Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

• Vor genau 10 Jahren habe ich das letzte Mal getrunken, bevor ich die leeren Flaschen in den Keller brachte.

Wie ich mich heute fühle? Frei und unbeschwert. In den Anfangsjahren habe ich mir selbst mal die Frage gestellt, warum ich nicht schon viel früher ausgestiegen bin? Eine vernünftige Antwort habe ich nie gefunden, es war halt die Sucht mit all ihren Facetten, die mich in ihren Bann gezogen hatte. Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit meinem Werdegang gemacht.

Für morgen steht nichts Großes an, außer dass es mal ins Fitnesstudio geht und für abends habe ich einen Tisch bei einem Japaner reserviert. 10 Jahre müssen halt gefeiert werden, wenn auch im kleinen ehelichen Kreis.

Den Neuen hier wünsche ich ein offenes Auge, den nötigen Respekt vor der Krankheit und allzeit ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen. Habt keine Angst, mit der nötigen Ruhe und vor allem Distanz zu trinkenden Zeitgenossen ist schon ein wichtiger Schritt gemacht.

In diesem Sinne alles Gute.

• Immer am Ball geblieben, deinen Weg gefunden, allen kritischen Erfahrungen und Bemerkungen standgehalten;) und das Resultat: 10 Jahre. Das kann sich wirklich sehen lassen. Gratulation!:thumbup:

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• 10 Jahre nüchtern - wow! Herzlichen Glückwunsch!

Das sind 3.652 Tage ohne Kater. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, dann weiß ich auch nicht!

Viel Spaß beim Japaner!

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Ich habe mir ganz groß in den Kalender geschrieben: Am 1. Mai 2025 hat Carl Friedlich sein 10jähriges Jubiläum.
    Und deshalb gratuliere ich heute zur besten Entscheidung für die Freiheit ….. und komme morgen nochmal wieder. 😀

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren nüchterner Zufriedenheit, den zufrieden nehme ich dich wahr.
    viel Spass beim feiern, du weißt ja mittlerweile wie es geht.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• am 1. Mai aufgehört

Aufgehört am Abend des 30.04. so gegen 21.00.

Gerade an einem Tag, wo überall gesoffen wird.

Den Leuten bin ich instinktiv aus dem Weg gegangen und geradelt. Es war mir von Anfang an klar, dass ich heftigen Trinkern besser die kalte Schulter zeige, halt Risikominimierung.

allen kritischen Erfahrungen und Bemerkungen standgehalten ;)

Eine Vielzahl ging auf Dein Konto. ^^

• Hallo CF,

herzlichen Glückwunsch zu 10 trockenen Jahren, da dürfen es auch mal ein paar Blümchen sein. 💐 Ich wünsche dir, dass du noch viele solcher Jahrestage begehen kannst.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Herzlichen Glückwunsch, Carl Friedrich 💐

10 Jahre sind eine lange Zeit - Zeit, in der Du in Freiheit leben durftest. Ich freu mich für Dich!

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Herzlichen Glückwunsch zu 10 nüchternen Jahren. 🏆

Ich gehöre zu denen, die viel von dir gelernt haben.
    Danke, dass du hier von deinem nüchternen Weg schreibst. Und danke, dass du das genau so schreibst, wie du es schreibst.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo CF,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen. Wir begleiten einander hier ja schon all diese Jahre, und ich freue mich, dass du jetzt schon ins zweite trockene Jahrzehnt startest.

Viele Grüße

Thalia

• Herzlichen Glückwunsch zum ersten zweistelligen Jahrestag auch von mir, Carl-Friedrich!

Auf Deine ganz eigene, unverwechselbare Weise bist Du für mich zu einer wichtigen Konstante in diesem Forum geworden.

Wenn Du Dich zu Wort meldest, hat das immer Gewicht, und mit dem von Dir zum Glück unermüdlich zitierten Leitsatz Deines Suchttherapeuten ("Alles,was schmeckt, riecht, aussieht wie Alkohol ...) hast Du Dich sowieso in die Geschichtsbücher des Forums eingeschrieben.

Nicht zuletzt machst Du immer wieder sehr gut deutlich, dass alles Erreichte ganz schnell vorbei ist, wenn wir uns deswegen zu sicher fühlen und nicht dranbleiben an der Trockenarbeit.

Dafür meinen Respekt und herzlichen Dank. Schönen Feiertag!

• Meinen Glückwunsch zum 10-jährigen Jahrestag!

Das ist schon ein ganz besonderer Jahrestag, finde ich.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Wow wie toll. Ich gratuliere dir herzlich zu deinen 🔟 Jahren. Ganz große Klasse 👍 💪🏻🙋‍♀️🎊

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!