Neu hier und total verzweifelt

  • Hallo Fabienne,

    Morgen muss ich Nachmittag mit irgendeinem Vorwand los, um meinen Mietvertrag zu unterschreiben. Ich hab wahnsinnig Angst, die ich aber nicht zuordnen kann... Irgendwie Angst, dass mir mein Leben dann plötzlich so "leer" erscheint, ohne diesen ganzen Stress....Also klar, Stress werde ich weiterhin haben, ich schreibe im Mai/Juni meine Abschlussprüfung..

    Ich kenne diese Wahnsinnige Angst, diese Bauchschmerzen. Ich wünsche Dir Glück für diesen Nachmittag. Ich habe auch alles heimlich hinter dem Rücken meines Mannes damals gemacht. Er war auf Montage und als er zurück kam, war ich einfach nicht mehr da, hatte nur einen Brief da gelassen. Anders hätte ich das nicht geschafft. Glaub mir, das schlechte Gewissen hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. In dem Moment, als ich meinen Koffer aufmachte zum Packen, rief er an. Ich hatte voll die Panik in dem Moment. Aber die ging vorbei und ich hab es durchgezogen.

    Klar wirst Du immer irgendwie Stress haben, aber keine Angst mehr und dieses Scheißgefühl von Bierfahne. So war es bei uns auch. Am Ende hab ich nicht einmal am Tag einen Kuss bekommen, der nicht nach Bier schmeckte. Gruselig.

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Diese Angst... hier eine vielleicht ketzerische Frage:

    Könnte sie damit zu tun haben, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst?

    Also... wenn Du das tust, verlierst Du gleichzeitig den "Schutz" der Abhängigkeit. Ich meine... Du bist dann auf Dich alleine gestellt, was Haus/Wohnung angeht. Wenn das so ist, erschreckt Dich Dein eigener Mut, den Du gerade aufbringst.

    Und der Verlust, der hält sich ja enorm in Grenzen. Deine Schreibe klingt so einsam, und das mitten unter Menschen...

    Diese Leere, die sich einstellen wird, die ist Dir garantiert. Das wird so kommen.

    Bloss: Andere würden das als "freie Ressourcen", "Zeit voller Möglichkeiten", oder "endlich wieder Energie" beschreiben. Guck's positiv an. Das ist ne riesen Chance!

    Du wirst irgendwann sehr stolz sein darauf, und glücklich, so entschieden zu haben.

    Das was Du schilderst, ist nämlich n Scheissleben. Sorry. Du hast das nicht verdient.


  • Genau....Ein Scheißleben....Was eigentlich ein tolles sein könnte... Wir hätten hier alles, immer eine Oma, die aufpasst, wenn was ist... Wir hätten soviel zeit zu zweit, wie z.B Essen oder ins Kino gehen... ich habe so oft gefragt aber wenn nichts mehr kommt erwartet man auch nichts mehr.

    Zum Geburtstag dieses Jahr habe ich eine Leselampe bekommen (Weil er meine eine Woche vorher vor Wut runter geschmissen hat) und einen Kassenzettel mit einem Amazon Gutschein drauf....Dieser hängt immernoch so wie er war an einer Pinnwand, weil ich gar keine Lust habe mir davon etwas zu kaufen..

    Hier passiert einfach außer manchmal gemeinsam Essen wenn ich ihn hole oder Fernsehen schauen nichts gemeinsam..

    Er wollte ein Wohnmobil kaufen....aber eins das ich auch fahren kann!! Warum wohl....damit ich fahre und er daneben ein Bierchen trinken kann?

    Ne, so möchte ich keinen Urlaub..

    Wenn ich Post bekomme...z.B einen Blitzerbescheid der diese tolle gelbe Farbe hat, wird vor allen im Hausgang gerufen ,Naaa? was ist das für ein gelber Brief...hast du was angestellt? Das geht noch die da unten gar nichts an...ich muss mich doch nicht ständig vor seinen Eltern rechtfertigen...

