R/no - "lauf R/no lauf"

• Es ging mir nicht darum, dein Schreiben zu korrrigieren, das steht mir gar nicht zu und war auch nicht nötig.
    Mir fiel nur die doppelte Verneinung auf, und die hat für mich eine besondere Note, ein Stil, der eine Aussage etwas abfedert.

Und überhaupt - wie du schreibst finde ich offen und reflektiert.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es ging mir nicht darum, dein Schreiben zu korrrigieren, das steht mir gar nicht zu und war auch nicht nötig.

Nayouk genau das Gefühl hatte ich nicht, gerade das Gegenteil. Alles gut ich hab mich da auch nicht klar ausgedrückt 😬 ich hab es positiv aufgefasst.

LG R/no

• Der gestrige Abend war für mich im Nachhinein betrachtet eine echt lehrreiche Veranstaltung. Es waren nur drei Leute die Sekt getrunken haben, kein saufen und es wurde auch nicht laut, das hat mir aber schon gereicht denn ich konnte ja nicht wirklich weg.

Zum Glück hatte ich Husten und konnte mich aufs Sofa zurück ziehen und wäre mir man auf die Pelle gerückt hätte ich schon ein Machtwort gesprochen.

Jetzt bin ich mir dadurch aber ganz sicher das Kompromisse dieser Art nichts für mich sind, in die Situation möchte ich nicht nochmal kommen und die war ja eigentlich harmlos. Als es 20.00 Uhr war hab ich schon schwer geschluckt, noch 4 Stunden, es war kein Spaß mehr und hätte ich mich nicht zurück ziehen können wäre es beschissen gewesen.

Ich stelle mir gerade vor da wären noch mehr Leute gewesen, ein Spießrutenlauf durch betrunkene in meiner eigenen Wohnung und ich trinke nicht und bin Alkoholiker😱aber soviel hatte ich zum Glück schon gelernt.

Es hat null Spaß gemacht, ich saß glaube ich nur eine Stunde am Tisch und dann noch zweimal weil meine Frau rauchen wollte und ich die Gäste ja nicht alleine lassen konnte. Die beiden kleinen haben nicht bis 24 Uhr durchgehalten und der große ist auch kurz davor ins Bett. Der Besuch ist um 23.45 heim und ich war froh, wirklich froh das ich mich in mein Bett kuscheln konnte.

Nächstes Jahr fahren wir besser auf einen Bauernhof die ganze Veranstaltung Silvester hat mir noch nie gefallen es war immer nur ein Tag an dem man schon morgens eine Fahne haben konnte ohne groß aufzufallen.

• durchgehalten und der große ist auch kurz davor ins Bett. Der Besuch ist um 23.45 heim und ich war froh, wirklich froh das ich mich in mein Bett kuscheln konnte.

Nö Arno, ein schöner Silvesterabend sieht mit Sicherheit anders aus. Aber dadurch weist du ja jetzt, was du nicht willst. Ist doch ein Fortschritt und zur Flasche gegriffen hast du auch nicht.Alles gut.Ein neues Jahr, ein neues Glück.

• Als es 20.00 Uhr war hab ich schon schwer geschluckt, noch 4 Stunden, es war kein Spaß mehr und hätte ich mich nicht zurück ziehen können wäre es beschissen gewesen.

Aus den Augen aus dem Sinn. Ich halte mich KOMPLETT fern. Das will ich beibehalten.

Es hat null Spaß gemacht, ich saß glaube ich nur eine Stunde am Tisch und dann noch zweimal weil meine Frau rauchen wollte und ich die Gäste ja nicht alleine lassen konnte.

Das glaube ich dir. Mich macht das bekloppt so nah dran zu sein. Wird nach 1 Jahr 100 Pro auch noch so sein. Ein bekannter trockener sagte selbst nach 2 Jahren haben ihn Sachen noch getriggert und das zweite Jahr war auch nicht leicht für ihn

Heute trinke ich nicht

• Das glaube ich dir. Mich macht das bekloppt so nah dran zu sein. Wird nach 1 Jahr 100 Pro auch noch so sein. Ein bekannter trockener sagte selbst nach 2 Jahren haben ihn Sachen noch getriggert und das zweite Jahr war auch nicht leicht für ihn

ich hab nicht vor das zu wiederholen, alles gut es war mir wie gesagt eine Lehre. Kein Grund um jetzt noch in Panik auszubrechen, manchmal brauch ich so eine Erfahrung jetzt sehe ich manche Dinge etwas anders.

• Hallo R/no,

ich habe einiges von dir gelesen aber nicht alle 85 Seiten.

