als generelle Aussage stimmt das definitiv nicht
Ich korrigiere mich: Viele Mütter sind Löwen.
als generelle Aussage stimmt das definitiv nicht
Ich korrigiere mich: Viele Mütter sind Löwen.
Hallo Absti, erst einmal finde ich es sehr gut, wie du die Situation gemeistert hast😎
Im Leben ist es leider nicht immer so einfach Probleme zu lösen. Natürlich wäre es optimal, wenn man zeitnah alle Probleme Lösen könnte...
Ich habe leider sehr oft, sehr viele unlösbare Probleme, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte…. Die machen mich oft sehr depressiv.
Es ist nicht so, dass dadurch gleich Saufdruck entsteht ,aber so klitzekleine Gedanken kommen manchmal dadurch schon.
Ich denke dann grob an die Anzahl meiner Probleme und stelle mir einen Taschenrechner vor, in den ich die Zahl eingebe, bis hierhin hat sich nichts verändert, nun kommt Alkohol ins Spiel… in meinen Gedanken tippe ich X 10 =
Und schon sind die Gedanken an Alkohol wieder verflogen.
Meine Gedanken sollen dir dabei helfen deine Abstinenz zu stabilisieren, nicht um deine aktuelle Wohnsituation hin zu nehmen.🙋🏻♂️
Aber ich glaube, ihr müsst dringend an Eurer Partnerschaft, Wohnsituation oder beidem arbeiten?
Ich und meine Frau haben diesen Monat 8ten Jahrestag. Wir lieben uns immernoch sehr. Nur im Streit sind wir teilweise so wütend das wir uns dann falsch verhalten..Kommt aber selten vor. Hatten beide sehr herrische Väter und eine gewaltätige Kindheit- oder Herrschaft. Und haben beide im Kindesalter Drogen genommen. Ob das daran liegt?Wegen Konfliktlösung und ruhog bleiben?
Komischerweise ist sie bei ihren Kindern wie einer schrieb eine Löwenmutter. Wohnsituation: Ich ziehe NICHT aus. Ich habe die Wohnung gesucht, ich stehe im Mietvertrag. Ich habe hier ALLES, meine Sauna, Fitness, Natur, Ruhe etc. Die Tochter zieht aus- aber nach ihrer Ausbildung.
Es strengt dich brutal an und kostet dich sooo viel Kraft, das liest man bei jeder Silbe deines Textes raus.
Zu 95 Prozent fühle ich mich wohl. Jetzt ist der Sohn ruhig, jetzt fängt die Tochter an scheiße zu werden.
Kannst du dich auf solche Szenen vorbereiten, dass dich das Suchtgedächtnis nicht so überrumpeln kann?
Da es im Caffe war und ich Beifahrer war, bin ich ja gegangen. Ich habe überlegt mit der Tochter steige ich nicht mehr ins Auto. Meine Frau sagte o.k. Zu der Tochter sagte ich ich muss mich schützen und sie findet das angeblich o.k.
Pubertierende Jugendliche sind glaub sowieso eine Herausforderung.
Die Tochter ist 22
Und wenn sie das trotzdem wollen, dass Du wieder säufst, weil sie Dich los haben wollen
Die beiden haben wieder geredet ob er wohl einen Rückfall macht statt mich irgendwie aufzubauen.Bei der Tochter glaube ich langdam sie will das ich Saufe. Weil es meine größte Schwäche ist, sie ist sehr hinterhältig geworden. So kann sie mir eins auswischen
In deinem Fall würde ich die Mutter der Göre zu dem Thema gar nicht zu Wort kommen lassen.
Das schaukelt sich dann noch mehr hoch. Am besten erstmal ne Nacht drüber schlafen, dann gehts
Mich würde eher interessieren, was dich dort eigentlich noch hält.
Ich und meine Frau lieben uns sehr. Wir haben uns hier was aufgebaut. Ich fühle mich bei ihr wohl- ausser im Streit.![]()
Ich habe die Wohnung gesucht, stehe im Mietvertrag- die Kinder sind nun 28 und 22.Sie stehen nicht im Mietvertrag. Als sie jünger waren haben wir uns noch verstanden. Ich habe hier alles um die Ecke, Preis unschlagbar.Sie ziehen nicht aus, meine Frau möchte auch das die Kinder ausziehen. Wohnungsmarkt tot.
die Tochter ist halt ein Teenie
Nein 22
Guten Morgen, danke für eure ganzen Rückmeldungen. Ich schreibe ja immer wie gut es mir trocken geht- das stimmt auch. Wir haben diesen Monat unseren 8ten Jahrestag. Ich liebe meine Frau und wir haben uns etwas aufgebaut und wir verbringen gerne unsere Zeit zusammen. Nur im Streit schaffen wir es nicht immer sachlich zu bleiben und es fliegen die Fetzen.
