Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Glückwunsch!

    Ein bisschen Statistik:

    - schwerster Zeitabschnitt auf dem Weg in die Trockenheit: 1. Vierteljahr

    - zweitschwerster Zeitabschnitt auf dem Weg in die Trockenheit: 2. Halbjahr

    Bleib also am Ball & gib auf dich 8 ! ;)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Ich sehe eben erst die vielen Glückwünsche. Habt alle ganz lieben Dank, ich bin sehr gerührt. Hier wird auch weiterhin nichts getrunken, das ist im Moment gar kein Thema. Heute bin ich nicht so zum Schreiben aufgelegt, es gibt auch gar nicht viel zu erzählen, demnächst gibt's mal wieder etwas mehr von mir.

  • Servus

    Ich habe übrigens auch zu Weihnachten sechs Flaschen Wein von der Firma geschenkt bekommen. Die habe ich gleich meinen zwei hübschen Nachbarinnen vermacht.

    Unabhängig, wie hübsch die Damen nun sind. Vielleicht ist da auch eine Alkoholikerin darunter.

    Ist das nicht auch Förderung zum Alkoholismus? Nur mal so bewertungsfrei in den Raum geschmissen. ;) Soll ich etwas verschenken, was mich fast umgebracht hat? Ist das nicht auch ein Stück Beschönigung vom Alkohol.


    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Beide haben sich sehr gefreut und mehrfach bei mir bedankt, jetzt grüßen sie mich immer ausgesprochen freundlich. Tatsächlich habe ich bei einer Nachbarin den Verdacht, daß sie zumindest problematisch trinkt. Ein schlechtes Gewissen habe ich irgendwie trotzdem nicht.

  • Ich habe auch schon Weinflaschen verschenkt, die ich geschenkt bekommen habe.

    Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei nicht, heute auch noch nicht.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Hanseat,

    an andere Stelle mit demselben Thema habe ich folgendes dazu geschrieben.

    Ich befasse mich seit Anbeginn mit der Loslösung vom Alkohol. Wieso sollte ich ihm noch den Raum lassen, ihn zu verschenken? Ich fasse die Flasche an, ich packe sie eventuell ein und verschenke es dann.


    Die Frage, die ich dazu provokativ gestellt hatte, hatte ja den Hintergrund eines Rückfalls im offenen Bereich. Sie hatte es geschenkt bekommen, weil sie Alkoholiker ist und war der Versuchung erlegen. Da ist doch kein Unterschied, ob ich das Geschenk als Alkoholiker annehme oder als Alkoholiker verschenke. Ich nehme ihn bewusst in die Hand. Kommt in die Schublade alkoholfreies Umfeld.


    Wie das jeder für sich entscheidet, ob er sich nun stabil oder nicht stabil findet oder sagt, dass es ihm nichts ausmacht, kann mal darüber nachdenken, woher die ganzen Rückfälle kommen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen in die Runde,

    mein größter Fehler im Juli 2019, geschenkten Alkohol nicht entsorgt oder weiter verschenkt zu haben.

    Weiter verschenken im Sinne des ganzen Thema`s sicher auch nicht hundertprozentig richtig.

    Aber was tun, wenn überraschend ein Kunde, Mieter etc. freudestrahlend Danke sagen möchte und den nett verpackten "Stoff" überreicht.

    Schon klar, was die beste Lösung wäre: Nein danke, ich bin Alkoholiker

    Auch wenn die Situation seit dem nicht mehr vorgekommen ist, könnte es jeder Zeit wieder dazu kommen.

    Je nach Person und Situation, würde ich mich sicher nicht jedem outen.

    "Ich fasse die Flasche an, ich packe sie eventuell ein und verschenke es dann"

    Ist es nicht eins von vielen Zielen, die es zu erreichen gilt. Wenn das anfassen oder einkaufen noch triggern sollte, muss meiner Meinung nach zunächst weiter an der Stabilität gearbeitet werden. Natürlich kein Ritual daraus machen und noch nett verpacken.

    Auf dem schnellsten Weg weg damit....ungeöffnet in den Flaschencontainer?

