NurBier67 - Ratlos und wütend

  • Zitat

    Ich muss euch noch erzählen, was ich mir gekauft habe: eine ROSA Kühlgefrierkomination und eine ROSA Senseo und 4 ROSA Stühle für die Küche.

    Was es alles gibt... :lol: Super!

    Die Forensoftware verpasst den neuen Usern hier ja wirklich zufällig eine bunte Farbe im kleinen Namenskringel, bei dir ist es ein rosa NU.

    So ein Zufall. :lol:


    Wichtig zu wissen für DICH ist, daß du ein Goldstück bist. :idea:

    Lieber Gruß und viel Freude weiterhin beim Einrichten deines kleinen Häuschens.


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Das finde ich toll :thumbup: :thumbup: :thumbup: ! Ich stehe total auf hellrosa und hellblau :-)! Wir hatten in unsere alten Küche eine Wand in hellblau gestrichen, das so toll aus kombiniert mit weißen Möbeln.

    Momentan habe ich in der Küche so abgesetzte Wände rosa gestrichen und wir haben rosa Utensilien wie Brotdose, Teekessel etc. von Wesco. An rosa Möbel hab ich mich nicht ran getraut, aber Deko und Wände gehen immer :love: .

  • Eure Reaktionen auf meine Farbauswahl hat mich sehr gefreut!

    Heute habe ich das erste Mal seit einer Woche mit ihm telefoniert. Er fragte, ob im Haus alles funktioniert und ob ich ihn am Sonntag besuchen möchte. Er bräuchte ein paar Klamotten. Aber ich solle nur kommen, wenn ich nicht über unsere Beziehung reden würde. Dazu sei er noch nicht stabil genug... seine Tochter macht ihm übrigens die Wäsche. Holt sie ab in der LVR und bringt sie ihm wieder...

    Das hat sie ihm bestimmt nicht aus freien Stücken angeboten. Ist ja schließlich mit Arbeit verbunden, und sie ist ja sauer auf ihn wegen der Hochzeit.

    Da wird er wohl gefragt haben. Sie, und nicht mich...ein absolutes Novum.

    Nun denn, das hilft mir, loszulassen. Ich bin mal wieder am Zweifeln, ob es richtig ist, einfach zu gehen. Aber ich glaube, ich MUSS! Solange ich da bin, hat er immer einen doppelten Boden unter sich: fällt er, fange ich ihn auf. Diese Sicherheit muss ich ihm nehmen. Er muss wissen, dass er voll auf die Schnauze fällt und keiner ihn auffängt ...

    Ganz schön schwer, hier den richtigen Weg weiterzugehen und nicht mittendrin umzukehren!

    Gut, dass ich euch habe!

  • Ich packe gerade die ersten Sachen in die Kartons.

    Da kommt mir ein Gedanke: kennt ihr eigentlich Fälle mit dem sprichwörtlichen Happyend?

    Soll heißen: der/die AlkoholikerIn wird verlassen und ändert sich daraufhin und ist geläutert und trocken und alles ist wieder gut.

    Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen 😉

  • Happy Ends dieser Art gab es schon so oft & so viele, & es gibt sogar einzelne Fälle, wo das Bestand hatte.

    Selbst wenn dein xy tatsächlich die Sauferei dauerhaft aufgibt,

    so sind doch die Denkmechanismen bei einem frisch Trockenen dieselben wie vor dem Saufende.

    & auch für die Zeit danach gilt: Der trockene Alkoholiker wird nicht mehr zum selben Menschen, der er war, bevor er krankhaft zu saufen anfing.

    Das Leben nach dem Trockenfall ist in vielen Aspekten ein völlig anderes, die Sichtweisen auf das Leben auch.

    Was vorher war, muss also auch in einer alten Beziehung wieder neu zusammenwachsen. & das klappt meistens nicht mehr.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Vielen Dank, Dante!

    Jetzt komme ich wieder mit einem anderen IN-Put: gerade mit meinem Mann telefoniert. Er soll nächste Woche ein MRT gemacht bekommen.

    Laut ihm könnte es sein, dass gar nicht der Alkohol ausschließlich schuld an seinem Benehmen ist, sondern in seinem Hirn etwas nicht stimmt.

    Hier hat er auch auf die Parkinson-Erkrankungen seines Vaters und der Mutter seines Vaters hingewiesen.

    Er behauptet ja immer noch steif und fest, am Tag der Hochzeit seiner Tochter, wo er augenscheinlich sturzbetrunken gewesen war, hätte er gar keinen Alkohol intus gehabt. Ich habe keine Fahne an ihm gerochen, war ihm allerdings auch nicht so nah. Im Auto roch es so stark nach Parfum von mir und der Schwiegermutter, da habe ich nix anderes wahrgenommen. Andere behaupten, sie hätten was gerochen...

