Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Wow, schon 7 nüchterne Monate. Herzlichen Glückwunsch dazu. 💐

Und: Wow, erst 7 nüchterne Monate und schon schon so klar im Kopf, so sortiert und so souverän, ohne da irgendwas auf die leichte Schulter zu nehmen. Respekt dafür. 💐

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• 8 Monate / oder 244 Tage / oder 5.856 Stunden........... Ich bin so froh NICHT mehr SAUFEN zu MÜSSEN!

Liebes Forum,

verrückt. Schon 8 Monate nüchtern und zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die Uhr nüchtern schneller läuft. Ich vermute das es daran liegt, dass meine Tage nun sinnvoll ausgefüllt sind und das meine versoffene Zeit sich einfach zog wie Kaugummi. Da passierte ja nicht viel.

Weitere Erkenntnisse die ich erlangte:

ABSTINENZ IST DER SCHLÜSSEL FÜR:

Mentale Klarheit:

Durch den klaren Blick auf die Welt und mein Leben, kommen natürlich verdrängte Gefühle hoch. Alle Gefühle wurden durch Alkohol unterdrückt, verfälscht oder durch den Rausch unbearbeitet vergessen. Aber ich weiß, dass Vergangenheit nicht änderbar ist. Durch den Rausch habe ich viele Dinge in meinem Kopf viel zu viel durchgekaut, habe mich runterziehen lassen von meinen eigenen nassen Gedanken; ohne eine Lösung zu finden. Aber der Schlüssel beschert mir auch..........

Emotionale Stabilität:

Deshalb wird nun im Kopf Wichtiges und Unwichtiges, Dinge die mich nicht weiterbringen, sortiert und aussortiert. Es werden Prioritäten gesetzt. An ERSTER STELLE steht GROSS meine ABSTINENZ!!! Denn ohne sie, funktioniert alles andere auch nicht. Durch die emotionale Stabilität habe ich mehr..........

Selbstbewusstsein:

Ich stehe wieder komplett zu mir und nicht neben mir. Ich vertrete meine Ansichten ohne klein beizugeben, nur um Ruhe zu haben. Ich unterhalte mich angeregt mit Nachbarn, denen ich sonst immer aus dem Weg ging. Ich wollte ja nicht das jemand etwas riecht, sieht oder überhaupt bemerkt das ich existiere. Aber ich existiere wieder. Und das mit viel mehr..........

Leistungsfähigkeit:

Nichts wird mehr ewig vor mir hergeschoben. Auch Aufgaben auf die ich keine Lust habe, werden erledigt. Inzwischen nehme ich mir genau diese zuerst ins Visier. Ob das mein tägliches Trainingsprogramm oder die Hausarbeit ist. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Nämlich Dinge die mir Freude bereiten. Dazu gehört auch Schoki, Lesen, Spazieren, Telefonieren........ usw.

Ich dachte jahrzehntelang Alkohol hilft wenn die Welt zu viel wird. Zu groß war meine Sucht/Verlangen nach dem Weichspüler/Weichzeichner, dem Pflaster für die Seele. Aber nichts, rein gar nichts hatte sich mit oder durch Alkohol verbessert.

Mit Euch und durch Euch liebe Forenteilnehmer (vor allem die alten Hasen) habe ich mich befreit. Ich danke allen die mich auf meinem Weg begleiten. Dieser große Erfahrungsschatz hier im Forum ist meine Rettung!

Ich bin hier und bleibe.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Herzlichen Glückwunsch zu 8 Monaten Freiheit. 🏆🌺

Du liest dich so richtig super toll, im Leben angekommen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!