Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Nein, nicht jede/r wird automatisch zum Co. Viele schaffen es sich abzugrenzen.

Ich beziehe mich da eher auf den letzten Teil "jeder sollte so glücklich werden wie er will."

Als Co hab ich versucht zu retten, was nicht zu retten ist und mich selbst dabei vergessen. Ich hab mein Glück komplett von seiner Trinkerei und seinen Launen abhängig gemacht.

Das ich für mein Glück selbst verantwortlich bin, hab ich gar nicht mehr wahrgenommen.

• Und Suchtdruck hat zumindest oft damit zu tun, dass sich da irgendwo noch eine positive Erwartungshaltung ans Trinken verbirgt.

Es werden große Mengen Dopamin etc. ausgeschüttet und das wird im Gedächtnis gespeichert. Da die negative Folgen mittlerweile 1000x überwiegen bin ich froh wenn ich nicht Saufen muss. Abstinent keine einzige negative Folge

Vielleicht brauchst Du noch was mehr für die Seele.

Vielen Dank nochmal. Habe ja noch Sauna, Fitness, Hund plus Natur, Radfahren,heiße Badewanne, Ausflüge und meine Frau, schlafen, Kaffee, reicht das? ^^

Wärst du auch froh, wenn du wieder "normal" trinken könntest?

Nein, schon alleine wegen dem wiederlichen Kater. Die Frage stellt sich mir auch nicht- Ich bin süchtig, ich bleibe es. Es gibt nur einen Weg für mich- Die Abstinenz. Der Rest ist mir egal

Genau da zeigte sich bei mir, ob die Akzeptanz saß oder ob noch ein Rest Hoffnung auf "vielleicht irgendwann" drinsteckte

Es wir niemals funktionieren. Viel zu oft versucht- NIE geklappt. Vermisse es 0 Prozent. Ich bleibe dabei

Mein Kopf war einfach nur leer und die Probleme natürlich nicht besser.

Ich zocke als Hobby nicht wegen Problemen

Zocken lenkt ab, keine Frage, aber es ist das unproduktivste was es auf der Welt gibt, es sei denn man ist Profizocker oder will es werden.

Seit wann müssen Hobbys produktiv sein^^ Ich spiele meisens 1-2 Stunden dann wirds langsam langweilig und ich mache aus.

aber du hast glaube ich noch den gleichen Tages/Wochenablauf, Arbeiten, Hund, Sonne, Zocken.

Ich mache was mir gut tut. Diese ganze Produktiv, Produktiv sein macht mich unglücklich und es stresst mich und beides füttert meine Sucht. Ich habe eine gesunde Mischung aus Produktiv sein und was für mich tun. Jeden Tag Produktiv aber auch jeden Tag was für mich machen

Und ich meine, z. B. Zocken, was Du mal geschrieben hast, geht eher in Richtung Suchtverlagerung als in Richtung Wohlbefinden.

Ich zocke immer höchstens 1-2 Stunden. Das reicht mir dann auch und wird ab da dann langweilig. Mir hilft es die gewonnene Freizeit mit etwas zu füllen was mir Freude macht.

Heute trinke ich nicht

• P.S. Mir geht es super und ich genieße meine Trockenheit. Ich vermisse den Alk nicht mal ein kleines bisschen!!

Zuhause ist seit Tagen wieder richtig Ruhe eingekehrt seitdem hier jeder sein Ding macht und ich mich von der Tochter abgrenze. Sie war die letzten Monate DAS negativste in meinem Leben. Immer Stress, Streit, Beleidigungen, respektlos, provozieren, abwerten, benutzen.

Manchmal ändern sich Menschen so sehr das man sie gar nicht mehr wieder erkennt und es einfach nicht mehr passt obwohl man es will. War nicht leicht das zu akzeptieren. Vieleicht habe ich es immer noch nicht ganz. Wir sind mittlerweile vieleicht zu verschieden. Ich 39, sie 22. Ich denke manchmal dran das ich früher genau wie sie war, mit 22.

Heute trinke ich nicht

• Nein, schon alleine wegen dem wiederlichen Kater.

Uii, da gibt es wieder eine kleine Einschränkung, ein klines Häppchen fürs Suchthirn. Und wie wäre es ganz ohne Kater?;) Nein, alles gut. :mrgreen:

Sucht funktioniert ja nicht über Abschreckung. Das ist wie diese Schreckensbilder auf Zigarettenpackungen, nett gemeint, aber das System denkt trotzdem seinen eigenen Kram. Trotzdem kann es helfen, trocken zu bleiben.

Was ich bei dir gut finde. Du bist offen, ehrlich und schreibst alles rein , Suchtdruck, Gedanken, alles. Weiter so.

Es geht nicht um Schwäche, sondern darum, das Suchtsystem im Zaum zu halten.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Und wie wäre es ganz ohne Kater?

Hätte, wäre ist nix für mich ;) Es ist wie es ist und ich bleibe auf meinem Weg

Was ich bei dir gut finde. Du bist offen, ehrlich und schreibst alles rein , Suchtdruck, Gedanken, alles. Weiter so.

Danke. Lügen, schönreden, verschweigen hat nicht funktioniert^^

Es geht nicht um Schwäche, sondern darum, das Suchtsystem im Zaum zu halten.

Genau, warum unnötig schwer machen wenn es leichter geht. Habe ich alles durch euch gelernt. Danke!!

Heute trinke ich nicht

• Was ein tolles trockenes Pfingsten!!!

Freibad, Sauna, Fitness, Sonne.

Und wir haben einen Ausflug gemacht mit Abenteuerlabyrinth und einem Haus das auf dem Kopf steht. Dann waren wir noch bei Battle Kart. Das ist Mario Kart in echt mit Items, Raketen, Ölfässern etc.

Das ist der Oberhammer, gewesen. Gibt es überall in DE. Unbedingt ausprobieren. Bin 2 mal erster geworden obwohl ich zum ersten Mal da war.

Wir hatten unseren 8ten Jahrestag bei der Liebe. Längste Beziehung, echt krass.

Nass war Pfingsten 2 Tage Saufen mit Chaos, Stress etc. und der Rest flachliegen auf dem Sofa mit übelkeit, Kater etc.

Einfach nur sinnloses vergiften für etwas Spaß und Dopamin.

Die Saufstimme ist sehr, sehr ruhig geworden verglichen mit den ersten 2 Monaten.

Der Stieftochter gehe ich jetzt aus dem Weg, wir hatten minimalen kurzen Kontakt am WE, das tut mir SEHR gut.

Ich möchte diesen Weg NIE WIEDER verlassen!!! Es fühlt sich einfach nur mega an trocken zu sein nach all den Jahren der Quälerei.

Euch eine schöne Woche!!

Heute trinke ich nicht

• Guten Morgen,Es freut mich, dass es dir so gut geht. Durch das Trockensein trifft man schöne, richtige Entscheidungen und nicht irgendwelche Entscheidungen, so wie es in der nassen Zeit war – und das hat natürlich positive Auswirkungen auf das tägliche Gemüt. Weiter so! 👍

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!