• Hallo liebe User und Gäste,

    am 4. November ist unser Forum 19 Jahre alt geworden! Wir sind sozusagen ein alter, weiser Elefant im schnelllebigen Internet. (Schreibt man das mit 3 l?, egal) :lol:

    In dieser Zeit haben zahllose Menschen hier in unserer online-Selbsthilfegruppe gelesen, geschrieben und ihre Suchtselbsthilfe voranbringen können. Wenn ihr oben den Reiter ARTIKEL anklickt, findet ihr u. a. die Grundbausteine, die sich in den fast 20 Jahren online-Suchtselbsthilfe bewährt haben.

    Ja, es ist machbar stabil und zufrieden trocken zu werden und zu bleiben. Man kann durch konsequente Lebensveränderungen die Alkoholkrankheit zum Stillstand bringen.

    Ja, man kann sich als Angehöriger aus co-abhängigen Familienstrukturen lösen, auch wenn die notwendigen Schritte nicht einfach sind.

    Wir haben hier ein moderiertes Forum mit einem engagierten Team und einem technischen Admin, der dafür sorgt, daß wir eine schnelle, sichere Seite haben, die im Internet leicht gefunden werden kann. Updates und Upgrades sind notwendig, und wir versuchen das so hinzubekommen, daß die User jederzeit in ihrer vertrauten Umgebung in Ruhe sich auf ihre Suchtselbsthilfe konzentrieren können.

    19 Jahre, krass. Was hier alles schon los war in den 19 Jahren.... Jede Menge Leben! Ruhig und turbulent, laut und leise, rumeiern auf der Achterbahn und konsequente klare Linie. Die ganze Bandbreite eben.

    Danke an jeden einzelnen hier, daß ihr euch öffnet und hier eure Selbsthilfe betreibt. Viele Gäste lesen hier erst einmal lange mit, bevor sie sich trauen sich anzumelden. Macht das einfach! Wir beißen nicht. Jeder hat mal mit dem ersten Schritt angefangen. Tun muß man tun.

    Danke an die Moderatorenkollegen und ein extra Danke an Admin Alex07, der hier die Technik "schmeißt".

    Und nun stapft der Internet-Elefant "Alkoholikerforum" ruhig weiter in sein 20. Lebensjahr...


    Viele Grüße von eurem Team

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Herzlichen Glückwunsch Forum!!! 🥳🍀

    Wie schön, dass es dieses Forum gibt, wie schön, dass es euch Team gibt.

    Danke an die Mods und den Admin, dass ihr den Laden schmeisst und hier alles zusammen haltet. 💕

  • Herzlichen Glückwunsch Forum.

    Als ich mich vor 127 Wochen hier angemeldet habe, war ich ein verzweifelter Alkoholiker.
    Ich durfte hier in den vielen Beiträgen lesen, dass ein nüchternen Leben möglich ist … für jeden. Es gibt ihn, diesen Weg aus der Suchtspirale. Ich habe ihn hier - und in mir - gefunden.
    Heute bin ein zufriedener Alkoholiker.
    Danke Forum.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich klinke mich hier mal ein. 19 Jahre Selbsthilfe, das ist prima. Wirklich, das freut mich und motiviert mich auch jeden Tag, dass der Laden am Laufen bleibt. Im Internet gibt es nicht viele Projekte, welche so lange "durchhalten".

    Schön, dass es uns gibt!

    Gruß

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Forum, den unermüdlichen Admin Alex und die sehr hilfreiche Moderation. Auch allen Mitforisten vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Vielen Dank, dass es Euch alle hier gibt.

    Happy Birthday!

  • Was dieses Forum in seinen 19 Lebensjahren erlebt hat, erleben viele Menschen nicht in ihrem ganzen Leben.

    Allein Über meine 15 Jahre könnte ich ein dickes Buch schreiben.

    Danke an alle, die das Forum am Leben halten, es mit Leben füllen.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Happy 19. Birthday.

    Danke für Eure jahrelange Arbeit!

