Ich staune ja auch selber über mich... aber wenns mir doch gut geht?
Dalida - Ich will es schaffen!
-
-
… ich könnte es nicht….
Aber ein guter Freund von mir ist seit 7 Jahren trocken und geht seit Beginn seiner Abstinenz auch öfter mit seinen Kumpels weg, die trinken. Für ihn war das nie ein Problem….
Ich bin ja noch frisch dabei - aber vielleicht gibt es einfach Menschen, die damit gut umgehen können?
-
Hallo Dalida,
ich gehöre jetzt nicht so zu den Hardcore-Vermeidern von Situationen wo andere Menschen Alkohol zu sich nehmen aber das was du erlebst, könnte ich nie und nimmer auch mit jetzt 14 Monaten ertragen wollen. Es würde mir einfach keinen Spaß machen mich täglich dieser Situation auszusetzen. Geht es dir wirklich gut oder redest du die Situation schön? Pass gut auf die auf. Die Suchtstimme kommt manchmal wie ein Hammer im Nachgang wenn man nicht damit rechnet. Trotzdem wünsch ich dir natürlich einen super Urlaub und hör auf dich, nimm dich auch raus aus den Situationen wenn es zuviel wird.
-
Das liest sich einfach sehr riskant. Warum sitzt du dazu?
-
Bei mir klingeln da an mehreren Stellen die Alarmglocken.
alle trinken, ausser ich
Das ist ja schlecht. Wenn ich das lese möchten meine Beine schon von alleine rennen.
sprach mir gestern ihre Bewunderung aus, wie ich auch insbesondere Abends noch mit an der Poolbar sitze,
Das liegt daran, dass sie NULL Ahnung von Suchtmechanik hat. Das ist die Grundbausteine mit Füßen getreten.
Die Anderen sprechen mich darauf an, weil sie sich über sie Gedanken machen.
Sollst du dich um die Sauferei deiner Freundin kümmern?
Was die Grundbausteine und was hier geraten wird angeht, ist das ein Paradebeispiel wie es nicht geht. Wie diese Verkehrsfilme wo einer direkt ohne zu schauen über die Straße rennt.
Denn das machst du im Augenblick. Das kann eine Weile gut gehen.
Ich hoffe, dass Deine Motivation Dich noch eine Weile trägt.
An dem Satz "nur nicht trinken reicht nicht" ist etwas dran.
-
Echt verrückt das zu lesen. Grundbausteine? Nö. Irgendwelche Tipps? Nee. Verrückt.
Wie viele Jahre hast du gesoffen? Und wie viel? Also gibt es doch leicht süchtige und schwerstabhängige?
Für mich als extrem Süchtigen ein absolutes No Go. Würde nie und nimmer funktionieren.
-
Wie hältst Du das aus? Was macht das mit Dir? Du kannst so überhaupt nicht dem Alkohol aus dem Weg gehen.
Ich halte das wirklich gut aus. Und, ich kann dem auch nicht aus dem Weg gehen hier. Da müsste ich mich, ausser tagsüber beim tauchen, mit geschlossenen Augen durch den Urlaub bewegen. Wenn ich die Anderen trinken sehe stellt sich bei mir nur die Frage ob Denen bewusst ist, was für einen Dreck sie da in sich reinkippen. Ich freue mich auf den Tag, aufs Tauchen und nette Begegnungen. Dass das für viele unglaubwürdig klingt kann ich verstehen. Ich lieb mein Leben jetzt so wie es ist und das geht nur ohne Alkohol. Ich möchte mich nie wieder so fühlen wie es mal war. Mein Leben! Meine Freiheit! Meine 2. Chance! Das ist mein Mantra.
Im Zimmer am Abend gibt es täglich Gute Nacht Lektüre von Borowiak: "Alk".
Ich kann all eure Bedenken und Kritik verstehen. Ich hatte ja auch grosse Angst was es mit mir macht hier. Allerdings bin ich dankbar und glücklich, dass mein Notfallkoffer noch keinen Einsatz finden musste. Ich bin grad sehr mit mir im Reinen, das war ich so viele Jahre nicht mehr. Vielleicht ist es dieses Bewusstsein was mich diesen Urlaub geniessen lassen kann.
-
Ich halte das wirklich gut aus. Und, ich kann dem auch nicht aus dem Weg gehen hier. Da müsste ich mich, ausser tagsüber beim tauchen, mit geschlossenen Augen durch den Urlaub bewegen. Wenn ich die Anderen trinken sehe stellt sich bei mir nur die Frage ob Denen bewusst ist, was für einen Dreck sie da in sich reinkippen. Ich freue mich auf den Tag, aufs Tauchen und nette Begegnungen.
Hi Dalida,
Du kannst es also aushalten und kannst dem Alk dort nicht aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll. Ich könnte es nicht. Auch nicht nach knapp 15 Monaten alkfrei. Für mich ist Dein Urlaub das krasse Gegenteil von den Grundbausteinen.
Ich laufe auch nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben und mir begegnet auch immer wieder Alkohol. Da muss ich durch, weil der Alkohol sich nicht in Luft auflöst, nur weil ich nichts mehr Saufe. Aber ich würde mich nicht Mittenrein stürzen. Und so klingt Dein Urlaub für mich.
Weiterhin einen guten Urlaub.
LG
Bibi
-
Und, ich kann dem auch nicht aus dem Weg gehen hier.
Ja und genau deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass du unter diesen Umständen (all inclusive und trinkende Gesellschaft) überhaupt dorthin gefahren bist.
Für mich liest sich das alles , wie ein Tanz auf der Rasierklinge.
Aber nützt ja nichts, jetzt bist du dort. Ich wünsche dir, dass das alles gut für dich ausgeht.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!