    Fazit ist: führt der Alkohol zu der Persönlichkeitsveränderung oder ein organisches Krankheitsbild?

    UND: einen Alkoholiker darf die Ehefrau verlassen- einen armen kranken Mann aber nicht...

    Ich flippe hier noch aus!!!

    Her mit euren Erfahrungen, bitte :?

  • hallo,

    Er soll nächste Woche ein MRT gemacht bekommen.

    lass dir nichts vormachen, ein MRT wird routinemäßig gemacht. Ich bin in diesem Bereich tätig, und gerade was Neurologie und Psychiatrie betrifft ist das ein ganz normaler Vorgang. Zur Diagnostik von Parkinson ist ein MRT sicher nicht die erste Wahl.

    führt der Alkohol zu der Persönlichkeitsveränderung oder ein organisches Krankheitsbild?

    Alkohol führt definitiv zu Wesens- und auch organischen Veränderungen.

    Lass dir nichts einreden, bleib bei deinem Entschluß. Er versucht gerade alle Register zu ziehen um dich auf Spur zu bekommen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Happy Ends dieser Art gab es schon so oft & so viele, & es gibt sogar einzelne Fälle, wo das Bestand hatte.

    Verzeih' bitte "schon oft & einzelne Fälle" , das klingt doch sehr nach Weihnachtsmann.

    So nach dem Motto 'ganz viel & wenig' oder die Hoffnung stirbt am Schluss ... nach uns.

    ... Was vorher war, muss also auch in einer alten Beziehung wieder neu zusammenwachsen. & das klappt meistens nicht mehr.

    ... schon oft ... & das klappt meistens nicht mehr ...

    Was denn nun?

    Liebe NurBier67,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Auszug!

    Ich bin stolz auf deine Konsequenz, du hast endlich gehandelt und dich aus deinem Jammertal, der permanenten Unzufriedenheit befreit. ... erstmal ...

    Du darfst alles tun, was du willst, das nennt man gesunden Egoismus. Lebe dein Leben, du hast nur dieses.

    Gib dir Zeit, beobachte in Ruhe, du wirst bemerken, wie der Hase läuft, lasse nicht zu, dass Selbstzweifel oder gar Schuldkomplexe an dir nagen oder lasse sie dir gar einreden.

    Du hast ein Gespür was richtig und falsch ist, traue Dir.

  • Hallo achelias,

    sehr oft hören Alkoholiker mit dem Trinken auf, werden trocken, wenn der Partner sie verlässt.

    Es gibt Fälle, da funktioniert dann auch die alte Beziehung wieder.

    Ganz oft aber funktioniert die alte Beziehung nicht mehr weil zu viel kaputt gegangen ist, der Coabhängige sich nicht ändert und der Alkoholiker es beendet oder es eben nicht mehr aus anderen Gründen passt.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi ihr Lieben!

    Ihr kennt mich nicht, aber ich bin der Typ Mensch, der es immer wieder ausprobiert: ist da wirklich Strom auf der Leitung? Verbrennt man sich echt an Feuer? Ich bin immer voller Hoffnung, voller Zuversicht und bekomme dann einen in die Fresse. Auch wenn es nur verbal ist.

    Was habe ich gemacht? Meinem in der LVR verweilenden Gatten einen Koffer gepackt mit allem, was sein Herz begehrt. Von dicken Socken über lange Unterhosen bis zu Cola und kleinem Radio. Ich hätte besser lauter Mist eingepackt. Den hätte er verdient!

    Wir sind mit dem Hündchen ein Ründchen durch den Park gegangen. Als er von der Station kam, hatte er fünf Mitpatientinnen dabei, die alle Zeugen wurden von der herzlichen Begrüßung durch den Hund. Oh, er hat seinen Papa echt vermisst. ( Ich doofe Kuh auch.. ) Aber auf dem Spaziergang zeigte sich, dass sich nix geändert hat: seine von ihm vergötterte Ärztin hat ihn böse enttäuscht! Sie hat ihm wohl den Kopf gewaschen und das geht ja gar nicht! Jetzt ist sie schuld, und ich bin schuld und er gar nicht!

    Und ich habe ihn ruiniert. Durch mein Drängen auf die Hochzeit. Jetzt ist er der Gearschte, weil er nicht mehr soviel Rente bekommt. Und ich habe ihn da reingeritten. Und er will das Auto zurück, und das Geld für die von mir angemietet FeWo. Und er ist an allem unschuldig. Nur weil er trinkt. Das hätte ich schließlich gewusst. Auf meine Info hin, dass ich diese Woche ausziehen werde, kam kein "wohin" sondern ein "gut".

