Nina.D. - Ich liebe einen Alkoholiker

• Guten Morgen,

Ich musste mir auch erst klar machen, was genau man erwartet, wenn man denkt zu zweit ist es besser. Vieles davon ist die außensicht.

da stimme ich vollkommen zu. Und das, was man von anderen Paaren sieht, wenn man allein etwas unternimmt, ist ja auch nur eine Außensicht.

Ich habe vor Kurzem eine Familie gesehen, samstags gemütlich in der Stadt, auf dem Markt. Gleiche Kinderkonstellation, etwa gleiche Altersabstände, etwa 7-8 Jahre jünger als meine. Manchmal sticht so etwas ein bisschen und dann erinnere ich mich, wie furchtbar das alles auch schon damals war. Der Mann, der einfach immer nur genervt von uns war und nur mitkam, weil ich ihn quasi genötigt habe. Und wie es in der Familie wirklich aussieht, die ich da gesehen habe, weiß ich auch nicht.

• Und ich hab eine schlechte med. Diagnose bekommen.

Ich wünsche Dir gute Besserung, Nina! 🍀

Du kannst hier Deine Sorgen und Nöte lassen, Du wirst gelesen!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Puh. Das klingt nicht gut. Kannst du einfach mal raus? 1-2 Wochen Urlaub alleine? Ich glaube du brauchst Abstand von dieser zerfahrenen Situation um von außen drauf zu schauen. Er interessiert sich offenbar gar nicht für dich sondern nur für das bequeme Leben dass er durch dich hat. Das täglich zu ertragen macht doch was mit einem. Das Leben geht auch anders!

Auch mit deiner Diagnose ist er dir keine Hilfe, oder?

• Ich bin einfach kein Mensch mehr an seiner Seite. Es gibt mich einfach nicht mehr. Es gibt keine Kompromisse. Ich hab in den letzten 2 Jahren keine eigenen Wünsche mehr durchbekommen. Heute stand ich in der Küche, wollte aufwaschen.. er kam rein um sich etwas zu holen und hat dann das Licht ausgeschaltet… Ich bin einfach nicht da.
    Bei essen besorge ich den Tisch komme aber als letztes zum sitzen.. er isst da einfach los.
    Es gibt mich einfach nicht mehr.

Früher bin ich da einfach weggefahren. Oder habe woanders übernachtet. Ihn hat das überhaupt nicht gestört . Er fragt nicht wo ich bin oder war.
    Jetzt laufe ich nicht mehr weg. Versuch nach der paar Therapie die Dinge anzusprechen. Zu sagen wie ich mich fühle. Aber das kommt nicht an.
    Es gibt da gar kein Verständnis. Noch nicht einmal zugehört wird es wird weiter die Tätigkeit verrichtet die gerade begonnen wurde.
    Ok dachte ich vielleicht nicht der richtige Moment das gleich anzusprechen. Also mal abwarten.. und später drüber sprechen. Aber das bringt auch nichts . „ Du suchst wohl Streit. Das ist ne alte Kamelle „

Ich komme nicht weiter. Immer nur schweigen… Du bist aber heute komisch.. was soll das?? Ja da kommt die Provokation.
    Und ich glaube es will auch keiner mit einem Partner zusammen leben der nichts sagt und keine Meinung hat.
    Irgendwie stecke ich fest.

• Und das mit der Woche weg hab ich auch schon versucht.bin zu meiner Tochter gefahren. Als ich wieder kam… Du mein Computer geht nicht mehr. Klar zu viele Fenster offen.. Tinder… ich habe so unfreiwillig alles gesehen. So ein Mist war das. Wegen einer Woche!!!

• Klar zu viele Fenster offen.. Tinder… ich habe so unfreiwillig alles gesehen. So ein Mist war das. Wegen einer Woche!!!

Entschuldige- der Mann ist eine Zumutung. So doof ist doch niemand, dass er Tinder nicht zu macht bevor er den Rechner seiner Frau zeigt.
    Du sollst nicht weg fahren und hoffen dass er danach ein anderer Mensch ist sondern dass du ein anderer Mensch bist!

Was brauchst du noch? Er beachtet dich nicht, nutzt dich aus, ist auf Tinder.
    Es gibt keinen Grund diesen Typen nicht hochkant raus zu werfen. Er bettelt doch förmlich darum. Warum um Gottes Willen glaubst du du brauchst so was. Willst du dich für irgendwas bestrafen?

