• Liebe JuSe, was kannst du denn aushalten? Kannst du dich so weit distanzieren, dass du ihn machen lässt was er will oder nicht will?

    Wenn der Freund meint, man könnte ihn nach den neusten Aussagen einweisen lassen, dann kann er das ja auch selbst und für sich entscheiden, diesen Weg zu gehen.

    Es ist eine schreckliche Vorstellung, aber kann eine einmalige Einweisung jemanden aufhalten, der sich wirklich ernsthaft umbringen will?

    Ich weiß, meine Perspektive ist extrem und es ist ja auch wirklich nur meins, was ich hier aufschreibe.

    Was denkst du denn, könnte der beste Weg für dich sein? Einer mit dem es dir gut geht!

    Liebe Grüße, Lea

  • Puh…ich möchte dir nur eines anraten und nochmals betonen… Gib die Verantwortung, die er dir aufbrummt bitte umgehend an ihn zurück und nimm deine zurück an Dich! Gleiches sollte sein Freund tun!

    Ob es ein Suffgelaber war, Aufmerksamkeit oder Tatsache ernst…das weiß nur er selbst. Er hat Vertrauen massiv verspielt! Ruft entweder die 112 oder zieht euch zurück! Keiner von euch ist für irgendwas verantwortlich!

  • hallo juSe

    ich würde auch die 112 anrufen und die Verantwortung übergeben an offizielle Stellen....wenn ihm dann doch etwas passiert, schleppst du das ganze Leben was mit dir rum, wofür du nichts kannst

    lieben gruß

    mexico

  • Ich muss Ogden gestehen..ich bin Dieser Tage sehr daran mich mit meinen und wirklich nur mit meinen Anteilen zu beschäftigen. Denn die Anteile des anderen oder auch Aktivierung meiner Anteile betreffen nur mich selbst. Ich habe begriffen nur auf mich zu schauen. Das ist mir mit Sicherheit nur gelungen durch die Distanz zu meiner Beziehung zu einem Alki.

    All diese Erfahrungen haben mich genau hier gebracht. Demütigend, schmerzhaft, entwürdigend wie ich heute mehr empfinde denn je. ABER…für mich zählen nur noch MEINE Anteile! Warum habe ich alles ertragen, über mich ergehen lassen, mitgemacht. Nur da liegt der Schlüssel! Unabhängig von dem, was passiert ist. Das mag besch… genug sein. Frage dich wieso, weshalb, warum.. es gibt soviel Klarheit über dich selbst.

    Ich wünsche diese Erkenntnis jedem von uns, egal auf welcher Seite.

  • Jemanden gegen seinen Willen einweisen zu lassen ist schwierig, die Hürden sind hoch. Oft sind die Leute früh wieder draußen, weil es so wenig Plätze gibt.

    Es muss Schluss sein damit, von dir zu erwarten, auf einem Drahtseil über Lava mit Dynamitstangen zu jonglieren, das musst und kannst du auch gar nicht stemmen. Du gehst dann auch kaputt, und dein Kind gleich mit, und deine Tochter ist abhängig von dir und hat auch keine Wahl. Die hast nur du, und sie wird nicht leichter werden mit der Zeit, nur schwerer. Es tut mir sehr leid für euch.

  • Guten Morgen,

    ich würde im Notfall (betrunken Auto fahren) auch die 112 rufen. Nicht nur, um ihn zu schützen, sondern eben auch ANDERE, die VOR ihm geschützt werden müssen.

    Das war es dann aber auch mit dem Kümmern. Alles Andere macht denke ich wenig Sinn. Solche Zwangseinweisungen sind ja nur Momentsituationen, da ist er schneller wieder raus, als man gucken kann.

    LG Cadda

  • Hallo Ihr Lieben,

    Aktuell rutscht mein Mann immer weiter in das Loch der Abhängigkeit und die nüchternen Phasen werden immer kürzer. Es ist keine vernünftige Unterhaltung mehr möglich und er redet wirre Sachen. Er fährt auch betrunken Auto...

    ...Weiss jetzt nicht was ich machen soll???!!!!