Sie war gestern und heute wieder richtig süß, hat mir Essen mitgebracht und mich verwöhnt.
Bei der Tochter allerdings habe ich das Gefühl sie will das ich einen Rückfall habe, damit es mir schlecht geht, sie gut dasteht und ich der Arsch bin. Weil sie macht immer alles richtig und ich bin der Fehler. Aber letztens hat sie Essen mit mir bestellt. Sie ist mal nett und dann wieder 3x am ignorieren. Ganz komisch
Guten Morgen Abstinenzler,
wenn Du Dich tatsächlich trotz des Verhaltens im Streit von Deiner Partnerin und Tochter wohl fühlst, ist das für mich zwar schwer vorstellbar, bedeutet aber nicht, dass es für Dich so ist.
Ich möchte Dir dennoch einen Gedanken mit auf den Weg geben:
Ich persönlich bezeichne mich zu 120 Prozent als Löwenmutter.
Eine Löwenmutter zu sein, für welche die Kinder immer an erster Stelle stehen bedeutet jedoch nicht, ihr Verhalten uneingeschränkt zu tolerieren.
Wenn einer meiner Söhne sich meinem Partner gegenüber unfair verhalten würden dann würde ich definitiv auch Partei für meinen Mann ergreifen und das nicht tolerieren.
Ich finde es nicht richtig, sich hinter dem Argument zu verstecken, dass „man“ als Löwenmutter nun mal immer zu den Kindern steht und das normal sei.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir gegenüber die Situationen, die in dem Moment von Dir wegen Suchtgedanken als bedrohlich empfunden wurde, im Nachhinein nicht verharmlost, sondern auf Dich und Dein Wohlbefinden achtest.
LG Cadda
Bei der Tochter allerdings habe ich das Gefühl sie will das ich einen Rückfall habe, damit es mir schlecht geht, sie gut dasteht und ich der Arsch bin
Sag ihr das doch mal.in aller Ruhe ohne Vorwürfe.
Respekt kann ich auch einfordern, auch von meinen Kindern.
Hatte ich auch schon mit meinem Sohn, der glaubte sich benehmen zu können wie die Axt im Wald, also frech wie Rotz. Klare Ansage, das ich hier das Hausrecht habe und es auch ausüben kann.und auch ausüben werde.
LG Bolle
Guten Morgen liebe Leute,
wir hatten ein ganz tolles Wochenende. Viel gelacht und entspannt. Ich sag doch zu 95 Prozent ist alles gut und manchmal scheiße. Gucken ob ich es schaffe das 100 Prozent alles gut ist.
Ich freue mich immer noch das ich trocken bin und meinen Riesenfrust und den heftigsten Stress nüchtern bewältigt habe. Das wird mich für nächstes Mal bestimmt stärken und einschleifen,das es auch ohne Alkohol geht
100 Prozent alles gut kann ja höchstens ein seltener Glücksmoment sein (bei ausgeglichenem Maßstab).
Ohne Kontrast würde ich doch gar nicht mehr merken, wie gut das Leben sein kann. Ich sehe das Ziel eher in der Schaffung einer Tendenz hin zum Positivem. Also ab 51:49 beginnt es, ok zu werden. Ab 75 ist es ein richtig gutes Leben. Auch durchwachsene Phasen können in ihrem Kontrast "reizvoll" sein.
Einschleifen heisst für mich auch und gerade: Aushalten jedes - auch des schlechtesten - Moments - ohne Lösungsmittel.
Bei der Tochter allerdings habe ich das Gefühl sie will das ich einen Rückfall habe, damit es mir schlecht geht, sie gut dasteht und ich der Arsch bin. Weil sie macht immer alles richtig und ich bin der Fehler. Aber letztens hat sie Essen mit mir bestellt. Sie ist mal nett und dann wieder 3x am ignorieren. Ganz komisch
Naja, sie handelt zu ihrem Vorteil. Beim Essen bestellen, hatte sie wahrscheinlich Hunger.