• Liebe Nina D

Schau auf Dich selbst, komm zurück ins Leben. Es lohnt sich. Ich habe eine Freizeit App gefunden und seither viele tolle und liebe Menschen kennengelernt. Gerade heute habe ich einen Menschen kennengelernt, der trotz starker gesundheitlicher Einschränkung so positiv ist, es hat mich total umgehauen wie er damit umgeht.

Das Leben hat soviel zu bieten, ich weiß es ist nicht leicht die Liebe loszulassen, ich weine immer noch jeden Tag um meinen XY. Es ist die Trauer um das was ich mir gewünscht habe, nicht um das was war. Es ist Dein Leben und Du hast nur das eine. Leb Dein Leben. Lass los was Dir nicht gut tut. Schau auf Dich.

Liebe Grüße

wieweiter, auf jeden Fall nach vorne

• Hallo Nina,

das, was da passiert, was er mit dir macht, ist sehr schlimme psychische Gewalt.

Es ist schwer für Außenstehende bzw hier für mich sowas zu begreifen, warum Menschen sich das gefallen lassen.

Aber es gibt auch Hilfestellen, da sind Menschen, die dir helfen können, Wege aus der Beziehung zu finden. Wenn du Hilfe da heraus haben möchtest.

Aber was da passiert hat nichts mit Liebe zu tun, das ist pure Gewalt.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Nina.D. ,

wie geht es Dir heute? Hast Du Dir ein bisschen Gedanken machen können, ob eine weitere Hilfe für Dich in Frage kommt?

Was machst Du bei dem heißen Wetter und wie geht es Dir mit Deiner Diagnose? Stehst Du das gerade alleine durch oder hast Du Unterstützung? Gerade jetzt ist es ja wichtig, dass Du Dich in den Mittelpunkt stellst.

LG Momo

• Mir geht’s unendlich schlecht. Schwiegermutter und Schwiegervater im Heim . Wohnung muss aufgelöst werden. Ich mag nicht mehr ins Heim gehen.
    Meine Kinder wollen damit nichts zu tun haben und wenden sich von mir ab.
    Ich bekomme das gar nicht hin.
    Und mein Partner meint ich sei an allem selber schuld. Ich solle stark werden. Ich solle mich behandeln lassen… Ich sei psychisch krank.
    Und jeden Tag wieder der Alkohol für ihn Bier und Wein oder eben ne Flasche Sekt.
    Ich schaffe es nicht alleine zu sein. Ich schaffe es nicht mehr loszugehen und mir Hilfe zu suchen.
    Ich versuche seine Wünsche zu erfüllen aber die ändern sich schneller als man das ausführt.
    Ich bin für niemanden mehr gut.
    Und ich bin an einem Punkt angekommen wo ich selber ganz unten bin.
    Ich weiß ich kann meinen Partner nicht helfen. Der marschiert selbstbewusst durch den Tag. Nach dem Motto ich tut was mir gut tut.
    Mich gibt es einfach nicht.

• Wie wäre es, wenn du mal mit deinem Hausarzt redest? Und fragst, ob du in Kur könntest. Mal raus aus dem Trott. Die Schwiegereltern werden im Heim versorgt und dein Mann kann sich alleine betrinken.

Es ist übrigens eine hier viel gelesene Masche, daß die Säufer ihren Angehörigen weiß machen, daß diese psychisch krank seien. Solche Sprüche sind pure Manipulation und verunsichern die Angehörigen. Außerdem lenkt der Säufer davon ab, daß er selber suchtkrank ist und in Ruhe saufen will.

Vertrau dich deinem Hausarzt an und frage nach, daß du mal paar Wochen aus der Mühle raus kommst und klare Gedanken fassen kannst.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Für diesen Typen, der die Bezeichnung "Partner" null verdient hat, magst du wohl nicht wichtig sein.

Umso besser, dann soll er er sich um seinen Sch... Selbst Kümmern und Du kümmerst Dich zur Abwechslung mal um Dich, denn Dich gibt es auch ohne diesen Kerl. Es kann nur besser werden ohne ihn!

Geh zu deinem Arzt, erzähl ihm alles so, wie Du es hier aufschreibst, und lass Dir helfen, ggf. durch eine Akuteinweisung in eine Klinik.

Und wenn Dir auch das alles zu viel ist, weil Du deine ganze Energie für ihn gegeben hast, gibt es noch die Telefonseelsorge, die sich mit solchen Krisensituationen auskennt.

