• Liebe User ,

    es gibt in den Jahren, die wir hier zusammen unterwegs sind, nicht nur User herzlich willkommen zu heißen, nein es gibt auch traurige Anlässe jemand gehen lassen zu müssen.

    Nach schwerer Krankheit ist unsere ehemalige Moderatorin und äußerst engagiertes Mitglied unserer SHG Gruppe von uns gegangen.

    Trotz ihres Wissens, dass es bald zu Ende geht, hat sie es sich nicht nehmen lassen, sich im Forum bis zum Schluss zu engagieren. Anderen selbst die Möglichkeit aufzuzeigen, Leben wieder zurückzubekommen. Sie wusste wie wertvoll das Leben ist und das nicht erst als die Krankheit dazu kam.

    Für mich war Sunshine etwas Besonderes, nicht nur, weil sie mich durch ihre unwiderstehliche direkte Art in die Spur gebracht hatte, ich konnte auch Ihre Warmherzigkeit kennenlernen.


    Mach es gut.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Obwohl ich es schon irgendwie geahnt hatte, hat mich die Nachricht doch schockiert. Sunshine war für mich am „direktesten“ hier im Forum. Oft empfand ich ihre Worte auch als zu direkt, zu hart, manchmal hab ich mich darüber aufgeregt. Und doch waren ihre Worte immer auch hilfreich, sie hat sich immer viel Mühe gemacht und Zeit genommen für ihre Beiträge bei anderen Mitgliedern. Und letztendlich hatte sie natürlich sehr viel Erfahrung in Bezug auf die Alkoholsucht und das Trockenwerden und Trockensein, was für alle hier (denke ich) eine große Hilfe und Unterstützung war. Ich habe sie sehr dafür bewundert, dass sie trotz der schweren Krankheit und Schmerzen, die sie zuletzt hatte, immer noch so engagiert hier im Forum war. Sie wird hier eine Lücke hinterlassen.

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Die einem nach dem Mund reden bringen uns nicht weiter.

    Von daher vielen lieben Dank für alles, Sunshine.

    Du warst eine unglaubliche Persönlichkeit.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Hartmut,

    Ich bin sehr betroffen von deiner Nachricht. Ich hab noch nicht viel von Sunshine gelesen, aber sie hat sehr direkt und ehrlich ihren Standpunkt geäußert. Das ist nicht selbstverständlich.

    Ist sie denn an den Folgen ihrer Sucht verstorben?

  • Hallo Anton,

    nein, sie hatte eine Erkrankung, die nichts mit ihrer Sucht ztu tun hatte.

    Sie war auch seit mindestens 20 Jahren trocken.

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mit großer Betroffenheit habe ich heute von Sunshines Tod erfahren.

    Geahnt habe ich schon so etwas, denn sie war seit längerem sehr schwer erkrankt.


    Sunshine hat mich seit ich hier 2007 ankam begleitet. Nicht immer war ich mit ihr einer Meinung aber ich habe sie sehr geschätzt. Ich habe sie auch mehrmals persönlich getroffen und kenne die warmherzige, lebenslustige und fröhliche Frau, die sich hinter dem "Sunshine" verbirgt.

    Ich bin sehr traurig, sie hatte noch so viel vor....

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Auch wenn ich es schon geahnt hatte, hat mich die Nachricht heute sehr betroffen gemacht. Ich mochte Sunshine und mit ihren Beiträgen sprach sie mir sehr oft aus der Seele. Ja, ich hätte es manchmal milder formuliert, aber wir Menschen sind unterschiedlich. Ihr war es wichtig, ungeschönt und direkt zu sein und letztendlich hat sie damit hier sehr, sehr vielen Menschen geholfen und zwar auch mir!!!

    Sie wird mir hier sehr fehlen...

    Cadda

  • Sunshine und ich waren über das Forum hinaus befreundet. Und trotz der Entfernung war sie

    eine meiner engsten Freundinnen.

    Wir waren ähnlich gestrickt und doch wieder nicht.

    Sie fehlt mir hier in der Selbsthilfegruppe und in meinem Leben. Sie war ein ganz besonderer

    Mensch, der sich immer für andere eingesetzt hat, offen war für andere Meinungen und

    trotzdem klar ihren Standpunkt vertrat.

    Danke dafür und für Deine Freundschaft, liebe Sunshine!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Oh Nein, jetzt realisiere ich erst, was mir die letzten Tage hier im Forum immer etwas gefehlt hatte: die Beiträge von Sunshine, immer so auf den Punkt, immer einfühlsam! Obwohl ich nur hin und wieder da bin, spüre ich das Loch, dass sie hinterlässt und ich fühle mit Euch allen, die ihr sie schon länger gekannt und gern gehabt habt.

  • Guten Morgen,

    da uns sehr viele Nachrichten erreicht haben und wirklich viele User hier sehr betroffen sind von Sunshines Tod und bei vielen Usern das Bedürfnis aufkam, doch irgendwie ihr Beileid auszudrücken, haben wir im Moderatorenteam einen Text im Namen des Forums verfasst. Diesen haben wir heute handgeschrieben in einer schönen Karte an die Familie versendet.

    Dort, wo wir ihren richtigen Namen verwendet haben, schreibe ich Sunshine kursiv, damit der Text Sinn für Euch macht:


    Liebe Familie,

    wir sind sehr traurig, dass Sunshine - oder für viele Teilnehmer des Forums auch Sunshine - nicht mehr bei uns ist.

    Über Jahre war sie unglaublich engagiert und hat es sich nicht nehmen lassen, bis zum Schluss hier zu schreiben.

    Sie hat Anderen die Möglichkeit aufgezeigt, wie sie ihr Leben zurückbekommen und hat Andere darin bestärkt, ihr Leben zu ändern.

    Sunshine wusste, wie wertvoll das Leben ist und das nicht erst, als ihre Krankheit dazu kam.

    Ehrlich und sehr direkt war sie und auch wenn sich nicht Jeder damit anfreunden konnte, so hat sie auch vielen Menschen genau damit geholfen.

    Die Betroffenheit und Traurigkeit hier im Forum ist groß, sie wird sehr vermisst.

    Wir wünschen der Familie viel Kraft und einen guten Zusammenhalt, um diesen Verlust zu verarbeiten.

    Sunshine hat sich den Namen Sunshine ausgesucht, in Erinnerung an sie wird die Sonne scheinen und wir denken mit einem Lächeln an sie zurück.

    Mitfühlende Grüße

    Die Mitglieder aus dem Forum

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!