    Die ist so wertvoll und ich bin unendlich dankbar, Euch gefunden zu haben, als ich ganz unten war.

    Mich hier angemeldet zu haben und die fantastische Unterstützung von so vielen Menschen hier, haben mein Leben gerettet! Und das meine ich wortwörtlich.

    Danke! Ihr macht alle einen großartigen Job hier 😘

  • im schnelllebigen Internet. (Schreibt man das mit 3 l?, egal) :lol:

    Egal ist 88 :mrgreen: Da vor dem L und dahinter auch ein Selbstlaut steht , wird es mit 2 LL geschrieben. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das diese Regel im Zuge der Rechtschreibreform gecancelt wurde :roll:..?? Damit die lieben Kleinen nicht soviel denken müssen?.:mrgreen: Weiss garnicht...

    19 Jahre... das muss ja 2004 ungefähr gewesen sein. Da war das Internetgeschehen, wie wir es heute kennen, ja noch in den Kinderschuhen. Eigentlich unglaublich, das es da schon so ein Problem- Forum gab und es Bestand bis heute hat.

    Es hat sich einiges verändert in dieser Zeit, was mich am meisten gewundert hat war, das der damalige Admin sein Baby weitergegeben hat. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Das Forum lebt durch seine aktiven Mitglieder und ist mit der Zeit gegangen ohne zu gehen, und ohne das zu konkretisieren ist der Umgang miteinander aber auch etwas anders geworden.

    Das Hilfeangebot wird, wie es aussieht, oft in Anspruch genommen und wenn man dann auch so noch gerne mal durchklickt um sich auszutauschen und um evtl. sogar über lockere Themen zu " quatschen" ...

    ...würde ich sagen: Alles richtig gemacht.:thumbup:

    Die beiden Hauptproblemfelder sind leider immernoch absolut aktuell, Internet ist Dr. Nummer 1...:roll: und deswegen befürchte ich, das dieses Forum auch die nächsten 20 Jahre noch gebraucht wird.

    Grüssle vom WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Da vor dem L und dahinter auch ein Selbstlaut steht , wird es mit 2 LL geschrieben. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das diese Regel im Zuge der Rechtschreibreform gecancelt wurde :roll: ..?? Damit die lieben Kleinen nicht soviel denken müssen?. :mrgreen: Weiss garnicht...

    Sie wurde gecancelt. Heute dürfen alle Buchstaben geschrieben werden, die es in einem Wort gibt.
    Wobei ich persönlich denke, dass die lieben Kleinen bei der ‚neuen‘ Rechtschreibung ja noch viel mehr denken müssen als wir es damals mit den doch recht übersichtlichen und vor allem eindeutigen Regeln tun mussten. :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von Stern (11. November 2023 um 08:28)

  • ♥️ Glückwunsch zum Geburtstag auch von meiner Seite und ein GROSSES Dankeschön an die Helfer über die vielen Jahre, die ein so langes Leben dieser Forum-Perle erst möglich machen. Denn wahrlich, 19 Jahre Internetpräsenz steht für ein langes Leben und dabei gleichwohl bunt zu bleiben und nicht aus der Zeit zu fallen ist eine Kunst - DANKE👍

  • Liebes Forum,

    Vielen Dank an die Moderatoren, an Alex als Admin und an unsere Community. Ich lese hier fast täglich und kann sehr viel für mich mitnehmen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎉! Weiter so bitte<3<3<3

  • Hallo liebe User,

    danke an der Stelle für die vielen Rückmeldungen!

    Den 19. Geburtstag haben wir zum Anlass genommen, das Fragezeichen hinter 0,0 Promille durch ein Ausrufezeichen zu ersetzen.

    Weiter geht's!


    Euer Forenteam

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Happy Birthday Forum,

    zwar etwas zu spät aber besser zu spät als NIE.....:lol:

    Danke an alle die dieses Forum über 19 Jahre am Leben halten, danke an alle Beteiligten und besonders an euch Moderatoren und danke Alex .

    <3<3<3

    Liebe Grüße Petra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!