Alkohol und Corona Impfung - Vor und Danach

  • Alkohol hat soweit ich weiß noch unbestätigt einen Einfluss auf die Corona-Impfung. Doch Vorsicht, davor und danach sollte man keinen Alkohol trinken.

    Dazu sagt das Internet auch lapidar:

    Zitat

    Beeinflusst Alkohol die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?

    Inwiefern Alkohol die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen beeinflusst, ist wissenschaftlich nicht untersucht.

    Da fängt es schon an. Es wurde noch nicht untersucht!

    Was ich aber sagen kann, ist der Alkohol das Immunsystem schwächt. Deswegen ist eine Kombination von Impfung mit Alkohol davor und auch danach nicht anzuraten!

    Auch ist der Alkohol eine zusätzliche Belastung für den Körper, auf die man nach und vor der Corona-Impfung erst einmal verzichten sollte. Bei "nassen" Alkoholikern sollte auch das Blutbild beobachtet werden.

    Es ist auf jeden Fall keine vielversprechende Idee den Körper vorher und auch nachher mit Alkohol zu belasten.

    Habt ihr schon die Corona-Impfung hinter euch, gab es Nebenwirkungen oder Probleme?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • damit würde sich ja die Frage stellen, ob sich Alkoholiker impfen lassen sollen oder nicht...es ist irgendwie immer davor oder und danach....ich finde das ein sehr mutiges Thema...da könnten die Geister auseinander gehen...kann man jetzt die Impfung oder den Alkohol anraten?

    ich empfinde mich als geimpften Impfgegner....kann ich nicht besser beschreiben

    Lieben Gruß

    mexico

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es in den Medien überhaupt zum Thema gemacht wird, bei gewissen Gesundheitsthemen oder wie hier, keinen Alkohol vor oder nach der Impfung zu trinken. Es muss ja kein Menschen-Alkohol trinken. Warum soll er das? Weil die Droge legalisiert ist?

    Alkoholiker interessiert es eh nicht, wenn sie trinken müssen. Das keiner vor oder nach der Impfung kein Heroin gespritzt werden soll oder man sich mit Koksen zurückhalten sollte. Diesen Hinweis liest man nicht.

    Zur Impfung zurück bevor ich mich hier rein steiger. Außer an der Einstichstele keine nennenswerten Nebenwirkungen . Vollimpfung mit BioNTech. Ich bin Vollblutbefürworter von Impfungen :lol:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Meine Mutter als aktive Alkoholikerin hat die Corona Impfung soweit ich das von aussen beurteilen kann, ohne Nebenwirkungen überstanden.

    Jetzt, etwa 2 Monate nach der zweiten Impfung geht es ihr gar nicht gut, aber das liegt wohl eher an ihrem Konsum, der Depression und weiteren suchtbedingten Symptomen.

  • Denke auch, das nach zwei Monaten andere Ursachen wahrscheinlicher sind als die Impfung.

    Ich hatte meine Doppelimpfung mit Biontech nach der Entgiftung. Da waren alle Blutwerte bereits wieder im Normbereich. Keine Nebenwirkungen.

  • Ich hatte meine 1. Impfung im Mai mit Atra. ohne Nebenwirkung; der Arm tat am näschsten Tag etwas weh. Meine 2. Impfung hatte ich im August

    mit Biontech, da habe ich 2 Tage heftig reagiert; starke Grippesymtome. Beides bei meinem Hausarzt mit umfangreicher Aufklärung.

    Und am Donnerstag gibt es die Grippeimpfung. Diese soll die Coronaimpfung noch mal puschen.

    Meine Booster Impfung ist leider erst im Februar 2022. Die lass ich mir auf jeden Fall geben.

    Wir sind, was wir denken.

    trocken seit 01.05.2008

    Einmal editiert, zuletzt von carolinefeifer (14. November 2021 um 19:25)

  • April, aber nur weil ich als Systemrelevant angesehen wurde.

    Bin ja kein Risikopatient.

    Also eigentlich ist es soweit für die "Booster" - Impfung.

    Ehrlich gesagt, habe ich mehr Angst vor Ungeimpften als vor der Impfung.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • >Es ist auf jeden Fall keine vielversprechende Idee den Körper vorher und auch nachher mit Alkohol zu belasten.<

    Alex07 , da kann ich dir nur vollkommen zustimmen!

    Mein Mann (nass) bekam bei der ersten Imfpung Astra und bei der zweiten Biontech. Hatte vorab schon 2 Jahre eine leichte Schuppenflechte die zwischen und nach den Impfungen einen außergewöhnlichen Schub aufzeigte! Aber wirklich heftig!