    Ja, es war wie immer: er, er, er... niemals eine Frage zu meinem Befinden.

    Leute, ich bin enttäuscht, sauer und mir sicher, dass ich DIESEN Mann nicht mehr wieder sehen möchte.

    Da muss eine ganz gewaltige Veränderung über ihn kommen und die sehe ich derzeit nicht.

    Er hat auch schon zwei Seiten geschrieben, was ich alles falsch gemacht habe. Gut, sobald ich mit Einpacken fertig bin, kann ich ja das Buch über seine Verfehlungen anfangen.

    Ich habe eine Bitte an euch: sollte ich angefangen hinter ihm herzujammern, hier den Einknick-Eindruck hinterlassen und mich dem Herzschmerz hingeben: rüttelt mich wach!! Ich bin so ein Weichei, ich glaube immer an das Gute im Menschen...aber manchmal ist das wohl falsch...

  • Hallo und guten Tag,

    eigentlich wollte ich Dich fragen, ob Du wirklich zu ihm fahren willst. Ob Du das auch gut überlegt hast.

    Aber ich habe es nicht getan. Weil ich mir irgendwie dachte, dass Du Dich nicht davon nicht abbringen lässt.

    Jetzt hast Du eine weitere Bestätigung, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, mit der

    eigenen Wohnung.

    Erfahrungswerte nenne ich das immer.

    Ärgere Dich nicht über so ein egoistisches Verhalten, es zeigt nunmehr, dass Du auf dem richtigen

    Weg bist!

    Und wenn Du wieder einmal zweifelst, dann liest Du Dir Deine heutige Schilderung durch!

    Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir, dass Du heute Ruhe findest!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe eine Bitte an euch: sollte ich angefangen hinter ihm herzujammern, hier den Einknick-Eindruck hinterlassen und mich dem Herzschmerz hingeben: rüttelt mich wach!! Ich bin so ein Weichei, ich glaube immer an das Gute im Menschen...aber manchmal ist das wohl falsch...

    Du bist für dich selbst verantwortlich. Das du das niedergeschrieben hast, bekräftigt das ganze.

    Wir sind nicht die Polizei oder haben Befugnisse, um zu sagen: Hey, weisste noch damals?

    Wir können nur in unserer SHG unsere Erfahrungen weitergeben, wir helfen uns gegenseitig. Das ist der Sinn dahinter.

    Bitte bleib Stark!

    Gruss

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich finde auch dass es hilft, sich seine eigenen Worte hier immer mal wieder durchzulesen. Gerne "vergisst" man vor Liebe, "Dummheit" oder Hoffnung gerne mal das ein oder andere.

    Und wenn du "schwach" wirst, lies dir das einfach nochmal durch. Oder auch andere Geschichten hier. Das hilft mir immer wenn ich wackle.

  • Hallo, keine Ahnung ob du das Haus/Wohnung deines Mannes schon behübscht bzw. geputzt hast. Das gleiche habe ich vor fast 15 Jahren auch gemacht, bevor ich mich Richtung "Neues Leben" aufgemacht habe. Durchgeputzt und noch die Balkonblumen gekauft und eingepflanzt. Immerhin für mindestens 30 Balkonkästen!!!! :oops:. Damit mir keiner was Böses nachsagen kann. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, gedankt hat's mir keiner. Und die Böse wegen des Verlassens war ich sowieso. Also, wenn du es nicht ganz dringend für deine Seele brauchst, spar dir die Kräfte für Besseres auf. Und falls deine Seele es braucht, frag dich, warum sie es braucht und tu dir was anderes Gutes. Sei gegrüßt, Achillea

  • Guten Morgen an alle! Ihr habt bestimmt schon gedacht, ich hätte mich verkrümelt- nein, hier bin ich wieder! Um anderen vielleicht Mut zu machen für den einen ganz wichtigen Schritt: geht, wenn es nicht mehr geht!! Ich habe endlich was ich so gebraucht habe: Ruhe! Keiner labert mich voll, ich schaue nicht permanent nach, ob verbotene Substanzen eingenommen werden, muss keine verbalen Attacken hinnehmen...Nein, ich bin FREI!!

    Wenn ich reden möchte, rede ich mit dem Hund! Meine Kollegen sind prima und unterstützen durch ihre Anteilnahme und binden mich in die sehr viel jüngere Gemeinschaft ein.

    Meine Küche ist ein Traum in Rosa. Und mein Bett nur mir! Und dadrin kann ich soviel naschen und lesen, wie ich will!