  • Liebe Fabienne,

    ich lese aus Deinen Texten ganz viel Enttäuschung raus und das ist vollkommen verständlich. Das tut schrecklich weh.

    Oft hilft es in diesen Momenten, sich das Wort in seiner genauen Bedeutung bewusst zu machen. Die Vorsilbe "Ent-" bedeutet nämlich, dass das was folgt weggenommen wird. In dem Fall eine Täuschung. Und niemand, auch sicher Du nicht, will dauerhaft GE-täuscht werden.

    Täuschungen tun niemandem gut also ist es für Deine Zukunft gut, wenn diese Täuschung geht, damit Du neues, echtes erleben kannst.

    Vllt. ist das ein kleiner Strohhalm, wenn das nächste Mal diese Gedanken kommen.

    LG

    Optimistin

    Es gibt keine Garantie, dass es besser wird wenn sich was ändert. Aber es muss sich was ändern damit es besser werden kann.

  • Wenn ich Post bekomme...z.B einen Blitzerbescheid der diese tolle gelbe Farbe hat, wird vor allen im Hausgang gerufen ,Naaa? was ist das für ein gelber Brief...hast du was angestellt? Das geht noch die da unten gar nichts an...ich muss mich doch nicht ständig vor seinen Eltern rechtfertigen...

    Das ist eben so der typische Dorftratsch. Die Schwiegermutter läßt Dir ja überhaupt keine Luft zum Atmen. Wenn Du nicht da bist, geht sie einfach in Deine Wohnung, spioniert da rum und petzt alles Deinem Partner, das geht doch überhaupt nicht. Daß sie unter der Woche einfach in Deine Wohnung kommt, um sich volllaufen zu lassen, während Du vielleicht mal lieber mit Deinem Partner sprechen möchtest, ist eine Frechheit.

    Seine Situation als Fernfahrer ist gewiß auch nicht einfach, da hat er nicht viel Freizeit und Zeit für die Familie. Damit kann man sich vielleicht abfinden. Aber wenn er die ganze freie Zeit mit "Bierchen" (allein schon dieses Wort!) und mit seinen Eltern verbringt, dann bleibst Du da natürlich völlig auf der Strecke, und die Kinder genauso.

  • Kurzes Update….

    War mit meiner kleinen im Schwimmbad.. als wir heimkamen war er im Keller.. wir sind dann hoch, 15 min später kam er. Hat sich gleich wieder ein Bier aufgemacht… also würd ich sagen nr.5 oder 6… dementsprechend riecht er und rollt die Augen schon etwas..

  • Und nach Weihnachten ist wieder vor Ostern, nach Ostern ist vor den Sommerferien, und wieder ist ein Jahr vorbei ... Ich spreche da aus Erfahrung, im Verstreichenlassen von Jahren bin ich Vollprofi. So manches Mal hab ich mir gedacht, upps, der Ahorn vor dem Fenster wirft ja schon wieder sein Laub ab ...

  • Hallo Fabienne!

    Warum tut er dir leid? Wer fährt die Beziehung an die Wand und ist nicht bereit an den Umständen etwas zu ändern? In so einer Umgebung habe ich auch viele Jahre verbracht bloß haben meine Schwiegereltern nicht getrunken aber wir lebten auch auf einem gemeinsamen Grundstück und haben dort hingebaut. Ich hatte mir das auch nicht so schlimm vorgestellt aber es gab so viele Disharmonien und Reibereien.

    Selbst wenn dein Mann nichts mehr trinken würde könntest du dort nicht glücklich werden und deine beiden grösseren Kinder auch nicht. Weder du noch die Kinder können sich dort wohlfühlen oder entfalten.

    Der Weg den du gehst ist schon richtig es ist ein fremder Weg für dich aber je weiter du ihn gehst umso sicherer wirst du werden.

    Nur Mut!

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Heute um 13 Uhr werde ich meinen Mietvertrag unterschreiben…. Blödes Gefühl weil so kurz vor Weihnachten.. da kommen wieder Schuldgefühle hoch weil er und unsere Tochter mir wieder leid tut.. bescheuert oder?

