Hanseat - Moin aus Hamburg

  • Hallo Thomas

    Meine ehemalige Ärztin war skeptisch in Bezug auf dampfen, da noch keine Langzeitstudien da wären, sie ist schon in Pension. Ihr Nachfolger, ein junger und kompetenter Mann ist anderer Meinung. Natürlich immer der Vergleich rauchen gegen dampfen.am besten ist natürlich garnicht zu inhalieren.

    Gehe alle 3 Monate zum Lungenfunktionstest, schon ca 6 Jahre. Es bleibt ,bis auf kleine Schwankungen immer gleich, was mich freut, denn nach der Diagnose damals und Mr.google hatte ich wochenlang Schiss nur noch ein bis 2 Jahre zu haben.Gsd haben sich diese Ängste nicht bestätigt.

    Lg Günter

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • hatte ich wochenlang Schiss nur noch ein bis 2 Jahre zu haben

    Hi Günter,

    verstehe ich sehr gut. Habe ganz sicher reichlich Asbest eingeatmet. Früher beruflich bedingt, da in Bremsbelägen etc. enthalten

    2018 verstärkt Asbest durch einen Sturmschaden an einer Halle mit Eternit Dach eingeatmet.

    Könnte sein, dazu reicht (angeblich) eine einzelne Faser in Mikroskopischer Größe, die sich verkapselt und nach 20 - 25 Jahren Krebs auslöst.

    Der Lungenvolumentest hat sich seit Jahren nicht verändert. Aber auch leider kein Maßstab das da nie etwas kommt.

    Die eventuelle Verkapselung noch durch Nikotin zu versiegeln ergab natürlich keinen Sinn. Aber leichter gesagt, wie getan. Zunächst musste ich andere Hürden überwinden. Nun aber deutlich über 3 Monate wieder Nikotinfrei.

    Klingt etwas nach einem Freifahrschein wenn der Doktor nicht meckert bzw. damit den Druck raus nimmt Ganz aufhören zu wollen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • ich hatte gerade einen Rückfall. Eigentlich wollte ich das hier ehrlich hier beichten, aber dann habe ich Deinen Beitrag gelesen und dachte mir, nee, das kannste nicht bringen. Ich wollte nicht demotivieren

    Du musst nicht beichten, Du bist für Dich alleine verantwortlich. Es ist passiert und wir sollten nicht vergessen, dass wir alle nicht davor gewappnet sind. Es hat seine Gründe, aber wenn Du gerade einen Rückfall hattest, bitte ich Dich erst davon zu berichten, wenn Du nicht mehr trinkst und Dich auf den Weg machst , trocken zu werden.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut 27. August 2022 um 18:05

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Hanseat......war zwei Wochen weg, heute das erste mal wieder aktiv hier.....und musste lesen was passiert ist.....erst traurig das du weg bist....jetzt froh sich wieder zu sehen......Willkommen zurück.

    Wie geht es dir?

    Liebe Grüße Petra

  • Wollte nur kurz Meldung geben, daß der Rückfall jetzt nach zwei erfolglosen Versuchen endlich gestoppt ist. Vier Tage nüchtern. Es geht mir körperlich gut, bin aber natürlich demoralisiert und psychisch ziemlich am Boden. Im Moment putze ich die Wohnung wie ein Blöder und powere mich aus, das tut mir gut. Montag mache ich gleich einen Termin beim Hausarzt. Dann sehen wir weiter.

    Bis dann, und auch vielen Dank für die mitfühlenden Zuschriften, sie bedeuten mir sehr viel.

  • Schön dass du wieder hier bist !!!!!

    Lieben Gruß,

    Blume

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    You can´t connect the dots looking forward. You can only connect them looking backwards.

    Steve Jobs

  • Hallo Hanseat,

    dass Du Dich wieder gemeldet hast, freut mich.

    Wenn Dir danach ist, berichte doch einfach mal, wie es dazu gekommen sein könnte.

    Vielleicht hilft es Dir ja sogar, das loszuwerden.

    LG Cadda

  • Hallo Hanseat,

    es ist schön, dass du den Weg zurück gefunden hast. Das freut mich wirklich sehr.

    Vier Tage bist du jetzt wieder nüchtern, das ist gut und eigentlich weißt du ja auch, wie‘s geht…. und nun auch, wie es nicht geht. Nimm deine Erfahrungen und mach das Beste draus.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Hanseat,

    so eine gute Nachricht! :thumbup:

    Es freut mich, dass Du wieder da bist! :)

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wollte nur kurz Meldung geben, daß der Rückfall jetzt nach zwei erfolglosen Versuchen endlich gestoppt ist. Vier Tage nüchtern.

    Wie sieht es heute aus? Rückfälle sind das eine, wie es dazu gekommen ist, wäre das andere. Ich habe immer, so traurig es auch ist, davon profitiert, wenn jemand kurz beschrieben hat, wie es zum Rückfall kam.

    Es geht nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, sei es von einem selbst oder von anderen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!