Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Ja, da mir Spazieren gehen keinen Spaß macht und ich das nur mache, um nicht zu saufen (natürlich erst, wenn Fitnessstudio, lesen und fernsehen schon durch sind), ist die Zeit für mich vergeudet. Ich sauf halt in der Zeit nicht, das ist alles.

Wenn es keinen Spaß macht Bockt es doch nicht. Dann mach lieber was anderes: Mit KI Persönlichkeitsentwicklung oder weiterbilden, zocken, Sauna, irgendwas im Internet, Hundesiting, Minijob, Basteln etc oder irgendwas. Gibt ja Sauvile Dinge die man machen kann. Frag mal die KI.

Heute trinke ich nicht

• Doch, hab ich, aber ich bin damit halt nicht glücklich. Wie ich schon öfters geschrieben habe, ich wäre der 1., der die "ich kann wieder saufen"-Pille nehmen würde und ich hasse es, nicht kontrolliert trinken zu können.

Ohne die ganzen negativen Folgen würde bestimmt jeder weitersaufen. Gäbe keinen Grund aufzuhören. Ich auch. Hat einem ja auch was gegeben sonst hätte man es nicht so lange gemacht.

Ich beneide Menschen, die Nächte in Kneipen vertrinken können, ohne im Krankenhaus oder der Zelle zu landen und sich einfach im Griff haben. Ich hasse es, Alkoholiker zu sein und finde das Leben jetzt genauso scheiße wie vorher auch. Es ist stinklangweilig, aber halt wenigstens ungefährlich.

Ich versuche mich nicht mit den kontrollierten Trinkern zu vergleichen, ich werde es eh NIE!!! 1000x probiert wird nie was. Respekt das du so ehrlich bist. Mein Leben war auch ohne Saufen und Drogen Scheiße doch mittlerweile ist es toll weil sich Dinge geändert haben. Verrate mir mal bitte wie sieht dein Leben aus. Tages-, Wochenablauf, zur Not per PN. Stinklangweilig schreibst du. Genau diese entstandene Leere musst du neu füllen. Mir war auch immer langweilig aber jetzt ist mein Tag immer gefüllt sodass ich keine Langeweile mehr hab

Tut mir leid, dass ich keiner von denen bin, die "nie mehr zurück" wollen und jetzt "das tollste Leben ever" haben. Gefühlt bin ich mit diesen Ansichten allein, das ist mir bewusst. Auch in meiner realen SHG ist bei allen fast immer eitel Sonnenschein und alles so viel besser als früher.

Du bist bestimmt nicht der einzige. War auch teilweise geschockt: Das soll jetzt dieses tolle abstinente Leben sein? Dafür war ich 3x auf Therapie?? Na toll. wie scheiße. Aber durch den Höllenritt mit dem ganzen Saufen lieber abstinent als bald elendig verrecken für nix und immer kranker werden

Heute trinke ich nicht

• Scheiß Saufdruck, scheiß Saufgedanken!!! Mein Kopf sagte gestern: Ach Mensch hast jetzt so lange nicht mehr, ist doch nicht so schlimm. Hatte so ein Verlangen zu Saufen, das war so widerlich. Desto länger ich nichts trinke desto mehr kommt dieses Argument- so lange nicht mehr, so lange... Nasse Gedanken. Ist doch nicht so schlimm. Doch ist es aber in den Momenten heißt es Saufen, Saufen. Mein Kopf SCHREIT förmlich nach Alkohol!! Habe doch im Faden geschrieben ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Doch dann immer wieder Verlangen, Verlangen. Das kostet Kraft, das belastet, das nervt. So die Schnauze voll.

Nach dem Saufdruck habe ich mich gefreut das es vorbei war und ich die nächsten Tage LEBEN darf. Jetzt bin ich geschockt wie schnell das immer wieder geht. Auf und ab. Hin und her. Wann hört das endlich auf. Scheiß Saufen, Scheiß Sucht. Hätte ich bloß nie angefangen mit 13 Jahren sondern hätte irgendwas anderes gemacht. Hätte hätte Fahradkette

Heute trinke ich nicht

• Wenn es keinen Spaß macht Bockt es doch nicht.