Lies im Zweifel noch mal diesen Faden durch und wähle deinen Neustart. Es gibt hierzulande Hilfe, Du musst sie nur annehmen und nicht mit dem Kopf immer wieder die gleiche Betonmauer durchstoßen wollen und dich dann wundern.

• Hallo Nina!

Es tut mir leid daß es dir so schlecht geht.

Schwiegermutter und Schwiegervater im Heim . Wohnung muss aufgelöst werden. Ich mag nicht mehr ins Heim gehen.

Du bist für deine Schwiegereltern nicht zuständig und auch zu nichts verpflichtet, soll dein Freund das regeln, es sind seine Eltern. Lindes Vorschlag finde ich sehr gut

Ich solle mich behandeln lassen… Ich sei psychisch krank.

Das hat mein Mann öfters zu mir gesagt wenn er frech zu mir war, ich sei überempfindlich, ich solle mich mal behandeln lassen usw.

Ich schaffe es nicht mehr loszugehen und mir Hilfe zu suchen.

Wie Linde schon schrieb, geh zum Hausarzt, es geht dir ja wirklich nicht gut und du brauchst Abstand. Damit du erstmal zur Ruhe kommst und überlegen kannst wie es weitergehen könnte.

Ich weiß ich kann meinen Partner nicht helfen.

Das brauchst du auch nicht, er ist erwachsen und kann gut für sich selber sorgen, schade daß du es nicht schaffst ihn vor die Tür zu setzen, das hätte er sich verdient.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• hallo Nina,

Ich weiß ich kann meinen Partner nicht helfen.

das kann niemand von uns COs. Gerade deshalb verstehe ich aber deine Ratschläge bei anderen nicht, die dazu geeignet sind, sie noch tiefer in die COabhängigkeit zu befördern.

Ich kann mit noch soviel reden, und guten Worten und Taten keinen nassen Alkoholiker trocken legen.

Was tust du denn für dich? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, wie schwer es dir fällt, neben ihm zu liegen und seine Fahne zu riechen. Es ist ganz alleine deine Entscheidung ob du dir das zumutest oder nicht. Ich kann dir nur aus eigenem Erleben sagen, dass es eine sehr große Erleichterung für mich war, als ich damals das gemeinsame Schlafzimmer verlassen habe. Du mußt dass nicht aushalten.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ja stimmt alles.
    Wir haben uns vor 5 Jahren schon einmal getrennt.
    Das hat genau 4 Monate angehalten.. er hatte dann nach 6 Wochen eine andere Partnerin , ist damit aber überhaupt nicht zurechtgekommen.
    Ich hab ihn auch unendlich vermisst.
    Wir konnten bei nicht alleine sein. Irgendwie war die gemeinsame Zeit im Nachhinein in uns ?
    Ich weiß es nicht. Ich kann nur über mich sagen das ich unendlich gelitten habe . Und er irgendwie auch auf ein Abstiegs Gleis gekommen war. Liegt vielleicht auch daran das es Herbst und Winter war.
    Und irgendwie will das nicht aus meinem Kopf verschwinden.
    Ja ihr habt alle recht! Ichbin hier das Problem.

• Ich hatte mit meinem jetzigen Partner wieder zurück ins Leben gefunden, nachdem mein Mann gestorben ist. Und die ganze Familie zerfallen ist .
    Ich wusste weder aus noch ein. Selbst arbeiten konnte ich nur noch eingeschränkt.
    Er hatte durch den Tod seine Lebenspartnerschaft verloren mit der er 16 Jahre zusammen war. Wir haben uns beide aus dem Loch gezogen. Aber irgendwie.. ist es dann nach 5 Jahren eben doch zur oberen Trennung gekommen.
    Wir haben das offenbar beide nicht verarbeitet.

• Hallo Nina!

Ja ihr habt alle recht! Ichbin hier das Problem.

Nein du bist nicht das Problem du hast ein Problem. Du hast das Problem dich nicht abgrenzen zu können von deinem Partner der mit dir macht was er will und dir nicht guttut.

Ich hatte mit meinem jetzigen Partner wieder zurück ins Leben gefunden, nachdem mein Mann gestorben ist. Und die ganze Familie zerfallen ist .

Das mag ja alles sein aber jetzt passt es eben nicht mehr. Vielleicht hast du dich auch zu schnell in eine Beziehung gestürzt um nicht alleine zu sein. Beziehungen können sich negativ entwickeln, besonders wenn einer der Partner trinkt. Ich dachte am Anfang auch immer ich bleibe mit meinem Mann zusammen bis an mein Lebensende und wir sind glücklich und zufrieden.