    Ja, bescheuert, aber nachvollziehbar. Vielleicht wird Dein Mann Deinen Schritt gar nicht verstehen, denn es ist doch alles in Ordnung. Die Schwiegereltern, zu jeder Selbstkritik unfähig, werden ihn in diesem Irrglauben natürlich noch bestätigen. Aber wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist: Du hast gar keinen Partner. Unter der Woche ist er auf Achse, ansonsten hockt er bei Bierchen mit der Familie in der Garage, und Du erlebst ihn praktisch nie ohne Bierfahne. Eltern, Garage, Bier, das alles ist eben wichtiger als Du und die kleine Tochter, für die er nicht mehr als zwei Fernsehstunden in der Woche opfert, bevor er dann wieder in den Keller geht.

    Er hat sich von Dir abgewendet, nicht Du von ihm. Vergiß das nicht. Du kannst jetzt für Dich und für Deine Kinder für bessere Verhältnisse sorgen. Eventuell kann er auch Teil einer besseren Zukunft sein, nur sieht es im Moment ja nicht danach aus, als könnte oder wollte er etwas ändern.

  • Oh ich freu mich so für euch! Hab den ganzen Tag gewartet, ob du auch wirklich unterschrieben hast.

    Er ist wo er sein will und du wirst bald dort sein wo ihr glücklich werden könnt 😊

  • vielen Dank liebe Lea :)

    Ja, für mich war das heute ganz klar. Es gibt kein zurück… er zeigt mir heute wieder sehr deutlich, warum ich diesen Weg nun gehe…

    Er war ein bisschen enttäuscht , weil ich gestern mit unserer Tochter das Seepferdchen gemacht habe im Schwimmbad… die Oma hat gesagt, wieso hast du das denn jetzt gemacht, das wollte doch Papa mit ihr am Sonntag machen?

    Ich muss sagen, war ein bisschen Absicht… denn wir haben lang genug immer Rücksicht genommen und gewartet…

  • Prima Fabienne!

    Lieben Gruß,

    Blume

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    You can´t connect the dots looking forward. You can only connect them looking backwards.

    Steve Jobs

  • Er hat gestern wirklich noch mit mir diskutiert…. Warum es so kalt zwischen uns ist…es gibt keinen Sex mehr… warum ich mit meiner Freundin über uns spreche..

    aber nach 6,7 Bier konnte ich ihm das gestern nicht mehr sagen…

    Er hat wieder damit angefangen, dass die Kinder ihre eigene Wäsche zusammen legen sollen und mich endlich unterstützen sollen..

    Das tun sie doch… sie legen sogar SEINE Wäsche zusammen, eben das, was aus dem Trockner kommt… er sagte dann Achja warum hast du dann heute Wäsche zusammen gelegt?

    Ja hallo?solle die Kinder die Wäsche für 5 Personen alleine machen?das sind doch nicht meine Haushaltssklaven…

    Ich hab dann wieder das Bier angesprochen…. Dann kam wieder nur „ja weil ich ja immer stinkbesoffen bin“

    Ne ist er nicht, aber immer angetrunken gehen Abend ist mir auch schon Zuviel…kapier er nicht… ich glaube tatsächlich, vielleicht ist er schizophren? Denn 3 min später ist er wieder ganz anders…

  • Guten Morgen Fabienne,

    gut hast du das bisher gemacht! Ich habe mal eine Frage, ohne nun den ganzen Verlauf zu lesen: er weiss aber nichts von deinem bevorstehenden Umzug, oder? Weisst du schon, wie du das angehen willst? Das wird ja kaum unbemerkt bleiben, spätestens am Tag des Umzugs, und sollte wirklich gut geplant sein, damit es ruckzuck erledigt ist.

    Deine Beobachtung, er sei vermutlich schizophren, beschreibt die Sucht ziemlich gut. Mal so, mal so... und das in ganz kurzen Wechseln. So war ich leider auch...

    Gruß Peter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!