R/no - "lauf R/no lauf"

• Das liest sich alles nicht schön. Du bist lästig mit Deiner Abstinenz. Sie möchte das Thema Alkohol nicht auf dem Tisch haben, um zu vermeiden das es auf sie gemünzt wird. Sie will sich wegen Dir nicht einschränken. Dazu kommen lauter " Nadelstiche", vermutlich unausgesprochener Partnerfrust.

Für mich sieht das so aus als ob Du da bald eine Entscheidung treffen musst.

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Ich persönlich sehe das so, es muss manchmal richtig kochen. Mit der Faust auf den Tisch hauen sagt man ja.

Ich bin ja auch schon ein paar Tage mit meiner Frau zusammen, schlappe 36 Jahre.
    Aus meiner Erfahrung sage ich Dir, so lange es friedlich ist und man dem anderen nicht weh tun will, überlegt man sich irgendwelche Wischiwaschi-Antworten. Man legt sich dann was zurecht, was der Andere vielleicht hören will, oder wie man seine eigene Position am besten halten kann.
    Erst wenn es eh schon eskaliert und Wut im Spiel ist, kommt wirklich zum Vorschein, wo es weh tut. Dann schmeisst mir auch meine Frau Dinge an den Kopf, die sie eigentlich nicht sagen will, die aber wichtig sind. Und bei uns ist Gleichberechtigung.
    Sollte natürlich Grenzen haben, dass man hinterher noch miteinander kann, also nicht zu abwertend. Aber abwerten tut sie Dich schon, wenn stimmt, was Du schreibst.

Meine Frau sagt mir, dass sie bei mir erst das Streiten gelernt hat. Ich bin ein Streiter. Und ich glaube nicht, dass sie damit besonders unglücklich ist.

Und inzwischen wissen wir ganz genau, wenn eine(r) ein Gespräch will, dann ist das ernst zu nehmen, sonst gibts Ärger.

Es ist nicht meine Beziehung, in der Du lebst. Das ist mir klar.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Wenn du denkst das ich hier das Opfer Mime um mir Streicheleinheiten abzuholen irrst du dich, aber ich kann ja viel sagen.

Es kommt nicht darauf an, was ich denke. Wichtig ist, welche Auswirkungen es auf dich hat. "Tun muss man, Tun" ist nur eine Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger. Es beeinflusst mich ja nicht, egal welchen Weg du einschlägst.

Ich konnte mich erst von allem befreien - sei es Sucht, Beziehungen oder andere Entscheidungen -, als ich mich selbst ernst genommen und mir meinen eigenen Wert zugestanden habe.

Dir wünsche ich die nötige Weitsicht, das Richtige zu machen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich wäre der glücklichste Mensch gewesen, wenn mein XY aufgehört hätte zu trinken. Wenn er nach einem Krankenhausaufenthalt für kurze Zeit abstinent war, hab ich extrem darauf geachtet nicht aus Versehen Eis oder Kuchen mit Alkohol zu kaufen. Dann hatten wir schöne Tage und das war für mich die größte Freude.

Bleib auf Deinem Weg wenn Du Leben willst, auch für Deine Kinder.

• Meine Meinung dazu - ich finde LKs Ratschläge mit auf den Tisch hauen, richtig streiten, Druck aufbauen völlig falsch. Das wird nur eskalieren, in Schreierei ausarten und keinem was bringen. Vor allem nicht spät am Abend.

Ihr habt doch beide morgen frei und die Kinder sind nicht da. Rede morgen mit ihr. Überlege dir konstruktive Fragen, wie Alex gesagt hat. Was macht das mit ihr, dass du keinen Alk mehr willst. Wollt ihr noch zusammen leben? Was sind deine Bedingungen dafür? Was kann sie sich vorstellen? Wie soll das mit dem Alkohol zuhause laufen?

Die Nummer mit dem Tiramisu ist durch, das wird nur in Abstreiten und gegenseitigem Beschuldigen enden und am Ende ist dein Sohn dazwischen und steht als der Doofe da. Gar nicht gut.

• Hey TM,

ich drück Dir alle meine Daumen für Dein Gespräch mit Deiner Frau. Stay strong.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Und ich gebe Dir mal folgenden Gedanken mit auf den Weg, lieber Topfmann: Deine Abstinenz sollte nicht verhandelbar sein, da gibt es keine Kompromisse.

Gespräche, egal ob untereinander oder bei Beratern machen nur dann Sinn, wenn beide Personen bereit sind und den Anderen respektieren.
    Ich befürchte, daran wird es scheitern.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich erkennst, dass Du es wert bist, ganz bei Dir zu bleiben.

Deshalb wünsch ich Dir vor allem mentale Stärke.

LG Cadda

• Hallo Topfmann. WIll mich auch nochmal melden.Ich hoffe das du nicht abgetaucht bist, weil das gester alles ein bißchen viel war.Thema Tir......! Wenn von allen Seiten etwas auf einen einprasselt, reicht es dann irgendwann! Das würde mir dann sicher auch so gehen! Wir alle müssen aufpassen, nicht zusehr in eine Wunde reinzubohren! Damit meine ich mich natürlich auch!! Nichts desto trotz, kann ich aus meinem Empfinden sagen, das es mit Sicherheit keiner böse meint. Wenn die Probleme einen erdrücken, ist man allerding besonder dünnhäutig! Also lass dich nicht runterziehen.Es wäre schön, wenn du dich weiter hier im Forum mitteilst. Das hilft mit Sicherheit!! Ich spreche aus eigener Erfahrung! Gruß Bono

Einmal editiert, zuletzt von Bono59 (14. März 2025 um 13:10)

• Hallo, ich war im Garten und hab an meiner Pergola weiter gebaut...