    Ja, der Schritt war richtig. Ich danke euch allen sehr herzlich für eure Antworten und eure Denkanregungen. Ohne euch wäre ich vermutlich diesen Weg nicht gegangen :*

    Nun habe ich das große Glück, durch meinen Job den besagten Schritt entspannt durchzuziehen. Kleiner Kredit für die E-Geräte kein Problem als Beamtin. Häuschen mieten auch kein Ding...was ist aber mit den Frauen, die durch Kinder derzeit nicht arbeiten gehen können? Ohne finanziellen Background da stehen? Scheut euch nicht, staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen! Das ist kein Makel und das Bürgergeld ist genau dafür da- das niemand in einer Situation verharren muss, die ihn überfordert, den Kindern schadet und das Leben versaut! Und wer Hilfe braucht bei der Antragstellung etc. , dem helfe ich gerne weiter - für eine Chance auf ein ruhiges und selbstbestimmtes Leben!

    Und jetzt das Schmankerl zum Schluss:

    Heute fahre ich zu meinem Mann, die dorthin gelieferte Waschmaschine abzuholen. Bin gespannt, was 4 Wochen LVR gebracht haben... Und ob ich mit oder ohne Waschmaschine zurück komme . :lol:

  • Guten Morgen,

    es freut mich, dass es Dir wieder gut geht. Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst!

    Wir brauchen Mutmacher im Forum, damit die anderen lesen können, dass es

    Licht hinten im Tunnel gibt!

    Und Du bist aus dem Tunnel sogar schon heraus! Super!

    Lass Dich auf keine Diskussionen ein, packe die Waschmaschine ein und verschwinde

    zügig! Du hast hoffentlich Verstärkung, damit der "Abzug" samt Waschmaschine

    schnell vonstattengeht?!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo NurBier67,

    ich stimme dir voll und ganz zu. Die Ruhe ist so angenehm. Ich freue mich sehr für dich, dass du es dir im neuen Zuhause so gemütlich und ganz nach deinen Vorstellungen gerichtet hast.

    Du hast Mut und konsequentes Handeln bewiesen und das wird nun belohnt.

    Ich bin auch sehr froh darüber nicht mehr dort zu sein, wo ich vor einigen Monaten noch war. Ich habe echt gelitten wie ein Hund, aber jetzt ist es gut. Mir fehlt nichts. Ich fühle mich nicht mehr alleine wie noch während der letzten Beziehungsjahre. Mir wird erst jetzt bewusst, wie alleine ich (mit den Kindern) war, als ich noch dachte, wir wären eine Familie. Es ist "nur" eine riesige Belastung weggefallen, an die ich mich schon so gewöhnt hatte, dass sie mir zeitweise gar nicht mehr aufgefallen ist und die ich als Familie empfand. Die schönen Zeiten waren schon länger vorbei. Dafür können jetzt neue und andere schöne Zeiten zu uns kommen. Ich wünsche dir das von 💖en!

    Wir brauchen Mutmacher im Forum, damit die anderen lesen können, dass es

    Licht hinten im Tunnel gibt!

    Es gibt Licht am Ende des Tunnels!

    Nach anfänglichem Wehren und Nichtwahrhabenwollen hat mich das Annehmen und Ausleben des Schmerzes ohne Ablenkungen davon und viel Information über das Thema am schnellsten vorwärts gebracht.

    Auch wenn noch einiges nicht geregelt ist, ist es jetzt schon um so vieles besser als noch während der "Familienzeit".

    LG, Saphira

  • Toll, daß du es durchgezogen hast.

    Wichtig ist, daß du ihn nicht "helfen" läßt beim Waschmaschinen-Transport.

    Dann hockt er nämlich in deiner neuen Wohnung.

    Das sind so die Momente, wo Frauen gerne mal wieder schwach werden. Oder verprügelt werden. Je nach Pegelstand des Mannes.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ihr Lieben, die Waschmaschine ist sicher bei mir gelandet. Ich habe sie mit meinem Auto nach hier kutschiert, er hat mir beim Einladen geholfen. Alles gut.

    Am Mittwoch ist er aus der Klinik entlassen worden und hängt schon wieder am Bier. So leid er mir tut, er will es nicht anders. Er war sehr umgänglich mit kleinen Rückfällen in verherige Verhaltensmuster. Nein, ich kann es mir definitiv abschminken, dass er sich zum Besseren entwickelt. Ich gebe ihm noch maximal zwei Jahre, dann ist er nicht mehr...das kann kein Körper aushalten. Und mit dem Erkennen dieser Tatsache wird er eher wieder widerlich, als demütig. Er zieht sein Ding durch bis zum Schluss...schade, wirklich. War mal ein toller Mann. An Gefühlen bleibt meinerseits nur Traurigkeit und ein kleines Fünkchen Liebe, was aber nicht ausreicht, um mich UND ihn zu wärmen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!