    Interessantes Thema, das wohl jeder für sich und Situationsbezogen beurteilen muss.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Schon klar, was die beste Lösung wäre: Nein danke, ich bin Alkoholiker

    Hm, warum sollte ich jemanden, der mich nicht gut kennt und umgedreht ebenso, erzählen, das ich trockene

    Alkoholikerin bin?

    Freunde und Familie wissen das und schenken mir natürlich keinen Alkohol.

    Ich würde freundlich ablehnen mit den Worten "Danke, aber wir trinken keinen Alkohol" und die Flasche erst gar nicht in Empfang nehmen.

    Ich verschenke nie Alkohol, ist ne Grundeinstellung von mir. Mich hat dieses Zellgift beinahe umgebracht. Ich verschenke kein Gift.

    Da denke ich lieber drüber nach, wie ich anderweitig dem anderen ne Freude machen kann.

    Ob andere mit Alk umgehen können oder auch nicht, ist mir egal. Wer saufen will, soll sich sein Zeug selbst beschaffen, ich will damit nix zu tun haben.

    LG Sunshine

  • Hm, warum sollte ich jemanden, der mich nicht gut kennt und umgedreht ebenso, erzählen, das ich trockene

    Alkoholikerin bin?

    ... Ich würde freundlich ablehnen mit den Worten "Danke, aber wir trinken keinen Alkohol" und die Flasche erst gar nicht in Empfang nehmen.

    Genau. Auch ich bevorzuge diese elegantere Aussage. Ich muß nicht allen erzählen, daß ich einmal ein riesen Problem hatte.

    Höflich und entschlossen ablehnen, da habe ich noch nie eine negative Reaktion bekommen.

  • Moin liebe Leute,

    wollte gestern ein kurzes Update schreiben, bin aber nicht dazu gekommen. Viel ist auch nicht passiert. Ich hab den Februar voll durchgearbeitet, da kann ich 'ne ordentliche Rechnung stellen. Freitag ist dann theoretische Prüfung für den Führerschein, da werde ich noch ein bißchen büffeln, aber 20 Probeprüfungen alle bestanden, es sieht also gut aus. Meine Schwachstellen sind Fahrassistenzsysteme (kenne ich nicht) und Anhängerkrams (hatte ich noch nie).

    So, im April geht es mal mit einem Kumpel für zwei Übernachtungen nach Sylt. Da habe ich jetzt endlich mal was, worauf ich mich freuen kann. Ich war noch nie auf Sylt. Das ist der Typ, der aus Rücksicht auf mich meistens ganz auf Alkohol verzichtet, aber es ist ja auch sein Urlaub, und wenn er da seine zwei, drei Bier trinkt, dann wäre das okay für mich. Wird es mehr, gibt's 'nen Rüffel und ich ziehe mich zurück, aber hallo! Wir wollen die Insel mit dem Rad erkunden, hoffentlich haben wir gutes Wetter.

    Alk ist kein Thema, eigentlich läuft gerade alles sehr gut. Nur die Zigaretten sind leider immer noch da.

    Grüße,

    H.

    EDIT: Außerdem waren es letzte Woche ganze sieben Monate ... Darüber freue ich mich sehr.

  • Hallo hanseat,

    für die Prüfung drück ich dir die Daumen, bin mir sicher, dass du sie schaffst. Bin auch viel am werkeln und Kinder hüten. Gestern habe ich mit dem Frühjahrsputz angefangen und alle Fenster im Haus geputzt. Der Mond ist richtig gewesen dafür und dann geht es viel besser und streifenfrei. Ende des Monats fahre ich auch 3 Tage wellnessen mit meinem Mann. Freue mich schon sehr. Ein bißchen Ruhe und Abstand vom Alltag ist auch wichtig. Für Sylt wünsche ich dir schönes Wetter und viel Spaß.

    Lg. Hoffnung

  • Hallo Hanseat,

    Herzlichen Glückwunsch zu 7 nüchternen Monaten.

    Schön, dass es dir dabei so gut geht.

    Viel Erfolg für deine Prüfung am Freitag.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!