Elara - Befreiung – ich lasse dich los, um mich nicht zu verlieren.

• Hallo Elara,

es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast. Allein Worte für das zu finden, was du gestern erleben musstest, ist schon schwer genug.

Was du erlebt hast, ist eine der grausamsten Konsequenzen, zu denen Sucht und Depression führen können. Niemand sollte so etwas mit ansehen müssen, und doch hat es dich mitten im eigenen Leben getroffen.

Du hast nicht versagt und du trägst keine Schuld. Du hast auf ihn eingeredet, versucht ihn aufzuhalten und anschließend sofort Hilfe geholt. Mehr konntest du in diesem Moment nicht tun.

Dass sich trotzdem Schuldgefühle melden, kann ich nach so einem Erlebnis verstehen. Aber ein Gefühl von Schuld bedeutet nicht, dass man Schuld trägt.

Du musst jetzt auch noch nicht wissen, wie du damit umgehen sollst. Dafür ist das alles viel zu frisch. Gut ist, dass deine Kinder bei dir sind und du gerade nicht alleine damit bleibst.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Liebe Elara,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber mir als trockener Alkoholikerin (mit inzwischen gut eingestellter Depression) ist dazu eingefallen:

Ein Alkoholiker betreibt sowieso Selbstmord auf Raten, wenn er seine Sucht nicht stoppt. Denn dann wird das Elend für ihn und seine Angehörigen von Jahr zu Jahr größer - bis zum sprichwörtlichen Totsaufen. Wärst Du geblieben, wärt Ihr beide daran zugrunde gegangen.

Jetzt hat er das Ganze abgekürzt - aber selbstmörderisch war sein Verhalten schon vorher. (In diesem Fall benutze ich bewusst nicht das neutralere Wort Suizid, auch wenn ich von dem Recht darauf überzeugt bin - nur bitte nicht so.)

Ein furchtbares Ende, aber ein Ende - ich hoffe, Du kannst das irgendwann ohne Schuldgefühl, nur mit Mitgefühl für ihn und Dich, so annehmen.

Ich schreib sowas sonst nicht, aber jetzt würde ich Dich gern drücken. Alles Gute!

• Liebe Elara,

Kaum einer kann nachempfinden, was in dir jezt vorgeht. Höchstens erahnen.

Der Suizid eines Menschen, in deinem Fall sogar nahestehenden Menschen, ist ein schreckliches Erlebnis.

ln deinem Fall, eine Ankündigung per Videoschalte, ist schwer zu verkraften.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du kannst niemanden, der ernsthaft aus dem Leben scheiden will, ständig überwachen und ihn von seinem Vorhaben abbringen. Das geht nicht.

Ich hoffe, du kannst das Erlebte nach und nach verarbeiten. Du hast Familie und/ oder gute Freunde, die dich auffangen können. Auch eine Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung wär eine gute Hilfe.

Schreib hier im Forum deine Gedanken und Gefühle auf, die dich bedrücken. Das ist oft eine große Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute.

• Hallo Elara,

ich lese mit Fassungslosigkeit, was passiert ist. Mein herzliches Beileid, du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Was er gemacht hat ist unglaublich. Du solltest das sehen, das ist klar, es ist unfassbar, was er da noch schlussendlich mit dir gemacht hat. Das ist traumatisierend.

Dass du keine Schuld hast hast du schon 100 Mal gehört sicherlich, ich schreib es dir auch nochmal. Und dass du dir Hilfe suchen kannst, hol dir alles, was du brauchst, du musst das nicht alleine durchstehen. Diese Gefühle und Gedanken, die kommen.

Du kannst hier jederzeit schreiben, jammern, brüllen, alles was da kommt ist wichtig und richtig. Es gibt Seelsorger, Therapeuten, mir fällt gerade garnicht alles ein, du darfst dich an alle wenden.

Herzensgrüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Liebe Elara,

das muss ganz schlimm für dich gewesen sein, seinen Suizid Live miterleben zu müssen. Es macht mich traurig, aber auch wütend, dass er dir das angetan hat.

Ich kann dein Gefühlschaos verstehen. Nur Schuldgefühle brauchst du dir nicht einzureden!

Gut, dass deine Kinder dir zur Seite stehen.

Fühl dich gedrückt.

LG Kyra

Mein Weg in die Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit begann am 26.11.2025 und endet mit mir.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!