Man muss sich aber auch Zeit geben, ich kann Natur und Spaziergänge nur empfehlen, dann macht mal eine 10 km oder mehr Wanderung, danach wird Endorphin ausgeschüttet aber zu 100%.

bei den meisten ist doch der Biergarten die einzige Betätigung in der Natur gewesen, ich bin meistens "viel" draußen gewesen aber auch bei mir war alles mit Alkohol verknüpft. Am Ziel erwartete mich immer Alkohol (Kiosk/Restaurant) um mit gutem Gewissen zu saufen den ich bin ja X km gelaufen und war in der Natur.

Soapstar bei mir war es auch nicht besser, die Euphorie war irgendwann verflogen aber Langeweile kam bei mir nie auf, dafür hab ich noch zu viele Baustellen aber auch Wünsche. Ich hab einen Traum den ich mir gerne erfüllen möchte...

MMn ist gerade die Natur Balsam für die Seele und genau die hat ja bei uns am meisten gelitten.

Einmal editiert, zuletzt von R/no (4. Januar 2026 um 09:58)

• Spaß war in unserer nassen Zeit doch nur mit Alkohol verknüpft oder nicht? Wir müssen erst wieder lernen was Spaß ist, das ist meine Meinung und ich glaube so falsch liege ich damit nicht.

• Hallo Abstinenzler,

ist der Suchtdruck denn im Moment vorbei oder kämpfst du gerade jetzt?

Du hast dich für deinen nüchternen Weg entschieden und das aus gutem Grund. Gehe Schritt für Schritt weiter und nicht zurück. Alles ist besser als die elendige Sauferei.

Seeblick

• Spaß war in unserer nassen Zeit nur mit Alkohol verknüpft oder nicht?

Ich bin an Silvester voll in die nasse Falle getreten und das hatte genau damit zu tun was du schreibst. Ich wollte Spaß haben aber da Alkohol überhaupt keine Option war und ich das auch nicht wollte, kam mir der Gedanke dann kiffst du halt mit (ich will ja auch ein bisschen Spaß) Nun weiß ich auch gefährlicher Gedanke und ich muss noch viel an meinem Mindset arbeiten. Glücklich, zufrieden abstinent ohne Verlangen nach dem Kick, das ist mein Ziel.

• Spaß war in unserer nassen Zeit doch nur mit Alkohol verknüpft oder nicht? Wir müssen erst wieder lernen was Spaß ist, das ist meine Meinung und ich glaube so falsch liege ich damit nicht.

Meiner Meinung nach liegst Du da goldrichtig. Und was die Natur betrifft: mit dem Mountainbike bin ich sehr gern im Wald oder am Fluss, aber ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Fällt also aktuell leider aus. ;)

VG Soapstar

• Glücklich, zufrieden abstinent ohne Verlangen nach dem Kick, das ist mein Ziel.

Ich bin vor Jahren mal mit meiner Frau und dem Kinderwagen um den Walchensee gewandert (30km) das hat gekickt aber hallo, danach gab es halt die übliche Belohnung die ich jetzt nicht mehr brauche. Etwas erreicht zu haben ist doch auch ein Kick, für mich jedenfalls ist das so, kiffen benebelt doch auch nur, unser Hirn ist gerade froh wieder klar zu sehen das sollten wir nicht sofort wieder mit anderen Substanzen betäuben und ich bin kein Gegner des kiffens 🧐

• Ich wollte keine Rede gegen das kiffen halten aber ich hab selbst bemerkt das es bei mir gerade sehr wichtig ist das ich zu 100% einen klaren Kopf habe. Mit anderen Substanzen versuche ich doch nur den fehlenden Kick zu ersetzen, es bringt mich nicht weiter, im Gegenteil ich glaub es ist gefährlich.

