• Die großen Veränderungen am Anfang sind prägnant. Es sind aber auch die vielen kleinen Veränderungen, die ein nüchternes Leben auch ausmachen.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie wahrnehmen konnte.

Aber das passt mit den 6 Monaten😉

Herzlichen Glückwunsch zum ersten halben Jahr.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche.

Sie bestärken mich zusätzlich, meinen Weg konsequent weiter zu verfolgen.

Ich freue mich sehr, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben und darüber, wie sehr wir von schon lange trockenen Forumsmitgliedern profitieren können. Das Forum ist und bleibt meine wichtigste Anlaufstelle, um die Achtsamkeit nicht mehr zu verlieren.

Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.

Dein schöner Text ist ein Leuchtfeuer für alle die am Anfang stehen.

Danke Alex für deine Worte. Ich habe meine Erfahrungen hier im offenen Bereich geschrieben, um allen anderen Beginnenden Mut zu machen - ich bin ja auch noch ein Frischling.

Und du darfst dich jetzt schon auf die zweite Jahreshälfte freuen.

Das mache ich, liebe Stern.
    Und ich beginne das zweite halbe Jahr mit Überlegungen, was ich mir zur eigenen Erinnerung zum ersten Jahr schenken möchte. Es sollte irgendwas Besonderes sein. Da habe ich jetzt 6 Monate Vorfreude.

Die großen Veränderungen am Anfang sind prägnant. Es sind aber auch die vielen kleinen Veränderungen, die ein nüchternes Leben auch ausmachen.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie wahrnehmen konnte.

Ich denke auch, dass die prägnantesten Veränderungen in der ersten Zeit geschehen. Irgendwann hat sich die neue Routine eingespielt. Die Änderungen haben den Charakter einer Veränderung abgelegt.

Auch wenn ich künftige kleine Veränderungen übersehen könnte, weil sie eben klein sind, freue ich mich jeden Morgen darüber, dankbar und glücklich über meine Alkohol- und Nikotinabstinenz zu sein.

Liebe Grüße Kyra

Einmal editiert, zuletzt von Kyra (28. Mai 2026 um 17:41)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!