    Hallo JuSe,

    tu` alles was möglich ist. Freunde, Bekannte, Familie, Jugendamt, Frauenhaus, rausschmeißen, Anwalt, ggf. Polizei.

    Ihr, deine Tochter und Du, braucht dringend Hilfe - Schutz.

    ... räumliche Trennung.

    Wenn es solche Züge annimmt, ist die Zeit des Redens vorbei - Gefahr in Verzug.

    Augen auf, Gehirn einschalten und der Realität ins Auge schauen -so wie`s ist.

    Wie schlimm soll`s noch werden?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Aktuell rutscht mein Mann immer weiter in das Loch der Abhängigkeit und die nüchternen Phasen werden immer kürzer. Es ist keine vernünftige Unterhaltung mehr möglich und er redet wirre Sachen. Er fährt auch betrunken Auto...Ärtzliches Fahrverbot besteht nach seinen Anfällen noch dazu. Am Sonntag war sein Freund bei ihm, der wollte mit ihm reden und ihn zur Vernunft bringen...natürlich ohne Erfolg. Er hat mir erzählt dass mein Mann erwähnt hat dass er schon überlegt hat dem ganzen ein Ende zu machen... und er fürchtet dass er sich was antut und dass ich doch was unternehmen soll! Er meint dass man nach so einer Aussage jemanden zwangseinweisen kann. Geht das denn so einfach? Im Klinikum hat er damals glaubhaft bestätigt dass er keine Suizid Absichten hat...allerdings war er da ja nüchtern...Weiss jetzt nicht was ich machen soll???!!!!

    Himmel, das klingt ja alles furchtbar. Die Sache mit dem Selbstmord: Ja, das kann funktionieren. Wenn Du den Notruf wählst und von Selbstmordabsichten erzählst, dann wird er auch gegen seinen Willen erstmal eingecacht, wenn er mit mehr als 2 Promille angetroffen wird. Das geht ungefähr für 2 Tage oder so, also, das ist leider auch keine dauerhafte Lösung.

    Wenn er ohne Führerschein Auto fährt, könnte man ihn dafür anzeigen, um ihn und vor allem andere zu schützen.

    Er ist wohl gerade wirklich auf dem Highway to hell ...

  • hallo JuSe

    mit einer Anzeige wäre ich vorsichtig....der Angezeigte erhält immer den Namen des Anzeigenden....auch da würde ich die Verantwortung abgeben...vielleicht der Freund von ihm...pass auf, dass sein Absturz nicht auch deiner wird...mach mal was schönes für dich...

    Lieben Gruß

    mexico

  • Himmel, das klingt ja alles furchtbar. Die Sache mit dem Selbstmord: Ja, das kann funktionieren. Wenn Du den Notruf wählst und von Selbstmordabsichten erzählst, dann wird er auch gegen seinen Willen erstmal eingecacht, wenn er mit mehr als 2 Promille angetroffen wird. Das geht ungefähr für 2 Tage oder so, also, das ist leider auch keine dauerhafte Lösung.

    Wenn er ohne Führerschein Auto fährt, könnte man ihn dafür anzeigen, um ihn und vor allem andere zu schützen.

    Hallo Hanseat,

    was du vorschlägst ist doch nur Öl ins Feuer und außerst kontraproduktiv. Erstens wird es absolut nichts bringen (beides) und zweitens macht es alles noch viel schlimmer. Es geht doch nicht darum, den Alkoholiker zu bestrafen, sondern JuSe zu helfen.

    Man kann zwar (Voll-)Trunkene zeitweise (!!) in Gewahrsam nehmen, doch das war`s auch schon.

  • tu` alles was möglich ist. Freunde, Bekannte, Familie, Jugendamt, Frauenhaus, rausschmeißen, Anwalt, ggf. Polizei.


    Ihr, deine Tochter und Du, braucht dringend Hilfe - Schutz.

    ... räumliche Trennung.

    Danke Achelias, wir sind schon räumlich getrennt, gottseidank. Meine Tochter muss das nicht mehr mitansehen wie er sich zurichtet. Sollte ich mitbekommen dass er nochmal Auto fährt dann werde ich die Polizei rufen weil es da um Fremdgefährdung geht, entweder durch Alkohol oder wegen seiner Krampfanfälle. Alles andere überlasse ich ihm selber.