Sie fühlt sich natürlich in ihrer Position bestärkt, weil sie ja auch die Mutter hinter sich weiß und ihr vermeintliches Revier wie ein Platzhirsch verteidigt.
Hotel Mama ist für sie bequem und Du bist für sie der Nebenbuhler. Vielleicht kennt sie Dich nur als Säufer und jetzt ist da jemand, der klar im Kopf ist, ist für sie auch neu. Vielleicht sieht sich Dich als Konkurrent.
Das sind aber alles nur meine Vermutungen und mein Gefühl beim Lesen.
Mein Gefühl beim Lesen ist manchmal auch, dass Du Dich klein machen lässt, aus Harmoniebedürfnis zurücksteckst und sich dann innerer Frust bei Dir aufstaut.
Wenn dem so ist, besteht überhaupt kein Grund dazu. Du bist es Dir Wert auch Deinen Standpunkt zu vertreten, nicht nur gegenüber der Tochter, sondern auch der Frau.
Du hast über Deine Situation im Café hier geschrieben, Dir Frust abgeladen und Luft gemacht, das ist auch gut so, dafür ist die Gruppe da.
Im nächsten Beitrag nimmst Du Frau und Tochter wieder in Schutz, machst die Situation und Dich wieder klein und verteidigst deren Verhalten.
Absti geht wieder in sein Mauseloch zurück.
Nur Du kannst an Deinem Verhalten was ändern, mach Dich und lass Dich nicht zum Spielball machen.
Hotel Mama ist für sie bequem und Du bist für sie der Nebenbuhler. Vielleicht kennt sie Dich nur als Säufer und jetzt ist da jemand, der klar im Kopf ist, ist für sie auch neu. Vielleicht sieht sich Dich als Konkurrent.
Ich kann ihr nicht in den Kopf gucken. Was sie wirklich über mich denkt weiß nur sie selbst.
Mein Gefühl beim Lesen ist manchmal auch, dass Du Dich klein machen lässt, aus Harmoniebedürfnis zurücksteckst und sich dann innerer Frust bei Dir aufstaut.
Ja das mache ich um Stress zu vermeiden. Früher ging ich in die Konfrontation mit ihr, beleidigte zurück und habe Paroli geboten. Gab noch mehr Stress- sie hat z.b. meine Fensterscheibe durchgeschlagen vor Wut, Hurensohne etc. usw.
Wenn ich mich etwas unsichtbar mache ist es sehr viel ruhiger. Diskutieren bringt nicht viel. Sie hat FAST nie Schuld, aber ich ![]()
Im nächsten Beitrag nimmst Du Frau und Tochter wieder in Schutz, machst die Situation und Dich wieder klein und verteidigst deren Verhalten.
Wo steht das, habe nur geschrieben das meine Frau wieder toll war und wir eine schöne Zeit hatten. Die Tochter nicht in Schutz genommen. Hat sich ja nicht entschuldigt und wollte es nicht klären.
Absti geht wieder in sein Mauseloch zurück.
Nein, ich schütze mich und tue ALLES um trocken zu bleiben. Ich grenze mich nur ab von Situationen die mir nicht gute tun.
Moinsen,
ich freue mich immer noch das ich trocken geblieben bin!!!
Statt Entzug, Kater, Schwitzen, Übelkeit, Polizei und Krankenhaus u.v.m. habe ich viele Dinge erledigt, war beim Sport, Sauna, Sonne![]()
Habe mich nicht unterkriegen lassen und die letzten Tage waren toll.
War immer der gleiche Ablauf: mir gings schlecht- gesoffen- mir gings KURZ gut-mir gings 5 Tage SAUDRECKIG!!!- dann wieder gut
Diesmal: mir gings schlecht- nicht gesoffen- 1 Tag schlecht- 5 Tage super
Alkohol macht es 100x schlimmer
Abstinenz 100x besser
weiter gehts...![]()
Donnerstag ist Vatertag. Mein Standard Plan: Früh mit dem Hund, Zuhause bleiben, jegliche Trigger vermeiden, Baden, lecker essen, schön zocken.
Am Freitag liegen sie alle flach, wie meine Frau immer so schön sagt- wir sind topfit und können irgendetwas unternehmen oder den Tag geniessen![]()
Früher ging ich in die Konfrontation mit ihr, beleidigte zurück und habe Paroli geboten.