Ich bin ja erst seit 4 Wochen im Forum und beschäftige mich momentan neben der Abstinenz noch mit anderen Veränderungen. So werde ich am 9.1.26 eine reale SHG besuchen, die ich schon kenne und nach 6 Jahren jetzt wieder aktiviert habe. Zudem überlege ich ein Ehrenamt zu übernehmen und führe noch im Januar mit der Stadt ein Gespräch dazu. Meine Frau meint ich mute mir zu viel zu aber irgendwie habe ich das Gefühl etwas machen zu müssen, das losgelöst ist von SHG´s. Ich suche eine Befriedigung, indem ich anderen helfe aber mit selber auch. Klingt blöd ist aber einfach so.

Erlaube mir eine Frage, die mich brennend interessiert: du bist jetzt seit einem Jahr trocken, dazu meine Gratulation! Was hat dich auf den Punkt gebracht zu diesem Erfolg geführt und wie beurteilst du die Unterstützung hier in diesem Forum?

Freue mich af deine Antwort.

Danke und lieben Gruß

• Herzlichen Glückwunsch zum 1. nüchternen Jahrestag. 🏆

Der 1. Jahrestag ist ja ein ganz wichtiger Meilenstein. Alle ‚Jahreszeiten‘ einmal komplett ohne Alkohol erlebt….gelebt. So jedenfalls habe ich den Tag empfunden.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Erlaube mir eine Frage, die mich brennend interessiert: du bist jetzt seit einem Jahr trocken, dazu meine Gratulation! Was hat dich auf den Punkt gebracht zu diesem Erfolg geführt und wie beurteilst du die Unterstützung hier in diesem Forum?

Hallo Karo,

danke für die Blumen, mein zusammenbruch und der drohende Verlust meiner Familie waren der Grund das ich den Entschluss gefasst habe, darüber nachgedacht hatte ich in den letzten Jahren aber schon öfters, leider nie mit dem dazu nötigen Antrieb. Das ich bis jetzt "erfolgreich trocken" bin hat aber zu 100% etwas damit zu tun das ich erkannt hatte das ich ohne Hilfe/Unterstützung wieder nach einer gewissen Zeit scheitern würde.

Aus dem Loch hab ich mich schon selbst herausgezogen aber das Seil ist/war das Forum, ohne die Hilfe wäre ich jetzt nicht an diesem Punkt. Ich war wirklich ein Glückspilz, meine Real SHG war OK aber ich hatte da nach 2-3 Sitzungen in etwa das gleiche Gefühl wie Soapstar und bin dann nicht mehr hin. Dieses einemal pro Woche war nix für mich, ich hab was gebraucht wie hier 24/7 denn mein Alkoholismus war schon sehr ausgeprägt, auf jeden Fall wäre der weitere Weg nicht gut geendet.

Die Unterstützung hier im Forum ist unbeschreiblich, ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll ohne das es als schleimerei rüberkommt, wenn mich aber jemand mal nach Hilfe fragen würde wäre das Forum auf jeden Fall mein Rat, quatsch mein ausdrücklicher Rat😬.

Was mich so auf Kurs hält oder besser auf Kurs gebracht hat, war ein Satz den O Ton weiß ich nicht mehr... "Willst du mit der Faust in der Tasche trocken bleiben um anderen zu beweisen das du es kannst oder willst du glücklich trocken leben"

Danke Hartmut 🫡 das ist mein Motto, was ich will ist das Ergebnis das ich jetzt hier schreibe also glücklich leben und das klappt inzwischen super gut natürlich mit Luft nach oben...

Aber alle wirklich alle, die mir gut zugesprochen haben, Kritik geäußert haben und auch meine Launen ertragen haben gilt mein Dank das wären jetzt halt viele Namen und ich hätte Angst jemanden zu vergessen.

Es ist schwer zu beschreiben warum ich mir jetzt sicher bin das ich "geschafft" hab aber es hat ganz bestimmt etwas mit meinem Selbstvertrauen zu tun das ich Stück für Stück zurück bekommen habe. Der Zustand meiner Beziehung ist da auch so ein Ding, das wird mich nicht mehr in Gefahr bringen das ist bei mir angekommen.

Gruß R/no

Einmal editiert, zuletzt von R/no (3. Januar 2026 um 19:02)

• Ich hatte über Weihnachten bis kurz vor Silvester dieses zwicken in der Lebergegend, wie früher oft. Ich glaube das die Leber selbst keine Schmerzen verursacht, ich hab das mal gelesen, es ist wohl das Gewebe drumherum.

Mir kommt es so vor daß das immer noch mein Körper ist, es ist so als hätte er sich zurück erinnert denn über die Feiertage war auch bei mir die absolute Saufzeit. Zurück erinnert um mich zu schützen oder um zu versuchen das zwicken/Schmerz durch Alk zu bekämpfen🤷, denn immer wenn ich was getrunken hab, also Alk, war das Gefühl wieder weg. Ich glaub auch das ich erst jetzt in den Bereich komme an dem ich vollständig körperlich entgiftet bin.