  • Als Beobachter von manchen Feinheiten der Gesellschaft bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell sich fast alle - Impfbefürworter und Impfgegner - an neue Umstände, Wörte und Verhaltensweisen anpassen können. Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, daß wir uns Masken tragend mit Begriffen wie "Booster", "Herdenimmunität", "Inzidenzen", "Systemrelevenz" und wer weiss noch alles beschäftigen würden. Das Robert-Koch-Institut habe ich beispielsweise nie wahrgenommen, so prima haben wir unbeschwert von gefährlichen Viren gelebt. Ich weiss nicht, wann ich das Wort "Impf-Assi" das erste Mal benutzt oder wo ich es aufgeschnappt habe. Ich habe es mal einer Kollegin meiner Schwester entgegengeschleudert, die als Krankenschwester ungeimpft in Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten darf. Auch manchen Fahrgästen habe ich gesagt, daß ich "impf-Assis" ungern in den Zügen sehe. Mit diesen Bemerkungen ist schon mal klar, wo ich stehe ;) Übrigens habe ich nicht ein Medikament in Erinnerung, bei dem auf dem Beipackzettel stünde "Einnahme mit Alkohol empfohlen" was schon deutlich macht: Alkohol und Medikamente sind eine ungute Mischung. So klar so einfach, oder? Warum sich darum also einen Kopf machen. Nass habe ich das ganz anders gesehen und keine Rücksicht auf Einnahme-Empfehlungen oder meinen Körper genommen. Das ist lange her. Beim Impfen war ich offensiv vorn dabei und bin es bis heute. "Den Impf-Assis verdanken wir viele Kranke und Tote." sage ich gern meinen ungeimpften KollegInnen. Eine will nun eine Eigenbluttherapie machen statt Impfung. Ich habe ihr das gleich mal für die nächste Erkältung mit emfpohlen. Rheuma-Salbe oder Tiger-Balsam auf die Stirn kann auch helfen - für die bessere Durchblutung des offenbar unterversorgten Hirns :)

    Systemrelevante Grüße: Peter

  • Hallo!

    Ich bin nicht der Ansicht, dass der Begriff Impf-Assis in der Sache selbst weiter hilft. Da verhärten nur die Fronten noch mehr. Offensichtlich paaren sich Ignoranz und Starrsinn.

    Konsequente 2G Regeln und weitgehender Ausschluss der Verweigerer vom öffentlichen Leben lassen in anderen Länder die Impfquoten deutlich steigen. Dazu ein Impfzwang in sensiblen Bereichen wie Pflege. Das wäre m.E. der Weg. Mal schauen was unsere Verantwortlichen sich diese Woche noch ausdenken. Sie stehen plötzlich unter Zugzwang.

    @Alex: Dann kümmer dich um einen Termin.

    Gruß

    Carl Friedrich

  • Hallo Petter,

    ich habe gerade herzlich lachen müssen über Deinen Beitrag. :D

    Ich würde nu auch keinen persönlich als "Impf-Assi" ansprechen, aber die GEDANKEN sind immerhin noch frei 8)

    Meiner Meinung nach kann die weitere Spaltung der Gesellschaft nicht der Weg sein.

    Und am allermeisten ärgert mich daran, das sich bestimmte Gruppierungen und die AfD sich das Ganze für ihre Zwecke auch noch zunutze machen!

    Und so eine weitere Gesellschaftsspaltung vorantreiben wollen, denn DAS ist ja ihr Ziel!

    Ich frage mich dann, merken denn die Menschen gar nicht, vor was für einen Karren sie sich da spannen lassen??

    Und als Impf-Assi betitelt zu werden wird eher keine positive Reaktion zur Folge haben, demzufolge derjenige nun sofort ins nächste Impfzentrum rennt.

    Ich bin immer dafür, die Leute mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen. Ebenso mit Zahlen, wie beispielsweise die der Neuinfektionen und Todesfälle, denn die sind nicht wegzudiskutieren.

    Nun ja, wird immer welche geben, die das versuchen werden, sowie es immer welche gab und gibt, die den Holocoust wegdiskutieren wollen, wobei ich das jetzt natürlich nicht miteinander verknüpft gesehen haben möchte.

    Leider brachte die Aufklärungs-Strategie bisher nicht den gewünschten Erfolg, obwohl ich mir das echt gewünscht habe.

    Ich bin trotzdem gegen einen Impfzwang, der außerdem wohl kaum durchgesetzt werden kann.

    Ich bin aber sehr wohl dafür, das Ungeimpfte ihren Job in Pflege und in Krankenhäusern nicht mehr ausüben dürfen.

    Wenn sie sich selbst gefährden wollen, ihre Sache.

    Aber es ist nicht ihre Sache, leichtfertig andere anzustecken, das geht ja wohl mal gar nicht.

    Dann müssen sie sich eben nen anderen Job suchen, da habe ich keinerlei Verständnis oder Mitleid.