Das war ja dann sicherlich mit Brausekopf.
Nein, ich schütze mich und tue ALLES um trocken zu bleiben. Ich grenze mich nur ab von Situationen die mir nicht gute tun.
Das ist auch gut so.
Ich habe in meiner Abstinenz gelernt, nicht mehr alles hinzunehmen.
Dann wird es halt mal ungemütlich, aber ich kann es aushalten, weil ich es mir wert bin.
Ich war jahrelang diejenige, die sich abgeduckt und zurückgezogen hat, nur damit ich Stress vermeide. Darauf habe ich keinen Bock mehr. Kompromisse ja, aber ich lass mich nicht mehr wie ein A…. behandeln.
Wenn es für Dich ok ist, dann ist es ok. Wichtig ist, dass Du Deinen Weg findest, um trocken zu bleiben.
Donnerstag ist Vatertag.
Moin Moin Ari,
danke für die Erinnerung 😅 vielleicht wäre das ein guter Tag um mit deiner Tochter zu reden falls sich ein Moment ergibt.
Falls es zu Gratulationen kommt würde ich ihr sagen das dein einziger Wunsch ist das Friede einkehrt oder so etwas.
Wenn ich Knatsch mit meinen Jungs hätte und sie am Donnerstag mit den üblichen Sprüchen kommen würden, würde ich zeigen das der Vatertag mir gar nicht wichtig ist sondern sie...
Oder falls ihr Essen geht frag doch sie ob sie eine Idee hätte oder auf was sie Lust hat.
Sehe es so wie den Kampf gegen den Alkohol, man soll ja nicht kämpfen. Das ganze reibt dich nur auf, wie bei X und mir, gibt einfach nach sie ist noch jung. Das gibt dir auf jeden Fall ein besseres Gefühl und wird dich weiter bringen.
Bei mir ist es so, auch wenn ich immer mal wieder Nadeln in die Voodoo Puppe stechen könnte, es bringt mir nichts, es macht mir nur alles schwerer.
Donnerstag ist Vatertag.
Am Sonntag war Muttertag. Wenn ich in den Kalender schaue, sind viele dieser Feiertage für mich Tage wie jeder andere. Ich habe früher nicht an bestimmten Tagen gesoffen, ich habe jeden Tag zum Anlass genommen. Also ist "Vatertag" auch kein Tag "besonderer" als sonst.
Dass das Suchtgehirn kurz raschelt, liegt nur daran, dass man an solchen Tagen früher offiziell saufen konnte, ohne sich zu verstecken. Mehr steckt da nicht dahinter. Es gibt jeden Tag irgendwo ein Volksfest, stört mich heute auch nicht. Ich speichere solche Tage einfach als normale Tage ab, nicht als besondere.
Wenn da also irgendwo noch ein alter Reflex das Suchthirn lauert und schreit , ja, dann soll es halt schreien. Das hat nichts mehr mit meinem heutigen Leben zu tun.
Das ist nur meine pragmatische Sicht dazu.
Das war ja dann sicherlich mit Brausekopf.
Nein, wollte mir nichts gefallen lassen, beleidigte sie mich beleidigte ich zurück u.s.w
Falls es zu Gratulationen kommt würde ich ihr sagen das dein einziger Wunsch ist das Friede einkehrt oder so etwas.
Habe ich ihr gesagt. Ich verlange nicht viel- nur Respekt und keine Beleidigungen
Das ganze reibt dich nur auf, wie bei X und mir, gibt einfach nach sie ist noch jung.
Konfrontation hat nichts gebracht, Rückzog schon- Ruhe und Freiheit
Dass das Suchtgehirn kurz raschelt, liegt nur daran, dass man an solchen Tagen früher offiziell saufen konnte, ohne sich zu verstecken.
Habe mich teilweise nicht versteckt und an Vatertag gab es nochmal extra Alkohol obendrauf
Wenn da also irgendwo noch ein alter Reflex das Suchthirn lauert und schreit , ja, dann soll es halt schreien. Das hat nichts mehr mit meinem heutigen Leben zu tun.
Da will ich auch hin![]()
Ich bin zum Glück morgen arbeiten. Obwohl ich tatsächlich Vatertag eigentlich nie wirklich getrunken habe seit ich Vater geworden bin. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!