Das Zeug war ja zwangsläufig in jeder Zelle meines Körpers darum stell ich nur das auch so vor...

was denkt ihr?

• Hallo R/no,

hast Du mal einen Ultraschall von Deiner Leber machen lassen? Ich hatte während ich gesoffen hatte, auch immer wieder Schmerzen im rechten Oberbauch. Es ist richtig, dass die Leber selbst keinen Schmerz erzeugt. Aber wenn die Leber anschwillt und auf die Leberkapsel drückt, dann entstehen Schmerzen. Bei mir hat sich vor mehreren Jahren rausgestellt, dass es nicht die Leber ist, sondern das ich einen recht großen Gallenstein habe. Den spüre ich, wenn ich auf der rechten Seite liege. Aber mein Arzt meint, mit so einem riesigen Stein; könne man steinalt werden.

1x im Jahr bekomme ich Ultraschall wegen der Galle und da werden auch immer gleich Nieren und Leber mit untersucht.

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Hallo

In der Gegend liegt glaube ich auch der Magen. Könnte auch daher kommen wegen dem Stress über die Tage

Ohne Alkohol empfindet man auch intensiver oder deutlicher. Vielleicht nur ein Zipperlein .

(Scherz) oder die Leber hüpft vor Freude :lol:

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• hast Du mal einen Ultraschall von Deiner Leber machen lassen?

Nein aber ich möchte jetzt zeitnah nochmal ein großes Blutbild machen da frag ich dann mal wo ich den Ultraschall machen lassen kann. Ich hab keine Panik mir kommt es nur so vor als würde der Körper sich zurück erinnern, seitdem hatte ich das Gefühl auch nicht mehr.

In der Gegend liegt glaube ich auch der Magen. Könnte auch daher kommen wegen dem Stress über die Tage

ne ne, das war exakt das gleiche Gefühl wie früher

• da frag ich dann mal wo ich den Ultraschall machen lassen kann

Falls Du Kassenpatient bist, könnten die Kosten an Dir hängenbleiben. Ich zahle für meine jährliche Spiegelung aller Organe um die 250€. Bin aber privat und da kommt dann der Faktor 2.3 drauf. Besser vorher mit dem Doc abklären. Erzähl ihm bloß, dass Du Alkoholiker bist, weshalb die Organe zu checken sind, ob da etwas durch den Suff geschädigt wurde.

Ich wünsche viel Glück, sowohl mit den Ergebnissen der bildgebenden Untersuchungen, als auch mit der Abrechnung.

• Ich will das Blutbild nur machen lassen um einen Vergleich zu letzten Jahr zu bekommen, da war ja anscheinend alles okay. Ja das mit dem Arzt ist so eine Sache 😂 ich hab vor ein paar Tagen eine Krankmeldung gebraucht aber meine Ärztin war im Urlaub. Also zur Vertretungsärztin, dachte auch vielleicht kann ich wechseln, aber wurde gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, aber das spar ich mir jetzt ich sag nur Koriphäe. Am nächsten Tag hat mein Chef angerufen und gefragt warum die KM auf meinen Sohn ausgestellt ist, da musste ich lachen, die haben nicht gemerkt das ich nicht 9 Jahre alt bin, als ich nochmal hin bin um die richtige zu holen war es ihnen auch peinlich aber nach der Aktion plus dem Auftritt am Tag davor war es das mit meinem Vertrauen.

In meiner Ortschaft gibt es keinen Arzt zu dem ich möchte, meine aktuelle "Ärztin" ist für mich nur Mittel zum Zweck falls ich eine KM brauche, aber wer suchet der findet... 🙄

• Hallo Karo,

......

Die Unterstützung hier im Forum ist unbeschreiblich, ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll ohne das es als schleimerei rüberkommt, wenn mich aber jemand mal nach Hilfe fragen würde wäre das Forum auf jeden Fall mein Rat, quatsch mein ausdrücklicher Rat😬.

Lieber R/no,

ganz lieben Dank für deine Worte zu meiner Frage. Ich habe deine Ausführungen dazu jetzt schon etliche Male gelesen und ich werde es immer wieder tun. Da steckt so viel Kraft drin, unglaublich. Es ist bedingungslos ehrlich und eine echte Hilfe - vielen Dank!!!

Lieben Gruß

Karoeinfach

Einmal editiert, zuletzt von Nayouk24 (5. Januar 2026 um 18:29) aus folgendem Grund: Zitat und Beitragstext separiert

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!