    Tja, und die Ungeimpften dürfen dann leider auch nicht mehr an allem teilnehmen, denn es kann für mich auch nicht sein, das mich Ungeimpfte persönlich gefährden. Und es kann ebenfalls nicht sein, das der größte Teil der Gesellschaft sich nach einem kleinen Teil der Gesellschaft richten muss, glaub wohl es hackt. :rolleyes:

    Also bin ich eigentlich für 2G, bin aber andererseits auch noch im Zweifel, ob ein guter Test nicht auch ausreicht?

    Denn Geimpfte können ja auch infektiös sein, wenn auch nicht ganz so stark wie ungeimpfte Infizierte.

    Eigentlich müsste bei Veranstaltungen 2G+ sein, nennt man das so?

    Also trotz Impfung noch einen Schnelltest machen zu müssen. Auch wenn mich das persönlich nerven würde, halte ich es trotzdem für sinnvoll.

    Zitat

    Übrigens habe ich nicht ein Medikament in Erinnerung, bei dem auf dem Beipackzettel stünde "Einnahme mit Alkohol empfohlen" was schon deutlich macht: Alkohol und Medikamente sind eine ungute Mischung.

    Nicht?? 8)

    Naja, habe ich glücklicherweise auch zu Saufzeiten nicht gemacht ausser vielleicht mal ne halbe Kopfschmerztablette genommen. Da hatte ich einfach noch ne gesunde Angst vor.

    Zitat

    Rheuma-Salbe oder Tiger-Balsam auf die Stirn kann auch helfen - für die bessere Durchblutung des offenbar unterversorgten Hirns

    ^^

    Jo....

    EDIT:

    Zitat

    Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, daß wir uns Masken tragend mit Begriffen wie "Booster", "Herdenimmunität", "Inzidenzen", "Systemrelevenz" und wer weiss noch alles beschäftigen würden.

    Wäre das erst seit einigen Monaten so, lieber Petter, wären wir wohl noch nicht so Corona-müde.

    Leider geht die Pandemie schon erheblich länger! Und das ist auch das zermürbende.

    Wie lange wird das noch so gehen, und werden wir überhaupt nochmal ein halbwegs normales Leben zurück bekommen?

    Insbesondere besorgt mich das am allermeisten mit Hinblick auf die Kinder, denn die sind echt Leidtragende.

    Ich habe unseren Enkelkindern immer wieder gesagt, das diese Pandemie auch vorbei gehen wird.

    Mittlerweile bin ich da erheblich kleinlauter geworden, weil ich selbst unsicher geworden bin.

    Und ich bin grundsätzlich ne Hobby-Optimistin.

    LG Sunshine

    5 Mal editiert, zuletzt von Sunshine_33 (15. November 2021 um 12:41)

  • Heute morgen war ich beim Bäcker, da hab ich gesagt, ich hab keinen Bock mehr auf Masken und Corona. Beim Bäcker alle: Wir auch nicht mehr. Da frage ich: Seid Ihr denn geimpft? Betretenes Schweigen in der Runde. Die Leute lesen nur Facebook und so einen Mist und hören nur auf Gerüchte, was der Hund des Schwagers von dem und dem so erzählt hat, das ist alles hoffnungslos. Ich bin übrigens tatsächlich schon geboostert. Initiativ beim Hausarzt angerufen, das war alles kein Problem.

  • Wir haben es auch so gemacht, Hanseat...Hausarzt angerufen, Termin gemacht, mussten allerdings knapp 2 Wochen warten, Freitag sind wir dran mit boostern.

    Dieses FB ist doch mittlerweile zu einer Seuche geworden. :rolleyes:

    Das bei dem Verein überhaupt noch jemand rumhängt, ist mir unbegreiflich.

    Naja, einige haben dort ihre Kontakte, aber die könnte man vielleicht auch anders pflegen.

    Vielleicht bei INSTA....DAS ist das neue FB. :mrgreen:

    Neulich las ich, bei FB hängen nur noch alte Leute Ü50 rum , die anderen sind längst bei INSTA oder TikTok :mrgreen:

    Für mich ist das allerdings nur ne Wahl zwischen Pest und Cholera. :rolleyes:

    Zur Verdummung sind jedenfalls alle genannten Plattformen ausgezeichnet geeignet.

    LG Sunshine

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine_33 (15. November 2021 um 12:55)

  • Ich bin klar für das Impfen . Habe 2te. BioNTech. Booster folgt noch. Meine Partnerin hat die 3 Impfung, da sie auf Intensiv in einer Coronastation arbeitet und auch genau sieht, was andere "Bewusst-Verweigerer" nicht sehen. Ich sollte eigentlich schon nach" Verschwörer Angaben und YouTube Doktoren und FB Professoren, im September daran sterben.

