Der "Drei-Jahres-Faden"

  • Hallo Peter,

    das liest sich so schön! Ich freue mich sehr mit Dir und für Dich, dass Du nun so positiv in Richtung Zukunft schauen kannst.
    Ich wünsche Dir einen ganz wunderbaren Neuanfang und finde Deine Pläne sehr gut, die Du hast!

    Viele Grüße
    Claudia

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben".....

    Alles erdenklich Gute für Deinen Neuanfang,

    wünscht Christrose

    Danke für Deinen so positiven und zauberhaften Beitrag!

  • Liebe Freunde,

    nach neun Jahren ist heute ist mein letzter Tag im Ahrtal. Gerade habe ich mir die Bilder der Zerstörung vom 14. Juli 2021 noch einmal angesehen und dabei geweint. Bis zum Tag der Flut habe ich nicht daran gedacht, hier wieder weggehen zu müssen. Es war "mein" Tal: die Arbeit bei der Bahn war Jim Knopf im Lummerland gleich, meine freundlichen Nachbarn und Kollegen, mein kleines Holzhaus auf dem alten Weinberg mit der wunderbaren Aussicht. Die zehn Nisthäuser, meine Vögelchen und auch der schöne braune Mufflon, der manchmal über der Terrasse wilde Brombeeren fraß.

    Ich habe so lange gesucht, um meinen Ort zu finden - hier wollte ich bleiben.

    Das ist nun Geschichte. Die über zehn Meter hohe, riesige Schlammwalze hat alles in wenigen Stunden zerstört und aus der Natur ein Geröll-Tal gemacht. Das Dorf ist teilweise ausradiert. Noch immer riecht es bei bestimmten Wetterlagen nach Öl, noch immer werden Häuser abgerissen und noch immer lebe ich unter zutiefst traumatisierten Nachbarn. Einige Menschen haben die Nacht nicht überlebt; viel mehr aber sind fortgegangen, das Tal ist leer. Nun gehe ich ebenfalls, weil ich es nicht mehr aushalte: das Niederschmetternde, die gezeichneten Freunde, der Gestank, der Staub. Besonders mitgenommen hat mich die Aussicht auf einen jahrelangen Aufbau und das man hier vor Ort über nichts anderes mehr redet und an nichts anderes mehr denken kann. Ich lebe hier wie in einer übel riechenden Blase ohne Ausgang. Das hat mich beinahe krank gemacht.

    Im Dezember habe ich den Mut aufgebracht, einen Neuanfang zu wagen. Ein halbes Jahr habe ich dazu gebraucht. Eigentlich keine Zeit angesichts der Katastrophe, doch mir kommt es wie eine Ewigkeit vor. Heute also ist es soweit. Um halb neun kommt der Möbelwagen und gegen Mittag fahre ich zurück in meine norddeutsche Heimat. Ich vermute, daß ich nicht mehr weinen muss, wenn ich mein Dorf hinter mir lasse, denn ich habe in den letzten Monaten genug geweint. Dieses Kapitel muss ich abschließen, es soll mich nicht weiter erschüttern. Heute ist dieser Tag, an dem ich mit dem schlimmsten Ereignis meines Lebens abschließen will. Ich danke Euch allen sehr, die ihr mich in den Monaten nach der Flut so lieb und aufbauend begleitet habt.

    Nun kommt ein neuer Abschnitt. Immer noch: ohne Alk, ohne Kippen, ohne Drogen. Wie wunderbar das ist!

    Nächster Halt: Teufelsmoor

    Danke fürs Lesen!

    Peter


    Mein Dorf in der Woche nach der Flut seht ihr auf diesen zwei Bildern, die ich heute mal hier einstelle.

  • Hallo Peter,

    es berührt mich immer wieder sehr, wenn Du von Deinen Erlebnissen schreibst!
    Ich wünsch Dir einen reibungslosen Umzug und einen wundervollen, sorgenfreien Neuanfang!

