Veru Hallo da bin ich

  • Etwas offtopic, aber es gibt eine neue (alte) Statistik, dass Alkoholiker im Schnitt 10 Jahre früher sterben. Wenn ich als Mann von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 78 Jahren ausgehe, würde ich 1 Jahr nach Eintritt des Rentenalters versterben.

    Keine Daten gibt es zu trockenen Alkoholikern, in wie weit man seine Prognose wieder verbessern kann. Aber dass man sie verbessert steht für mich außer Frage...

  • Diagnose: Milde Form der exotoxischen Polyneuropathie.

    Das kenne ich leider auch. Ich bin wohl mal besoffen im Schlaf so ungünstig gelegen, daß mein rechter Fuß nicht mehr genügend Blut hatte. Ergebnis: ein tauber Spann. Das ist nun viele Jahre her und ist seitdem immer besser geworden. Nach ein paar Monaten fing es an zu kribbeln, und jetzt ist eigentlich alles wieder so wie früher. Das kann sich also offenbar erholen, aber es dauert eben viele Jahre.

  • hi Veru, das ist heftig! GsD wird es besser bei Dir! In meinem Leben gibt es ja zwei Personen mit problematischen Konsum, mein Mann (trocken) und mein Vater (nass).

    Bei beiden zeigten sich körperliche Symptome. Mein Mann entwickelte einen Hautausschlag (Lichen ruber- gibt es wohl öfter bei gesteigerten Alkoholkonsum) - der verschwand sobald er mit dem Alkohol aufhörte und er kam zurück, als er wieder damit begann (so habe ich tatsächlich auch gesehen, als er rückfällig wurde).

    Mein Vater hat kribbelnde Beine (und Finger) - natürlich erzählt er seinem Hausarzt nichts vom Alkohol, so dass dieser verzweifelt versucht, eine Ursache für die Neuropathien zu finden. Natürlich ignoriert mein Vater den recht offensichtlichen Zusammenhang (der wissenschaftlich nachgewiesen ist) und klammert sich lieber an jede noch so exotische Diagnose. Aber da kann ich nicht helfen.

    Bleibt festzuhalten: Alkohol ist ein Zellgift, sowohl in Reinform, aber umso mehr seine Abbauprodukte.

  • kribbelnde Beine (und Finger)

    Letztes Jahr hatte ich dann irgendwann dauerhaft zwei kribbelnde Finger. Dachte, das kommt vom Nacken. Der ist jetzt verspannt wie immer. Aber das Kribbeln ging weg, nachdem ich aufgehört habe zu trinken. Ist mir gar nicht aufgefallen. Erst als ich das hier gelesen habe. Da bin ich jetzt aber im Nachhinein echt froh :)

  • Hallo Veru.

    Ich habe im September auch einen Termin beim Neurologen wegen Verdacht auf polyneuropathie.

    Bin mal sehr gespannt.

    Die Beschwerden äußern sich bei mir vor allem abends wenn ich im Bett liege. Dann brennen meine Füße wie verrückt. Als wenn sie in flammen stehen würden. Muss dann regelmäßig kühlen.

    Da das bei mir leider immer noch vorhanden ist, trotz knapp zwei Jahren Abstinenz, glaube ich auch nicht, dass das einfach so wieder weg geht. Aber wenn der Arzt mir eine Behandlungsmethode zeigt, wie die Schmerzen wenigstens erträglicher werden, bin ich sehr zufrieden. Ändern kann ich es nicht mehr.

    Ich glaube ich bin die einzige Frau auf Erden, die am besten mit eiskalten Füßen einschlafen kann. ^^

  • Guten Morgen zusammen,

    der Mann meiner Arbeitskollegin ist ebenfalls Alkoholiker und hat trotz Polyneuropathie, mit dem Trinken nicht aufgehört....

    Jetzt sitzt er im Rollstuhl, Pflegestufe 2, bald 3.

    Bei ihm schauts noch schlimmer aus. Seine Nerven können sich nicht mehr regenerieren und die Erkrankung nimmt in Schüben weiter zu.

    Sein Sohn erzählte, dass er morgens Schreie hörte und seine Vater völlig verkrampft im Sessel saß. Starke Schmerzen.

    Eigentlich würde nun seine Rente beginnen..... so kann man seinen Lebensabend nicht genießen :(

    Daher für uns alle ein weiterer Grund, unbedingt und mit absolutem Entschluss, niemals wieder zu trinken!!!!

    Nerven können sich wieder regenerieren, manchmal dauert es viele Jahre.

    Twizzler Vielleicht magst du uns demnächst von deinem Arztbesuch berichten?

    Bestimmt wird es besser, es dauert halt leider lange.... :-|

    LG

  • Hallo Veru.

    Ja, ich werde auf jeden Fall berichten. :)

    Habe in meiner Wohnung acht Stufen und die machen mir nach längerem Sitzen auch wirklich schon Probleme. Vor allem Treppe runter. Da sehe ich wohl aus, als wäre ich Jahrzehnte älter als ich es wirklich bin.

    Leider wartet man auf solche fachärztluchen Termine ja mitunter sehr lange. Aber bald ist es ja soweit.

    Ich freue mich aber für dich, dass es sich bei dir wieder regeniert hat. Das ist klasse.

    Ich hätte bei mir zB nie gedacht, dass sich meine Bauchspeicheldrüse wieder erholt. Aber das hat sie. Für mich schon ein kleines Wunder.

