe mich nicht mit Apfelsaft abgeschossen und er wird in anderen Gefäßen angeboten als z.B. Bier.

    Vielleicht lässt sich eine Parallele zu Balsamico und Essig ziehen. Beides konsumiere ich problemlos. Es darf nur nicht zu sehr nach Wein schmecken oder duften.

    Nur frisch Abstinenten, die noch wackelig und sich selbst überschätzend unterwegs sind, würde ich vom Malzbier grundsätzlich abraten. Wenn der Rat in den Wind geschlagen wird, dann ist es halt so.

    Sinn und Zweck einer SHG wie dieser ist es nun mal, auf möglicherweise riskantes Verhalten hinzuweisen. Leider reagieren so einige Neulinge hierauf schon pikiert.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo Hoffnung,

    ich habe eben Deinen Beitrag bei Hanseat gelesen. Da war ja richtig viel los bei Dir in der letzten Zeit. Das mit Deinem Stiefvater tut mir sehr leid.

    Darf ich Dich fragen, warum Du so etwas gar nicht in Deinem Thread berichtest? Du hattest es doch mal schade gefunden, dass bei Dir so wenig geschrieben wird, wenn ich mich richtig erinnere. Das kann ja aber auch nicht passieren, wenn Du gar nichts erzählst :)

    Ist nicht böse gemeint, nur mal so als Gedankenanstoß.

    Wie geht es Dir denn mit den ganzen Umständen so?

    LG Cadda

  • Hallo cadda,

    Danke für deinen gedankenanstoss. Da hast du ja recht.

    Mache mir sorgen um meine Mutter, da sie jetzt alleine in einem riesigen Haus wohnt und nur noch ihren besten Freund "Alkohol" hat. Meine zwei stiefgeschwister schauen schon einmal am Tag bei ihr vorbei, aber meistens liegt sie im Bett und schläft. Ich wohne ja 360 km entfernt und kann daher nicht viel helfen.

    Es würde aber auch meine Kräfte übersteigen. Meine Mutter ist nur 15 Jahre älter als ich, also 75 Jahre. Sie wird nicht mehr aufhören zu trinken.

    Kann also nur zusehen, wie es weitergeht. Freitag fahre ich zu ihr bis Sonntag.

    LG. Hoffnung

  • Liebe Hoffnung,

    Du hast ja jetzt auch mehr als ein halbes Jahr rum, das dürfen wir ruhig mal feiern. Herzlichen Glückwünsch, Du bist super! Wir sind natürlich alle super! ;)

    Ganz liebe Grüße,

    Hanseat

  • Hallo hanseat,

    ja, wir können schon stolz auf uns sein. Wirble gerade viel mit meinen 2 enkerln rum. Auch den Besuch bei meiner Mutter habe ich verdaut. Habe ja unter Co Abhängige berichtet.

    Weiter so, es ist einfach schön.

    Lg. Hoffnung

  • Hallo Hoffnung,

    über ein halbes Jahr bist du nun schon nüchtern 😀

    Das ist super 👍 Herzlichen Glückwunsch 💐

    Ich hoffe, der Besuch bei deiner Mutter hat dich nicht so sehr runtergezogen. Das ist sicher sehr schwer für dich.

    Pass gut auf dich und dein nüchternes Leben auf.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Danke Stern,

    der Besuch hat mich schon beschäftigt, aber mich auch in meiner Entscheidung bestärkt, abstinent zu leben. Werde die nicht mehr besuchen und meinen Weg weiter gehen mit eurer Unterstützung.

    Lg. Hoffnung

  • Guten Morgen Hoffnung!

    Auch ich möchte dir gratulieren, zu deinem nüchternen halben Jahr und auch zu deiner Entscheidung dort nicht mehr hin zu fahren 💐

    Schön, wenn es dir besser geht!

    Liebe Grüße, Lea

  • Hallo Lisa und Lea,

    danke für eure Glückwünsche. Jeder von uns hat klein angefangen und ich bin ja im Vergleich zu vielen in diesem forum auch noch am Anfang.

    Wichtig ist nur, dass wir jeden abstinent en Tag genießen oder besser meistern, wenn es mal dicke kommt.

    Einen schönen Valentinstag

    Lg. Hoffnung 💝

  • Hallo Hoffnung,

    Den Tag besser meistern, das hab ich schon bemerkt. Mit Alk wäre ich letzte Woche ausgeflippt.

    Ohne Alk, alles locker weg gesteckt und akzeptiert.

    1.Wurde mim Auto geblitzt, 60 erlaubt, 70 gefahren

    2.Bei der Werkstatt, die falsche Frontscheibe da

    3.Im Supermarkt den Leergut Bon stecken lassen (Wasserkiste)

    4.Zuguterletzt mussten am Freitag 2 Zähne gezogen werden.

    lisa

  • Hallo Lisa,

    das hast du ja einiges an Ärger gehabt. Und ein Drink hätte dir den Ärger auch nicht erspart oder etwas geändert. Im Gegenteil. Wie du schon schreibst, kann man ohne benebeltes Hirn viel besser mit diesen Situationen umgehen.

    Viele Grüße

    Seeblick

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!