    LG Claudia

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Lieber Peter,

    ich danke dir erstmal für die lieben Worte,die du mir heute schon früh morgens nach meinem Beitrag geschrieben hast.

    Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft in deiner neuen alten Heimat.Du tust das Richtige für dich und hoffentlich kannst du bald diese schlimmen Bilder aus deinem Kopf lassen .

    Das Leben geht weiter,bleib weiterhin so stark wie bisher.

    Alles Gute für dich,ich freue mich sehr für dich für deinen Neuanfang.

    Liebe Grüße,Maritha

  • Nun kommt ein neuer Abschnitt. Immer noch: ohne Alk, ohne Kippen, ohne Drogen. Wie wunderbar das ist!

    Nächster Halt: Teufelsmoor

    Ich wünsche dir einen guten Start in den nächsten Abschnitt.

    Und das natürlich ohne Alkohol, ohne Kippen und ohne Drogen, dafür mit dem Optimismus eines Petters.

    Die Bilder der Vergangenheit sollen mit den Bildern der Zukunft verblassen.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Lieber Petter,

    ich mag Dich unglaublich gern lesen, Deine Art gefällt mir und umso mehr gönne ich Dir von Herzen einen tollen Neustart. Ich wünsche Dir dafür wirklich alles Gute und freue mich darauf, dass Du hier hoffentlich davon berichtest :)

    LG Carina

  • Lieber Petter, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einen neuen Ort für dich finden wirst, an dem du zur Ruhe kommst. So viel habe ich die letzten Tage an dich und deinen Neuanfang gedacht und nun ist es endlich so weit. Umzug ist immer Umbruch, Neuanfang, ein ganzer Wagen voller Chancen.

    Ich freu mich so für dich und wünsche dir Glück, Zufriedenheit und viele tolle Momente.

    Lea

  • lieber Peter,

    ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Neustart im Norden.

    Gute Fahrt und gesundes ankommen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Alles erdenklich Gute für Deinen Neustart in der neuen, alten norddeutschen Heimat, wünscht Dir von Herzen auch Christrose.

    Danke für einen weiteren mitfühlenden Beitrag Deiner Geschichte!

    Es gibt ein Spruch von Buddha, welcher mir schon oft geholfen hat......

    "Verweile nicht in der Vergangenheit,

    träume nicht von der Zukunft.

    Freue dich im Jetzt!"

    Viel Glück!

  • Lieber Peter,

    ich wünsche dir ein gutes Ankommen im Neuen.

    Du hattest viele gute Jahre dort, wo du jetzt weggehst, behalte die in Erinnerung.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen,

    es ist geschafft und ich bin geschafft ... Mit ein wenig Hürde hier und Stau dort bin ich gut im Norden angekommen.

    Morgens auf der Bank vor der Tür zu sitzen, kommt mir wie ein Wunder vor: kein Baulärm, kein Staub, keine Bagger, keine Schwerlast-Hubschrauber... keine zerstörte Landschaft. Windrauschen, Waldduft und viele Vögel. Meiner Lunge geht es schon besser, abseits und ohne den giftigen Staub aus dem Ahrtal.

    Jetzt lasse ich mich ein wenig fallen und räume in Ruhe ein und um. Die Menschen im Ahrtal werde ich nie vergessen, aber hier habe ich nun die Möglichkeit, in einen gesunden Abstand zur Flutkatastrophe zu kommen. Meine Schwester meinte am Tag meiner Ankunft: "Wie schön, der Bruder kehrt heim und am selben Tag tritt die untätige und urlaubsfreudige Umweltministerin endlich zurück." Ja, da hat sie recht :)

    Danke für eure lieben Worte & Wünsche! Wie schön, daß ich das hier alles im Forum und bei euch lassen kann!

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Petter (13. April 2022 um 08:11)

  • Moin lieber Peter,

    ich schicke dir ein herzliches Willkommen , lebe dich gut ein hier im Norden. Ich wünsche dir, dass du hier Ruhe und Beständigkeit findest.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!