Ich hoffe das du nicht abgetaucht bist, weil das gester alles ein bißchen viel war.Thema Tir......!

Nein ich bin auf niemanden böse, es stimmt ja alles was gesagt wurde. Das Tiramisu war ein riesen Fehler der mich gestern den ganzen Tag beschäftigt hat. Ich hatte meine Leber den ganzen Tag gespürt, meine Haut sah so aus wie nach einem Suff und natürlich hat es mich psychisch belastet. Ich hätte nie gedacht das sowas passiert wegen ein paar Löffeln, jetzt bin ich schlauer.

Mit meiner Frau hab ich heute versucht zu reden aber es kam nicht viel konstruktives dabei raus, naja wenigstens war alles im rahmen, keine rumgeschreie usw. Wir brauchen definitiv einen Mediator und der sollte sich am besten mit Alkoholsucht auskennen denn das kapiert sie irgendwie nicht. Gestern war noch kurz der Mann ihrer Freundin da und ich hab ihm die Misere mit dem Nachtisch erzählt, er hat auch gelacht und konnte es kaum glauben, als würde ich übertreiben, naja so isses halt. Die einzelheiten erspare ich euch aber besser.

• Hi TM,

schön von Dir zu hören. Hast Du und Deine Frau den eine Idee wie Ihr das mit der Mediatorin einfädeln wollt? Weil Du hast ja schon geschrieben das Sie zu solchen Terminen nicht erscheint. Und selbst wenn das irgendwann klappen sollte, solltet Ihr doch bis dahin irgendwelche Abmachungen treffen was Alkohol im Haus, vor Dir trinken, etc. angeht. Sonst ist das nächste Drama doch schon vorprogrammiert. Eine Mediation kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein wie Ihr Alltagsprobleme löst, da sitzt Du wenn es schlecht läuft noch Monate in der gleichen Situation.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Mit meiner Frau hab ich heute versucht zu reden aber es kam nicht viel konstruktives dabei raus, naja wenigstens war alles im rahmen, keine rumgeschreie usw. Wir brauchen definitiv einen Mediator und der sollte sich am besten mit Alkoholsucht auskennen denn das kapiert sie irgendwie nicht. Gestern war noch kurz der Mann ihrer Freundin da und ich hab ihm die Misere mit dem Nachtisch erzählt, er hat auch gelacht und konnte es kaum glauben, als würde ich übertreiben, naja so isses halt. Die einzelheiten erspare ich euch aber besser.

Ich finde es so schade, dass Du in Deinem Umfeld nicht ernst genommen wirst.

Umso schöner, dass Du hier bist!!

LG Cadda

• hallo topfmann

ich antworte dir mal hier. was ich bei lebenskünstler geschrieben habe geht im grunde nur sekundär um dich. mir geht es dort um die selbstreflektion wie ich mit anderen umgehe wenn sie was verkehrt gemacht haben. denn die art und weise wie ich mit dir umgehe macht ja nun auch etwas mit dir. und ich halte es halt auch für wichtig da immer mal wieder in spiegel zu gucken um nicht "betriebsblind" zu werden. hat jetzt mit deinem fehler eigentlich gar nichts zu tun sondern mit den reaktionen darauf die ich mal angesehen habe. da hätte auch jeder ander der auslöser sein können. nimm das jetzt bitte nicht persönlich. bist jetzt halt zufällig der "auserwählte"

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich finde es auch schade und traurig, dass du für deine Abstinenz so wenig Rücksicht und Anerkennung bekommst. Ich finde auch, dass du eine besondere Stärke an den Tag legst und trotz aller Widrigkeiten nüchtern bleibst. Tolle Leistung und großen Respekt von mir. 💪

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich finde es auch schade und traurig, dass du für deine Abstinenz so wenig Rücksicht und Anerkennung bekommst.

Ich hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag und war geknickt wegen meiner ganzen Situation, vielleicht würde es mir ja genauso gehen wenn ich sie wäre. Ich bin froh das es im Moment friedlich ist und hoffe das es so bleibt bis zur MUKIKU

LG TM

• wie meinst du das?

Ich meinte vielleicht können sie es sich nicht vorstellen das Tiramisu und ähnliches für manche ein Problem darstellen, genauso ist es mit meiner Sucht, ich hab manchmal das Gefühl man glaubt mir nicht so richtig, obwohl meine Frau es besser wissen sollte

• Gestern war noch kurz der Mann ihrer Freundin da

Ich nehme an "kurz", weil es keinen Alkohol mehr zu trinken gibt? Seit dem lässt er sich doch nicht mehr blicken. Wenn ich mich recht erinnere.

ich hab ihm die Misere mit dem Nachtisch erzählt, er hat auch gelacht

Tja, und diese Reaktion passt auch genau dazu.

Da hast Du Dir den Falschen ausgesucht, um darüber zu reden.

Ihm ist Alkohol genauso wichtig, wie Deiner Frau. Da wirst Du keine Unterstützung finden.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!