Abstinenzler - Für mich gibt es nur einen Weg- Die Abstinenz

• Was war das denn für ein 3 Monats- Jubiläum?? Alptraum

War mit dem Hund fast 2 Stunden Gassi, mal ne ganz andere Strecke. Dann war ich ohne es zu merken bei einer Wohnungslosenunterkunft. Ich dachte hier wird bestimmt viel gesoffen. Zusätzlich war nach ca. 3 Wochen zum ersten Mal richtig die Sonne da. Gleich heißt es wieder wie kann dich sowas triggern...

Dann kamen PLÖTZLICH Saufgedanken und Saufdruck. Die Sonne kann mich tiggern, heftig. So geiles Wetter...

Mein Saufhirn sagte 3 Monate Abstinenz reichen doch das ist sooooooooooooooo lange. Reicht doch. Und sooooo schöner Sonnenschein echt toll,du kannst dich jetzt irgendwo hinsetzen und lange in der Sonne Saufen. Hab eh den zweiten Hexenschuss und die Stieftochter streitet eh nur mit mir- ist doch irgendwie eh alles kacke...

Ich dachte an die GANZEN negativen Folgen und an HALT und das gelernte aus dem Forum. Schrieb meine Freundin an, RANNTE nach Hause, trank ganz viel Wasser, aß etwas Süßes und aß eine deftige Pizza. Schön aufs Sofa gelegt und berieseln lassen.

Das ging alles wieder so schnell, das war knapp... Ich habe es erkannt das das Saufgedächtnis endlich mal seinen Alkohol nach so langer Zeit bekommen wollte. Ekliges Jubiläum...

Bin mal wieder bedient, einerseits froh, einerseits frustriert, keinen Bock mehr. Gestern der Gedanke dann kann ich auch saufen, ist eh alles scheiße...

Danke für die Glückwünsche!!!! Heute ist ja ein neuer Tag, gestern war gestern. Positiv denken wird jetzt lieber schnell wieder angeschaltet:) DANKE FORUM

Heute trinke ich nicht

• Bin mal wieder bedient, einerseits froh, einerseits frustriert, keinen Bock mehr. Gestern der Gedanke dann kann ich auch saufen, ist eh alles scheiße...

Hab Geduld, drei Monate sind ganz nett, ein erster Erfolg aber um den Kopf wieder richtig gerade zu rücken braucht es etwas Zeit. Du hast ja nicht in der Sonne gesoffen, sehe es mal so und du bist bestimmt nicht der einzige den etwas triggert, bei mir kommen auch noch ab und an Gedanken, ich würde die jetzt nicht mehr als Trigger bezeichnen aber sie sind halt da. Quasi noch die Fragmente aus alten Zeiten....

Gruß Arno

• Was war das denn für ein 3 Monats- Jubiläum??

Da wollte das Suchtgedächtnis halt auch mal wieder mitfeiern. „Sei doch nicht so streng.“ Klar meldet es sich, in der nassen Zeit hat es bei jedem freudigen Anlass zuverlässig seinen Alkohol bekommen. Wie soll es denn sonst reagieren?;)

Wenn jedoch die Tage überwiegen, an denen es dir gut geht, dann stimmt die Richtung. Nicht perfekt, aber richtig. Mund abwischen, aufstehen, Trocken -Krönchen richten, weitergehen.

Und mal ehrlich. Stell dir vor, du hättest gar keine Suchtgedanken, keinen Druck, nichts. Was würde dein Kopf dann erzählen? „War doch gar nicht so schlimm.“ „Vielleicht war ich gar kein richtiger Alkoholiker.“ Genau diese Nummer laufen bei anderen ab

.
    Und das Wichtigste. Glückwunsch zu drei Monaten ohne Alkohol.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Situation erkannt und richtig gehandelt. Du bist nicht rückfällig geworden. Alles richtig gemacht kannst doppelt stolz auf dich sein an deinem 3 monatigem Jubiläum.

Ich hatte letztens als die Sonne geschienen hat den Gedanken dass Grillen auch cool wäre und dazu ein kaltes Bier… den Gedanken hab ich dann sofort verworfen und hab was anderes gemacht.

Ich befürchte die Grillsaison wird für mich noch den einen oder anderen Trigger bereithalten.

LG Bingo

• Was würde dein Kopf dann erzählen? „War doch gar nicht so schlimm.“ „Vielleicht war ich gar kein richtiger Alkoholiker.“ Genau diese Nummer laufen bei anderen ab

Das zu glauben, wäre ein schlimmer Fehler.Genau diese Aussagen von dir helfen mir, meinen Kompass zu überprüfen und zu schauen ob die Richtung noch stimmt. Genau deshalb bleibe ich hier im Forum.Ich bin froh hier her gefunden zu haben. Komischerweise fiel mir das jetzt schwer, das so zu schreiben? Gruß Bono

• Das liest sich für mich inzwischen, als hätten sich A. 1 & 2 sprachlich vereint ;)

Glückwunsch zu den ersten 3 Monaten ohne Alkohol!