Es ist eben ganz anders gekommen, das Leben verläuft nicht immer so wie man es sich vorstellt oder geplant hat. Trotzdem bin ich in meinem jetzigen Leben zufrieden obwohl ich keinen neuen Partner habe, es hat sich halt nicht ergeben. Aber lieber kein Partner als nochmals so unglücklich zu sein wie bei meinem Mann.

Mensch Nina, wir sind doch Frauen die im Leben etwas geschafft haben, keiner von uns muß sich so etwas gefallen lassen. Mir wäre der Stress den dein Partner dir bereitet auch zuviel. Du kannst dir doch ein schönes Leben machen und gut zu dir sein. Glaube mir auch ohne Partner kann man glücklich sein und wer weiß, vielleicht kommt der Traumprinz ja noch.

Dein Partner wird sich nicht mehr ändern, es wird wahrscheinlich noch schlimmer mit ihm. Es liegt alleine an dir zu handeln und nicht zu versuchen dich immer mehr anzupassen, er wird sich trotzdem nicht ändern.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Liebe Nina D.,

das hast Du ja bereits erzählt. Ich glaube Dir, dass Ihr bessere Zeiten hattet und Dir die Beziehung mal gut getan hat. Das ging ja vielen hier so. Aber nach der Trennung hat die Wiederbelebung der Beziehung nicht funktioniert, ist im Gegenteil in die jetzt völlig verfahrene Situation gemündet. Wie machst Du jetzt für Dich weiter? Ewige Rechtfertigung, warum Du trotz seines jetzigen Verhaltens an ihm fest hälst und die Verklärung der Vergangenheit bringen Dich nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von EllaDrei (22. Juli 2025 um 17:58)

• Hallo , irgendwie komme ich nicht weiter.
    Da mein Partner nur abends so viel trinkt wie er für richtig hält.. hängt er dann am morgen durch bzw ist äußerst schlecht gelaunt. Er steht auch immer erst 10.30 Uhr auf.
    wenn wir früh aufstehen müssen und zur Arbeit gehen.. dann funktioniert das. Aber bei spätdienst oder an freien Tagen funktioniert das eben nicht.
    Immer wieder versuche ich zu fragen was er von den anliegenden Aufgaben gerne erledigen will . Es gibt da keine Antwort . Und wenn .. dann macht we doch das Gegenteil von dem was er sagt.
    Er schreit und wird gewalttätig. Ich halte das nicht mehr aus. Aber … er möchte im Haus wohnen bleiben. In meinem Haus.
    Ich hab ihm vor 10 Jahren schriftlich gegeben das er bei mir mietfrei wohnen kann.
    Also ich weiß nicht wie ich den jetzt wieder raus bekomme.
    Es ist einfach unzumutbar. Täglich dieses anschreien.. täglich.. Du machst nichts richtig… der reinste Psycho Terror.
    Es geht einfach nicht mehr.
    Das er alkolabhängig ist das sieht er nicht ein. Eine Therapie oder ähnliches unmöglich.
    Manchmal hab ich mir schon gedacht einfach eine Wohnung zu suchen. Soll er doch machen. Und dann muss er halt alles alleine bezahlen, erhalten und auch machen.
    Ich kann einfach nicht mehr. Von mir bleibt nichts mehr übrig. Es gibt mich nicht mehr. Ich hab versucht mich ihm völlig anzupassen. Das zu tun was er will… Aber er wechselt schneller seine Ziele als man sprechen kann. Und dann wird man halt angebrüllt. Unglaublich unvorstellbar. Auch dem Hausarzt, meinem rentenberater.. ist das aufgefallen. Einer hatte mal den Mut zu sagen.. wie gehen sie denn mit ihrer Partnerin um.
    Ich erzähle also nicht irgendwelchen Unsinn sondern es ist so.
    Am liebsten würde ich eine Anzeige machen . So kann man mit Menschen doch nicht umgehen.
    Nach außen wenn wir Besuch bekommen ist er total anders. Wenn wir alleine sind dann geht es zur Sache und ich hab niemanden dabei der das miterlebt.
    Wie komme ich da raus . Wer hat da Erfahrungen?
    Dankeschön

• Hallo Nina,

bitte keine neuen Themen eröffnen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Und bitte auch keine Umfragen. Die User hier können dir keine Entscheidungen abnehmen.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!