  • 18 Tage ist eine echte Hausnummer!!!

    Sei stolz auf dich, wir sind es ;)

    Hallo Veru,

    das hast du in einem Vorstellungsthread geschrieben.

    Wer ist "wir"?

    Alle Leute, die einen Kalten Entzug überlebt haben?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat
    Etwas offtopic, aber es gibt eine neue (alte) Statistik, dass Alkoholiker im Schnitt 10 Jahre früher sterben.
    Zitat

    Ich habe mal von 20 Jahren gelesen, die man sich wegsäuft.

    Ups ich habe gerade meinen Puls gemessen . Ich müsste ja dann schon längst tot sein. :mrgreen: Ich halte Euch auf dem Laufenden

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Linde66

    find 18 Tage einfach klasse :thumbup: Bin bestimmt nicht der einzige. Aber kann gerne demnächst nur für mich selbst reden.

    Und wie kann ich den Sarkasmus verstehen?

    18 Tage finde ich auch toll.

    Aber 18 Tage Kalten Entzug finde ich nicht toll.

    Du hast selber einen Kalten Entzug gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich finde jeden Tag klasse. Hätte gerne mehr Tage. (gerade das halbe Jahr voll) Aber die Tage vergehen halt nicht schneller. Zum Glück ;) Habe diesen Monat schon wieder Geburtstag. Langsam glaube ich, die Geburtstage kommen jetzt halbjährlich ^^

  • Ich habe mal von 20 Jahren gelesen, die man sich wegsäuf

    Wer weiß ob wir die kommenden paar Jährchen geschafft hätten....

    Du hast selber einen Kalten Entzug gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    War wohl eher ein "warmer" Entzug.... Dennoch uncool, nicht zu empfehlen.

    Auf der anderen Seite verstehe ich, dass man gerade zu Beginn einfach Angst hat zum Arzt zu gehen. Das Schamgefühl besiegt die Vernunft :(

    Mein Entzug war sicher nicht vorbildlich.... leichtsinnig und egoistisch.....

    Vielleicht liegt es am inneren Kind? Meine Erziehung bestand daraus, dass ich stets Leistung erbringen musste, keine Schwäche zeigen durfte, gut war nicht gut genug etc...

  • Hallo Veru,

    kann mit reinspielen.

    Das Thema Scham und Angst wird hier anfangs von vielen Menschen beschrieben.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte mich mal melden da es mir nicht gut geht.

    Zunächst einmal, ich bin trocken und hatte keinen Rückfall. Nur hatte ich in den vergangenen Wochen einige Abende wo ich mich am liebsten weggeschossen hätte.

    Meine Psyche wirkt labil und geknickt.... bin einfach unglücklich, traurig.

    Der Job schlägt mir auf die Nerven, meine Beziehung durchlebt eine Krise und was mir fehlt, ist die Zeit für mich!!!

    Joar, eine depressive Episode würde ich sagen.

    Und ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

    Ich habe mich sogar meinem Chef anvertraut und ihm gesagt, dass ich einfach nicht mehr kann. Das ich meine Überstunden abfeiern muss.

    Darauf kam nur:,, Ich soll mich in dieses Stimmungsbild nicht versteifen und die Stunden werden nicht abgebaut"!

    Gestern hatte ich ein Planungsgespräch bei ihm. Fühlte mich wie in Watte gepackt, hatte unklare Gedanken und Wortfindungsschqierigkeiten.

    Und genau das ärgert mich!!!

    Schließlich will ich immer perfekt sein!!!

    Und genau das ist mein Problem :(

    Meine gefestigte Trockenheit bröckelt.... fühle mich gerade, als stünde ich vorm Anfang.

    Aber Saufen würde das Ganze nur schlimmer machen!!! Zudem ist mein Körper endlich wieder gesund und die Polyneuropathie zu 100% verschwunden.

    Wünsch Euch einen schönen Tag

  • Halllo Veru,

    gut, dass du dich hier meldest.

    Du kannst etwas bestimmter deinen Überstundenabbau einfordern (gibt es einen Personalrat) oder Urlaub beantragten. Wenn es gar nicht geht: Lass dich von Arzt krank schreiben. Hier geht es ja nicht ums "blau machen", sondern um deine Gesundheit!

    Kannst du dir in deiner Freizeit etwas Gutes tun? Mehr Enstpannung finden?

    Das Trinken wird alles verschlimmern!

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Veru,

    Du hast eines völlig richtig und total gut gemacht: Dich hier zu melden, BEVOR es zu spät ist. Du achtest auf Dich und sorgst dafür, dass es besser wird im Vorwege und das ist schon mal richtig viel wert.

    Ich sehe es genau so, wie Seeblick. Du hast Dich überwunden, mit Deinem Chef zu sprechen, um für Dich zu sorgen und bist total abgeprallt. Das kann es nicht sein. Wenn es im Guten nicht klappt, dann würde ich da auch tatsächlich zum Arzt gehen. Ich bin sonst absolut dagegen nach dem Motto "Wenn das und das nicht passiert, dann lasse ich mich eben krank schreiben" zu handeln. Aber in dem Fall sehe ich überhaupt gar keine andere Möglichkeit und es ist auch nicht fair, wie Dein Chef reagiert hat. Da gehst Du und Deine Gesundheit einfach vor.

    Wie könntest Du die Situation noch verbessern, also Deine Gesamtsituation, damit es Dir besser geht? Außer das mit der Arbeit meine ich....

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!