    Habe aber eben noch mal nachgeschaut . Da zappelt noch was unterhalb meines Kopfes. ;)

    Aber es gibt auch für die Hoffnung, die nicht ganz daran glauben! Es kann sich jeder verkrampfte Impfverweigerer, Corona Leugner und Freiheit-Einschränkung-Plärrer auf eine Durchseuchung freuen. Das Virus zweifelt nicht oder liest sich die Ideologien durch, es handelt und nimmt jeden noch so verqueren Denker den letzten Atem. Und wenn mir einer mit einem Abschwächung - Argument kommt, dass es auch Geimpfte treffen kann, der hat es wohl noch nicht ganz verstanden. ;)

    Informieren an der richtigen Stelle hilft, wenn das Denken einen verlässt.

    Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, sollte zumindest die Tests machen. Es geht in einer Pandemie, egal wie ich sie für mich bewerte, nicht um den einzelnen. Es geht um das Ganze.

    Ach so Alkohol, vorher oder nach der Impfung? Ich schätze mich mal so ein, dass sich das eh erledigt hat. :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Da sind einerseits - wie überall - die Geimpften, und die Ungeimpften, welche sich gegenseitig mit ihrem Halbwissen aus irgendwelchen Plattformen bewerfen. Also alles DIE Virologen, die alles besser wissen. Und andererseits sind da die Geschehnisse, die Handlungen unserer Regierung, welche an Vertrauen stark eingebüsst hat. (Zum Teil aufgrund ihrer fragwürdigen Entscheidungen, und zum Teil, weil sie schlicht und einfach nicht die Wahrheit gesagt haben. Mehrfach.)

    Auch ich habe meine Fragen an die Gesellschaft, an die Entscheidungsträger, denn da sind wirklich ein paar Ungereimtheiten vorhanden.

    Ungereimtheit Nummer 1 für mich:

    Wir haben seit neuestem die 3-G-Regel. Getestet-Genesen-Geimpft. Und wisst ihr, was die machen? Die stehen mit Maske am Eingang, bis zu dem Moment, da ihr Zertifikat überprüft wurde. Ab dann, innen drin: Maske weg. Niemand trägt eine Maske. Ja... also... anscheinend ist das bei uns erlaubt, ohne Maske an Anlässen zu sein, sobald man geimpft ist. Und dies obwohl wir wissen, dass Geimpfte Corona genauso übertragen können wie Ungeimpfte. Ich finde das Skandalös. Die Krönung setzen sie dann aber auf, indem die neue Welle den Ungeimpften in die Schuhe geschoben wird.

    "Booster Impfung wird vorangetrieben, kann Fallzahlen aber nicht ausreichend bremsen". Steht tatsächlich in der Zeitung.

    Ja, da ist die Impfung gegen einen schweren Verlauf, und jetzt sprechen sie davon, damit die Fallzahlen bremsen zu wollen. Obwohl sie wissen, dass dies keinen signifikanten Einfluss auf die Fallzahlen hat. Ich versteh's nicht. Was soll das? Wie kann eine Regierung ernst genommen werden, die Fakten derart verdreht und ignoriert?

    Am Anfang - als die Masken ausgingen - hiess es: Die Maske wirkt kaum, ist nicht so wichtig. Kaum sind wieder Masken im Handel, sind sie DAS Instrument gegen Corona. Ja was jetzt?

    Am Anfang haben sie die Schüler in den Lockdown geschickt - mit krassen Folgen. Das war so nicht praktikabel, wegen der Betreuungsproblematik. Gleichzeitig können sie die Schüler unter 12 noch nicht impfen. Was heisssts da: (ja, tatsächlich) Schüler "scheinen" Corona nicht so zu verbreiten wie Erwachsene. Ahja... das ist ein ganz perfides Virus.... klasse...es kann sogar das Alter der Wirten bestimmen, und vor Kindern U-12 Halt machen. Ich bin beeindruckt.

  • Naja, ich finde auch einiges merkwürdig. Im Kino und im Restaurant zum Beispiel soll man Maske tragen, wenn man sich in der Vertikalen befindet, aber sobald man sich hinsetzt, darf man "selbstverständlich", wie es heißt, die Maske abnehmen. Da denke ich mir, das ist ja ein ziemlich wählerisches Virus, das befällt offenbar nur die Stehenden. Diese ganzen Kunststoffscheiben, die man überall sieht, bringen erwiesenermaßen überhaupt nichts, trotzdem steht die Apothekerin hinter dieser Scheibe ohne Maske, als wäre das ein Schutzschild wie bei der Enterprise. Das ist alles ... sagen wir, nicht zu verstehen.

    Vieles ist kopflos und widersprüchlich. Aber gute Argumente gegen die Impfung sehe ich trotzdem nicht. Aber ich muß gut aufpassen: Ich bin hier wegen meiner Alkoholsucht, nicht um über Gesellschaft und Politik zu debattieren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!