  • Ich habe heute meinen Mann bei der Polizei angezeigt weil er zum wiederholten Mal bei uns sehr alkoholisiert aufgetaucht ist und dabei selber mit dem Auto gefahren ist. Ich hab ihn mehrmals damit gedroht und heute war ich soweit....ich fühle mich grad sehr schlecht aber hoffe andererseits ihn damit ein bisschen wach zu rütteln.... :(

  • Hallo JuSe,

    Du hast absolut das Richtige zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer getan, mach Dir bitte keine Vorwürfe!

    Dein Mann handelte verantwortungslos, setzte sich betrunken hinter das Steuerrad und gefährdete somit das Leben anderer Menschen.

    DU hast mit Deiner Anzeige bei der Polizei mutig und verantwortungsvoll gehandelt.

    Ob ihn das allerdings "wachrütteln" wird, bleibt abzuwarten.

    Liebe Grüße,

    Christrose

  • Update: Also die Polizei konnte ihn zuhause nicht antreffen, er war nämlich nach dem Besuch bei uns beim Griechen und bekam dort einen epileptischen Anfall (den 5.!!) und wurde von dort ins Klinikum gebracht...Führerschein ist jedenfalls weg. Gott sei Dank war er noch nicht im Auto, er wollte nämlich gerade wegfahren...

  • Weiteres Update nach Anruf vom Krankenhaus: diesmal war es kein Anfall - hatte mich schon gewundert weil er die Anfälle bisher nur vom kalten Entzug bekam.... -Er hatte einfach einen riesen Rausch und fast 4 Promille...

  • Hallo liebe JuSe,

    der Führerschein ist eingezogen und Dein Mann wird ihn ohne massive Auflagen bei fast 4,00 !!!! Promille nicht mehr wiederbekommen, nach Beurteilung der Strafsache unter vielen Faktoren ( Epileptische Anfälle usw.) vielleicht gar nicht mehr.

    Die Staatsanwaltschaft, die Verwaltungsbehörde werden entscheiden.

    Dein Mann gefährdet Gott sei Dank kein Menschenleben mehr.

    Also alles richtig gemacht!!!!

    Jetzt kannst Du Dich wieder auf DEIN Leben konzentrieren, Dich zurückziehen, zur Ruhe kommen und alles Nachfolgende zum Strafverfahren ihm überlassen.........

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Liebe Grüße,

    Christrose

  • 4 Promille, da ist man ja wirklich fassunglos :shock: 2,8 waren bei meinem Mann schon sehr , sehr schlimm und da habe ich mich schon gefragt, wie das geht. 4 Topt das ja noch mal - grausam!

    Das Du ihn angezeigt hast, ist mehr wie richtig und ich finde, wenn es so drastisch ist, dann bist Du ja ein Engel für alle, die in seiner nähe waren und "leider" auch für ihn selbst.

    Ich hoffe, das er sich nicht trotzdem hinters Steuer setzt.

    Geh mit Deinem Kind.. vielleicht kommt er zur Besinnung, wenn ihr weg seit. Irgendwas muss ihn doch mal wachrütteln.

  • Vier Promille, au weia. Ich finde, Du hast richtig gehandelt, der Mann ist eine Gefahr für den Straßenverkehr. Wir warnen hier im Forum ja immer vor dem Kalten Entzug alleine zuhause, das gilt natürlich erst recht für so hohe Werte: da ist jeder Entzug ohne ärztliche Begleitung lebensgefährlich und die Gefahr von Krampfanfällen sehr hoch, wenn der Pegel sinkt.

  • Liebe JuSe,

    wie geht es dir?

    Ich hab ihn mehrmals damit gedroht und heute war ich soweit....ich fühle mich grad sehr schlecht

    Wir Angehörigen (v.a. Frauen) müssen aufhören uns für normales Handeln schlecht zu fühlen. Hätte er dich einfach in Ruhe gelassen und fertig. Sein Problem. Kannst ja mal raten wer sich nicht schlecht fühlt und dir die Schuld in die Schuhe schieben will. Für SEIN Fehlverhalten.

    Alles Liebe

    Anni

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!