Kazik - Back to life

• Elly, Du bist manchmal echt oldschool. ;)

Das mag sein, Kazik.

Aber es sind eigene Erfahrungswerte, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hi Ihr,

wie der Stand so ist. Ich habe die letzten Wochen mein Leben gelebt.

Das Vorhaben/Projekt von dem ich hier schon geschrieben habe ist jetzt in der Fertigungsphase und sollte in zwei Wochen fertig sein. Daumen gedrückt. Die Fertigungsphase hat vor einer Woche begonnen. Und bis jetzt läuft alles gut. Vorher gab es noch einige Dinge die eingefädelt werden mussten was dann manch mal etwas stressig wurde weil der Zeitrahmen eng war. Aber insgesamt bin ich zufrieden.

Die Entscheider*innen haben jetzt noch ein weiteres Folgevorhaben durchgewunken, welches nicht ganz so aufwendig ist. Dem werde ich mich dann gegen Ende dieser Aufgabe/Projekt widmen. Es ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe.

Eine große Folgeaufgabe liegt noch auf Eis. Weil ich mich noch nicht entschlossen diese an zu nehmen. Glücklicherweise bin ich in der Position die Entscheidung treffen zu können. Das entlastet. Aber es gab schon Signale das es schön wäre wenn ich diese Aufgabe übernehmen würde. Aber ich habe schon deutlich gemacht das ich mir das in Ruhe überlegen werde.

Ansonsten habe ich mir was meine Aufgaben angeht wie geschrieben ordentlich Luft verschafft. Und ich bin im Moment noch dabei an zu kommen das meine Gangschaltung auch den Leerlauf und den ersten Gang hat.;)

Ich bin im Moment zu Hause am ausmisten. Weil ich anfange den Minimalismus für mich zu entdecken und über das Jahr werde ich versuchen meine Wohnung soweit wie geht auf das wesentliche zu reduzieren. Das macht mir gerade Spaß weil es mir auch meinen Kopf aufräumt.;)

Meine Abstinenz ist stabil. Kein Saufdruck. In meinem aktuellen Leben komme ich mit Alkohol garnicht in Berührung. Die einzigen Momente wo ich körperlich in die Nähe von Alkohol komme ist beim Einkaufen oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin und auf trinkende Menschen stosse. Da bekomme ich das immer ganz gut ausgeblendet und bis jetzt hatte das keinen Saufdruck zur Folge. Ansonsten gehe ich nicht an Orte wo Alkohol vordergründig konsumiert wird. Und bis jetzt fehlt mir das auch überhaupt nicht.

Mein Sozialleben ist soweit auch in Ordnung. Mit einigen Menschen muss es sich noch ein wenig einspielen das wir gemeinsame Zeiten und Orte finden wo wir uns treffen, Zeiten weil ich gefühlt überhaupt kein Abend und Nachtmensch gerade bin. Und Orte weil ich bis auf weiteres nicht an Orte gehen will wo zuviel sichtbar Alkohol konsumiert wird. Ich weiß gerade auch nicht ob ich an solche Orte überhaupt noch einmal gehen will? Ich werde berichten. Und jetzt wird es langsam wieder wärmer da kann ich mich dann auch im Freien mit Leuten treffen. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht einsam. Allerdings habe ich schon das Gefühl das ich jetzt trocken längerfristig schon Orte finden will wo ich micht gut aufhalten kann.

Bei dem ein oder anderen Umfeld habe ich weiterhin das Gefühl das sie noch nicht so genau wissen wie sie jetzt mit mir trocken umgehen sollen. Und es sind keine Saufkumpane weil die hatte ich nicht. Sondern es sind Menschen mit denen ich auch mal in Maßen ein alkoholisches Getränk getrunken habe. Nicht immer aber Mal.

Insgesamt entschleunigt sich mein Leben gerade. Was neu aber ganz schön ist.

Baustellen von der Sauferei sind im Moment noch Dünnhäutigkeit, Schlaf, Gedächtnis, körperliche Fitness und Konzentration. Aber da bin ich guter Hoffnung das ich das noch verbessern kann.

Meine Depressionen sind in meiner Welt okay.

Ansonsten schaue ich jeden Tag hier einmal rein um mich mit meinen Alkoholismus zu beschäftigen. Ich habe weiterhin regelmässige Termine bei meiner Ärztin und bei der Suchtberatung. Der Plan ist diese regelmässigen Termine bis Ende diesen Jahres bei zu behalten. Bezüglich einer realen SHG habe ich weiterhin noch keine Entscheidung getroffen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Sondern es sind Menschen mit denen ich auch mal in Maßen ein alkoholisches Getränk getrunken habe. Nicht immer aber Mal.

Das muss ich noch einmal korrigieren. Mit den meisten von diesen Menschen war ich auch mal feiern und da war der Konsum gerne Mal mehr. Aber sowohl ich als auch diese Menschen haben sich nicht bis zum Verlust der Mutersprache betrunken.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Ich bin im Moment zu Hause am ausmisten. Weil ich anfange den Minimalismus für mich zu entdecken

Genau das mache ich zur Zeit auch. Ich bin zwar etwas in Zeitdruck, da die Wohnung Ende des Monats übergeben werden muss. In meiner kleinen Wohnung möchte ich nur noch das haben, was man oder Frau wirklich braucht.

• Hallo Ihr,

heute bin ich drei Monate trockener Alkoholiker.

Ich möchte mich bei Euch allen hier bedanken. Bedanken dafür das ich meine kleinen und großen Themen die seit Beginn meiner Trockenheit aktuell wurden hier schreiben kann. Bedanken für die direkte Hilfe durch Antworten und die indirekte Hilfe durch das lesen. Bedanken für das ganze Wissen was hier gesammelt und mir zur Verfügung gestellt wird. Bedanken bei den Mods und Admins dafür das sie ein so wertvolles Forum am Laufen halten.

Für mich ist das Forum nicht nur als jetzt trockener Alkoholiker sondern auch was andere Lebensthemen von mir angeht eine große Hilfe.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

• Meinen Glückwunsch zum ersten abstinenten Vierteljahr, Kazik!

Und immer schön weiter so! :thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Kazik,

Glückwunsch zu 3️⃣ Monaten Abstinenz und damit selbstbestimmtes Leben.
    Ich empfinde dich als sehr reflektiert, mit einem Radius, der über die Alkoholthematik hinausgeht.
    Dabei kann ich oft für mich etwas mitnehmen.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Herzlichen Glückwunsch zu einem viertel Jahr ohne Alkohol. 👍

Drei nüchterne Monate sind ein guter Anfang für den Rest von ‚für immer‘.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!