Bei meinem Ausstieg hatte ich mir die Sicherung meiner gefühlten "Fortschritte" etwa so definiert:
    Die Zeit, die es bis zu einem erreichten verbesserten Zustand gebraucht hat, verdopple ich sicherheitshalber, bis ich den dann als wirklich stabil betrachten kann.

Blick voraus auf 6 Monate …

• Habe mich kaum getraut wieder zu schreiben. Habe mich geschämt.

Mir geht es sehr sehr schlecht. Nach meinem letzen Beitrag hatte ich ca. 2 Stunden später einen sehr schweren Rückfall. Habe 2 Tage komplett durchgesoffen.

Ich habe TROTZ Hexenschuss das Nikotin von 1mg auf 0mg runterdosiert und war 3 Tage Nikotinfrei. Hätte ich bloß auf euch und 2 andere Menschen gehört. Habe mich doch so stark gefühlt, dachte ich schaffe das.

Ich musste ins Krankenhaus und habe jetzt eine Gastritis, Magenschleimhautentzündung.

Habe Seit 8 Tagen starke Übelkeit und muss Tabletten nehmen und zur Magenspiegelung. Meine Lippen waren komplett aufgerissen und haben geschmerzt. Hatte einen schlimmen Kater und Entzug.Mein Tinnitus ist wieder da. Ich habe Rückenschmerzen, der dritte Hexenschuss könnte kommen,konnte mich nur bedingt darum kümmern. Meine Psyche hat einen Schlag abbekommen, fühle mich dumm, vergesslich, deppressiv. Was für eine Scheiße.

Dieses 3 Monatsjubiläum hat auch etwas mit meinem Saufhirn gemacht- so lange reicht doch, andere trinken öfter, passt schon, 1 Mal ist nicht schlimm.

Ich werde wohl noch am besten 2 Jahre weiterdampfen obwohl ich es nicht will. Ich hatte mich doch so gefreut über 3 Monate, habe mein bestes gegeben, alles umgesetzt

Heute trinke ich nicht

• Gut, dass du dich gemeldet hast. Nicht als Absolution, sondern eventuell als neuer Startpunkt.

Dieses 3 Monatsjubiläum hat auch etwas mit meinem Saufhirn gemacht- so lange reicht doch, andere trinken öfter, passt schon, 1 Mal ist nicht schlimm.

Für mich klingt das Monatsjubiläum genauso wenig nach Ursache wie „Hexenschuss“, „Dampfen“ oder irgendein was anderes das man davor schiebt. Das Suchthirn macht, was ein Suchthirn macht. Es bietet Saufen an , egal, was außen passiert.

Wenn du kurz nach deinem Post hier getrunken hast, dann war im Kopf vorher schon Bewegung. Ein Rückfall fällt ja selten vom Himmel. Der beginnt früher. Und irgendwie musst du ja auch an den Alkohol gekommen sein , in der Zeit des Besorgens und Saufens wäre die Möglichkeit gewesen, hier zu schreiben und dagegen zusteuern, das ist keine Kritik, das ist schlicht der Ablauf. Ein Vorgang.

Ob Scham eine Rolle spielt oder nicht, ist erstmal nebensächlich hift ja nicht. Hat das keinen Einfluss solange sie nicht als Dämpfer oder Ausrede benutzt wird. Rückfälle passieren . Entscheidend ist nicht mehr das „Warum“ oder „Wieso“, sondern was mach ich jetzt .

Wenn ich zurückblättere: Am Anfang hast du gekämpft. Hast geglaubt, es sei ein Kampf gegen Alkohol. Dabei geht’s um Muster, nicht um Flaschen. Und dann kommen die Stimmen von außen – „du saufst eh wieder“. Das kann antreiben, aber meistens macht es etwas anderes. Es ballt die Faust in der Tasche. Ab da geht’s nicht mehr um Trockenheit, sondern ums Beweisen. Und Beweisen trägt nicht. Das hält nicht.

Verstehst du, was ich meine?

Wann hast du das letzte Mal getrunken und was hast du jetzt vor. Weitersaufen oder neu beginnen?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Du warst angeschlagen und die Sucht in dir hat das ausgenutzt.
    Wünsche dir gute Besserung und dass es für dich bald wieder bergauf geht.

Hoffentlich machst du einen Neustart.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Oh Mann Absti. Ich habe es irgendwie geahnt. Bei Deinem letzten Beitrag vor Rückfall, hatte Dich das Suchthirn ja schon böse in der Mangel. Du hättest hier weiter schreiben sollen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Gut das Du Dich wieder meldest.

Ich wünsche Dir erst mal gute Besserung.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Hallo Abstinenzler,

ich finde es gut, dass Du den Mut gefunden hast, trotz Rückfall hier wieder zu schreiben. Wie ist jetzt Dein Plan?

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!