Heute ist Bundeswarntag - Entwarnung um 11:45h

  • Guten Morgen,

    heute ist Bundeswarntag. Ab 11h heulen Sirenen, sollte jeder ne SMS erhalten und Radio und Fernsehen warnen auch. Um 11:45 sollte die Entwarnung kommen, ansonsten ist der Russe einmarschiert.

    Eure Handys werden mit Cell Broadcast gewarnt. Das ist für Deutschland eine ziemlich neue Technik und leider kann das auch nicht jedes Handy oder es muss aktiviert werden.

    Hier ist auch gibt es auch so etwas wie einen Katastrophenschutz, ich bin stolz auf Euch, dass ihr aus dieser "Katastrophe" raus seid.

    Am dritten Advent haben wir wieder einen Chat, den ich sehr gerne anbiete.

    Übrigens... Ein kleines Weihnachtsgeschenk für das Forum habe ich auch. Ihr könnt nun Themen als wieder "ungelesen" markieren, der Button ist ganz oben.

    Fühlt Euch gedrückt

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ok. Im Notfall wären wir gestorben.

    Aber dazu ist ja der Bundeswarntag da, auch Schwächen aufzuzeigen.

    Die Sirenen haben hier alle funktioniert. Das höre ich aber nicht in der Wohnung. Bin absichtlich herausgegangen.

    Scheint auch nur mit neueren Handys zu funktionieren, leider.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ok. Im Notfall wären wir gestorben.

    Ich nicht, in der Nähe ist bei mir der Sirenen Mast. Mein Geschäftshandy-das private und die noch so im Haushalt rumfliegen sind alle angesprungen.

    Der Vorteil, ich habe eines, was ich gestern verlegt hatte wieder gefunden. Vielleicht bekommen nur die wichtigen Personen den Warnton überspielt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Meine Nina Warn App hat angeschlagen.

    Die Sirenen habe ich durch die geschlossenen Fenster leise gehört, bei Radio oder TV keine Chance. Draußen sehr laut.

    Ich hab ein neues I Phone mit neuestem Update, habe aber keine SMS bzw. Cell Broadcast erhalten.

  • Meine Katwarn App hat sich gemeldet.

    Es kam ein Brumm-Ton, den ich aber als zu leise empfand. Mein Handy steht eigentlich auf sehr laut. Seltsam.

    Aber zusätzlich wurde es im Display angezeigt und später kam dann auch die Entwarnung.

    Also alles bestens.

    Außerdem habe ich die Sirenen gehört und sämtliche Hunde des Dorfes haben mitgejault. :lol:


    Vielleicht bekommen nur die wichtigen Personen den Warnton überspielt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Hallo Hartmut,

    ich wußte es, du bist systemrelevant!

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Mein iPhone hat ordentlich Alarm gemacht, ein altes Handy gab keinen einzigen Mucks von sich.

    Eine Sirene habe ich nicht gehört. Auch keine Entwarnung.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ehrlich gesagt.. macht es Sinn, oder?

    Man denke nur ans Ahrtal.

    Aber auch die Empfehlungen gehen ja so weit, dass man sich für 2 Wochen mit Wasser und Essen eindecken sollte (IMMER)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich habe keine App und mein Handy ist dennoch fast explodiert (das mit dem Apfel drauf).

    Die beiden Handys meiner Söhne ebenfalls (auch ohne App, auch mit Apfel drauf).

    Ein Geräusch, welches ich noch nie gehört habe und wirklich extrem laut. Also ich würde im Falle des Falles jetzt im Keller sitzen :)

  • Ich habe keine App und mein Handy ist dennoch fast explodiert (das mit dem Apfel drauf).

    Das ist es ja. Also das nennt sich Cell Broadcasting und das soll auch so funktionieren im Notfall.

    Mein ist wohl zu alt. Habe ein S9 von Samsung und auch schon selber repariert, denn ich sehe nicht ein es einfach wegzuschmeißen.

    Ok ist ziemlich alt, meine Eltern haben auch Cell Broadcast erhalten. Die haben ein S21FE

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!