• denn man kommt nicht klar mit dem "normalen leben"

Ok das sehe ich nicht ganz so. Ich komm super zurecht mit meinem "neuen" Leben aber ich wollte an Silvester über die Stränge schlagen. Das hört sich jetzt auch wieder doof an, ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken kann aber ich sehe mich nicht als gefährdet in eine andere Sucht zu fallen. Es war mir eine Lehre und vielleicht versuch ich es mal mit 30km laufen :)

• Was hält dich gerade davon ab, wieder zu saufen? Warum quälst du dich so durch?

richtig schlechte Laune mir gings schlecht. Meine Frau ist seit Silvester richtig scheiße zu mir.

Alle Versuche, dich vom Alkohol abzubringen, haben in der nassen Zeit nichts gebracht , nicht einmal deine Frau, die dich sicher auch gestresst hat. Sie war, ob sie es wollte oder nicht, das Ventil, das die Sucht aktiviert hat: jetzt saufen, denn die Sucht kennt nur diese Lösung. Und jetzt, selbst wo du nichts säufst, bist du gedanklich immer noch dabei. Ein Muster, das einmal eingebrannt ist, verschwindet nicht, es bleibt und kommt immer wieder hoch.

Wenn ich heute nach 18 Jahren trocken bestimmte Personen treffe, die früher mit dem Saufen verbunden waren, erinnert mich das sofort daran. Kein Druck, kein Zwang – aber die Gedanken sind da.

Genau so war deine Frau für dein Saufhirn ein Auslöser, weil Stress und Alkohol verknüpft waren. Den Saufdruck zu verteufeln und mit Kampf dagegen anzutreten ist zwar eine Möglichkeit, aber meist vergeblich – besonders dann, wenn man nicht akzeptieren kann, dass er überhaupt auftaucht.

Lösungen für den Saufdruck kannst du nur selbst für dich finden. Und egal, wie sehr du dich quälst: Von außen wirst du sicher keine Absolution bekommen, wieder anzufangen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ok das sehe ich nicht ganz so.

Aber warum wolltest du über die Stränge schlagen? Du bist seit August abstinent/trocken warum brauchst du einen anderen Kick, das geht mir gerade durch den Kopf. Das Kiffen ist in dem Moment nur eine Ersatzbefriedigung des Suchthirns, nicht mehr nicht weniger...

Und ich bin über Silvester nicht weiße geworden falls das so rüberkommt, ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken das ich nach einem Jahr über den Dingen stehe 😬 ich möchte mich nur darüber austauschen...

Es gab Veranstaltungen, die mit Saufen verknüpft waren, damit sie spaßig werden, weil sie nüchtern für mich einfach langweilig gewesen wären. So wie Fasching oder Junggesellenabschiede.

• Abstinenzler

Du solltest ihn mal auf Video aufnehmen und wenn er nüchtern ist zeigen. Er wird sich SO erschrecken!! Und das wiederholst du dann. Dann WEIß er was los ist

Das bringt genauso viel wie das vorherige reden. Finde deinen Vorschlag auch eher gefährlich würde ich keinem Angehörigen empfehlen, denn wir alle wissen nicht, wie der Mann reagiert.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ihr habt gerade eine schwere Phase, Abstinenzler und Soapstar , die ich so nicht kenne.

Ich weiß nur: Ihr schreibt hier in Eurer SHG offen und ungeschönt, was Euch durch den Kopf geht, ohne Angst vor den möglichen Reaktionen.

Respekt - das ist der Weg, der Euch irgendwann zu dem (2.?)Klick führen wird, der Euch vielleicht noch fehlt, und dann ist es gar nicht mehr schwer.

Weiter so, dranbleiben! Und bei Langeweile: Bei den schon länger zufrieden Trockenen lesen und inspirieren lassen. Alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!